"Die obere Hälfte des Motorrads"

hier könnt Ihr Eure Meinung zur Bulldog hinterlassen

Spökes
Beiträge: 463
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 15:27
Wohnort: Köln

Beitrag von Spökes »

Tja, so ist das mit schlaue Leut !
Die äußern sich zwar so: Ich will es mal einfach ausdrücken oder ich könnte es noch viel weiter vertiefen...übertreiveb dann trotzdem ^^

Ich kenne auch sonen Typ: Heute fahren wir mal langsam und dann ist er am brennen, hat er jedesmal gemacht LOL

Zum Buch: Der Anfang nervt wirklich etwas, das legt sich aber, les weiter :-D
Ich fand es gut...
Spökes
Benutzeravatar

Eddie
Beiträge: 3757
Registriert: Montag 14. April 2003, 20:23
Vorname: Ralf
Wohnort: Wesseling
Alter: 63

Beitrag von Eddie »

Hallo,

da trifft es sich ganz gut, dass ich das Buch gestern geschenkt bekam. :( Das sind ja schöne Aussichten, aber als alte Leseratte werde ich mich schon durchbeissen und wenn ich dadurch im Juni die Pässe auf´m Hinterrad fahren kann, lese ich es auch zweimal.
Ich fürchte nur, dass andere auch ohne Buchlektüre schneller fahren...

Eddie
Es liegt in der Natur des Menschen vernünftig zu denken und unvernünftig zu handeln.
Benutzeravatar

GID
Beiträge: 4641
Registriert: Montag 17. November 2003, 18:00
Vorname: Gid, Guido
Wohnort: MR- Amöneburg
Alter: 58

Beitrag von GID »

ach eddie,
weisst de, ich bin auch nicht der schnellste, finde das es darauf auch überhaupt nicht ankommt. Hauptsache man fährt so, das man sich sicher fühlt, entsprechend spass dabei hat und vorallem gesund wieder daheim ankommt.... jeder sollte seinen stiefel fahren, und das ich jemandem was beweisen muss aus dem alter bin ich lange raus.
Das buch von spiegel ist in jeeedem fall ne zähe lektüre, jedoch gibt es einem doch gute tips und man liest sich ein. Seitdem ich das buch gelesen habe, sind es auch schon mal nen bissi mehr als 45° schräglage... man fühlt sich nach dem schinken in manchem punkt einfach sicherer und bstätigt in den dingen die man vom hörensagen her kennt.
...V-ZWO :onfire: Gruss gid

_______________________________________
Ein paar Kurven mit mir… Kamera -> Maddog

Dolomiten- Karerpass Richtung Fassatal 2013
http://www.youtube.com/watch?v=m0z4FIS_ZQ0

Dolomiten, Auffahrt zum Würzjoch Juni 2010
http://www.youtube.com/watch?v=yqv4trrnZro
Benutzeravatar

RedSun
Beiträge: 5591
Registriert: Mittwoch 20. Juli 2005, 07:57
Vorname: Arno
Wohnort: Berlin (Reinickendorf)
Kontaktdaten:

Beitrag von RedSun »

Moin,
GID hat geschrieben:ach eddie,
weisst de, ich bin auch nicht der schnellste, finde das es darauf auch überhaupt nicht ankommt. Hauptsache man fährt so, das man sich sicher fühlt, entsprechend spass dabei hat und vorallem gesund wieder daheim ankommt.... jeder sollte seinen stiefel fahren, und das ich jemandem was beweisen muss aus dem alter bin ich lange raus.
Das buch von spiegel ist in jeeedem fall ne zähe lektüre, jedoch gibt es einem doch gute tips und man liest sich ein. Seitdem ich das buch gelesen habe, sind es auch schon mal nen bissi mehr als 45° schräglage... man fühlt sich nach dem schinken in manchem punkt einfach sicherer und bstätigt in den dingen die man vom hörensagen her kennt.
Den ersten Absatz unterschreibe ich Dir blind. :lol:
Ja, ich bin auch am Buch dran. Ick muß da erstmal mit zurecht kommen. Diese ewige hin und her Blätterei macht so´n bisschen den Lesefluss und Lesespass kaputt. :wink:
DLzG :cool:
Arno
Benutzeravatar

xzjupp
Beiträge: 811
Registriert: Dienstag 17. April 2007, 20:20
Vorname: Jupp
Wohnort: Siegen
Alter: 67

