Winterschlaf ???

alles aus der Rubrik BT1100-Forum
Benutzeravatar

Eddie
Beiträge: 3754
Registriert: Montag 14. April 2003, 20:23
Vorname: Ralf
Wohnort: Wesseling
Alter: 63

Beitrag von Eddie »

Hi BT Rüdi,

den Motor im kalten Zustand kurz anlassen, um ihn dann für die nächsten Wochen wieder stehen zu lassen, hat nichts mit Glauben zu tun, sondern ist schlicht und ergreifend falsch.
Da hat Wolf nun einmal recht, auch wenn es vielleicht ein wenig hart rüberkommt.
Ausserdem habe ich als regelmässiger "Oldtimer Praxis" Leser noch nie davon gehört, dass Oldtimer Experten regelmässig ihren Motor kurz laufen lassen. Das mag im Fahrerlager der Fall sein, aber doch nicht im Winter!
Es wird immer wieder darauf hingewiesen, dass der Startvorgang dem Motor am meisten schadet.: Das Öl ist noch gar nicht an den Lagerstellen angelangt und um wieviel schlimmer ist es dann, diese Prozedur regelmässig alle paar Wochen zu wiederholen. Wenn der Motor einmal warm ist, dann ist der Verschleiss minimal, deshalb haben Langstreckenfahrzeuge auch meistens so hohe Laufleistungen. Da es sich dabei um keinen "Klacks" :wink: handelt, ist auch Wolfs Reaktion etwas heftiger.
Also: keep ist easy

Gruß, Eddie
Es liegt in der Natur des Menschen vernünftig zu denken und unvernünftig zu handeln.
Benutzeravatar

GID
Beiträge: 4641
Registriert: Montag 17. November 2003, 18:00
Vorname: Gid, Guido
Wohnort: MR- Amöneburg
Alter: 58

Beitrag von GID »

hi eddi,

genau so isses.... vorallem den motor im stand laufen zu lassen ist der aller grösste blödsinn! Manche glauben wohl daran wenn man den motor im stand erstmal warm laufen lässt dann würde man ihm was gutes tun, aber genau das gegenteil ist der fall, denn wie soll sich im stand das öl was sich vorher wochenlang gesetzt hat und im winter dazu noch zähflüssiger ist als sonst, denn im motor verteilen??
Ich hab noch nen 20 jahre altes bmw cabrio in der garage mit gerade mal 90 000 km auf der uhr. Der steht von 11/04 immer und wurde im winter noch nie mal zwischendurch laufengelassen.... deshalb schnurrt er auch noch wie ein kätzchen und und und....

Tank voll, batterie raus und feste luft uff die pneus un feddisch......
achso... vorher wird latürnich gewienert ;-)
...V-ZWO :onfire: Gruss gid

_______________________________________
Ein paar Kurven mit mir… Kamera -> Maddog

Dolomiten- Karerpass Richtung Fassatal 2013
http://www.youtube.com/watch?v=m0z4FIS_ZQ0

Dolomiten, Auffahrt zum Würzjoch Juni 2010
http://www.youtube.com/watch?v=yqv4trrnZro

BT Rüdi

Beitrag von BT Rüdi »

Hallo Eddie und Gid,

mir geht es hier nicht darum wer recht hat oder nicht, ich denke keiner von uns, da jeder eine andere Ansicht hat und ich lasse mich gerne belehren.

Es geht vielmehr darum, wie hier einige mit anderen umgehen und dann noch den Moralapostel spielen.

Ich lasse mich auch ungerne für blöd verkaufen, die Dogge ist nicht mein erstes Motorrad das überwintern musste und im Frühjahr sind sie alle ohne Probleme angesprungen, sogar die mit Kickstarter.

Die Zeiten haben sich geändert, einiges muss man auch heute noch anwenden, aber das meiste nicht mehr.

Einige Beispiele:

Früher, als es für die Mehrheit nur Heckantrieb gab, legte man im Winter einen Sack in den Kofferraum, naja, was früher gut war macht man heute auch noch, mein Nachbar macht es, es hat einen Golf.

Früher war in den PKW Motoren Einlauföl drin und man musste mit bestimmten Drehzahlen fahren und erst nach 1000 KM mit mehr Drehzahlen, heute alles blödsinn.


Ich gebe ja zu, dass man den Luftdruck erhöhen soll, aber Tank voll machen und Vergaser entleeren finde ich persönlich quatsch, was machen andere Fahrer in der Saison, die mal 2 oder 3 Monate nicht fahren ?

Ich denke, der Glaube versetzt auch oft Berge, nur wenn jemand eine andere Meinung hat, so kann man dies auch etwas vernünftiger schreiben.

Gruß

Rüdi
Benutzeravatar

moppedwolf
Labertaschen Moderator
Beiträge: 7026
Registriert: Samstag 26. Oktober 2002, 10:14
Vorname: Wolf
Wohnort: Versmold/NRW
Alter: 59

Beitrag von moppedwolf »

Hi Rüdi,
sodele, nun möchte ich auch noch gern etwas dazu schreiben und dann ist die Sache für mich pers. erledigt.

