Abmahnungen ohne Ende.. ist nun kein Spass mehr erlaubt??

alles aus der Rubrik BT1100-Forum
Benutzeravatar

Topic author
moppedwolf
Labertaschen Moderator
Beiträge: 7026
Registriert: Samstag 26. Oktober 2002, 10:14
Vorname: Wolf
Wohnort: Versmold/NRW
Alter: 59

Abmahnungen ohne Ende.. ist nun kein Spass mehr erlaubt??

Beitrag von moppedwolf »

Hi folks,
so das wars! ;-((((( ;-(((((
Spässle sind fortan wohl untersagt, denn wenn man beachtet was in anderen foren derzeit passiert und die Leutz verklagt werden wegen Schisskram, da kannste nur noch mit dem Kopp schütteln.
Bsp.:
http://www.world-of-guzzi.de/ivb13/inde ... opic=11661
+
http://www.world-of-guzzi.de/ivb13/inde ... 1662&st=90

Habe in einem anderem forum 2 Justitiare befragt, ich bleib mal da dran an der Sache! Jörg ist auch schon hippelig + nervös :oops: :(

ciaoi
Wolf
WolfsGruss :wave: Unfall? Früher hatte ich zwei linke Hände, heute eine rechte! :mrgreen:
Cop'n'crashfree season!!![/i] :wink:
Benutzeravatar

Lonedogg
Beiträge: 4076
Registriert: Samstag 19. April 2003, 11:39
Vorname: Tom
Wohnort: Zentral NRW
Alter: 62
Kontaktdaten:

Beitrag von Lonedogg »

hmm, dann kann ich ja dich jetzt auch einfach mal abmahnen??,weil ich hab das pic gemacht ~lol~coool,

dann hmm, sagen wir 12750000 trillionen goldgepresste streifen latinum und es ist deines..

sorry, aber imho dann sollten wir das gesamte internetz nicht einfach abschalten??

soooo ein schwachfunk
so aussenn bauch raus, diese Rechtsgeilen vögel,die da urplötzlich "ihre rechte" und somit ja wohl auch ihr eigene existenz in gefahr sehen.

DIE würd ich gernn mal besuchen, und sehr persönlich mein ach soi grosses bedauern aussprechen

datt heißt, wenn ich gezz nen pic von irgendend so nen dreckshandwerkerhammer im netz finde,und steht nix von "copyright" bei, ham se mich am arsch, weil,der hamemr sein recht in gefahr sieht? nee iss klar, und mach ich im baumarkt nen pic vom schweissgerät ums dem kollegen zu zeigen ,ob er DIESES gerät meinte,was ich besorgen sollte,dann verklagt mich die Firma deswegen??

mann mann mann, wo iss meine .45er????
Leis' is' Scheiß ;)
Das Motorrad immer mit der gummierten Seite nach unten bewegen, sonst verkratzt die Straße!
Benutzeravatar

Axman
Moderator
Beiträge: 4100
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2003, 13:00
Vorname: Axel
Wohnort: 58708 Menden
Alter: 79

Beitrag von Axman »

Moin, moin..

dieses Thema ist viel ernster als es hier offensichtlich genommen wird..!!

Es gibt hier "Abmahnvereine" die nichts anderes tun als alle möglichen Lebensbereiche zu durchforsten um festzustellen ob jemand - oder eine Firma oder wie in dem Fall "Guzzi", ein Forum - gegen geltendes Recht verstossen hat.

Und z.B. ein Comic - oder Bild - zu veröffentlichen ohne explizite Erlaubnis des Rechte-Inhabers ist nun mal ein Verstoß gegen das Urheberrecht....ob wir das gut finden oder ob uns das gefällt spielt vor Gericht absolut keine Rolle !!

Und jetzt kommt das Unschöne....: nicht der User - der das Bild/Comic per Thread ins Forum gestellt hat - wird abgemahnt (und im Wiederholungsfall zur Zahlung von üblicherweise 3.000 bis 5.ooo€ verurteilt) sondern der Forums-Betreiber !! Aber allein schon die Abmahnung kostet ca 750,00€ !

