Seite 1 von 1

Unfall - Bulldog

Verfasst: Samstag 21. April 2007, 10:45
von nasenmann72
Hi,

am 10.4.2007 hatte ich am Johanniskreuz (bei Kaiserslautern) einen sehr unschönen Unfall, welcher mich nun dazu bewogen hat meine Moppedfahrerkarriere zu beenden. Meine Bulldog hat sich dabei einiges an Schaden zugezogen, ist aber reparabel. Vielleicht könnt Ihr mir ein paar Tipps geben, was die Dogge nach dem Unfall noch ungefähr wert ist.
Das Motorrad ist Baujahr 2003 und hat ca. 6500 Kilometer. Der momentane Listenpreis (unbeschädigt) liegt bei ca. 4.500 Euro. Die Bulldog ist noch komplett original, als Extra hat sie einen Hauptständer. Nun zu den Schäden:

- Lenker ist stark verbogen, Spiegel hinüber, Bremshebel, Lenkergewicht (rechts) und Bremsflüssigkeitsbehälter sind vom Asphalt "abgeschliffen" worden
- Tank ist auf rechter Seite zerkratzt und eingedellt
- Heckschutzblech zerbrochen
- beide Auspuffrohre sind abgerissen und zerbeult
- Auspuff- und Fussrastenhalterung (links) ist abgebrochen
- Ölfilterdeckel ist "abgeschliffen"
- Blinker vorne rechts abgerissen
- die hinteren Blinker sind abgerissen, sehen aber so aus, als wären sie noch in Ordnung

Die gute Nachricht ist, dass das Fahrwerk und die Gabel nichts abbekommen haben.

Anbei füge ich noch ein paar Fotos, damit man sich ein besseres Bild des Schadens machen kann. Ich bin Euch sehr dankbar für Eure Einschätzung, was ich für die Dogge noch als fairer Preis verlangen kann.

Viele Grüße,
der Nasenmann

Verfasst: Samstag 21. April 2007, 12:12
von Eddie
Hallo "Nasenmann",

tut mir leid, dass Deine Motorradfahrerzeit so zu Ende gehen soll. Hauptsache, Du hast den Unfall überstanden und es geht wieder aufwärts. Bei 6500km in ca. 4 Jahren scheinst Du anscheinend nur nebenbei gefahren zu sein und wirst das Fahren vielleicht nicht vermissen?!
Zum Mopped:
Hast Du ein Gutachten über den Unfallschaden, d.h. ist der Rahmen und die Gabel nachweislich in Ordnung? Ohne Gutachten wird die Bulldog als Totalschaden einzuordnen sein, denn keiner wird ohne Prüfung so ein Motorrad fahren wollen.
Auch so wird die Beschaffung der Ersatzteile einiges kosten und versicherungstechnisch ist es u.U. eh ein wirtschaftlicher Totalschaden. Kommt sicher auf den einzelnen Käufer an. Manch einer kann mit wenigen Mitteln das Fahrzeug zum Laufen bringen, während der andere alles perfekt machen will.
Setz doch die Bulldog einfach ins ebay und gebe einen Minimalpreis an. Dann siehst Du an der Resonnanz, wieviel Du bekommen kannst. Die Teilekosten dürften so zwischen 1000 und 2000,- Euro liegen, je nach Aufwand. Schätze, dass Du zwischen 2000,- und 2500,- Euro bekommen kannst. Immerhin hat sie wenig gelaufen.
Ist aber nur eine persönliche Einschätzung. Viel Glück...

Gruß, Eddie

Verfasst: Samstag 21. April 2007, 23:36
von WullDee
Lenker - 100
Spiegel - 25
Tank - teuer !!!
Heck - 20
Auspuff Endrohre - frag mal im Forum, ob noch jemand die Originalen ' rumliegen hat
Auspuff-/Rastenhalterung - ???
Blinker - frag mal im Forum, ob noch jemand die Originalen ' rumliegen hat.

Wenn Du schraubertechnisch nicht zu 100% talentfrei bist, würde ich an Deiner Stelle die benötigten Teile (gebraucht) beschaffen und selber an der Dogge rumschrauben, um ein fahrbares Mopped verkaufen zu können.

Ansonsten sehe ich es wie Eddie:
Gutachten einholen! Dann wissen alle Beteiligten (Du und der potenzielle Käufer), woran sie sind ...

Verfasst: Sonntag 22. April 2007, 08:07
von Axman
Moin Nasenmann,

selbst wenn du die defekten Teile erneuerst wird dich jeder potentielle Käufer - zumal bei diesem Schadensbild - fragen, was mit dem Rahmen ist.

"Weiss ich nicht" ist da keine akzeptable Antwort (übrigens, was ist mit den Lenker-Anschlägen am Steuerrohr?)

Ohne Gutachten geht da garnichts...aber letztendlich ist es ja dein Geld

Grüße aus dem Sauerland

vom Axman

Verfasst: Montag 23. April 2007, 12:26
von Mokelito
Moin,
meine Dogge hat nach meinem Crash erheblich besser ausgesehen.
Trotzdem war es ein Totalschaden - der Rahmen war leicht aus dem Lot!

Mike

Verfasst: Donnerstag 26. April 2007, 14:56
von nasenmann72
Hallo,

zunächst einmal vielen Dank für Eure Antworten. Natürlich habt Ihr Recht, wenn Ihr sagt, dass ohne ein Gutachten niemand mehr die Bulldog haben will. Würde ich auch nicht kaufen. Dann muss ich jetzt mal schauen, ob sich so ein Gutachten noch lohnt, bzw. was es für Alternativen für mich gibt.

Auf jeden Fall nochmal Danke!

Viele Grüße,
Marco