Beschwerde an Yamaha...

alles aus der Rubrik BT1100-Forum
Benutzeravatar

Topic author
Axman
Moderator
Beiträge: 4100
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2003, 13:00
Vorname: Axel
Wohnort: 58708 Menden
Alter: 79

Beitrag von Axman »

Moin all,

es ist doch immer wieder erstaunlich, wieviel Energie hier aufgebracht wird, nur um Kontra zu geben....nicht war Günter ??

Inwiefern bitte ist der Bremsenverschleiß (bedingt m.E. durch fehlerhafte Bremszangen) ein "wenig relevanter Schauplatz" ??

Wenn du nicht betroffen bist, deine hinteren Bremsbeläge also nicht über Gebühr verschleissen, dann freu dich doch einfach...

Andere hier im Forum finden es durchaus nicht "normal" daß sie die Beläge alle paar Tausen km´s kostenpflichtig wechseln müssen,- z.T. sogar noch in der Garantiezeit - um sich dann auch noch von Händlern anmaulen lassen zu müssen "Ihr müsst eben nicht ständig den Fuß auf der Bremse haben..."-

Und, wie ich auch schon gepostet habe..Yamaha ist dieses "Problem" durchaus bekannt !! Schliesslich wird diese Bremse auch noch in anderen Modellen verbaut..

Nur, solange nur hier im Forum gemeckert wird und alle, wenn auch zähneknirschend brav ihre Rechnungen bezahlen, wird Yamaha nichts tun, warum sollten sie..

Wenn also aus unserer "Aktion" nichts wird, haben wir den Zustand "wie vorher"...sollte Yamaha aber doch reagieren und uns eine Lösung vorschlagen....ja dann könntest sogar du davon profitieren..

in diesem Sinne

Grüße aus dem Sauerland

vom Axman
...es ist ein Zeichen von Intelligenz seine Grenzen zu kennen..

sieglau

Beitrag von sieglau »

Hallo, ich hab keine Probleme, zweiter Satz hinten und vorne bei jetzt knapp 29000 km. Das geht in Ordnung. Bremse hinten allerdings seltener und nur unterstützend.
Benutzeravatar

Matty
Beiträge: 219
Registriert: Montag 19. Mai 2003, 11:36
Wohnort: Berlin Marienfelde

Beitrag von Matty »

Servus Axman

Habe bis jetzt 20000 km runter und bei beiden Inspektionen,waren die hinteren Bremsklötze erneuert worden.
Damit bin ich nicht einverstanden,zumal das ganz schön ins Geld geht.
Ich bremse überwiegend vorne und da ist immer noch der erste Satz Klötzer drin.
Gruß Matty
DER MIT DER BULDOG TANZT :)
Benutzeravatar

feuerhaken
Beiträge: 59
Registriert: Dienstag 19. Juli 2005, 21:01
Vorname: feuerhaken

Beitrag von feuerhaken »

Hallo Axmann,

also erst mal bin ich wieder mal riesig froh drüber, dass es dieses Forum gibt :thumbleft: - denn sonst hätte ich in der Zwischenzeit wahrscheinlich schon meine hintere Bremsscheibe demoliert und hätte's bestimmt erst zu spät gemerkt! :oops:
Als ich meinen Hund gekauft hab (mit 5.000 km), ham wir natürlich auch nach den Bremsen geguckt, aber der linke Bremsbelag ist schwer zu sehen ... und der rechte sah noch ganz gut aus ...

Deine Aktion hat mich drauf gebraucht, noch ma n bissl genauer hinzugucken - ich hab jetzt 7.600 km drauf und der linke war nur noch 1 mm dick :shock:, der rechte n bissl mehr (ca. 3). Hab nun letzte Woche neue Beläge draufmachen lassen...

Ich find Deine Aktion supi und hoffe, dass es was bringt

Viele Grüße vom Rennsteig

feuerhaken
Benutzeravatar

Blubber
Beiträge: 2314
Registriert: Montag 17. Oktober 2005, 16:39
Vorname: Ralf
Wohnort: Pforzheim
Alter: 65

Beitrag von Blubber »

Hallo Axman,

da ich noch neu bin hier, hab ich das erst jetzt gelesen.
Habe beim 10.000 er KD auch gleich neue Beläge drauf bekommen.
Ich bin jetzt nicht der Kenner, glaube aber das die deutlich zu früh verschlissen sind.
Solltes Du meine Daten brauchen, melde Dich kurz.