Um also Joerg & Co davor zu bewahren in eine solche Situation zu kommen würde ich mir wünschen, daß hier weniger dumme Sprüche abgelassen werden und anstatt dessen mehr konkrete Vorschläge gemacht würden...

Um besser zu verstehen worum es hier geht hilft es, die beiden Guzzi-Threads zu lesen...und zwar bis zum Ende !!

Grüße aus dem Sauerland

vom Axman
Benutzeravatar

Topic author
moppedwolf
Labertaschen Moderator
Beiträge: 7026
Registriert: Samstag 26. Oktober 2002, 10:14
Vorname: Wolf
Wohnort: Versmold/NRW
Alter: 59

Beitrag von moppedwolf »

Hi Tom,
schön das du das lustig findest, ich nicht!!!
Und ja, Du könntest mich tatsächlich wg. meines avatar-Bildchens demnach verklagen! Völliger Schwachsinn, aber so ist es nun mal.

Wie schön das ich ne Rechtsschutz-Versicherung habe, nur würde die mir da wohl auch nichts/wenig nützen. Denn nicht ich würde verklagt werden sondern unser Jörg, da er die Plattform hier bereithält für uns alle!

Da diese Bengels sonst nix zu tun haben als foren zu durchstöbern können wir es wohl vergessen hier irgendwelche Text-Auszüge oder Bildchen rein zusetzen.
Dies könnte die Aufgabe/Schliessung der Spasssektion bedeuten, nur mal so am Rande bemerkt :!: :!: :!:
Und das finde ich persönlich überhaupt nicht mehr spassig!!!

ciaoi
Wolf
WolfsGruss :wave: Unfall? Früher hatte ich zwei linke Hände, heute eine rechte! :mrgreen:
Cop'n'crashfree season!!![/i] :wink:
Benutzeravatar

Lonedogg
Beiträge: 4076
Registriert: Samstag 19. April 2003, 11:39
Vorname: Tom
Wohnort: Zentral NRW
Alter: 62
Kontaktdaten:

Beitrag von Lonedogg »

hi wolf, nein da vertust du dich, ich find das auch nicht lustig, nur, liegt an den gesetzen,das hier solchen "rechtsanwälten" diese Möglichkeit gegeben wird. hier gehts doch auch nicht wirklich um irgendwelche Urheberrechte,wenn tante marta ein bild von sich oder eins,was sie irgendwann mal gemacht hat im netz findet-abgesehen davon,das sie natürlich den ganzen tag nix anderes zu tun hat- nein, hier gehts aussschliesslich um elende abzocke.. ich verweise hier mal auf die rechtssache Selfhtml,und diesen "anwalt"der seinerzeit ja auch "nebenbei für die D info werbung gestanden hat....

Wer kommt schon auf die Idee das WORT "Windows" urheberrechtlich schützen lassen zu wollen..? btw, ABGELEHNT

auch die vögel haben letztlich mächtig einen auf den sack bekommen.
wer sich damit mal bissle beschäftigen will,sei hier auf diverse suchmaschinen verwiesen,ich lege bewußt jetzt keinen link...

Unser deutscher Komunikationsriese,(der ,der ja sooo viel Arbeitnehmer übrig hat,weils dem ja sooo schlecht geht..zb, HÜTET euch ,den Farbton Magenta zu nutzen..!!
Urheberechtlich geschützt worden. Tkom,jaja.

