Seite 1 von 1

Habe eine Frage über die Bulldog

Verfasst: Freitag 30. Juni 2006, 15:17
von Bulldog 1100
Hi Leute

Habe eine Frage nämlich mein Motorrad schießt teilweise so fest das der motor aus geht ,ist das normal bei der Bulldog ? am meisten macht das wen ich zwieschen gas gebe.
da ich noch dieses Jahr Garanti habe wollte ich eben die erfahrene fragen .
Ein Mechaniker sagte mal zu mir das ist bei ein 2 Zylinder normal ist ,aber das mein Motorrad aus geht finde ich nicht normal.

Verfasst: Freitag 30. Juni 2006, 15:39
von Blubber
Meine macht das manchmal auch. Wie Du schon geschrieben hast, speziell bei Zwischengas zBsp. an der Ampel. Allerdings nie im Fahrbetrieb, da bollert sie nur ab und zu mopedsmile: . mopedsmile: mopedsmile:

Verfasst: Freitag 30. Juni 2006, 16:30
von Axman
Hallo Gaetano,

daß ein Zweizylinder, und vor allem die Dogge, ab und zu mal knallt ist völlig normal..

Tatsächlich nicht normal ist allerdings, daß sie dabei ausgeht !

Fahr mal zu deinem Yamaha Fritzen und laß die Vergasereinstellung prüfen. Prüfen sollte er auch, ob sie irgendwo Falschluft zieht.

Grüße aus dem Sauerland

vom Axman

Verfasst: Freitag 30. Juni 2006, 21:24
von sandro
Apropos Falschluft:

bei der Durchsicht meiner Maschine vor einigen Wochen habe ich festgestellt, dass die Schellen an den Ansauggummis zwischen Vergaser und Luftfilterkasten locker waren. - Nur mal so als allgemeiner Hinweis... :wink:


Grüsse
sandro

Verfasst: Samstag 1. Juli 2006, 06:42
von Karl-Heinz
Hallo,

schau mal hier,
viewtopic.php?t=571&highlight=ausknallen

Viele Grüsse Karl-Heinz

Verfasst: Mittwoch 12. Juli 2006, 11:35
von Bulldog 1100
Hallo an alle

Danke Euch alle für die schnelle Antwort macht echt spass bei Euch ich hoffe das ich auch mal irgendjemand Helfen kann.
Werde mal zur Werkstat fahren und nochmals nachfragen.
Es ist ja nicht immer das es macht ist er wenn das Motorrad richtig heiß ist .
Jetzt habe ich aber noch eine frage ,ich möchte gerne etwas mehr saund haben das heist ich würde mir gerne einen sportauspuff kaufen kann mir da jemand was empfelen.wegen der neue au möchte ich nicht was falsches kaufen.

Gruß an alle Gaetano

Verfasst: Mittwoch 12. Juli 2006, 12:16
von Der Christian
Hallo,

welches Modell hast Du denn :?: Im Forum findest Du unter Abgasanlagen ne ganze menge an Hinweisen. Hast Du das Modell bis 2004 kannst Du jede zugelassene Anlage montieren. Bei dem 05er Modell wird es schwieriger, da es keine Zubehöranlage mit KAT gibt, da bleibt Dir nur die Umrüstung auf Krause, was ich gemacht habe. Hierüber finfest Du im Forum einiges an Infos. Die 35 Auslässe von Krause haben einen spitzensound, aber kein Gutachten zum eintragen. Aber les Dich dazu einfach mal durchs Forum.

Verfasst: Sonntag 16. Juli 2006, 15:37
von Bulldog 1100
Hallo Christian

Ja habe den Modell 05 ,werde mich mal schlau machen in diesen Forum,man findet ja alles , echt toll .

Danke dir

Gruß Gaetano

Verfasst: Montag 17. Juli 2006, 11:59
von Der Christian
Hallo Gaetano,

lass mal hören wozu du Dich entschieden hast.

Verfasst: Mittwoch 4. Oktober 2006, 12:21
von Bulldog 1100
Hi Christian

Also ist etwas lange gegangen ,doch ich bin ja nicht mehr ins Forum reingekommen,also ich habe mich noch nicht enschlossen da erstmal die anlage von krause sehr teuer ist und über der 22 Auslässe habe ich nicht gutes gelesen .
Vieleicht lasse ich es mal so .
bei uns werden öffters mal kontrollen durchgeführt und ich möchte nicht unbedingt erger haben sondern nur einen bischen spaß mit meiner Dogge haben.

