[Forum] >>  Archive  >> Archiv  >> Allgemeines Archiv
 [1]   [2]   [3]   [4

Click to view full story of "Ein Brief von Yamaha..."

Axman: Ein Brief von Yamaha... (Donnerstag 9. Februar 2006, 11:05)

Moin all,

zwar heisst es, dass was lange währt auch gut wird, wenn ihr den nachfolgenden Brief von Yamaha lest, sind wohl berechtigte Zweifen angebracht :

Sehr geehrter Herr Aeldert

Zunächst einmal vielen Dank für Ihr Verständnis, dass Ihr Schreiben so spät beantwortet wird.
Die Gründe für die späte Beantwortung habe ich Ihnen ja am Telefon geschildert.

Die in Ihrem Schreiben geschilderte Frage ist natürlich nicht leicht zu beantworten. Speziell die Bremsbeläge sind ja einem sehr unterschiedlichen Verschleiss unterlegen. Dieser Verschleiss ist natürlich auch sehr stark von der Benutzung der Bremse abhängig. Sie wissen, dass die Bremsverteilung beim Motorrad, anders als beim Automobil, zwischen Vorder- und Hinterradbremse vom Fahrer vorgenommen wird.

Konstruktiv ist es ja bei der Auslegung der Bremsbeläge immer ein Spagat zwischen dem Reibwert eines Bremsbelags und der Lebensdauer.
Da der Reibwert und die Funktion der Bremse keinerlei Kompromisse zulassen, ist es tatsächlich so, dass sehr häufig und insbesondere bei extremer Belastung der Hinterradbremse erhöhter Verschleiss vorliegt.

Sehr geehrter Herr Aeldert, da die Materialien, Reibwerte und Funktion der Bremse ja Bestandteil der allgemeinen Betriebserlaubnis sind, ist es nicht so einfach möglich andere Materialien bzw. komplette Bremsbeläge zu verwenden. Insofern können wir Ihnen keine Lösung anbieten.

In Ihrem Schreiben teilen Sie uns mit, dass sehr häufig bei der Überprüfung der Bremse die Bremskolben festsitzen. Diese Feststellung können wir aufgrund der Unterlagen, die uns vorliegen, nicht bestätigen.

Sollte dies jedoch der Fall sein, bitten wir Sie uns nähere Daten und Informationen zukommen zu lassen.

Mit freundlichen Grüßen
YAMAHA Motor Deutschland GmbH
i.V. Theo Hoffmann
General Manager After Sales

Diesen Brief scheint deren "Abwimmel-Spezialist" geschrieben zu haben...

Nicht nur dass er lügt, (die Gründe für die späte Beantwortung meines Briefes...er hat am Telefon behauptet, dass mein Brief garnicht angekommen sei...zwischendurch hatte ich aber mal angerufen, wurde mit der Technik verbunden - die sofort wussten worum es ging - und die mir sagten, der Brief sei an die Geschäftsleitung gegangen !!) er hält uns alle wohl auch für komplette Idioten . Was soll wohl sonst das Geschwafel : "der Verschleiss ist natürlich auch sehr stark von der Benutzung der Bremse abhängig" (ach nee....wirklich ??)oder :"die Bremsverteilung wird beim Motorrad, anders als bei einer Automobil-Bremse, zwischen Vorder- und Hinterradbremse vom Fahrer vorgenommen".....(wäre da einer von uns wohl von alleine drauf gekommen ?? :twisted: :twisted: ) ob er wohl soviel technisches Verständnis hat zu begreifen, dass genau da das Problem liegt ?? Wie kann eine Bremse Verschleissen wenn sie kaum (von euch weiss ich, dass schon hintere Bremsbeläge weit vor der 10.000er Inspektion gewechselt werden mussten !) genutzt wird ??

Ich fühle mich gründlich verarscht und werde dies der Geschäftsleitung von Yamaha Deutschland - allerdings mit gemässigter Wortwahl - auch mitteilen denn ich finde, dass man dies jetzt nicht einfach auf sich beruhen lassen darf...

Grüße aus dem Sauerland

vom Axman

p.s. : von "ich hab´s ja gleich gesagt" Bekundungen bitte ich abzusehen...

