Bulldog-Wiki geboren

Alles über Yamaha BT1100
Benutzeravatar

rgt
Beiträge: 54
Registriert: Samstag 7. Juli 2007, 18:10
Wohnort: Taunusland

Beitrag von rgt »

die integration ist eigentlich sehr einfach: einfach den link hinzufuegen ... da muessen dann auch keine neuen admins fuer ernannt werden.

und das es auf eine manderen server liegt, sollte auch kein prob sein.
von mir aus das das wiki gerne in die bt1100.de seite integriert (verlinkt) werden.

warum ich es nicht so toll faende, den server zu wechseln, habe ich oben schon mal beschrieben (performance)
Benutzeravatar

Bernd
Beiträge: 2031
Registriert: Donnerstag 27. März 2003, 21:07
Wohnort: Fulda
Alter: 62
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd »

Ihr habt mit eurem Wiki auch die fast vergessene KB angeschoben. :wink:
Macht doch mal ne Umfrage oder besser ne Abstimmung was den Leuten lieber ist.

Gruß Bernd
Alles was wir hören, ist eine Meinung, keine Tatsache. Alles was wir sehen, ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit.
Benutzeravatar

rgt
Beiträge: 54
Registriert: Samstag 7. Juli 2007, 18:10
Wohnort: Taunusland

Beitrag von rgt »

sone umfrage waehre ne idee .. dann koennte man beide loesungen zusammen"mergen" und dann haben alle, was sie wollen/brauchen *G*
Benutzeravatar

Bernd
Beiträge: 2031
Registriert: Donnerstag 27. März 2003, 21:07
Wohnort: Fulda
Alter: 62
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd »

Hmm, die meisten Technik und Schrauberthemen sind allerdings schon durch.
Also müsstet ihr oder wer auch immer das Forum durchforsten und das Zeug einpflegen.
Und da könnte ich mir vorstellen dass die Admins nicht begeistert wären wenn die „technische Essenz“ ausgelagert wird. Da hätte ich persönlich auch ein ungutes Gefühl bei.
Ich will euch jetzt um Gotteswillen nix schlechtes unterstellen, ich find es gut das ihr euch einbringen wollt.

Gruß Bernd
Alles was wir hören, ist eine Meinung, keine Tatsache. Alles was wir sehen, ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit.
Benutzeravatar

WullDee
Beiträge: 6180
Registriert: Donnerstag 21. September 2006, 14:32
Vorname: Waldi
Wohnort: Steinhuder Meer
Alter: 57
Kontaktdaten:

Beitrag von WullDee »

Was mich am Wiki insbesondere begeistert:
- übersichtliche Struktur
- Querverweise möglich
- Kategorien erleichtern das Auffinden von Themen
- Aktualisierung durch jeden möglich (nicht jeder Initial-Autor ist allwissend)
- u.v.m.

Und wenn man sich in die WikiMedia-Syntax etwas eingelesen hat, geht das Erstellen eines Beitrags recht easy ...

Spricht eigentlich was dagegen, die bereits in der KB erstellten Beiträge ins Wiki zu übernehmen ?!?
Die linke Hand zum Gruß,
Waldi

Bild

YouTube ...... https://www.youtube.com/user/WullDee
Instagram ... https://www.instagram.com/wull_dee/
Benutzeravatar

sandro
Beiträge: 2700
Registriert: Dienstag 9. Juli 2002, 12:34
Vorname: Sandro
Wohnort: Oberviechtach

Beitrag von sandro »

Ja, das Urheberrecht!
Benutzeravatar

rgt
Beiträge: 54
Registriert: Samstag 7. Juli 2007, 18:10
Wohnort: Taunusland

Beitrag von rgt »

urheberrecht: aso erstemal ... urheberrecht schoen und gut!

aber an alle admins! alles was hier im forum geschrieben wird ist urheberrecht der autoren !!! die admins haben hoechstens am "design" ihr urheberrecht.

von daher werde ich texte die ich hier interessant finde, bei dem jeweiligen autor anfragen und die admins bewusst uebergehen! das gilt selbst fuer artikel, die admins in die kb geschrieben haben, es sei denn, sie sind auch der autor der streitigen artikel.

