Was bitte läuft hier falsch?

hier könnt Ihr Eure Meinung zur Bulldog hinterlassen
Benutzeravatar

Topic author
Jarky
Beiträge: 454
Registriert: Donnerstag 11. September 2008, 13:02
Wohnort: Marktoberdorf
Alter: 33

Was bitte läuft hier falsch?

Beitrag von Jarky »

Hey Leute, so langsam frag ich mich ob ich wirklich so schlecht fahr oder ob der Vorbesitzer meines Hündchens einfach nur ein Kurvenräuber war der seinesgleichen sucht.....
Das Hündchen hat jetzt genau 8360 km aufm Tacho, ich hab ihn mit ca. 3200 erworben und jetzt hab ich schon den zweiten Satz Reifen fast runter und die Bremsbeläge müssen erneuert werden....eventuell sogar die Scheiben. Was läuft denn hier bitte? Hab mal was von 35.000 km Laufleistung bei den Scheiben gelesen.....

Naja, mal sehen was mein Händler dazu sagt...hab ja noch n Jährchen Garantie auf den Hund.

FossiL

Beitrag von FossiL »

Hallöchen!

Ich weiß nicht was für Reifen du hast.
Aber ich habe eine ähnliche Laufleistung bei meinen BT020.
Ist also im Rahmen.

Die Scheiben sollten allerdings noch lange nicht runter sein!
Wenn sie aber doch schon verschlissen sein sollten, heißt das, dass du mit dem Wechsel der Beläge viel zu lange gewartet hast. Dann schleift sich das Trägermetall der Bremsklötze nämlich schön in die Scheibe.

Fühl einfach mal nach. Wenn die Scheiben ganz rau sind - so wie Schleifpapier - dann sind sie auf.
Benutzeravatar

westbeck
Beiträge: 46
Registriert: Montag 30. März 2009, 22:56
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von westbeck »

Welche Reifen fährst Du? Sind es Tourenreifen? Da gibt es 1000 Möglichkeiten und für jeden Zweck einen anderen. Der eine, für die Kurvenräuber, hält dann eben nur "1000" und der Tourer locker "10.000".

Bei der Bremse habe ich mal gelesen, dass die Beläge von der Werkseinstellung ( hinten ) so eingestellt waren, dass sie immer etwas an der Scheibe schliffen. Was daran dran ist, kann ich dir nicht sagen. Kontrolliere mal wie die Räder (hochgebockt) laufen, schleift es evtl.? Haben deine Bremsbeläge noch ausreichend Material und vorallen sind sie halbwegs gleichmässig abgefahren?
Kann auch sein, dass deine Bremse mal gereinigt werden muss, kommt schon mal vor, dass mit der Zeit die Bremskolben nicht mehr so gleichmässig und leichtgängig laufen und dadurch der Verschleiss steigt. Wie ist der Druckpunkt und lässt sich die Bremse gut und gleichmässig dossieren?

Jedenfalls ist alles um die Bremse ein Fall für den Fachmann!!!

Gruß
Benutzeravatar

xzjupp
Beiträge: 812
Registriert: Dienstag 17. April 2007, 20:20
Vorname: Jupp
Wohnort: Siegen
Alter: 67

Beitrag von xzjupp »

Ey,
Du sollst doch fahren und nicht bremsen!!
Aber Spass beiseite, Reifen nach 5000 km runter, ist eigentlich ziemlich normal. Bremsscheiben nicht!
Wie kommst Du denn darauf, dass die Scheiben runter sind? Hast Du die Stärke mal nachgemessen und geprüft, ob die Mindestdicke schon erreicht ist?

Gruss Jupp
Benutzeravatar

RedSun
Beiträge: 5591
Registriert: Mittwoch 20. Juli 2005, 07:57
Vorname: Arno
Wohnort: Berlin (Reinickendorf)
Kontaktdaten:

Beitrag von RedSun »

Moin,
nu weeß ick ooch warum der Reifenfuzzi immer so grimmig kickt. Wenn dann so´n Spacken (nackig uff der Waje 72 kg) erst nach ca. 20,000 wieder rin kiekt. Beläje hinten sind schon 30.000 im Einsatz. Vorne nach ca. 33.000 jewechselt. Scheiben ? :lol:
DLzG :cool:
Arno
Benutzeravatar

