Beschwerde an Yamaha...
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Topic author - Moderator
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Moin all,
es ist doch immer wieder erstaunlich, wieviel Energie hier aufgebracht wird, nur um Kontra zu geben....nicht war Günter ??
Inwiefern bitte ist der Bremsenverschleiß (bedingt m.E. durch fehlerhafte Bremszangen) ein "wenig relevanter Schauplatz" ??
Wenn du nicht betroffen bist, deine hinteren Bremsbeläge also nicht über Gebühr verschleissen, dann freu dich doch einfach...
Andere hier im Forum finden es durchaus nicht "normal" daß sie die Beläge alle paar Tausen km´s kostenpflichtig wechseln müssen,- z.T. sogar noch in der Garantiezeit - um sich dann auch noch von Händlern anmaulen lassen zu müssen "Ihr müsst eben nicht ständig den Fuß auf der Bremse haben..."-
Und, wie ich auch schon gepostet habe..Yamaha ist dieses "Problem" durchaus bekannt !! Schliesslich wird diese Bremse auch noch in anderen Modellen verbaut..
Nur, solange nur hier im Forum gemeckert wird und alle, wenn auch zähneknirschend brav ihre Rechnungen bezahlen, wird Yamaha nichts tun, warum sollten sie..
Wenn also aus unserer "Aktion" nichts wird, haben wir den Zustand "wie vorher"...sollte Yamaha aber doch reagieren und uns eine Lösung vorschlagen....ja dann könntest sogar du davon profitieren..
in diesem Sinne
Grüße aus dem Sauerland
vom Axman
es ist doch immer wieder erstaunlich, wieviel Energie hier aufgebracht wird, nur um Kontra zu geben....nicht war Günter ??
Inwiefern bitte ist der Bremsenverschleiß (bedingt m.E. durch fehlerhafte Bremszangen) ein "wenig relevanter Schauplatz" ??
Wenn du nicht betroffen bist, deine hinteren Bremsbeläge also nicht über Gebühr verschleissen, dann freu dich doch einfach...
Andere hier im Forum finden es durchaus nicht "normal" daß sie die Beläge alle paar Tausen km´s kostenpflichtig wechseln müssen,- z.T. sogar noch in der Garantiezeit - um sich dann auch noch von Händlern anmaulen lassen zu müssen "Ihr müsst eben nicht ständig den Fuß auf der Bremse haben..."-
Und, wie ich auch schon gepostet habe..Yamaha ist dieses "Problem" durchaus bekannt !! Schliesslich wird diese Bremse auch noch in anderen Modellen verbaut..
Nur, solange nur hier im Forum gemeckert wird und alle, wenn auch zähneknirschend brav ihre Rechnungen bezahlen, wird Yamaha nichts tun, warum sollten sie..
Wenn also aus unserer "Aktion" nichts wird, haben wir den Zustand "wie vorher"...sollte Yamaha aber doch reagieren und uns eine Lösung vorschlagen....ja dann könntest sogar du davon profitieren..
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Servus Axman
Habe bis jetzt 20000 km runter und bei beiden Inspektionen,waren die hinteren Bremsklötze erneuert worden.
Damit bin ich nicht einverstanden,zumal das ganz schön ins Geld geht.
Ich bremse überwiegend vorne und da ist immer noch der erste Satz Klötzer drin.
Gruß Matty
Habe bis jetzt 20000 km runter und bei beiden Inspektionen,waren die hinteren Bremsklötze erneuert worden.
Damit bin ich nicht einverstanden,zumal das ganz schön ins Geld geht.
Ich bremse überwiegend vorne und da ist immer noch der erste Satz Klötzer drin.
Gruß Matty
DER MIT DER BULDOG TANZT
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Hallo Axmann,
also erst mal bin ich wieder mal riesig froh drüber, dass es dieses Forum gibt - denn sonst hätte ich in der Zwischenzeit wahrscheinlich schon meine hintere Bremsscheibe demoliert und hätte's bestimmt erst zu spät gemerkt!
Als ich meinen Hund gekauft hab (mit 5.000 km), ham wir natürlich auch nach den Bremsen geguckt, aber der linke Bremsbelag ist schwer zu sehen ... und der rechte sah noch ganz gut aus ...
