Güllepumpe grüsst Bulldog

Alles über Yamaha BT1100

Topic author
Guellepumpenfahrer

Güllepumpe grüsst Bulldog

Beitrag von Guellepumpenfahrer »

Einen schönen, guten Tag, ihr gemütlichen Hunde-Halter!
Ich bin Fred aus Wien und verspüre das treibende Verlangen meiner alten Güllepumpe nach 28 Jahren und 150 000KM untreu zu werden.:elephant:

Nun bin ich in eurem tollen Forum gelandet.
Ich habe es bislang unterlassen andere Bikes probe zu fahren, weil sich die Gülle danach anfühlt, als hätte sie einen Motorschaden.47 Jahre jung, möchte ich nun endlich mein RECHT AUF HUBRAUM vom Leben ein fordern. Das Hubraum durch nichts ersetzt werden kann, zeigten mir 3 Jahre R1100R, aber das war die MASCHINENBAULÜGE des Jahrhunderts...wallbash.gif
Hoffe nun in bälde eine BULLDOG Bj. 2002/25 000KM/ 4500 Teuros, an testen zu können. Auch gäbe es eine mit 72PS um 4.900€ (selbes Bj+KM-Stand).
Weil was ich da so fast einen Tag lang bei euch gelesen habe, hat mir ganz gut gefallen.
2 Fragen blieben mir allerdings unbeantwortet: Was ist eigentlich mit den Steuerketten, wie lange halten die in der Regel und was kostet der Tausch, bzw. wie ist es um die Lebensdauer, der sicher nicht billigen Bremsscheiben, bestimmt?
Klar ist mir darauf zu achten: Rost/Lackschäden, Undichtigkeiten Motor/Kardan, Schaltereinheiten, Batterie (schon a bissl a Frechheit, alle 2 Jahre 100€...), Bremsleitungen, Tachogehäuse, Kondensator für Tacho, Sitzbank. Auf welche Dinge sollte ich bei diesen KM-Stand/Alter noch besonders achten?

Denke ich richtig, das die Kaufpreise nur dann vertretbar sind, wenn sich die KM-Stände durch ein Service-Heft auch wirklich nach voll ziehen lassen?
Weil was man da so im Fernsehen betreff Manipulation von elektronischen KM-Zähler sieht...

Ich würde mich über jede Art von Tipp von euch sehr freuen!!!
Wem's interessiert, was für ein Güllepumpen-Narr ich bin: http://www.freakframe.at/cx500.php

Vielen Dank & liebe Grüsse aus dem minusgradigen Wien
FRED
PS.: es schaut einfach soooo geil aus, das Hunde-Tier. Wau.pet.gif

[youtube]http://www.youtube.com/user/freakframe[/youtube]

Topic author
kardäner

Beitrag von kardäner »

Hi Fred,

Du würdest kaum glauben wie viele von uns früher ne Güllepumpe hatten bzw. noch eine haben... :-)

Ne Dogge mit 25.000 km ist gerade mal eingefahren und der Preis für Österreich o.k. Ob sich die 400€ extra für die 72 PS lohnen hängt davon ab, was da wirklich gemacht wurde. Wenn's nur die Vergaserdüsen und der Luftfilterdeckel sind, dann kriegst Du das für runde 100€ auch selbst hin (schau Dich einfach mal im Forum um). Wenn allerdings noch ein Krause-Auspuff-Kit dabei ist ist der Mehrpreis gerechtfertigt.

Steuerketten sind bei der Dogge kein Problem (ich weiß als Pumpentreiber ist man da sensibillisiert). Die Bremsscheiben vorne halten ewig, es sei denn man wechselt die Beläge nicht rechtzeitig. Wenn die bei 25.000 km schon Riefen haben weniger als 0,5mm über Verschleißmaß sind würde ich die Finger davon lassen. Worauf Du achten solltest ist die hintere Scheibe. Die ist zwar wesentlich billiger, aber die Beläge sind recht weich und stehen oft die 10.000 km zwischen zwei Inspektionen nicht durch. Resultat sind Riefen auf der Scheibe.

Wichtiger als der Kondensator für den Tacho ist ein neues Masseband. Meistens erübrigt sich der Kondensator wenn dieses getauscht ist. Und Du glaubst nicht wie * dann plötzlich der Scheinwerfer wird. Außerdem würde ich auf Krachen im Anlasserfreilauf achten.
Benutzeravatar

ede500
Beiträge: 722
Registriert: Samstag 24. Juni 2006, 07:06
Vorname: Harry
Wohnort: Siegen

Beitrag von ede500 »

Hallo Fred,
herzlich willkommen im Forum
und viel Spaß hier.