WullDee
Beiträge: 6186
Registriert: Donnerstag 21. September 2006, 14:32
Vorname: Waldi
Wohnort: Steinhuder Meer
Alter: 57
Kontaktdaten:

Beitrag von WullDee »

Moin!
westbeck hat geschrieben:Bei der Bremse habe ich mal gelesen, dass die Beläge von der Werkseinstellung ( hinten ) so eingestellt waren, dass sie immer etwas an der Scheibe schliffen. Was daran dran ist, kann ich dir nicht sagen. Kontrolliere mal wie die Räder (hochgebockt) laufen, schleift es evtl.?
<...>
Jedenfalls ist alles um die Bremse ein Fall für den Fachmann!!!
Jau, hatte ich auch - Bremsscheibe war nach dem fahren immer heiß, auch wenn ich hinten gar nicht gebremst hatte.
Kann man an dem Gewindestängchen hinter dem Bremspedal (was nach oben geht) einstellen (sorry, kenne die genaue Bezeichnung für das Dingens nicht).

Reifen.
Kommt sicherlich sehr stark auf die Fahrweise und den verwendeten Reifen an, wie schon geschrieben.
Mein BT021 hat bspw bei hauptsächlicher Geradeausfahrt 13.000Km gehalten, dann war die Mitte fast blank und es hatte sich vorne ein Sägezahn gebildet.
Bei Mokelito hingegen waren die Flanken (!) bereits nach 6.000Km runter ...
Die linke Hand zum Gruß,
Waldi

Bild

YouTube ...... https://www.youtube.com/user/WullDee
Instagram ... https://www.instagram.com/wull_dee/
Benutzeravatar

GID
Beiträge: 4641
Registriert: Montag 17. November 2003, 18:00
Vorname: Gid, Guido
Wohnort: MR- Amöneburg
Alter: 58

Beitrag von GID »

u.U. musst du mal deine kolben vorne etwas gangbar machen, die bremsscheiben halten bei unserem moppedwold bereits seit 110 000 km und gehen immer noch. bei der zu bremsenden masse von 250kg sollten motorradbremsscheiben schon so umme 100 000 ohne prob. halten. hab im bekanntenkreis sogar jemanden mit ner güllepumpe und über 200 000 km auffe uhr (erste hand). der hat auch noch die ersten drauf.
...V-ZWO :onfire: Gruss gid

_______________________________________
Ein paar Kurven mit mir… Kamera -> Maddog

Dolomiten- Karerpass Richtung Fassatal 2013
http://www.youtube.com/watch?v=m0z4FIS_ZQ0

Dolomiten, Auffahrt zum Würzjoch Juni 2010
http://www.youtube.com/watch?v=yqv4trrnZro
Benutzeravatar

Steve
Beiträge: 4101
Registriert: Dienstag 18. Juli 2006, 15:19
Vorname: Steve
Wohnort: Dorf

Re: Was bitte läuft hier falsch?

Beitrag von Steve »

Jarky hat geschrieben: Das Hündchen hat jetzt genau 8360 km aufm Tacho, ich hab ihn mit ca. 3200 erworben und jetzt hab ich schon den zweiten Satz Reifen fast runter
Da wüßt ich aber gerne was du für Reifen draufhast/hattest :?
Benutzeravatar

moppedwolf
Labertaschen Moderator
Beiträge: 7026
Registriert: Samstag 26. Oktober 2002, 10:14
Vorname: Wolf
Wohnort: Versmold/NRW
Alter: 59

Beitrag von moppedwolf »

Guido, fast richtig.
Zur 110.tsder Inspektionen haben wir die Scheiben prophylaktischen getauscht, bei 108.400 Kilometerstand.
Aber allzu lang hätte ich die nicht mehr verwenden können, die waren schon ziemlich fertig. :roll:

Da lacht der maddog bestimmt mal drüber, da der Jürgen nie bremst, halten seine Scheiben bestimmt bis 250.tsd..
Jürgen hat mir versprochen zu Hittisau endlich die ersten Bremsbeläge vorne/hinten aus zutauschen, mit 38tsd Km noch immer die ersten Zähne äääääh beläge. :shock: :shock: :roll:

ciaoi :wave:
WolfsGruss :wave: Unfall? Früher hatte ich zwei linke Hände, heute eine rechte! :mrgreen:
Cop'n'crashfree season!!![/i] :wink:
Benutzeravatar

Big Oli
Beiträge: 201
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 21:24
Wohnort: Eppingen

Reifen

Beitrag von Big Oli »

Hi Jarky ,

also ich muß dir schreiben ich habe meinen ersten Satz nach genau 2300 runter es war ein Metzler 3 , war tolal scheiße der Reifen , den zweiten Satz einen ME 4 hat genau 3800 gehalten , also bleib ganz ruhig , es kommt auch viel auf die Fahrweiße an , wenn du nur so rum schleichst na ja dann sollte er länger halten , aber wenn du etwas Sportlicher unterwegs bist , ja dann geht auch Gummi runter , ist klar oder !!!