Gruß Getano

Verfasst: Sonntag 8. Oktober 2006, 19:55
von ediit
hi
ist vieleicht ein bischen spät aber das mit den patschern, deswegen haben die dog´s ab 2005 auch die elektrischen ventile zum spritstop. hatte das auch mal wenn ich zwischengas gebe, und ich habe es mir abgewöhnt und siehe da viele tausend kilometer ohne patscher.
na ja vieleicht hilft es noch
tschüß helge

Verfasst: Dienstag 10. Oktober 2006, 00:24
von Bulldog 1100
Hi edit


Ja du hast recht ich habe es mir auch abgewöhnt und siehe da es macht nichts mehr.
Danke trotzdem

Gruß Gaetano

Verfasst: Dienstag 10. Oktober 2006, 18:14
von Polish
ediit hat geschrieben:hi
ist vieleicht ein bischen spät aber das mit den patschern, deswegen haben die dog´s ab 2005 auch die elektrischen ventile zum spritstop. hatte das auch mal wenn ich zwischengas gebe, und ich habe es mir abgewöhnt und siehe da viele tausend kilometer ohne patscher.
na ja vieleicht hilft es noch
tschüß helge
Moin,
wo sol denn das elektr. Ventil sitzen? :?:
Patschen kommt doch eigentlich von zu magerem Leerlauf oder einer undichten Asupuffanlage.

Verfasst: Dienstag 10. Oktober 2006, 19:44
von District Officer
Ola Gretano,
zum Thema Auspuff: Only BOS :firestarter:
Klingt am Besten, und ist nich ganz so teuer

Gruß
Yalle

Verfasst: Dienstag 10. Oktober 2006, 23:48
von sandro
Servus,

das Patschen oder Auspuffknallen oder wie auch immer man es bezeichnen will, fand ich an meiner BT anfangs ziemlich cool. :cool: Nach dem Krauseumbau wurde es aber noch schlimmer und so ab 1800 Höhenmeter im Schiebebetrieb sogar richtig peinlich. 8-[ Der Motor hörte sich teilweise ziemlich kaputt an.
In Willingen kam dies auch einmal zur Sprache und Andi meinte: "Baut halt das blöde Sekundärluftsystem aus, dann ist Ruhe."
Nun hatte ich mich bis dahin mit dem "AIS" noch überhaupt nicht beschäftigt und wollte nicht nur mal so auf Verdacht am Motor herumschrauben, ohne zu wissen, was evtl. warum passieren könnte, also habe ich mich mal schlau gemacht:
Beim Sekundärluftsystem gelangt über ein Unterdruckventil, welches unter der rechten Vergaserabdeckung sitzt, Frischluft in den Auspufftrakt. Die Luft vermischt sich mit unvollständig verbrannten Benzin und entzündet sich aufgrund der hohen Abgastemperatur, was zu einem mehr oder weniger lauten Auspuffknall führt. Das erklärt auch, warum das Knallen bei fetterer Bedüsung (div. Tuningkits) oder in dünnerer Luft (auf´m Berg) deutlich stärker wird.
Mit dem AIS hat YAMAHA es geschafft, selbst für den alten TR1-Motor Euro2-taugliche Abgaswerte zu bekommen.
Ein Ausbau schadet dem Motor also auch nicht, man muss nur die dadurch entstandenen Löcher wieder dicht bekommen.
Als ich dann noch im August mit gezogenem Choke die AU locker bestand und der Prüfer auf meine Frage meinte, ein "defektes" Sekundärluftsystem habe keinerlei Einfluss auf das Ergebnis der AU, stand für mich fest:
Raus damit!
Wie´s geht findet Ihr unter anderem im französischem Forum:
http://bulldog.yamaha.free.fr/accueil.htm , links unter "Suppression de l´AIS"
Und ich schwöre Euch: Bei meiner BT gab´s seitdem keinen einzigen Knaller mehr, beim Gaswegnehmen schnurrt sie wie ein Kätzchen (knurrt wie eine Bulldogge ist wohl der bessere Vergleich :wink: ), der Motor hört sich einfach gesund an, so wie es sein soll.
Gut, die Betriebserlaubnis ist damit erloschen, aber darüber mache ich mir schon lange keinen Kopf mehr...

Sodele: Da hab´ich jetzt einen riesen Roman geschrieben, Andi sagte nur: "Baut halt das blöde Sekundärluftsystem aus, dann ist Ruhe." - Danke nochmals für den Tip, Andi :thumbright:


sandro

Verfasst: Mittwoch 11. Oktober 2006, 00:16
von Bulldog 1100
Servus und danke an alle

Sandro ich werde es ausprobieren schauen wir mal was dabei rauskommt ,das einzigste ist das meine saison zuende ist leider. :jail:
Habe sehr viehl spass mit der Dogge gehabt jetzt muss ich bis februar warten das tut richtig weh ,doch eins beruhigt mich ich habe ja noch das Forum ,und in diesen Forum sind wierlich super Leute die immer zu Rat wiessen.
Toll echt spitze .