wer damit ein problem hat, moege isch bitte mal die frage stellen, ob er mit dem internet das richtige medium nutzt.

zum glueck gibt es im forum kein drm modul *FG*
Benutzeravatar

sandro
Beiträge: 2700
Registriert: Dienstag 9. Juli 2002, 12:34
Vorname: Sandro
Wohnort: Oberviechtach

Beitrag von sandro »

Richtig: Urheberrecht des Autors - anders war es auch nicht gemeint.
yolo Bild sandro

________________________________________________________
BT1100 - damit das Herz aus Freude schlägt, nicht aus Gewohnheit!
Benutzeravatar

Bernd
Beiträge: 2031
Registriert: Donnerstag 27. März 2003, 21:07
Wohnort: Fulda
Alter: 62
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd »

Das hört sich irgendwie nach feindlicher Übername an. :oops: So nach dem Motto ich frag euch mal, mach es aber sowieso. Wenn Wiki dann möglichst hier auf der Plattform. Ist jetzt nur meine Meinung. Wie die Anderen das sehen weiß ich nicht.

Gruß Bernd
Alles was wir hören, ist eine Meinung, keine Tatsache. Alles was wir sehen, ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit.
Benutzeravatar

sandro
Beiträge: 2700
Registriert: Dienstag 9. Juli 2002, 12:34
Vorname: Sandro
Wohnort: Oberviechtach

Beitrag von sandro »

Ich rechne es Euch hoch an, dass Ihr in diese Richtung Initiative entwickelt
und möchte Euch die Freude an Euerem Wiki nicht verderben.
Bringt es einfach mal zum Laufen und wir werden sehen wie es sich entwickelt.
Vielleicht überzeugt es mich ja auch noch, momentan denke ich aber wie folgt darüber:

1. Da ich auch nur ein technischer Laie bin, ist sicher vieles nicht richtig, was ich zur BT so schreibe.
Allerdings möchte ich dann auf meine Fehler aufmerksam gemacht werden, damit ich sie selbst korrigieren kann.
Ich mag es einfach nicht, wenn jeder in meinen Artikeln herumwurschtelt und diese nach Belieben abändert.
In dieser Hinsicht bin ich sehr eigen.

2. In einem Forum weiß jeder, dass es sich bei dem Geschriebenen meist um die Meinung eines einzelnen handelt.
Da ein Wiki im "Lexikon-Schreibstiel" verfasst ist, wird dort suggeriert,
dass es sich bei dem Beiträgen um überprüfte Tatsachen handelt.
Dass dies jedoch nicht immer so ist, wird oft vergessen und kann (beim Thema Motorrad) teuer und gefährlich werden.

3. Wie schon jetzt immer wieder geschrieben wird, soll das Thema Technik bei der Bulldog schon lange durch sein.
Es geht also nur noch darum, etwa 20, 30 Beiträge in einer gemeinsamen Ablage zusammenzufassen.
Vielleicht kommt im Laufe der Jahre noch der ein oder andere Beitrag dazu.
Dass das Ganze allerdings mal solche Ausmaße annimmt, dass man Angst haben muss,
sich nicht mehr zurechtzufinden, bezweifle ich.
Ein Wiki halte ich deshalb von den hierfür erforderlichen Features als etwas überzogen.
(Wenn ich nur 2km zur Arbeit habe, brauche ich kein Flugzeug, dafür reicht auch ein Fahrrad.)

Aber wie gesagt:
Versuch macht kluch, ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.


Bild sandro
Benutzeravatar

Ichotolot
Beiträge: 394
Registriert: Samstag 10. März 2007, 19:39
Vorname: Paul (Rolf)
Wohnort: NRW / Witten und Bochum
Alter: 63
Kontaktdaten:

Beitrag von Ichotolot »

Hm, 20 - 30 technische Beiträge. Könnte hinkommen - zähle gleich mal durch -

Aber was ich mich immer frage, sei es bei Wiki oder der KB (man jetzt schreibe ich auch schon in Abkürzungen)
Wikipedia und Knowledgebase, wie oder wer entscheidet da, hm sagen wir mal was "richtig" ist? Der Admin ? Oder derjenige der eine KFZ/Motorradschrauberausbildung hat ?

