Winterschlaf ???

alles aus der Rubrik BT1100-Forum

secure

Beitrag von secure »

vielen herzlichen Dank

@Bulldog-Ernst & Kobold

...jetzt kann ich auch beruhigt (mit all diesen Infos) in den Winterschlaf

gäähhhhnnnnn :oops:

secure

Bobbin

Beitrag von Bobbin »

"schwuchtelige Kinderkackediskussion" :-D :-D sehr nett umschrieben.

Aber erstmal vielen Dank für die vielen hilfreichen Einmotttipps. Ist schon ok, wenn der eine oder andere falsche dabeiwar.

Den Tank mach ich nicht ganz voll; bei Rückständen gibts zwei Regeln: alles, was nicht so fest ist, wird mit verbrannt, alles andere sitz dann im Tank.

Die Vergaser lass ich auch nicht ab - zuviel Arbeit, zuviel Stinkerei und außerdem krebserregend.

Aufbocken würd ich empfeheln, für alle, die keinen Hauptständer haben.

Anlassen im Winter mach ich auch manchmal, immer mit schlechtem Gewissen. Die Abgase bilden zusammen mit dem Kondenswasser eine Säure, die gar nicht gut zum Motor ist. Daher sollte der Motor, wenn einmal angelassen, auch richtig heißgefahren werden.

Eingefahren werden muss auch heute noch (fast) jeder Motor (bis auf Porsche - die haben bereits im Werk ein komplees Einlaufprogramm). Alle anderen Hersteller machen das stichprobenartig - da KANN es sein, dass der Motor schon eingelaufen ist.

Und zur Kinderkacke - die stinkt mehr. Ich find das hier echt amüsanter; wie der Wolf immer so böse zu den anderen ist - aber ich bin ja auch schadenfroh.

Also, immer ganz locker durch die Hose atmen :cool)

Gruß Bobbin.
Benutzeravatar

GID
Beiträge: 4641
Registriert: Montag 17. November 2003, 18:00
Vorname: Gid, Guido
Wohnort: MR- Amöneburg
Alter: 58

Beitrag von GID »

:roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: i moags nimmer hern!!!

gid

Bobbin

Beitrag von Bobbin »

ich hab doch gar nix gesacht! :-P
Benutzeravatar

sandro
Beiträge: 2698
Registriert: Dienstag 9. Juli 2002, 12:34
Vorname: Sandro
Wohnort: Oberviechtach

Beitrag von sandro »

Servus,

möchte hier mal noch einen Scheit ins Feuer legen, bevor es erlischt:

In der Betriebsanleitung meines ersten Motorrades, einer Kawa, stand, man solle den Tank entleeren, die Öffnungen mit Klebeband abdichten, einen halben Liter Öl einfüllen, und den Tank damit ausschwenken, so dass er innen komplett mit einem Ölfilm überzogen ist.
Finde ich gar nicht mal so doof, da sich im Benzin auch immer ein wenig Wasser befindet, welches bekannlich schwerer als Benzin ist und sich so unten am Tank absetzt. Deshalb sollen auch schon einige Ducati-Tanks an ihrer tiefsten Stelle von innen her durchgerostet sein....

sandro
Benutzeravatar

Der Christian
Beiträge: 6008
Registriert: Donnerstag 9. September 2004, 16:40
Vorname: Christian
Wohnort: Bergisch Gladbach
Alter: 60

Beitrag von Der Christian »

Hi Sandro,

das stand auch in meimer alten Anleitung, allerdings mit Petrolium. Die Sauerei ist nur, das Öl nach dem Winter wieder rückstandslos rauszubekommen.
Da dies kaum gelingt, dürfte der Hund eine lange blaue Fahne mit sich ziehen, von Ablagerungen und KAT besudeln mal ganz zu schweigen. Ich lasse es bei dem vollen Tank, hat bei meiner XJ 22 Jahre funktioniert.
Gruß,

Der Christian

V2/8.......................................sonst nichts :!:
Benutzeravatar

Wuz
Beiträge: 3472
Registriert: Dienstag 7. Dezember 2004, 11:05
Vorname: *
Wohnort: ******
Alter: 57

