Winterschlaf ???

alles aus der Rubrik BT1100-Forum
Benutzeravatar

Topic author
cohen
Beiträge: 52
Registriert: Montag 1. August 2005, 18:25
Wohnort: Blankensee OT Wanzka

Winterschlaf ???

Beitrag von cohen »

Ich muss mich ja jetzt mal outen, dass ich so ein Weichei bin, der im Winter nicht fährt ... :oops:

Also wird die Dogge im Winter jetzt gut geputzt in den verdienten Winterschlaf geschickt.
Was macht Ihr denn da so alles?

Ich habe jetzt die Benzinschläuche abgeklemmt und die Dogge angeschmissen bis sie ausging und so die Vergaserkammern leer gemacht.
Dann den Tank voll gemacht und Luftfilterkasten und Auspuffrohre mit Lappen geschlossen.
Batterie raus und Luftdruck der Reifen erhöht und dann Plane rüber. Mal sehen, vielleicht bocke ich sie noch einmal richtig auf - momentan steht sie lieder noch auf dem Seitenständer.

Macht Ihr noch mehr? Irgendwelches Konservierungsöl in die Brennräume oder sprüht Ihr irgendetwas Korrosionsanfälliges ein oder sowas?
Bin für alle Ratschläge empfänglich!

Viele Grüße, Thore
Benutzeravatar

Bernd
Beiträge: 2031
Registriert: Donnerstag 27. März 2003, 21:07
Wohnort: Fulda
Alter: 62
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd »

Hmm mit einer Plane abgedeckt? Ist das Teil atmungsaktiv? Wenn es so eine art Folie ist kann sich darunter Schwitzwasser bilden und der Hund rosten. Ein Bettlaken ist besser.
Ein Arbeitskollege hat mal die Story erzählt, wie einer sein Mopped unter den Balkon gestellt und mit Folie eingepackt hat. Das Töff war dann im Frühjahr schön verrostet.

Gruß Bernd
Alles was wir hören, ist eine Meinung, keine Tatsache. Alles was wir sehen, ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit.
Benutzeravatar

Topic author
cohen
Beiträge: 52
Registriert: Montag 1. August 2005, 18:25
Wohnort: Blankensee OT Wanzka

Beitrag von cohen »

Hi Bernd,

sorry, mit der Plane habe ich mich wohl ein bißchen mißverständlich ausgedrückt .... :oops:

Das ist ein wirklich gutes und atmungsaktives Teil aus dem Zubehörhandel. Da sollte sich eigentlich kein Schwitzwasser drunter bilden.
Habe das Teil auch extra nach diesen Kriterien ausgesucht, da es mir dabei auf den Schutz der Oberfläche ankam.
Meine Dogge steht ansonsten untergestellt im Carport, so dass direkt kein Regen raufkommen kann.

Gruß, Thore
Benutzeravatar

Topic author
cohen
Beiträge: 52
Registriert: Montag 1. August 2005, 18:25
Wohnort: Blankensee OT Wanzka

Beitrag von cohen »

Habe übrigens gerade die beiden "alten" Threads bezüglich des Einmottens gesehen.
Ist dann ja eigentlich schon alles gesagt .... :oops: :oops: :oops:
Benutzeravatar

Stefan KR
Beiträge: 43
Registriert: Samstag 4. September 2004, 05:02
Vorname: Stefan
Wohnort: Krefeld
Alter: 62

Beitrag von Stefan KR »

Ich habe mit einer Plane ähnlich schlechte Erfahrungen gemacht - es können sich erhebliche Menge an Schwitzwasser bilden. Wenn das Mopped überdacht steht, ist ein Bettlaken gegen Staub erste Wahl. Ich lasse die Batterie drin und lade sie bei Bedarf nach - bei trockenem Wetter mache ich dann hin und wieder eine Bewegungsfahrt. Den Tank halte ich voll.

MfG
Stefan KR
V2 -
XV 535, XZ 550, BT 1100, MG V7 III :givemebeer:

BT Rüdi

Beitrag von BT Rüdi »

Hallo,

ich mache gar nichts, lasse keine Benzin aus den Vergasern, fülle keinen Tank auf, Batterie bleibt drin, doch den Luftdruck werde ich etwas erhöhen, einmal die Woche laufen lassen, auch schon deswegen, dass die Nachbran wissen, sie ist noch da.