Gruß an alle Gaetano !!!!

Verfasst: Sonntag 12. November 2006, 16:33
von Nuecke
Hallo,

hat jemand einen Vorschlag, welche "Stopfen" auf die Auslässe am Zylinder passen könnten? Ist im Baumarkt etwas zu finden? Auch am Luftfilterkasten möchte ich nicht unbedingt mit Kleber arbeiten...!

Gruss Nuecke

Verfasst: Sonntag 12. November 2006, 19:39
von Lonedogg
was willste denn zumachen?? :?:

Verfasst: Montag 13. November 2006, 20:35
von sandro
Servus Nuecke,

Auf die Auslässe an den Zylindern habe ich Abschlußkappen für 12er Kupferrohre (Sanitärinstallation) mittels Hartlötverfahren befestigt. In den großen Stutzen am Luftfiltergehäuse wurde ein Innengewinde M20 geschnitten und eine schwarze Kunststoff-Öleinfüllschraube von Honda eingeschraubt. Zur Sicherheit von innen zusätzlich mit Silicon abgedichtet, fertig.

Verfasst: Dienstag 14. November 2006, 08:54
von Axman
Moin Sandro,

ähhh...ich steh´jetzt ein bisschen im Wald :? ...du schraubst also die Krümmer ab und lötest dann Kupferrohr-Endkappen an die Stutzen?? :shock: :shock: Und dann schraubst du einen Honda-Deckel in den LuFi-Kasten??

Wofür soll das gut sein??

Zum überwintern habe ich bisher immer ölige Lappen in den Auspuff und in die Ansaugtröte gesteckt...ist das jetz - womöglich politisch - unkorrekt??? :oops:

Mach mich doch bitte mal schlau

Grüßle

vom Axman

Verfasst: Dienstag 14. November 2006, 09:24
von Polish
Moin Sandro,

....oder meinst Du jetzt das Sekundärluftsystem. Ist zwar kein Auslass, kommt aber mit dem 12´er Rohr hin.

:?: :?: :?:

Verfasst: Dienstag 14. November 2006, 10:58
von Bernd
Grins, ich dachte schon ich steh alleine auf`m Schlauch. :-D

Gruß Bernd

Verfasst: Dienstag 14. November 2006, 11:33
von moppedwolf
Moin,
es geht dem sandro um das Sekundärluftsystem.

Die Krümmer hat er jedenfalls am ersten Oktober-WE noch drauf gehabt, das AIS ist Historie bei ihm!

Schaut ganz gut aus, so ohne Röhrchen umme Zylinders! :twisted:

:wave:

Verfasst: Dienstag 14. November 2006, 12:04
von Eddie
Hallo,

kann mir nicht vorstellen, dass ein Abklemmen des Sekundärsystems keine Auswirkung auf den Abgastest haben soll, denn genau darum geht es dabei doch. Durch die Zuführung zusätzlicher Luft wird ja auch das Verhältnis von Schadstoffen zur "sauberen Luft" im Abgas zum Positiven verändert. Eigentlich ja ein Bauerntrick, aber der Gesetzgeber hat sich ja noch nie um sinnvolle Änderungen bemüht.

Gruß, Eddie

Verfasst: Dienstag 14. November 2006, 13:01
von moppedwolf
Hi Eddie,
da ich ja den Hypercharger als Vergaserabdeckung der rechten Seite verwende und den am AIS angeklemmt habe (Danke an jbull! :wave: ) arbeitet das AIS bei mir auch nicht korrekt. :wink:
Bin mal so zum Spass bei TÜV vorgefahren um eine AUK machen zu lassen.
Hatte schon mit ner TÜV-Mängelliste biblischen Ausmasses gerechnet und was macht der Inscheniör??
Der klebt mir eine!!! Und zwar ne TÜV-Plakete!!!

Muahhahahaha ischwörs!! Alles Lug und Trug diese AUK!!
CO2-Wert 1,62 quasi ohne AIS!

Und die TÜV-Prüfung war ebenfalls für die Füsse. Schaut sich die Bremsen an (O-Ton: hast ja noch 30% Belag drauf! reicht!!) Hat der meine Zähne gemeint oder was??
Keine Fahr- oder Bremsprüfung! Nix! :twisted: Issas überhaupt gültig? :shock: :shock:

ciaoi
Wolf

Verfasst: Dienstag 14. November 2006, 15:18
von RedSun
moppedwolf hat geschrieben: Und die TÜV-Prüfung war ebenfalls für die Füsse. Schaut sich die Bremsen an (O-Ton: hast ja noch 30% Belag drauf! reicht!!) Hat der meine Zähne gemeint oder was??
Keine Fahr- oder Bremsprüfung! Nix! :twisted: Issas überhaupt gültig? :shock: :shock:

ciaoi
Wolf
is´ doch wurscht. Hauptsache die Plakette ist neu. Wenn Herr Inschenör die so breitwillig klebt, freu Dich. Ist doch geil wenn mal was ohne großes Gezeter über die Bühne geht. :-D