um mal nicht wieder als der böse hier geoutet zu werden,verzichte ich mal auf meinen avatar,btw,DAS ist MEINES...! obwohl, ich hab Canon nicht vorher gefragt ,ob ich auch mit der cam bilder machen kann,ohne mit rechtsfolgen rechnen zu müssen.
also, ich find es NICHT lustig,es kotzt mich nur einfach an.
Ich suche mir mal was für meinen avatar raus, aber zuvor wird ZYNISMUS ON: natürlich alles auf seine Rechtssicherheit abgeklopft ..ZYNISMUS OFF

ich glaub,die WELT (nicht die Zeitung) würde sich über unser Urheberrecht freuen,es gibt nichts besseres,oder wichtigeres. (jetzt bitte keine Diskussion,über illegale DLs oder sowas,das den Musiker etc dadurch rechtswidrig kohle entgeht,ist ja mal klar,das heisse ich auch absolut nicht gut.)

wie wäre es mit einem solchen "Zwangssignatur vielleicht"?
Für Beiträge sind die jeweiligen Autoren verantwortlich. Ein Artikel gibt ausschliesslich die Meinung seines Autors wieder, nicht die des Forumbetreibers. Der Forumbetreiber haftet nicht für fremde Beiträge und den Inhalt von Websites, zu denen eine Verbindung per Link möglich ist. Ebenso unzulässig sind Beiträge, die Urheberrechte oder sonstige Schutzrechte Dritter im In- und/oder Ausland verletzen.Der Autor des aktuellen Beitrages versichert,das seine Beiträge sein Geistiges Eigentum sind,und sämtliche hier eventuell verlinkten bzw dargestellten Bilder sein Eigentum sind, bzw die Urheberrechte sich in seinem Besitz befinden.Eine Überprüfung dahingehend fand selbstverständlich zuvor weltweit statt.

Ich mein das Ernst, so oder in ähnlicher form,damit man Jörg nicht an die Hammelbeine kriegt ??

tom
Leis' is' Scheiß ;)
Das Motorrad immer mit der gummierten Seite nach unten bewegen, sonst verkratzt die Straße!
Benutzeravatar

Topic author
moppedwolf
Labertaschen Moderator
Beiträge: 7026
Registriert: Samstag 26. Oktober 2002, 10:14
Vorname: Wolf
Wohnort: Versmold/NRW
Alter: 59

Beitrag von moppedwolf »

Hi Tom,
na, das ist doch mal ne konstruktive Aussage! :thumbup:

Den Signaturtext finde ich gut und umsichtig (gibz da Urheber-Rechte drauf?? :twisted: ), müsste man mal checken lassen ob Jörg den so in die Board-Regeln/Impressum mit aufnehmen könnte. ;-)
Wobei wir user dann gar keine Texte + Bilder rüberziehen dürften. :oops: ;-(((((

so long
Wolf
WolfsGruss :wave: Unfall? Früher hatte ich zwei linke Hände, heute eine rechte! :mrgreen:
Cop'n'crashfree season!!![/i] :wink:
Benutzeravatar

Lonedogg
Beiträge: 4076
Registriert: Samstag 19. April 2003, 11:39
Vorname: Tom
Wohnort: Zentral NRW
Alter: 62
Kontaktdaten:

Beitrag von Lonedogg »

naja, man kanns ja auch dahingehend ändern,das nicht der Forumsbetreiber haftbar gemacht werden kann für angebrachte links? abba das gibbet doch schon.?