Training

Beitrag von xzjupp »

Hallo,
kleiner Tip zum Sicherheitstraining, bei mir hat die Berufsgenossenschaft den grössten Anteil der Kosten übernommen!
Und ich kann nur sagen: "absolut empfehlenswert!"
Benutzeravatar

Mokelito
Beiträge: 1307
Registriert: Freitag 7. Mai 2004, 09:24
Vorname: Mike
Wohnort: Ottersberg
Alter: 58

Beitrag von Mokelito »

Ich habe das Buch auch gelesen. Mittlerweile mehrmals. Beim ersten mal habe ich auch nur wenig kapiert und empfand es als sehr anstrengend.
Jetzt bin ich der Meinung, dass es eine Pflichtlektüre ist. Einen ganzen Haufen sehr, sehr wertvoller Tipps.

Und ein Fahrtraining ist aus meiner Sicht ebenso Pflicht. Davon habe ich auch schon einige mitgemacht. Das Letzte Training war garantiert noch nicht dabei.

Mike
Benutzeravatar

Axman
Moderator
Beiträge: 4100
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2003, 13:00
Vorname: Axel
Wohnort: 58708 Menden
Alter: 79

Beitrag von Axman »

Moin,

dieses Buch habe ich schon vor sehr vielen Jahren gelesen.. :oops: ..und habe es damals auch als "Fachliteratur" empfunden : sehr verklausuliert formuliert - schliesslich ist Spiegler ja Akademiker...die können nicht anders :P - aber inhaltlich wertvoll weil nachvollziehbar..

Er war der erste der versucht hat, sicheres Motorradfahren theoretisch zu erklären...und m.E. ist ihm das auch sehr gut gelungen.

Natürlich sind die Formulierungen und der Aufbau des Buches gewöhnungsbedürftig...aber schaut doch mal nach, wann es das Buch geschrieben hat :shock: das erklärt dann einiges.

Wem das Buch - aus welchen Gründen auch immer - nicht gefällt und er/sie es wieder loswerden will : ich nehme es gerne! Meines habe ich nämlich mal verliehen und nie wiederbekommen :evil:

Grüßle

Axman
...es ist ein Zeichen von Intelligenz seine Grenzen zu kennen..
Benutzeravatar

GID
Beiträge: 4641
Registriert: Montag 17. November 2003, 18:00
Vorname: Gid, Guido
Wohnort: MR- Amöneburg
Alter: 58

Beitrag von GID »

war heute bei louis und habe mir das spiegel light gekauft....soll sich besser lesen lassen. auch sonst hab ich nen bissi zugeschlagen.... die haben angebote, da kann man gar nicht anders ,-)

gruss gid
Benutzeravatar

DakarEbS
Beiträge: 553
Registriert: Samstag 9. August 2008, 22:06
Wohnort: SchönBadStößen

Beitrag von DakarEbS »

Ich bin gerade sporadisch dabei, die zweite Leserunde zu absolvieren.
Das liest sich schon verträglicher, finde ich!
Und ich blättere auch nicht mehr so oft durcheinander.
IM OSTEN GEHT DIE SONNE AUF!
Benutzeravatar

Blue Hornet
Beiträge: 345
Registriert: Mittwoch 14. September 2005, 17:38
Wohnort: Alt-Stahnsdorf
Alter: 61

Beitrag von Blue Hornet »

Habe im Sommer 2007 angefangen das Buch zu lesen und mich bis zur Hälfte durchgekämpft ](*,) . Mittlerweile liegt es seit über einem Jahr in der Ecke..., obwohl auch viel Brauchbares drinsteht und ich über einiges dann doch mal genauer nachgedacht habe.