Man beachte: ich habe den Artikel bereits gestern um 14:49 entschärft und Du hast um 15:04 geantwortet. Habe also die Luft wohl rausgenommen wobei ich nur die Worte bei den Tipps von "link + unfair" gegen "nicht okay" geändert habe.

Wenn Du meinst das hier alle solch ein lange Erfahrungen haben wie Deinereiner, dann bedenke bitte einmal das hier auch Fahranfänger im forum mitlesen. Da sollten wir schon darauf achten das wir korrekte Tipps abgeben. Wie gesagt, was Du mit Deiner Dogge anstellst oder nicht, ist mir schnuppe.

Neuer Motor und gleich volle Kanne fahren :shock: alles klar, da weiss ich ja mit wem ich es zu tun habe, denn auch wenn keinerlei Einfahröl mehr in Neu-Motoren verwendet werden, so gibt es gerade bei den 1. 1000km's einen absoluten erhöhten Metallabrieb gerade im Getriebe und daher soll, nein muss, man das erste Öl nach rund 1000 km's wechseln.
Das ist der wichtigste Ölwechsel in einem "Motoren-leben"!

Desweiteren sind die Wintertipps sogar bei Yamaha nachzulesen und alle "sachverständigen" im Motorenwesen sprechen das gleiche. Wenn Du über weiterführende Info's verfügst. Prima, wir lernen alle gerne dazu, und ich vor allem!

Und mit Deinem Heckumbau fande ich es schon bewundernswert das Du tagelang von Deinem Heckumbau geschrieben hast. Hier gibt es 300 Leutz die ebenfalls den Umbau am Doggenarsch durchgeführt haben. ;-)

Mag sein das ich zu viel poste dennoch versuche ich auch immer wieder sachliches zuvermitteln und beim suchen zu helfen.
Ich habe aber bereits Jörg letzte Woche geschrieben das sich mein posting-Verhalten hier ändern wird und ich enthalsamer werde.

Viel Spass weiterhin.

Wolf
WolfsGruss :wave: Unfall? Früher hatte ich zwei linke Hände, heute eine rechte! :mrgreen:
Cop'n'crashfree season!!![/i] :wink:

BT Rüdi

Beitrag von BT Rüdi »

Hallo Wolf,

als erste ist es schön, dass du selbst gemerkt hast, dass Dein Postingverhalten nicht das beste ist.

Zu neuen Motoren: ES GIBT KEIN EINLAUFÖL MEHR, das ist Steinzeit, einige Hersteller haben nach erst 50000 KM den ersten Ölwechsel.

Alle Motoren werden vor dem Einbau volle Kanne getreten.

Zum Heckumbau: kann möglich sein, dass 300 Leute hier aus dem Forum das Heck umgebaut haben, wieviele von denen haben es selbst gemacht, damit meine ich nicht, Teile gekauft und angebaut, ich meine damit, selbst gefertigt.

Zu den Fahranfängern: ja die gibt es, ist auch schön so, aber bedenke, sie kommen hier ins Forum und lesen Deine Beiträge.

Was in meinen Augen auch nicht besonders toll ist, dass Du schreibt, damit ist für dich die Sache erledigt, dass zeugt von Schwäche.

Grundsätzlich habe ich nichts gegen Vielposter, machen ja einige hier, aber sie machen es sachlich und nicht persönlich.

Zum Abschluß noch ein letzter Satz,

Einen Menschen, den man nicht persönlich kennt, als Link und Unfair zu bezeichnen, zeugt von sehr großer Charakterschwäche

Gruß

Rüdi

Glötzi

Beitrag von Glötzi »

mann mann, ihr habt probleme! :huh:

schon mal drüber nachgedacht, dass das geschriebene wort n´bisschen anders rüber kommt, als ein gesprochenes!(wegen mimick etc.) :roll:

ach ja und wolf!!: postingverhalten wegen so´ner pillepalle meinungsverschiedenheit nicht ändern! [-o<

das is ja fast so lustig(oder wars schlimm?), wie in der spassabteilung! :-#

he leute ! öfter ma :lol:

mfg
Benutzeravatar

Bernd
Beiträge: 2031
Registriert: Donnerstag 27. März 2003, 21:07
Wohnort: Fulda
Alter: 62
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd »

Ebent !!! Wie war doch noch mal das Thema? :wink:

Es gibt keine größere Illusion als die Meinung, Sprache sei ein Mittel
der Kommunikation zwischen Menschen.


Gruß Bernd
Alles was wir hören, ist eine Meinung, keine Tatsache. Alles was wir sehen, ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit.