Platziert jemand auf seiner Internet-Seite einen Link auf das Internet-Angebot eines anderen und benutzt dafür dessen Schriftzeichen, so ist das kein Verstoß gegen das Markenrecht. Selbst dann nicht, wenn dieser dazu seine Zustimmung ausdrücklich verweigert. Das hat jetzt das Landgericht Düsseldorf entschieden (Az. 34 O 51/05). Wie die telefonische Rechtsberatung der Deutschen Anwaltshotline (www.anwaltshotline.de) berichtet, war der Streit zwischen dem Betreiber eines Krankenkassen-Informationsportals und einem Versicherungsmakler für private Krankenkassen entbrannt. Letzterer wollte die mit einem Link auf seine Seite unterlegte Namensnennung von dem Übersichts-Portal entfernt haben. Seine Begründung: Arglose Web-Nutzer würden bei der Eingabe seines Namens von den automatischen Internet-Suchmaschinen nicht nur auf seine eigene Seite, sondern ebenso zu der fremden Übersicht geführt. Dort seien aber viele seiner unmittelbaren Konkurrenten aufgelistet, und die eigentlich ihm geltenden Anfragen kämen deshalb nicht mehr bei ihm an. "Das mag so sein - aber wer eine Seite in das Internet stellt, der erklärt damit auch automatisch sein Einverständnis, dass auf diese Seite durch fremde Links verwiesen werden darf", hielt ihm der Portal-Betreiber entgegen. Und das sahen auch die Düsseldorfer Richter so: Im konkreten Fall benutzte der Betreiber der Plattform den umstrittenen Schriftzug ja nicht für seine eigenen Dienstleistungen, sondern vielmehr für die Bezeichnung eines vom Kläger selbst offen angebotenen Service, betonten sie. "Der Zweck einer solchen Auflistung im Internet ist es ja gerade, die Nutzer über die fremden Angebote im Netz zu informieren", erklärt Rechtsanwalt Stefan Specks. Das umstrittene Markenzeichen wird hier also allein zu redaktionellen Zwecken angeführt und ist damit, bei entsprechender Kennzeichnung, frei verwendbar - wie bei einem Eintrag in einem klassischen Nachschlagewerk. (jf) ..>geklaut !! ;)

eigentlich gehts hierdrum ..von DAMALS!
(ots) - In einem weltweiten Präzedenzfall hat das Landgericht Hamburg einen Link auf eine Satireseite zum "teuersten Link der Welt" gemacht. Nach Ansicht des Gerichts ist der Kläger durch die Satire in seinem Ehr- und Persönlichkeitsrechtsschutz verletzt worden. Die Klage richtete sich allerdings nicht gegen den ehrverletzenden Artikel, sondern gegen den Betreiber einer Homepage, der mit einem Link auf die Satire verwiesen hatte.

Zu Recht meint das Landgericht, denn es könne "das Verbreiten einer von einem Dritten über einen anderen aufgestellten herabsetzenden Tatsachenbehauptung dann eine Persönlichkeitsverletzung darstellen, wenn derjenige, der die Behauptung wiedergibt, sich nicht ausreichend distanziert".

Sebastian Biere, Online-Recht Experte von akademie.de, meint, dass nach diesem Urteil jeder, der einen Link auf eine fremde Homepage setzt, für deren Inhalt haftet. Dies ist dem Urteil des Landgerichts Hamburg zur Folge nur dann nicht der Fall, wenn man sich vom Inhalt genügend distanziert. Wie dies zu geschehen hat, bleibt im Urteil jedoch völlig offen. Die sogenannte Haftungsfreizeichnungsklausel mit dem Hinweis auf die eigene Verantwortung des Autors der fremden Seite reicht, so Biere, dafür nicht aus.

Im Volltext steht das Urteil in der Entscheidungssammlung Online-Recht zur Verfügung.
.auch "geklaut"

man beachte den absatz ...Dies ist dem Urteil des Landgerichts Hamburg zur Folge nur dann nicht der Fall, wenn man sich vom Inhalt genügend distanziert. Wie dies zu geschehen hat, bleibt im Urteil jedoch völlig offen.

http://www.linksandlaw.de/urteil57.htm
dort möge man einmal genauer nachlesen

Internet ohne links/hyperlinks,würden das gesamte netz zum erliegen bringen......

und jetzt link ich NOCHMAL *ätschi* ;)

das ansich wichtigste über das thema, mit vielen tips "dagegen"zu sein
http://aktuell.de.selfhtml.org/talk/rechtundlinks.htm

anmerk.des Verfassers dieses Beitrages .:
alle o.a. verweise sind ausschließlich vom Autor zur allgemeinen Informationsbeschaffung gesetzt worden,und stellen weder die Meinung des Forums inhabers dar, noch kann dieser in irgendeiner Art und weise für die Inhalte verantwortlich gemacht werden.
Ich, der Verfasser,distanziere mich auf das ausdrückliche hiermit von jeglichem inhalt der o.a. links bzw Verweise,und bin ursächlich auch nicht für deren Inhalte verantwortlich zu machen,bzw habe an deren Inhalten keine Mitwirkung getragen.
Weiterhin bin ich auch nicht an der allgemeinen Weltwirtschaftkrise und der Schlechten Konjunktur im allgemeinen verantwortlich zu machen.
ICH hab richtig gewählt..