Verfasst: Dienstag 14. November 2006, 16:19
von moppedwolf
Ei freilich, Arno,
da gebe ich Dir latürnich Recht.
Ich war nur ziemlich verdattert wenn auch erfreut.
Den hype um die AUK und Umweltschutz etc. kann ich halt dementsprechend überhaupt nicht nachvollziehen.
Und um uns 20;-Öre aus den rippen zu schneiden gibt es doch bestimmt unauffälligere Möglichkeiten. :twisted:

ciaoi
Wolf

Verfasst: Dienstag 14. November 2006, 17:15
von becks
Moin,

das Sekundärluftsystem hat nur Einfluss auf die Abgaswerte, solange der Auspuff noch kalt ist.
Durch die Zuführung von Frischluft werden die Abgase nachverbrannt und bei warmen Motor ist der Auspuff heiß genug um das zu schaffen.

Ich habe vor 2 Wochen das Sekundärluftsystem aus meinem Auto ausgebaut und zusätzlich das Abgasrückführsystem dicht gemacht und seit dem Läuft es besser und verbraucht weniger Spritt.
Den Winter über werde ich es dann wohl auch an meinem Mopped machen. Mal sehen was es bringt.

Norman

Verfasst: Dienstag 14. November 2006, 17:30
von Maddog
Hi,

das Sekundärluftsystem ist im Standgas geschlossen und kann sich eigentlich gar nicht auf die AU auswirken.

Gruß
Jürgen

Verfasst: Dienstag 14. November 2006, 17:42
von moppedwolf
Aaaaahhaaaa jBull mit neuem Namen!!
Sei herzlich willkommen, mein Lieber!!

:wave:


Liebe Grüsse auch an Tanja und Stefan. :wink:
Wolf

Verfasst: Dienstag 14. November 2006, 19:19
von Maddog
Ja servus Wolf,

danke, danke für die Willkommensgrüße. Das hast Du aber schnell gemerkt :-D
Nachdem mein Umfeld mich ein wenig verrückt im Bezug auf meine Dogge hält :roll: ... da hab ich mich halt umbenannt :wink:

Übrigens :idea: Dein AIS funktioniert nach wie vor richtig.
Wir haben da nichts geändert :!:

Grüße
Jürgen

Verfasst: Dienstag 14. November 2006, 20:48
von moppedwolf
Echt????

Da müssen wir dann aber noch bei, wir zwei!! :lol: :lol:
Dachte nur, weil wir da abzwackt haben das da ebbes umgangen worden ist??

Auch gut, hab ja bestanden vorm Inscheniör!

:wave:

Verfasst: Dienstag 14. November 2006, 22:28
von sandro
Ähhhmm - schön, Euch verwirrt zu haben. :lol:
Ich sprach natürlich vom Ausbau des Sekundärluftsystems und wie man dann alle Löcher wieder zu bekommt. :oops:
Dachte, das war auch die Frage von Nuecke :?:
Mit den "Auslässen", welche schräg über den Krümmerflanschen sitzen, sind natürlich die Einlässe für die Frischluft des AIS gemeint. :roll:

Hoffe, jetzt sind endlich alle Klarheiten beseitigt :wink:


:wave: sandro

Verfasst: Mittwoch 15. November 2006, 18:59
von Nuecke
Hallo,

natürlich meinte ich dieses Sekundärluftsystem...!!! :-D
Sorry, hätte meine Frage ein wenig deutlicher formulieren können! :wink:

Wie sieht´s denn eigentlich klanglich aus ohne AIS? Bleibt alles beim alten oder fehlt mir da nachher noch was...? Ich finde diese kleinen "Nachverbrennungen" garnicht mal so schlecht!!! :cool:

Gruss Nuecke

Verfasst: Mittwoch 15. November 2006, 21:52
von sandro
Im normalen Fahrbetrieb ändert sich akustisch (auch von der Lautstärke her) nichts.
Beim Gaswegnehmen weicht aber das unregelmäßige Puupsen einem sonoren Knurren. :wink:
Für mich macht der Hund dadurch klanglich einen gesünderen, angriffslustigen Eindruck. :cool:

sandro

Verfasst: Montag 20. November 2006, 11:49
von Boxter
Hallo, sagt mal, diese Stöpsel die am Zylinder rausschauen, bekommt man die nicht raus?
Habt ihr auch so einen Kleber von Loctite genommen wie unsere Französischen Freunde?

Boxter