RedSun: (Donnerstag 9. Februar 2006, 12:05)

Moin,
der Nassnase scheint wohl entgangen zu sein, das dieses eine Beschwerde von mehr oder weniger erfahrenen Bikern ist, welche dann auch noch eine BT1100 bewegen, und nicht von Dreiradfahrern.

Aber Dir Axman ein fettes DANKE für deinen Einsatz. :-D

Anonymous: (Donnerstag 9. Februar 2006, 15:27)

Moin Axman,
kleiner Trost, BMW bringt auch solche Schreiben zustande.
Wer mit "General Manager After Sales" antwortet, kann nur einen an der Klatsche haben. Auf jeden Fall weitermachen und eine Etage höher gehen.

Gruß
Schimmi
Postkraftwagenfortbewegungstechniker

Wuz: (Donnerstag 9. Februar 2006, 15:32)

Arroganz lässt Grüßen, ist das einzige was mir zu dem Schreiben einfällt.

Ich habe damals beim Verschleiss der hinteren Klötze gedacht, dass der Vorbesitzer ein"Steher" gewesen ist (LL ca. 9600KM).
Innen blank, aussen ca. 1/3 Rest. (2004 ist es gewesen)

Infos sammeln, nichts preisgeben, Angst vor einer Rückrufaktion und deren Kosten.
Der Kunde ist das beste Testobjekt. :evil:

@axmann
Schreib deinen Brief, ich kann mich im Namen meiner Maus nur für deinen Einsatz bedanken.

Andi: (Donnerstag 9. Februar 2006, 16:20)

anscheinend ist das gängige praxis die leute erstmal hinzuhalten um später zu behaupten von nicht's gewusst zu haben!

bei einem teil der clientel funzt das ja, weil man irgendwann einfach keinen bock mehr hat nachzuhaken und das ganze sein lässt, dann hat der nach- verkauf- mann gewonnen!

@axmann,
ich freu mich auf alle fälle für alle bremsen-geschädigten wenn du weiter an der sache dranbleibst

il_brutto: (Donnerstag 9. Februar 2006, 19:47)

Hallo Axman,

das ist ja wirklich der Hammer. Ich möchte an dieser Stelle nochmal die Idee einer Musterbriefaktion in Erinnerung bringen. Irgendwie kommt es für mich nicht so rüber als wenn die wissen, dass das Problem nicht nur bei Dir besteht.

Wieviele Leute hatten sich denn mit dem Problem bei Dir gemeldet?

Ich kann einfach nicht glauben, dass die Typen sich bei den ständig sinkenden Verkaufszahlen erlauben können solch eine Ignoranz an den Tag zu legen.

Sehr viele Bulldog-Interessenten lesen sich zunächst in diesem Forum schlau. Wenn die das hier lesen könnte es doch durchaus sein, dass denen all unsere Geschichten über das Fahrgefühl mit der Dogge egal sind und sie sich für eine andere Maschine entscheiden.

DU (wir) solltest hartnäckig bleiben. Manchmal zahlt sich Penetranz aus!

Grüsse und Dank nochmal
Micha

Matty: (Freitag 10. Februar 2006, 07:00)

servus AXMAN

Das Schreiben von YAMAHA ist ja wohl eine frechheit,vielleicht,sollten die mal unser Forum besuchen und sich die probleme mit der Bremse ausdrucken.
Super von dir,daß du weiter drann bleibst.
Gruß Matty

Mokelito: (Freitag 10. Februar 2006, 07:19)

Moin Axman,
vielen Dank für Deinen Einsatz!!!!

Klasse, wenn Du am Ball bleibst. Wenn Du Unterstützung brauchst, dann melde Dich!

Der Christian: (Freitag 10. Februar 2006, 08:48)

Hi Axman,

also das Massenschreiben schlägt dem Faß den Boden aus. Es ist schon bitter, als erfahrener Biker wie ein bevormundeter Milchbubbi behandel zu werden. Nicht aufgeben, vieleicht drucke doch eimal diese Seite als Resonanz aus.

Anonymous: (Freitag 10. Februar 2006, 09:32)

Nicht aufgeben, vieleicht drucke doch eimal diese Seite als Resonanz aus.

Gute Idee! Ich hoffe dass, du, Axman, mit der Sache weiterarbeiten willst. Die Yamaha-leuten wissen wohl das Internet existiert... Aber trotzdem - ausdrucken. So ein Arroganz!

Knud


 [1]   [2]   [3]   [4]