Bild


Mit deinen Fragen, schließ ich nich dem Vorredner an.


Gruß aus Siegen

Harry & Bully

petebull
Beiträge: 148
Registriert: Donnerstag 4. November 2004, 21:54
Wohnort: graz
Alter: 56

Beitrag von petebull »

Servus Fred,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum!
Persönlich freut es mich natürlich, wieder mal nen "ÖSI" hier begrüßen zu dürfen :lol:

Bin am 31.Jänner auf der "BIKE" in Wien-könnten uns ja dann auf eine kleine "Plauderstunde" treffen?!

So long, Grüße aus Graz, Peter :twisted:
Benutzeravatar

MissBitch
Beiträge: 1887
Registriert: Sonntag 4. Februar 2007, 14:27
Vorname: Atty
Alter: 56

Beitrag von MissBitch »

Hey Fred

Herzlich willkommen.
Wunsche dir viel spass im Forum.

Gruß MissBitch
Benutzeravatar

Axman
Moderator
Beiträge: 4100
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2003, 13:00
Vorname: Axel
Wohnort: 58708 Menden
Alter: 79

Beitrag von Axman »

Moin Fred,

lass´dich nicht verrückt machen...die Dogge ist nachweislich eines der zuverlässigsten und ausgereiftesten Motorrädern überhaupt.. Der Motor z.B. ist die letzte Ausbaustufe einer Konstruktion, die schon in der seligen TR1 debütiert hat.. Motorschäden, Getriebe- oder Kardanschäden sind unbekannt (hier im Forum wurde zwar mal von einem Kardanschaden berichtet - eine Mutter am Getriebeausgangs-Kreuzgelenk hatte sich gelockert - daraus aber eine "Schwachstelle" zu machen ist erheblich übertrieben. So ähnlich sieht es mit dem Anlasser-Freilauf aus...bisher gab es da an einem Motorrad einen Schaden..und schon wird gewarnt, man solle auf Geräusche achten :roll: Es gibt beim anlassen der Dogge allerdings wirklich einen Trick der Schäden am Anlasser vorbeugt und Überlastungen der Elektrik - resetten der Uhr etc.. - vermeidet : den Starter-Knopf so lange gedrückt halten bis beide Zylinder gleichmässig zünden ..also nicht gleich beim ersten huster den Knopf loslassen.. :wink:
Was die Hinterrad-Bremse betrifft muss der Kollege wohl etwas missverstanden haben..: die Bremsscheibe ist völlig unauffällig und neigt keineswegs zur Riefenbildung (auch nicht bei abgefahrenen Belägen..es sei denn du fährst schon Metall auf Metall) das Problem war mal ein anderes : die Bremskolben der hinteren Bremse "klemmen" manchmal d.h., sie gehen nicht in ihre Ausgangslage zurück und der Bremsbelag liegt ständig an, mit entsprechend höherem Verschleiss. Da habe ich dann eben die Bremszange zerlegt, gereinigt und die Kolben mit Bremszangenfett (niemals Kupferpaste oder ähnliches verwenden!) wieder eingesetzt..seither null Probleme.

Worauf ich speziell bei einer gebrauchten Dogge achten würde ist : Reifen - die originalen Metzeler Z3 oder Dunlop taugen nur für die Tonne. Lenker - der original Lenker hat eine sehr seltsame Form...meines Wissens fährt den hier keiner mehr..ausserdem sind die Spiegel-Ausleger viel zu kurz..man sieht nur die eigenen Ellenbogen..Ersatz gibt es hier im Forum oder bei POLO. Gabelfedern - die originalen sind erheblich zu weich und in Verbindung mit dem untauglichen Gabelöl kann es dazu kommen, dass in engagiert gefahrenen Rechtskurven der Auspuffkrümmer aufsetzt..mit entsprechend unangenehmen Folgen. Ersatz gibt es von Wilbers oder Wirth und ist auch schon in den meisten Doggen verbaut.

Bei den von dir ins Auge gefassten Motorrädern würde ich auch zur 72Ps Variante neigen - vorausgesetzt das ist ordentlich gemacht und dokumentiert - weil sich da offensichtlich schon einer Gedanken gemacht hat...wichtig ist allerdings auch der Gesamt-Eindruck den du vor Ort bekommst..und die Probefahrt.
Wenn sich daraus dann noch Fragen ergeben...dafür ist dieses Forum da.. :-D

Grüße aus dem Sauerland

vom Axman
...es ist ein Zeichen von Intelligenz seine Grenzen zu kennen..
Benutzeravatar

Der Christian
Beiträge: 6010
Registriert: Donnerstag 9. September 2004, 16:40
Vorname: Christian
Wohnort: Bergisch Gladbach
It’s my birthday
Alter: 61