Beitrag von Wuz »

sandro hat geschrieben:Finde ich gar nicht mal so doof, da sich im Benzin auch immer ein wenig Wasser befindet, welches bekannlich schwerer als Benzin ist und sich so unten am Tank absetzt. Deshalb sollen auch schon einige Ducati-Tanks an ihrer tiefsten Stelle von innen her durchgerostet sein....

sandro
Und dafür gibt es die bekannte Spirituskur, so bindet und entfernt man diese Rückstände
Benutzeravatar

il_brutto
Beiträge: 2717
Registriert: Samstag 5. Juni 2004, 11:34
Vorname: Michael
Wohnort: Woltersdorf Schleuse Ost
Alter: 46

Beitrag von il_brutto »

Also mal ehrlich, so sehr wie einige von Euch dieses Thema auswalzen könnte man meinen, dass Ihr die Dogge nur in Pflege genommen habt, um sie sachgerecht einzumotten. ;-)

Mein Hund steht seit letztem Samstag geputzt und mit vollem Tank in der TG, das war's! Kein Batterie ausgebaue, kein Vergaser abgelasse oder andere zeitraubende Maßnahmen. Ab März wird eh wieder gefahren. Also, übertreibt es nicht. :-D
Benutzeravatar

Heizkesseltreiber
Beiträge: 196
Registriert: Dienstag 15. November 2005, 06:00
Wohnort: Rödermark

Beitrag von Heizkesseltreiber »

Macht Euch nicht so nen Stress. Davon abgesehen das ich in der Gegend hier durchfahren kann (und das auch den Winter über tue) reicht es völlig, wenn das Ding auf einem Ständer steht, so das die Reifen nicht platt werden, der Tank voll ist und wenn es ja zu Dick mit Winter kommt, dann das Teil alle 2 Wochen im Stand warm laufen lassen, den Gang rein und bei frei drehendem Hinterrad auch das Getriebe und den Kardan mal durcharbeiten lassen. Dann ist die Batterie voll, alles mal warm, Freuchtigkeit weg und Ansätze jeder Art im Vergase gibt es auch nicht.
Fahre seit 34 jahren alles was 2 Räder hat und habe noch nie damit Probleme gehabt.
Benutzeravatar

Karl-Heinz
Beiträge: 1180
Registriert: Freitag 26. März 2004, 21:09
Vorname: Karl-Heinz
Wohnort: Obergröningen
Alter: 68

Beitrag von Karl-Heinz »

Hallo,
ich habe letztes Jahr auch übertrieben :oops: , mit dem
einmotten meiner Bt.
Guggst Du.
album_showpage.php?pic_id=2394

Mach ich dieses Jahr nicht mehr :-D

Viele Grüsse
Karl-Heinz
Benutzeravatar

Andi
Beiträge: 1209
Registriert: Sonntag 18. Januar 2004, 22:40
Vorname: Andi
Wohnort: Rorschacherberg

Beitrag von Andi »

@karl-heinz,
ich glaub auch daß es einfacher ist wenn man die dogge komplett, und nicht alle teile einzeln einmottet :lol:
Wer schon nicht überzeugen kann, soll wenigstens für Verwirrung sorgen !

Glötzi

Beitrag von Glötzi »

Karl-Heinz hat geschrieben:Hallo,
ich habe letztes Jahr auch übertrieben :oops: , mit dem
einmotten meiner Bt.
Guggst Du.
album_showpage.php?pic_id=2394

Mach ich dieses Jahr nicht mehr :-D

Viele Grüsse
Karl-Heinz

perfektionist!!! :twisted:
Benutzeravatar

Wuz
Beiträge: 3472
Registriert: Dienstag 7. Dezember 2004, 11:05
Vorname: *
Wohnort: ******
Alter: 57

Beitrag von Wuz »

So friert sie doch ;-)
Benutzeravatar

Karl-Heinz
Beiträge: 1180
Registriert: Freitag 26. März 2004, 21:09
Vorname: Karl-Heinz
Wohnort: Obergröningen
Alter: 68

Beitrag von Karl-Heinz »

Keine Angst,
sie war nur fürs Foto nackig :oops:
ansonsten immer brav zugedeckt :-D

Viele Grüsse
Karl-Heinz
Benutzeravatar

Wuz
Beiträge: 3472
Registriert: Dienstag 7. Dezember 2004, 11:05
Vorname: *
Wohnort: ******
Alter: 57

Beitrag von Wuz »

Na da bin ich aber beruhigt
Gesperrt