:-D :-D
Leis' is' Scheiß ;)
Das Motorrad immer mit der gummierten Seite nach unten bewegen, sonst verkratzt die Straße!
Benutzeravatar

RedSun
Beiträge: 5591
Registriert: Mittwoch 20. Juli 2005, 07:57
Vorname: Arno
Wohnort: Berlin (Reinickendorf)
Kontaktdaten:

Beitrag von RedSun »

Moin,
dann muß ich mich ja ganz gut mit Jörg stellen, sonst kann ich mir den rechten Arm abhacken.

Er,

Bild

diente als Tattoovorlage.

Nee mal ernst, dieses ist doch reine Auslegungssache.
z.B.
Ich veröffentliche hier ein Bild von der Bulldog welches ich von der Yamahaseite kopiert habe.
Person a von Yamaha sagt, Urheberrechtsverletzung
Person b von Yamaha sagt, der ist so doof und macht noch für Umme für uns Werbung.
Zurück zur Tcom
Danach dürften die jedes Kind verklagen, welches in seinem Bild die Farbe "Mangenta", ohne eine Erlaubnis einzuholen, verwendet hat.

Man man, ist unsere Gesellschaft krank. Wir nähern uns den Amis immer mehr.
DLzG :cool:
Arno
Benutzeravatar

Lonedogg
Beiträge: 4076
Registriert: Samstag 19. April 2003, 11:39
Vorname: Tom
Wohnort: Zentral NRW
Alter: 62
Kontaktdaten:

Beitrag von Lonedogg »

klar iss das auslegungssache, und eben DAS issas problem dabei, wenns nen rexverdreher findest der das so auslegt das er(der anwalt) $$ zeichen im auge sieht haste die Arschkarte. man such zb nach einem anwalt in Munich,der bekannt für so nen * iss.
wenn anders ausgelegt würde,also gaaaanz haarspaltend,dann dürfte hier auch nix von der dogge zu sehen sein,zb oben im kopf der seite,es sei denn es ist vom urheber geduldet,erlaubt oder gewollt.
ICH geh davon aus das es gewollt ist, wir machen hier ja schließlich reklame für datt mopped ,bzw seinen hersteller. und wir kriegn ja nich mal kohle ,das wir im prinzip werbung fahren,mit unseren aufklebern am hund.

]mann könnt ja die stimmgabeln abmachen,und den schriftzug auch gleich ;) wennst dann gefragt wirst am mopped treff.. "was ist das denn für ein mopped"..mussu sagen PSSSSST, datt darf ichnich sagen.~lol~

kann auch net im sinne des erfinders sein.
Leis' is' Scheiß ;)
Das Motorrad immer mit der gummierten Seite nach unten bewegen, sonst verkratzt die Straße!
Benutzeravatar

Peter FFM
Beiträge: 409
Registriert: Mittwoch 17. September 2003, 10:22
Vorname: Peter
Wohnort: Bad Soden
Alter: 63

Beitrag von Peter FFM »

Hallo,
dann Kopieren wir eben nicht,
sondern setzen einen Link zum Text oder Bild.