Abdecken ist so eine Sache, wenn Du die Dogge zusätzlich zu den Autos in der Garage stehen hast, würde ich nichts abdecken auch nicht mit Spezialplane, denn das Salzwasser ( Kristalle ) ziehen von unten rein.

Wenn dann draussen unterdacht hinstellen und abdecken und auf genügend Lüftung achten, ist wie bei Brennholz das man lagert.


Gruß

Rüdi
Benutzeravatar

Bernd
Beiträge: 2031
Registriert: Donnerstag 27. März 2003, 21:07
Wohnort: Fulda
Alter: 62
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd »

@ BT Rüdi
Den Tank mache ich voll von wegen Rost. Ich habe aber auch schon das Gegenteil gelesen. Man soll den Tank wegen den aggressiven Stoffen im Benzin leeren.
Vergaser hab ich früher auch nicht geleert. Aber seit ein bekannter seine Vergaser per Ultraschall reinigen lassen musste mache ich sie auch leer.
Batterie lasse ich auch drin und lade sie gelegentlich.
Mit dem fünf Minuten laufen lassen ist das so ne Sache.
Weil du mit Choke startest ist das Gemisch wesentlich fetter. Bei niedrigen Temperaturen ist der Motor nach ein paar Minuten nicht auf Betriebstemperatur.
Wenn du Pech hast springt der Bock nicht mehr an.

Gruß Bernd
Alles was wir hören, ist eine Meinung, keine Tatsache. Alles was wir sehen, ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit.

BT Rüdi

Beitrag von BT Rüdi »

Hallo Bernd,

ich glaube ganz einfach nicht, dass die heutigen Tanks innerhalb von 5 Monaten Rost ansetzen, dass war früher vielleicht mal so.
Noch nicht mal an der DT 175 die ich restauriert habe ( stand 3 Jahre neben einem Bach ) war der Tank rostig, obwohl leer.

Natürlich sind 5 Minuten laufen lassen etwas wenig, dass liegt ja an jedem selbst.

Gruß

Rüdi
Benutzeravatar

Eddie
Beiträge: 3753
Registriert: Montag 14. April 2003, 20:23
Vorname: Ralf
Wohnort: Wesseling
Alter: 63

Beitrag von Eddie »

Hallo!

Jeden Monat einmal laufen lassen halte ich persönlich für wenig ratsam. Der Motor braucht im Winter mindestens 20 bis 30 km, eh er warm ist und selbst dann ist er lediglich ansatzweise warm. Durch die Luftkühlung hat er im Winter da so seine Probleme.
Wie lange soll der Motor denn im Stand laufen?
Mit dem überwintern habe ich glücklicherweise kein Problem, da das Mopped in der beheizten Garage steht und zwischendurch bei gutem Wetter auch mal bewegt wird.

Gruß, Eddie
Es liegt in der Natur des Menschen vernünftig zu denken und unvernünftig zu handeln.

BT Rüdi

Beitrag von BT Rüdi »

Hallo Eddie,

beheizte Garage ist ja ok, wenn man drin arbeiten muss, aber ansonsten gerade für PKW´s schädlich.

Wie wird es denn bei Oldtimern gemacht, diese startet man auch nur kurz, damit sie rundlaufen.

Aber ich denke, sollte jeder machen wie er möchte.

Gruß

Rüdi
Benutzeravatar

Günter
Beiträge: 399
Registriert: Samstag 31. August 2002, 19:29
Vorname: Günter
Wohnort: Gomaringen
Alter: 66

Beitrag von Günter »

Hi,

wozu soll das denn gut sein, den Motor regelmäßig zu starten?
1. Grundsätzlich ist es so, das die Batterie bei jedem Startvorgang mehr entladen wird, als sie durch 5 Min Standgas wieder geladen würde.
2. Gravierender ist jedoch, dass das doch recht aggressive Kondensat bei kaltem Motor sowohl dem Motor als auch dem Auspuff nicht sonderlich gut tut. Das trocknet auch erst, wenn der Motor und der Aupuff ordentlich heiß gefahren sind.
Wer seinem Hundchen etwas Gutes tun will, sollte auf diese Spielchen verzichten.
Ich halte es wie bisher:
Batterie raus, ab und zu nachladen und nächsten April Batterie einbauen und starten. Sonst nix.