Beitrag von Der Christian »

Hi Fred,

Da alles bereits gesagt wurde, bleibt mir nur noch herzlich willkommen aus Bergisch Gladbach zu wünschen.
Gruß,

Der Christian

V2/8.......................................sonst nichts :!:
Benutzeravatar

WullDee
Beiträge: 6185
Registriert: Donnerstag 21. September 2006, 14:32
Vorname: Waldi
Wohnort: Steinhuder Meer
Alter: 57
Kontaktdaten:

Beitrag von WullDee »

Moin,
auch aus der Region Hannover ein fettes Willkommen.
Solltest Du noch mehr Zeit zum lesen haben, findest Du HIER auch noch einige Infos bzgl der Unterschiede zwischen RP051 und RP052.

Ach ja,
und solltest Du dir wirklich eine Dogge zulegen, solltest Du mal einen Gedanken daran verschwenden, dich vielleicht unter einem anderen Benutzernamen nochmal neu anzumelden :wink:
Du wärst nicht der erste, es gab da schon mal einen "Suzirider" der das auch gemacht hat.
Die linke Hand zum Gruß,
Waldi

Bild

YouTube ...... https://www.youtube.com/user/WullDee
Instagram ... https://www.instagram.com/wull_dee/

Topic author
Guellepumpenfahrer

Beitrag von Guellepumpenfahrer »

Hallo Bulldog-Halter(in)!
Recht herzlichen Dank für eure nette Begrüssung bzw für die Tipps!
Es ist schön, wenn man Leute "trifft", die sich für Dinge abseits des Motorrad-Mainstreams begeistern können.
Nun bin ich vollendens Bulldoggen-infiziert. Werde mir auf jeden Fall die Bikes ansehen und probefahren.
Die finanzierung steht noch auf etwas wackeligen Beinen. Aber ich glaube, ich weiss nun, WAS ICH WIRKLICH WILL!

Könnte mir bitte noch jemand die Verschleissgrenze der Bremsscheiben mitteilen?
Vielen Dank!

Peter aus Graz: Ja, das wär super, wenn wir uns treffen könnten. Ruf doch vorher bitte bei mir an. 0664/395 62 38.

Wünsche nun allen ein möglichts baldiges Frühjahr.
mit bulligen Grüssen
FRED
Benutzeravatar

Luzy
Beiträge: 6423
Registriert: Dienstag 16. Mai 2006, 17:28
Vorname: Verena
Wohnort: 75175 Pforzheim
Alter: 65

Beitrag von Luzy »

Ich schließe mich den Willkommensgrüssen einfach an.

BildFred


Die Bulldog ist ein geniales und zuverlässiges Motorrad mit einem mächtigen Spaßfaktor. Du wirst damit jede Menge Freude haben. Ich drücke schon mal die Daumen für die Finanzierung...
Ich bin meistens teuflisch gut drauf!

Topic author
RoadRunner

Beitrag von RoadRunner »

Hallo Fred,

Willkommen und Gratulation zur deiner Entscheidung für die Dogge.

Achso,laut meinen Unterlagen Grenzwert für Bremsscheibe v/h 4,5 mm.

Gruß Bäda

Topic author
captainoi

Beitrag von captainoi »

Hi Güllepumpen(be)treiber,

auch von mir einen Willkommensgruß. Neben der Dogge habe ich die amtliche Nachfolgerin der Pumpe,
eine NTV 650 als Brot- und Buttermopped im Stall stehen. Macht sich immer noch prächtig.

Gruß Buk

Bauer Horst Rulez OK! :-D

[albumimg]7110[/albumimg]

Topic author
Guellepumpenfahrer

Beitrag von Guellepumpenfahrer »

Hallo!

Vielen Dank für die Info!

Ja, eine NTV hatte ich auch für ein Jahr im vorigen Jahrtausend.
Konnte mich aber nicht mit Fusrasten-Position und Sitzbank arrangieren.

So und jetzt bis zum 21. auf die Hunde Begutachtung warten.....

Grüsse
FRED

Fzogel
Beiträge: 66
Registriert: Montag 14. Mai 2007, 17:30

Grüss dich..

Beitrag von Fzogel »

Auch ein HALLO aus dem Frankenland.Ich selber habe auch noch eine Gülle dastehen,war super zufrieden.Habe danach eine NTV gefahren,auch super zufrieden!!!!Und jetzt......HUBRAUM,konnte mich nicht zurück halten.Habe mir letztes Jahr auch ne Bulldog gekauft,und glaube mir,es macht nur noch Spass. :greenjumpers:
Pass auf dich auf.....Gruss Fritz
Antworten