Logo ist es Sch . . . . aber besser auf der sicheren Seite.
Peter Ffm

Glötzi

Beitrag von Glötzi »

RedSun hat geschrieben:
Man man, ist unsere Gesellschaft krank. Wir nähern uns den Amis immer mehr.
wie schrieb der im guzziforum!: "ich kann gar nicht soviel essen und trinken, wie ich kotzen könnte!"(hoffentlich ist auf dem spruch kein urheberrecht drauf :oops: )

mfg
Benutzeravatar

il_brutto
Beiträge: 2717
Registriert: Samstag 5. Juni 2004, 11:34
Vorname: Michael
Wohnort: Woltersdorf Schleuse Ost
Alter: 46

Beitrag von il_brutto »

Hallo Leute,

das Thema ist echt zum k*****!! Ich hatte vor ca. einem Jahr schon einmal ein solches Problem. Wir hatten auf einer Internetsite geschütztes Kartenmaterial benützt und wurden daraufhin auf 7500 € Schadensersatz abgemahnt, ohne Vorwarnung oder Hinweis auf der Site!

Aber Unwissenheit schützt ja bekanntlich vor Strafe nicht!

Der geforderte Betrag errechnete sich aus den möglichen Betrachtern, die diesen Flyer in Augenschein genommen haben (könnten). Und das ist ja wohl reine Auslegungssache.

Also ich kann die Wichtigkeit der Einhaltung dieser Regeln nur nochmals unterstreichen und jeden auffordern sich, im eigenen Interesse, daran zu halten.

Erst kommen Geier, die uns unseren Forum-Namen klauen wollen und dann folgen die nächsten, die sich unsere geposteten Bilder vergolden lassen wollen. Ist schon irgendwie KRASS diese Welt!

Habe meine Signatur gleich mal den aktuellen Regeln angepasst. :-(
cheers Micha

Bin ich auf Zack oder bin ich auf Zack? :cool:
Seth Gecko in "From Dusk Till Dawn"
Benutzeravatar

RedSun
Beiträge: 5591
Registriert: Mittwoch 20. Juli 2005, 07:57
Vorname: Arno
Wohnort: Berlin (Reinickendorf)
Kontaktdaten:

Beitrag von RedSun »

Moin,
Habe meine Signatur gleich mal den aktuellen Regeln angepasst.
ich auch! :-D
DLzG :cool:
Arno
Benutzeravatar

Eddie
Beiträge: 3753
Registriert: Montag 14. April 2003, 20:23
Vorname: Ralf
Wohnort: Wesseling
Alter: 63

Beitrag von Eddie »

Hi,

traurig finde ich allerdings auch, dass Holger Aue (um den gings wohl in dem Guzzi Forum) sich damit einverstanden erklärt, dass Anwälte anscheinend pauschal alles verklagen, was auch nur annähernd mit seinen Comics zu tun hat. Dabei wird sogar nicht vor einem Guzzi Forum halt gemacht, die mal ein oder zwei Bilder von ihm benutzt haben. Dabei fährt der Kerl doch selbst Guzzi. Soll er sich doch eine BMW kaufen, dann hat er die Metamorphose vom Guzzifahrer zum geldgeilen Gelegenheitsbiker vollendet.
Mein Geld bekommt er jedenfalls nicht mehr!

Gruß, Eddie
Es liegt in der Natur des Menschen vernünftig zu denken und unvernünftig zu handeln.
Benutzeravatar

Lonedogg
Beiträge: 4076
Registriert: Samstag 19. April 2003, 11:39
Vorname: Tom
Wohnort: Zentral NRW
Alter: 62
Kontaktdaten:

Beitrag von Lonedogg »

moppedwolf hat geschrieben:Hi Tom,
na, das ist doch mal ne konstruktive Aussage! :thumbup:

Den Signaturtext finde ich gut und umsichtig (gibz da Urheber-Rechte drauf?? :twisted: ), müsste man mal checken lassen ob Jörg den so in die Board-Regeln/Impressum mit aufnehmen könnte. ;-)
Wobei wir user dann gar keine Texte + Bilder rüberziehen dürften. :oops: ;-(((((

so long
Wolf
:shock: :) huch, nun steht doch tatsächlich mein geistiger erguss in den Regelns mit drin :oops:
Leis' is' Scheiß ;)
Das Motorrad immer mit der gummierten Seite nach unten bewegen, sonst verkratzt die Straße!
Gesperrt