ZB.: Reifenwahl
Da gibt es kein richtig oder falsch, ob jetzt ContiRA, MetzlerZ6, MichelinPR2, DunlopST, AvonST, PirelliDS und weitere (nur bei dem orischinal Metzler würd ich aus Erfahrungswerten nein sagen, wegen der Haltbarkeit)

Und mögliche Themen:
Hauptständer anbauen
Endschalldämpfer ändern
Kontaktschalter am Ständer bei Gang ein
eigenständiges lösen der Schraube am Fußbremshebel
eigenständiges lösen der Schraube an Antriebswelle
Hinterradabdeckung
Bugspoiler
Windschild
Sitzbank
Hinteres Schutzblech kürzen
LED/anderes Rücklicht
LED/anderer Blinker
lastunabhängiges Blinkerrelais
Hauptscheinwerfer anderer / Doppel / Alienmaske
hellere Birnen für vorne
Kennzeichenbeleuchtung bei Umbau
Bremsklötze
Yamaha Kit
Krause Kit
Dyno Kit
Luftfilteränderung
Luftfiltereinlassverstopfung durch Antidröhnmatte
Zündkerzen fett / mager Gemisch
Vergaserbedüsung
unterschiedliche Düsen vorderer u. hinterer Zylinder
anbau Hypercharger
BSM Krümmerrohre
andere (lautere) Hupe (tröötHorn)
Vibrationen am Lenker
Lenkergewichte
Lenkerumbau (Durchmesser beachten bei Bauj.)
Riser
Scheibe vom Tacho beschlagen
andere Beleuchtungsfarbe im Tacho / Display
Stahlflexleitungen
Bremsen entlüften
Überwinterung
Lichtmaschinenrotorstopfen
Aufkleber entfernen
Aufkleber anbringen
Sturzpads
Distanzhülsen bei 190`ger Hinterrad
Download von Reifenfreigaben
Drehzahlbegrenzer im 5. Gang
SekundärLuftsystem AIS
Ventile einstellen
Fahrwerk / Heck höherlegen
Fahrwerk / Heck tieferlegen
Whilbers progressiv vorne
Whilbers hinten
Whilbers Alternativen
Federvorspannung
andere Fußrastenanlage
Pflegemittel
Massekabel bei älteren Modellen
Startprobleme
Uhr Reset
Anlasserprobleme Pufferkondensator
Freilauf
rutschende Kupplung
Getriebeöl
Kardanöl
Fetten der Bowdenzüge
Heizgriffe
Winkelventil

usw.

Alles Themen die wir hier schon hatten, mich und ev. auch andere brennend interessieren, aber teilweise in den einzelnen Beiträgen untergegangen sind, bzw -ja ich sag es noch mal -teilweise schwer - als Gesamtthema und abgeschlossenzu finden sind.

Deshalb finde ich eine "technische Seite" die auf den neuesten Stand gebracht wird sehr gut.
Hier sollten sich die einzelnen Betreiber / Admins einigen.
Was auch immer geschieht:
nur KB - einverstanden -
nur Wiki - nicht einverstanden -
Wiki verlingt mit Einverstndnis Admin - einverstanden -
Wie WERNER zu sagen pflegt: "Da lach ich doch über" :-D :wink:
Benutzeravatar

WullDee
Beiträge: 6180
Registriert: Donnerstag 21. September 2006, 14:32
Vorname: Waldi
Wohnort: Steinhuder Meer
Alter: 57
Kontaktdaten:

Beitrag von WullDee »

Moin Rolf!
Ichotolot hat geschrieben:Aber was ich mich immer frage, sei es bei Wiki oder der Knowledgebase, wie oder wer entscheidet da, hm sagen wir mal was "richtig" ist? Der Admin ? Oder derjenige der eine KFZ/Motorradschrauberausbildung hat ?
Mann o Mann, da hast Du ja einen wahren Fundus an möglichen Themen aufgestellt - vieles davon wäre mir bspw nicht eingefallen.
Die Frage nach dem "richtig" oder "falsch" kann sicherlich nicht vollständig geklärt werden - das ist bei jeder genutzten Plattform so.
Ich unterstelle mal, dass niemand bösartig und vorsätzlich falsche Angaben macht!
Meistens läuft es doch so, dass jemand etwas ausprobiert, es dokumentiert und der Allgemeinheit zur Verfügung stellt - und ob letzteres nun im Wiki oder der KB erfolgt, ist letztendlich egal ...
Die linke Hand zum Gruß,
Waldi