Deine Aktion hat mich drauf gebraucht, noch ma n bissl genauer hinzugucken - ich hab jetzt 7.600 km drauf und der linke war nur noch 1 mm dick , der rechte n bissl mehr (ca. 3). Hab nun letzte Woche neue Beläge draufmachen lassen...
Ich find Deine Aktion supi und hoffe, dass es was bringt
Viele Grüße vom Rennsteig
feuerhaken
also erst mal bin ich wieder mal riesig froh drüber, dass es dieses Forum gibt - denn sonst hätte ich in der Zwischenzeit wahrscheinlich schon meine hintere Bremsscheibe demoliert und hätte's bestimmt erst zu spät gemerkt!
Als ich meinen Hund gekauft hab (mit 5.000 km), ham wir natürlich auch nach den Bremsen geguckt, aber der linke Bremsbelag ist schwer zu sehen ... und der rechte sah noch ganz gut aus ...
Deine Aktion hat mich drauf gebraucht, noch ma n bissl genauer hinzugucken - ich hab jetzt 7.600 km drauf und der linke war nur noch 1 mm dick , der rechte n bissl mehr (ca. 3). Hab nun letzte Woche neue Beläge draufmachen lassen...
Ich find Deine Aktion supi und hoffe, dass es was bringt
Viele Grüße vom Rennsteig
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Hallo Axman,
ich habe mich wohl zu früh gefreut. Bei meiner 10000er habe ich hinten auch neue bekommen. Habe die verschlissenen aufbewahrt, falls Du sie brauchst. Sie waren zwar nicht ganz runter, würden aber nicht bis zur nächsten Inspektion halten. (Aussage mein Mech.) Dieser sagte auch: kennt man bei Yamaha, alles nichts neues. Den erhöhten Bremsklotz verschleiß hinten haben diverse Modelle. Also, wenn es nicht zu spät ist, kannst Du meine Daten auch bekommen.
ich habe mich wohl zu früh gefreut. Bei meiner 10000er habe ich hinten auch neue bekommen. Habe die verschlissenen aufbewahrt, falls Du sie brauchst. Sie waren zwar nicht ganz runter, würden aber nicht bis zur nächsten Inspektion halten. (Aussage mein Mech.) Dieser sagte auch: kennt man bei Yamaha, alles nichts neues. Den erhöhten Bremsklotz verschleiß hinten haben diverse Modelle. Also, wenn es nicht zu spät ist, kannst Du meine Daten auch bekommen.
Gruß Mike
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Moin Mike,
der Brief an Yamaha ist schon längst weg...daher kann ich dich leider nicht mehr mit auf die Liste setzen...allerdings habe ich Jamaha geschrieben, daß die Liste der von mir genannten, "bremsgeschädigten" Bulldog-Besitzer keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt, und daß wir auf Wunsch durchaus in der Lage wären, noch "Nachnennungen" zu liefern..
Warten wir doch erst mal ab, was Yamaha prinzipiell zu diesem Problem sagt..
Auf Nachfrage hat mir Yamaha bisher nur gesagt, man prüfe die Sachlage und käme unaufgefordert darauf zurück...
Grüße aus dem Sauerland
vom Axman
der Brief an Yamaha ist schon längst weg...daher kann ich dich leider nicht mehr mit auf die Liste setzen...allerdings habe ich Jamaha geschrieben, daß die Liste der von mir genannten, "bremsgeschädigten" Bulldog-Besitzer keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt, und daß wir auf Wunsch durchaus in der Lage wären, noch "Nachnennungen" zu liefern..
Warten wir doch erst mal ab, was Yamaha prinzipiell zu diesem Problem sagt..
Auf Nachfrage hat mir Yamaha bisher nur gesagt, man prüfe die Sachlage und käme unaufgefordert darauf zurück...