Gruß Big Oli
Benutzeravatar

Eddie
Beiträge: 3761
Registriert: Montag 14. April 2003, 20:23
Vorname: Ralf
Wohnort: Wesseling
Alter: 63

Beitrag von Eddie »

Hi,

wenn man "sportlich" mit hart beschleunigen und hart bremsen definiert, dann werden Beläge wie Reifen nicht lange halten. Wer so fährt, darf sich über hohen Verschleiss nicht wundern.

Allerdings sollten in diesem Fall Reifen und Bremsbeläge etwas länger halten. Ich würde auch mal die Bremskolben nachprüfen, evt. die Kolben säubern, einfetten und in einem die Bremsflüssigkeit tauschen (lassen). Irgendwas stimmt da nicht.
Hat das Mopped eine längere Zeit gestanden?

Besonders die Kolben der hinteren Bremszange sind etwas anfällig und sollten gangbar gehalten werden. Wie schon gesagt - die Temperatur der hinteren Scheibe kontrollieren.


Eddie
Es liegt in der Natur des Menschen vernünftig zu denken und unvernünftig zu handeln.
Benutzeravatar

il_brutto
Beiträge: 2717
Registriert: Samstag 5. Juni 2004, 11:34
Vorname: Michael
Wohnort: Woltersdorf Schleuse Ost
Alter: 46

Beitrag von il_brutto »

Die Pneus sollten vor allem bei Jarkys gedrosselter Dogge allemal länger halten als von ihm angegeben.
cheers Micha

Bin ich auf Zack oder bin ich auf Zack? :cool:
Seth Gecko in "From Dusk Till Dawn"
Benutzeravatar

Topic author
Jarky
Beiträge: 454
Registriert: Donnerstag 11. September 2008, 13:02
Wohnort: Marktoberdorf
Alter: 33

Beitrag von Jarky »

Aaalso, von den Reifen her warens einmal ein Satz Z3 und jetzt sinds Z4.
Die Scheiben haben riefen, ob die wirklich schon verschlissen sind kann ich leider so nicht einschätzen. Hab allerdings mal gelesen dass man mit dem daumennagel drüber gehen soll, und bei fühlbaren Riefen wär dad Ding dann hinüber.
Wegen Bremsbelägen:
Die Vorne haben noch 50%
Der innere Belag hinten ist allerdings kurz vor Halteblech =P
Der äußere hat seltsamerweise auch noch ungefähr 50%
Benutzeravatar

Big Oli
Beiträge: 201
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 21:24
Wohnort: Eppingen

Beitrag von Big Oli »

Hi Jakob ,


Ich habe es mir schon gedacht Z3 und Z4 sind wirklich sehr schlecht , zu mal es den Z3 ja nicht mehr zu kaufen gibt der wurde ja ersetzt von dem Z4 !!!
Jarky mit den Reifen kannst du nur schauen das du was besseres bekommst , zu den Scheiben das ist echt schon nicht mehr normal , wenn du mich fragst laß es von einem Begutachten der Ahnung davon hat , egal wenn es ein paar Mäuse kostet !!


gruß Oli :twisted:

FossiL

Beitrag von FossiL »

Jarky hat geschrieben:Die Scheiben haben riefen, ob die wirklich schon verschlissen sind kann ich leider so nicht einschätzen. Hab allerdings mal gelesen dass man mit dem daumennagel drüber gehen soll, und bei fühlbaren Riefen wär dad Ding dann hinüber.
Das stimmt so nicht ganz. Kleinere Riefen sind in einer Bremsscheibe ganz normal.
Eine Bremsscheibe ist dann wirklich hinüber wenn sie

a) rubbelt beim Bremsen
b) zu dünn wird
c) rau ist wie Schleifpapier

Ich denke also bei dir ist noch alles im Rahmen.
Antworten