BT Rüdi

Beitrag von BT Rüdi »

Hallo Glötzi,

Link und Unfair bleibt Link und Unfair, ob man es schreibt oder spricht oder siehst Du das anders ?
Benutzeravatar

GID
Beiträge: 4641
Registriert: Montag 17. November 2003, 18:00
Vorname: Gid, Guido
Wohnort: MR- Amöneburg
Alter: 58

Beitrag von GID »

och leute...... jetz kommt doch ma alle wieder schööööön runter und seit bitte nicht so mimosenhaft ;-) ;-) ;-) <------ guckt ihr.... das heisst zum bleistift: nicht so ernst nehmen, bevor sich hier jemand wegen mimosenhaft angepi... fühlt!! :-)

@ wolf,
poste ma schön weiter hier!!! Das forum lebt doch mit dir und ich finde deine treats immer recht amusement <-- und das war nett gemeint!!!! :-)

@ rüdi,
man(n) sollte auch ma einstecken können und zugeben das man was nicht ganz korektes gepostet hat... is doch no problem... hab hier auch schon was zum besten gegeben und hab mich dann eines besseren belehren lassen.

ich persönlich hab mit kritik keine probleme und link und unfair etc. pupegal ....was auch immer... wer den wolf kennengelernt hat, hat ihn noch immer ins herz geschlossen.
wenn ihr euch trefft macht es wie andi und wolf und gebt euch ma eine auf die 12 ...... oder warum habt ihr so nasen???? :lol: :lol: :lol:
...V-ZWO :onfire: Gruss gid

_______________________________________
Ein paar Kurven mit mir… Kamera -> Maddog

Dolomiten- Karerpass Richtung Fassatal 2013
http://www.youtube.com/watch?v=m0z4FIS_ZQ0

Dolomiten, Auffahrt zum Würzjoch Juni 2010
http://www.youtube.com/watch?v=yqv4trrnZro

Glötzi

Beitrag von Glötzi »

ich finde es schon nen unterschied, wenn man es sagt und dazu lächelt, oder zwinkert, oder ne ernste mine macht!

klar hat wolf auch gleich gas gegeben! (hat dann aber auch die luft n´bisschen rausgelassen)

da war halt wieder ein wort zum anderen! ich versteh nur nicht wie man sich da immer so reinsteigern kann! das ist ein forum, mit 1000 verschiedenen meinungen und geschmäckern! ich bin ja auch schon öfter mal reingetreten(in den grossen fetttopf)

ich weiss nicht! ich hab irgendwie andere probleme als hier jeden buchstaben auf die goldwaage zu legen!

in diesem sinne!

glötzi

einfach ma tief luft holen

BT Rüdi

Beitrag von BT Rüdi »

Hallo,

@ GID, lies mal weiter oben, da steht doch, dass ich auch zugeben kann wenn ich etwas falsches geschrieben habe.

Kritik ist auch ok und soll auch sein, dann aber bitte sachlich und nicht persönlich verletzend.

Ansonsten stimme ich Dir zu, vielleicht treffe ich ihn ja mal, wenn Axel dann noch dazu kommt, wäre es auch schön :)

@ Glötzi, stimme Dir zu, aber mit 40 sollte man sich schon etwas im Griff haben, war ja nicht das erste mal, deswegen habe ich so reagiert.

Ich muss mich noch einmal wiederholen, der Ausdruck LINK und UNFAIR ist schon recht schmerzhaft, denkt mal über diese 2 Worte nach, was sie wirklich bedeuten.

Ich habe gelernt, mich für Fehltritte zu entschuldigen.

Gruß

Rüdi

Glötzi

Beitrag von Glötzi »

:thumbright:
Benutzeravatar

Karotte
Beiträge: 541
Registriert: Samstag 23. August 2003, 00:27
Vorname: Rudi
Wohnort: 66292 Riegelsberg/Walpershofen/Saarland
Alter: 54

Beitrag von Karotte »

Guten Morgen!!
Hey was geht'n hier ab? :roll:
Man kommt sich ja vor wie in Deutschlands grösstem Kindergarten!!!
Trotz allem nen schönen Tag oder Nacht oder was auch immer!!
Greetz Karotte :firestarter:
Benutzeravatar

Frank
Beiträge: 48
Registriert: Mittwoch 8. Oktober 2003, 11:44
Wohnort: Hannover/Langenhagen

Beitrag von Frank »

Mahlzeit


Also ich weiß nicht was ihr genommen habt :shock:

aber es muss echt geiler Stoff sein :)

Bekomme ich auch was davon ab :-D :-D :-D :-D :-D :-D

Gruß
Frank

p.s Meine Dogge wird geputzt und aufgebockt Plane drüber und fertig
Benutzeravatar

Frank
Beiträge: 48
Registriert: Mittwoch 8. Oktober 2003, 11:44
Wohnort: Hannover/Langenhagen

Beitrag von Frank »

Mahlzeit


Also ich weiß nicht was ihr genommen habt :shock:

aber es muss echt geiler Stoff sein :)

Bekomme ich auch was davon ab :-D :-D :-D :-D :-D :-D

Gruß
Frank

p.s Meine Dogge wird geputzt und aufgebockt Plane drüber und fertig
Gesperrt