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hy,
ich kenn ja die daten der "bremsengeschädigten" nicht, aber mein schrauber hat mich darauf hingewiesen daß die inneren bremszylinder und bremssattel-bauteile alle zwei jahre erneuert werden müssen, wegen der höheren thermischen belastung auf der innenseite!
hab den hinweis auch in der bedienungsanleitung der dogge entdeckt unter regelmäßige wartung und kleinere reperaturen, kapitel 6-4
viele fahrer lassen diese reperatur nicht machen, so wie auch ich, hab bei der inspektion lediglich die beläge gegeneinander tauschen lassen!
werde die arbeiten erst nächstes jahr durchführen lassen weil dann sowieso die bremsschläuche getauscht werden müssen!
aber vielleicht übernimmt ja doch jamaha die reperatur
ich kenn ja die daten der "bremsengeschädigten" nicht, aber mein schrauber hat mich darauf hingewiesen daß die inneren bremszylinder und bremssattel-bauteile alle zwei jahre erneuert werden müssen, wegen der höheren thermischen belastung auf der innenseite!
hab den hinweis auch in der bedienungsanleitung der dogge entdeckt unter regelmäßige wartung und kleinere reperaturen, kapitel 6-4
viele fahrer lassen diese reperatur nicht machen, so wie auch ich, hab bei der inspektion lediglich die beläge gegeneinander tauschen lassen!
werde die arbeiten erst nächstes jahr durchführen lassen weil dann sowieso die bremsschläuche getauscht werden müssen!
aber vielleicht übernimmt ja doch jamaha die reperatur
Wer schon nicht überzeugen kann, soll wenigstens für Verwirrung sorgen !
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Glaubsed wirklich??Andi hat geschrieben:
aber vielleicht übernimmt ja doch jamaha die reperatur
mich würd mal interessieren, ob das hier schon mal jemand wirklich gemacht hat? alle 2 Jahre das Bremsgeraffel austauschen.
und alle 500km neuen Satz reifen. weil das ja auch abnutzt.?
*sie haben ihre Maus bewegt,bitte starten sie ihr System neu,damit die Änderungen wirksam werden *
,na ich weiß net..
Leis' is' Scheiß
Das Motorrad immer mit der gummierten Seite nach unten bewegen, sonst verkratzt die Straße!
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Morjen,
also wenn ich alle 2 Jahre die Kolben und andere Teile der hinteren Bremsanlage austauschen soll, dann ist der Konstrukteur dieser Bremse eine absolute Niete und sollte lieber umsatteln.
Das kann ich nur als Witz auffassen. Wo ist denn bei der Fahrweise der meisten von uns die thermische Belastung zu suchen??? Da wird der Reifen ja wärmer!!!
Ok, nicht ganz richtig, aber sowas ist einfach nur inakzeptabel. Bei meinem Auto werden ja vor der 40000er Inspektion nicht mal die Bremsbeläge gewechselt und da soll hier ein Teil einer fast nie benutzten Bremszange gewechselt werden?
Vielleicht lässt sich ja sogar die komplette Bremszange gegen ein anderes Teil austauschen? Könnten ja mal bei Spiegler nachfragen, was die von diesem Problem halten, auch wenn eine neue Bremszange von dieser Firma zu teuer wäre.
Yamaha selbst wird das Problem eh nur runterspielen, aber es geht doch ums Prinzip. Da kauft man sich ein vermeintlich einfaches und technisch anspruchloses Mopped und da funktioniert eine popelige Hinterradbremse nicht so wie sie sollte!
Übrigens sind die vorderen Beläge jetzt schon fast 30000 km drin!
Gruß, Eddie
also wenn ich alle 2 Jahre die Kolben und andere Teile der hinteren Bremsanlage austauschen soll, dann ist der Konstrukteur dieser Bremse eine absolute Niete und sollte lieber umsatteln.
Das kann ich nur als Witz auffassen. Wo ist denn bei der Fahrweise der meisten von uns die thermische Belastung zu suchen??? Da wird der Reifen ja wärmer!!!
Ok, nicht ganz richtig, aber sowas ist einfach nur inakzeptabel. Bei meinem Auto werden ja vor der 40000er Inspektion nicht mal die Bremsbeläge gewechselt und da soll hier ein Teil einer fast nie benutzten Bremszange gewechselt werden?
