Sturz durch aufsetzen mit dem Krümmer

alles aus der Rubrik BT1100-Forum

Topic author
der bulle von wien
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 22. März 2003, 05:48
Wohnort: Wien

Sturz durch aufsetzen mit dem Krümmer

Beitrag von der bulle von wien »

Habs im Netz gefunden wollte mal eure Meinung hören

Details sind unter folgendem Link nachzulesen

http://www.motorradonline24.de/forum/sh ... mber=78633

Bericht eines Forumsmitgliedes
:arrow: :huh:
Beim Durchfahren einer Rechtskurve (im Soziusbetrieb)setzte meiner Meinung nach der Krümmer des vorderen Zylinders, auf einer Länge von ca. 20 cm, auf. Dies geschah bevor die Fußraste mit dem Boden Kontakt hatte. Wurde total überrascht und lag auf der Schnauze. Da der Krümmer unterhalb des Motors ziemlich mittig im Schwerpunkt vorne/hinten liegt und auf besagter Länge aufsaß, wurden gleichzeitig bei Räder ausgehebelt. Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht. Kann so was sein, bei einer Geschwindigeit von ca. 40 - 50 km/h, (Bodenwelle, Spurrillen, starkes Einfedern usw. ????) und darf so was vorkommen ??? Ich hatte mich immer darauf verlassen, daß als erstes die Fußraste kommt.
Benutzeravatar

Der Christian
Beiträge: 6008
Registriert: Donnerstag 9. September 2004, 16:40
Vorname: Christian
Wohnort: Bergisch Gladbach
Alter: 60

Beitrag von Der Christian »

Hi der Bulle von Wien,

das von Dir beschriebene Problem ist nicht ganz unbekannt, läßt sich aber sehr leicht beseitigen. Das Problem liegt in den zu weichen Gabelfedern, welche die meisten hier gegen Progressieve von Wilbers (Oder anderen Herstellern) ausgetauscht haben. Danach hat der Hund ein ganz anderes Fahrverhalten und es setzt nichts mehr auf. Du findest hier im Forum verschiedene Diskussionen, ich war auch anfangs verunsichert (such mal in der Rubrick Schräglage, da steht sehr viel)(Unsere Suchmaschiene benutzen) Ich fahre von anfang an Wilbers Federn, bin in Kurven nicht zimperlich, aber den Krümmer aufsetzen, nein.
Gruß,

Der Christian

V2/8.......................................sonst nichts :!:
Benutzeravatar

Axman
Moderator
Beiträge: 4100
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2003, 13:00
Vorname: Axel
Wohnort: 58708 Menden
Alter: 79

Beitrag von Axman »

Hi Bulle,

auf meiner allerersten Fahrt mit der neuen Bulldog habe ich in einer sehr beherzt angegangenen Rechtskurve massiv mit dem Krümmer aufgesetzt...

Zwar hat es mich nicht geschmissen aber ich war schon sehr froh, dass mir kein Gegenverkehr in die Quere gekommen ist..

Nun bin ich nicht gerade ein "Leichtgewicht" und in der Kurve war auch ein schlecht geflicktes Schlagloch aber beides zusammen hat wohl die serienmässigen Gabelfedern überfordert..

Nach dem Einbau von progressiven Gabelfedern und einer meiner Fahrweise angepassten Gabelölmenge (10er) habe ich seit nun fast vier Jahren keinerlei Probleme mehr gehabt..

Grüße aus dem Sauerland

vom Axman
Benutzeravatar

Mokelito
Beiträge: 1307
Registriert: Freitag 7. Mai 2004, 09:24
Vorname: Mike
Wohnort: Ottersberg
Alter: 58

Beitrag von Mokelito »

hi bulle v.w.,

fahre auch gerne flott durch die kurve. habe vorne wilbers. beide angstnippel sind leicht angeschrabbt, aber der krümmer hat den boden noch nicht berührt. wenn ich meine maus mitnehme, dann setzt schon mal mein hauptständer auf. aber auch nichts mit krümmer.
Benutzeravatar

Blubber
Beiträge: 2314
Registriert: Montag 17. Oktober 2005, 16:39
Vorname: Ralf
Wohnort: Pforzheim
Alter: 65

Beitrag von Blubber »

Hi Bulle,

auch mir ist das schon ein paar mal passiert, daß der Krümmer aufgesetzt hat.
Ich hab versucht mich zurück zu erinnern wann das war.
1. Es war immer bei niedriger Geschwindigkeit (ca 50km/h)
2. Es waren entweder Kurven die eine Delle im Belag (so was wie ne Komression beim Schifahren) hatten, oder ich selbst habe einen Fehler gemacht. Lastwechsel provoziert = Gas auf und gleich wieder zu (oder so ähnlich), oder einen " Schlenker" in den Radius eingebaut.
3. Ich hatte damals noch eine zu weiche Einstellung an der Gabel (bin auch kein Leichtgewicht)
4. Seit ich meine Gabel härter eingestellt habe ist mir das nicht mehr passiert.
5. Ich werd mir auf jeden Fall progressive Federn besorgen um das Problem komplett zu beseitigen.

Mein Fazit zu diesem Thema : Ich häng an meinem Hund und werde ihn wegen solchen Kleinigkeiten nicht ins Tierheim abschieben. :-D :-D :-D :wink: :wink: :wink:

Blubber
Gesperrt