Bild

YouTube ...... https://www.youtube.com/user/WullDee
Instagram ... https://www.instagram.com/wull_dee/
Benutzeravatar

Bernd
Beiträge: 2031
Registriert: Donnerstag 27. März 2003, 21:07
Wohnort: Fulda
Alter: 62
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd »

Stimmt zu manchen Themen gibt es kein richtig oder falsch. :wink:
Man wird nie sagen können das ist der beste Reifen oder der beste Vergaserkit.
Da hilft nach wie vor nur lesen und eine eigene Meinung bilden. Und bei den Reifen kann/muss man ja immer mal wechseln. Da gibt es reichlich möglichkeiten. :wink:

Gruß Bernd
Benutzeravatar

rgt
Beiträge: 54
Registriert: Samstag 7. Juli 2007, 18:10
Wohnort: Taunusland

Beitrag von rgt »

stimmt .. es gibt weder richtig und falsch !

ein wiki .. oder ach eine kb .. sollte immer "neutral sein, dem user/leser also die moeglichkeit lassen, selbst zu entscheiden.

z.b. reifen .. hier ist es sicher sinnvoll die erschiedenen reifen vorzustellen, aber KEINE empfehlung zu geben, dafuer ist in meinen augen dann ein forum gut. dort koennen erfahrungen ausgetauscht werden. ein wiki/kb ist nur dazu da, technische hintergruende zu vermitteln, ohne wertung fuer den einzelnen.

was die "fachliche" qualitaet eines wikis angeht .. nun da hat sich gezeigt, das grobe schnitzer schnell berichtigt werden. ausserdem ist das bt1100 wiki nur fuer registrierte user zum schreiben freigegeben, also jeder, der bewusst falsche tatsachen verbreitet, faellt sofort auf.

es geht hier auch nicht um irgendwelche feindlichen uebernahmen, sondern um eine "geordnete", "durchsuchbare" KB alternative. das forum kann udn wird nicht ersetzt werden koennen, sonst wuerde das wiki ja auch forum heissen *G*

der punkt mit dem technischen overkill kann ich nachvollziehen, zumindest, wenn man nicht taeglich mind. 8h damit zu tun hat wie ich z.b. (beruflich) ein wiki erscheint in erster linie ein overkill zu sein, abe da es nichts kostet (weder software noch server *G*) ist es aus meiner sicht nur eine gewohnheitsfrage und natuerlich eine frage der persoenlichen vorlieben. ich halte es mit wikis besser aus, da dort dann nicht immer dieses prob aufkommt "hey, admin, da haste aber nen dicken fehler in bericht xy!" wer fehler findet, darf sie behalten, korrigieren oder sich als andenken ausdrucken und an die wand in der garage pinnen *G*

... un dwie oben erwaehnt, kann sowas echt bereichern, zumal man dann im forum darueber diskutieren kann *G* .. und dummquatschen tun wir doch alle ganz gerne.

als technischer admin des wikis werde ich das einfach mal so weiterlaufen lassen wie bisher. nutzt einfach mal beides und entscheidet euch .. ganz nach eigenem gut duenken!

so long

rgt aka jan
Benutzeravatar

Bernd
Beiträge: 2031
Registriert: Donnerstag 27. März 2003, 21:07
Wohnort: Fulda
Alter: 62
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd »

Ja, gut. Feindliche Übernahme ist vielleicht etwas übertrieben.
Ist hat so als wenn du deinen Nachbarn fragst ob du eine Garage an seine Grenze bauen darfst, und sagst überleg es dir in Ruhe. Ich mach es dann sowieso.
Macht nen blöden Eindruck. :wink:
Du weißt ja nicht alles was hinkt ist ein vergleich.
Wie schon gesagt bin ich nicht grundsätzlich gegen ein Wiki.

Gruß Bernd
Alles was wir hören, ist eine Meinung, keine Tatsache. Alles was wir sehen, ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit.
Antworten