Vielleicht lässt sich ja sogar die komplette Bremszange gegen ein anderes Teil austauschen? Könnten ja mal bei Spiegler nachfragen, was die von diesem Problem halten, auch wenn eine neue Bremszange von dieser Firma zu teuer wäre.
Yamaha selbst wird das Problem eh nur runterspielen, aber es geht doch ums Prinzip. Da kauft man sich ein vermeintlich einfaches und technisch anspruchloses Mopped und da funktioniert eine popelige Hinterradbremse nicht so wie sie sollte!
Übrigens sind die vorderen Beläge jetzt schon fast 30000 km drin!
Gruß, Eddie
Es liegt in der Natur des Menschen vernünftig zu denken und unvernünftig zu handeln.
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- Labertaschen Moderator
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Hi,
am Samstag habe ich einen Neuen Reifensatz aufziehen lassen und habe mir die Bremsbeläge nochmal genau mit meinem netten Reifen-Fuzzi angeschaut.
Alle Bremsbeläge noch mind. 50% (innerer wie äusserer Belag, vorn wie hinten !) und das nach rund 25 tkm.
Macht euch die organischen von Lucas drauf und Ihr habt endlich Ruhe.
Was nützt mir eine Beschwerde. Yamaha rührt sowieso keinen Finger mehr für die Bulldog da diese ja wohl 2007 auslaufen wird.
Auch bei der XJ-900 Diversion ist es ein altes Thema. (vergleichbar, da identischer Kardan und Hinter-Bremse)
Also was solls, kann euren hype hierum nicht nachvollziehen. Okay ist ärgerlich, aber ein 1/2 Jahr aufregen??? Neuer Belag hinten kostet 27,-Ocken und ich bin auf der sicheren Seite.
Wollte ich nur mal loswerden.
So long
Wolf
am Samstag habe ich einen Neuen Reifensatz aufziehen lassen und habe mir die Bremsbeläge nochmal genau mit meinem netten Reifen-Fuzzi angeschaut.
Alle Bremsbeläge noch mind. 50% (innerer wie äusserer Belag, vorn wie hinten !) und das nach rund 25 tkm.
Macht euch die organischen von Lucas drauf und Ihr habt endlich Ruhe.
Was nützt mir eine Beschwerde. Yamaha rührt sowieso keinen Finger mehr für die Bulldog da diese ja wohl 2007 auslaufen wird.
Auch bei der XJ-900 Diversion ist es ein altes Thema. (vergleichbar, da identischer Kardan und Hinter-Bremse)
Also was solls, kann euren hype hierum nicht nachvollziehen. Okay ist ärgerlich, aber ein 1/2 Jahr aufregen??? Neuer Belag hinten kostet 27,-Ocken und ich bin auf der sicheren Seite.
Wollte ich nur mal loswerden.
So long
Wolf
WolfsGruss Unfall? Früher hatte ich zwei linke Hände, heute eine rechte!
Cop'n'crashfree season!!![/i]
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- Labertaschen Moderator
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Fürwahr Mike das habe ich nicht bedacht! Danke Dir für den Hinweis!
Wenn aber z.B. der Yami-Dealer das Lucas-Dingen geschmeidig einsetzt, dürfte es evtl. keine Prob's geben (so war es zumindest bei mir, bei der 10tKm's Inspektion gelaufen).
Da müsste man sich mal erkundigen.
LG
Wolf
Wenn aber z.B. der Yami-Dealer das Lucas-Dingen geschmeidig einsetzt, dürfte es evtl. keine Prob's geben (so war es zumindest bei mir, bei der 10tKm's Inspektion gelaufen).
Da müsste man sich mal erkundigen.
LG
Wolf
WolfsGruss Unfall? Früher hatte ich zwei linke Hände, heute eine rechte!
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ich wünsche euch glück, kann bei meiner noch nichts zum verschleiß sagen...hat erst 5tkm drauf...ich weiß nur aus erfahrung das yamaha nicht viel um solche schreiben gibt, ich denke mal da kommt keine antwort...bei mir wars damals auch so, als ich im winter probleme mit dem zündschloss hatte(kein vereisen)...naja...
Spökes