Gruß Günter
Benutzeravatar

High-Tower
Beiträge: 553
Registriert: Donnerstag 24. Oktober 2002, 08:32
Wohnort: Elbmarsch
Alter: 53

Beitrag von High-Tower »

Moin Moin,

man hier wird im Forum schon vom Winterschlaf der Dogge diskutiert und ich komme gerade von draußen (25° um 21:00)
und würde sehr gerne nach Feierabend eine Runde mit der Dogge drehen,
aber leider ist sie zu Hause und ich muss hier (Brasilien) den Moppedfahrern (125er) mit einen traurigen Blick hinter herschauen.

Gruß Lars
Benutzeravatar

moppedwolf
Labertaschen Moderator
Beiträge: 7026
Registriert: Samstag 26. Oktober 2002, 10:14
Vorname: Wolf
Wohnort: Versmold/NRW
Alter: 59

Beitrag von moppedwolf »

Hi folks,
steht überall geschrieben, beim Überwintern Tank randvolltanken, Reifenluftdruck um ca. 0,5bar erhöhen, Räder entlasten, Schwimmerkammern entleeren und Batterie ausbauen und ans Lade-+Erhaltungsgerät anschliessen.
@BT Rüdi,
wenn Du das anders machen möchtest, bitte schön, viel Spass im Frühjahr! Bist ja alt genug, aber kontraproduktive "Tipps" finde ich nicht okay den anderen gegenüber. :evil: :evil: Tank-Rost kann i.ü. schon nach 4 Wochen entstehen, kommt drauf an in welcher Umgebung das Ding steht! Ist mir selbst schon vor 8 Jahren bei meiner 2. XT-600 43KF passiert. Auch damalige Tanks wurden bereits innen "versiegelt", taucht alles nix!

Bernd, der Tank sollte beim mehrjährigen Einlagern vollständig entleert werden, da in der Tat das nasse Gold (sprich Sprit!) verdunstet und böse Rückstände verbleiben! :wink:

Ciaoi
Wolf
WolfsGruss :wave: Unfall? Früher hatte ich zwei linke Hände, heute eine rechte! :mrgreen:
Cop'n'crashfree season!!![/i] :wink:
Benutzeravatar

SO4
Beiträge: 88
Registriert: Donnerstag 22. September 2005, 21:04
Wohnort: Witten
Alter: 62

Warum überhaupt abmelden

Beitrag von SO4 »

Hallo Leute,
Meine Motorräder habe ich in den letzten 20 Jahren überhaupt nicht mehr abgemeldet. Die Kosten für das an und abmelden, Zeit usw. wiegen die Versicherungsprämie nicht auf. Mit den heutigen Textiljacken und Hosen kann man (ich) auch gut eine bis anderthalb Stunden fahren. Außerdem gibt es doch gar keinen richtigen Winter mehr. Draußen so um die 8 Grad, Sonnenschein, klare Luft und dazu trockene Straßen, so eine Stunde fahre finde ich herrlich. Dann nach Hause, heißen Kaffee und ne Dusche.
Aber das ist meine Meinung. Kenne von früher noch das man in die Zündkerzenlöcher etwas Öl einfüllen sollte, und den Kolben dann zwei bis dreimal drehen so das sich das Öl im Zylinder verteilten kann.
Also nichts für :cool)
Bis denne.

BT Rüdi

Beitrag von BT Rüdi »

Hallo Wolf,

anscheinend glaubst Du alles was irgendwo geschrieben wird, bestimmt auch alles in einer Betriebsanleitung von PKW und Motorrädern.

Hast Du Deine Fahrzeuge auch immer schön eingefahren und dich an die Drehzahlen gehalten.

Bist Du nicht auch einer von denen, die Ihr Begrenzerkabel durchtrennt haben, obwohl in der Betriebsanleitung steht, nicht in den roten Bereich drehen.

Also Wolf, bevor Du mich nochmals angreifst, hast ja schon einmal mit dem Heckumbau, dann überleg Dir vorher was Du von dir lässt.

Mag sein, dass nicht alle meine Tips hervorragend sind, ich zumindest kann es dann auch zugeben. Von Dir selbst kommt ja nicht besonders viel, schreibst halt oft sinnlosen Senf dazu oder wenn Dir etwas nicht passt, greifst Du andere an.

So, dass musste nun mal raus.

Gruß

Rüdi
Gesperrt