Und ich dachte schon, dass mir ein paar Gehirnwindungen fehlen oder mir jemand was auf die Mütze gegeben hat ( :silly: ) und ich das nicht gemerkt habe, weil ich das Buch so anstrengend fand. Aber wenn Euch das auch so geht, bin ich ja beruhigt!


Eddi :smilebox:
:angel7: Ich bin nicht völlig unbrauchbar. Ich kann als schlechtes Vorbild genommen werden. piratecap.gif
Benutzeravatar

Der Christian
Beiträge: 6009
Registriert: Donnerstag 9. September 2004, 16:40
Vorname: Christian
Wohnort: Bergisch Gladbach
Alter: 60

Beitrag von Der Christian »

Durch, puh, das war harter Stoff.
Ich habe von Weihnachten bis heute gebraucht und lesen kann man es nur, wenn man total wach ist. Zu lesen ist es extrem zäh,
ein rein akademisches Meisterwerk halt. Es wird ab Seite 50 nicht besser, nein erst am Schluss im letzten Kapittel 5. Dies werde ich auch noch mal lesen.
So manche Seite wurde gelesen und unten fragt man sich, was schreibt der, noch mal von vorne.
Aber bei vielen Dingen hat er sicher Recht, viele wertvolle Tips beinhaltet das Buch und sogesehen bin ich froh es geschafft zu haben.
Gruß,

Der Christian

V2/8.......................................sonst nichts :!:
Benutzeravatar

old death
Beiträge: 177
Registriert: Freitag 12. Juli 2002, 17:37
Wohnort: Luckenwalde

Beitrag von old death »

Hallo erst mal,

auch ich habe die Bücher : obere Hälfte, und Motorradtraining alle Tage zu Weinachten auf Wunsch bekommen.
Für beide Bücher hab ich 8 Wochen gebraucht um sie zu lesen.

Trotz ausschweifender Schreibweise sind sie doch sehr interessant geschrieben, wobei meiner Meinung nach die obere Hälfte gelesen werden muss um Motorradtraining zu verstehen. Denn im Motorradtraining werden verstärkt auf die obere Hälfte verwiesen.

Zu den Querverweisen: ABS, Einlenkpunkt, Automatisierung,Blockade usw. sind doch Begriffe die eigentlich Jeden bekannt sind. Genauso wie Programme. Muss man da wirklich immer nachschlagen?

Auch ich hab ein Sicherheits Training beim ÖAMTC besucht, werd ich auch wieder machen, gerade weil ich diese Bücher gelesen hab.
Ich freu mich schon wenn´s hier endlich mal etwas wärmer wird, der Schnee verschwindet und kein Hochwasser kommt, damit ich diese Tips in die Praxis umsetzen kann.

Micha.
Benutzeravatar

RedSun
Beiträge: 5591
Registriert: Mittwoch 20. Juli 2005, 07:57
Vorname: Arno
Wohnort: Berlin (Reinickendorf)
Kontaktdaten:

Beitrag von RedSun »

Moin,
auch hier gibt es recht wertvollen Lesestoff.

Bild

http://www.ifz.de/

Unter diesem Link kann man sich verschiedene Publikationen als PDF runterladen.
http://www.ifz.de/publikationen-broschueren.htm#
DLzG :cool:
Arno

Topic author
Pumpe

Kurzfristig

Beitrag von Pumpe »

Hallo Zusammen

Wenn jemand das Buch hat, es loswerden will, idealerweise nach Hittisau kommt und noch Platz im Gepäck hat, dann gib mir doch Bitte eine Nachricht mit Preisvorstellung.

Danke und Gruss

Pumpe
Antworten