Blubber
Benutzeravatar

Mokelito
Beiträge: 1307
Registriert: Freitag 7. Mai 2004, 09:24
Vorname: Mike
Wohnort: Ottersberg
Alter: 58

Beitrag von Mokelito »

Hallo Axman,

ich habe mich wohl zu früh gefreut. Bei meiner 10000er habe ich hinten auch neue bekommen. Habe die verschlissenen aufbewahrt, falls Du sie brauchst. Sie waren zwar nicht ganz runter, würden aber nicht bis zur nächsten Inspektion halten. (Aussage mein Mech.) Dieser sagte auch: kennt man bei Yamaha, alles nichts neues. Den erhöhten Bremsklotz verschleiß hinten haben diverse Modelle. Also, wenn es nicht zu spät ist, kannst Du meine Daten auch bekommen.
Gruß Mike

:roll:
Benutzeravatar

Topic author
Axman
Moderator
Beiträge: 4100
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2003, 13:00
Vorname: Axel
Wohnort: 58708 Menden
Alter: 79

Beitrag von Axman »

Moin Mike,

der Brief an Yamaha ist schon längst weg...daher kann ich dich leider nicht mehr mit auf die Liste setzen...allerdings habe ich Jamaha geschrieben, daß die Liste der von mir genannten, "bremsgeschädigten" Bulldog-Besitzer keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt, und daß wir auf Wunsch durchaus in der Lage wären, noch "Nachnennungen" zu liefern..

Warten wir doch erst mal ab, was Yamaha prinzipiell zu diesem Problem sagt..

Auf Nachfrage hat mir Yamaha bisher nur gesagt, man prüfe die Sachlage und käme unaufgefordert darauf zurück...

Grüße aus dem Sauerland

vom Axman
...es ist ein Zeichen von Intelligenz seine Grenzen zu kennen..
Benutzeravatar

Mokelito
Beiträge: 1307
Registriert: Freitag 7. Mai 2004, 09:24
Vorname: Mike
Wohnort: Ottersberg
Alter: 58

Beitrag von Mokelito »

OK,
dann warten wir mal, wie sie sich äußern.
Gruß Mike

:roll:
Benutzeravatar

Andi
Beiträge: 1209
Registriert: Sonntag 18. Januar 2004, 22:40
Vorname: Andi
Wohnort: Rorschacherberg

Beitrag von Andi »

hy,
ich kenn ja die daten der "bremsengeschädigten" nicht, aber mein schrauber hat mich darauf hingewiesen daß die inneren bremszylinder und bremssattel-bauteile alle zwei jahre erneuert werden müssen, wegen der höheren thermischen belastung auf der innenseite!

hab den hinweis auch in der bedienungsanleitung der dogge entdeckt unter regelmäßige wartung und kleinere reperaturen, kapitel 6-4

viele fahrer lassen diese reperatur nicht machen, so wie auch ich, hab bei der inspektion lediglich die beläge gegeneinander tauschen lassen!
werde die arbeiten erst nächstes jahr durchführen lassen weil dann sowieso die bremsschläuche getauscht werden müssen!

aber vielleicht übernimmt ja doch jamaha die reperatur :)
Wer schon nicht überzeugen kann, soll wenigstens für Verwirrung sorgen !
Benutzeravatar

Lonedogg
Beiträge: 4076
Registriert: Samstag 19. April 2003, 11:39
Vorname: Tom
Wohnort: Zentral NRW
Alter: 62
Kontaktdaten:

Beitrag von Lonedogg »

Andi hat geschrieben:
aber vielleicht übernimmt ja doch jamaha die reperatur :)
Glaubsed wirklich?? :-D
mich würd mal interessieren, ob das hier schon mal jemand wirklich gemacht hat? alle 2 Jahre das Bremsgeraffel austauschen. :?:
und alle 500km neuen Satz reifen. ;) weil das ja auch abnutzt.?

*sie haben ihre Maus bewegt,bitte starten sie ihr System neu,damit die Änderungen wirksam werden *

,na ich weiß net..
Leis' is' Scheiß ;)
Das Motorrad immer mit der gummierten Seite nach unten bewegen, sonst verkratzt die Straße!
Benutzeravatar

Eddie
Beiträge: 3753
Registriert: Montag 14. April 2003, 20:23
Vorname: Ralf
Wohnort: Wesseling
Alter: 63

Beitrag von Eddie »

Morjen,

also wenn ich alle 2 Jahre die Kolben und andere Teile der hinteren Bremsanlage austauschen soll, dann ist der Konstrukteur dieser Bremse eine absolute Niete und sollte lieber umsatteln.
Das kann ich nur als Witz auffassen. Wo ist denn bei der Fahrweise der meisten von uns die thermische Belastung zu suchen??? Da wird der Reifen ja wärmer!!!
Ok, nicht ganz richtig, aber sowas ist einfach nur inakzeptabel. Bei meinem Auto werden ja vor der 40000er Inspektion nicht mal die Bremsbeläge gewechselt und da soll hier ein Teil einer fast nie benutzten Bremszange gewechselt werden? :crazy:
Vielleicht lässt sich ja sogar die komplette Bremszange gegen ein anderes Teil austauschen? Könnten ja mal bei Spiegler nachfragen, was die von diesem Problem halten, auch wenn eine neue Bremszange von dieser Firma zu teuer wäre.
Yamaha selbst wird das Problem eh nur runterspielen, aber es geht doch ums Prinzip. Da kauft man sich ein vermeintlich einfaches und technisch anspruchloses Mopped und da funktioniert eine popelige Hinterradbremse nicht so wie sie sollte!
Übrigens sind die vorderen Beläge jetzt schon fast 30000 km drin!

Gruß, Eddie
Es liegt in der Natur des Menschen vernünftig zu denken und unvernünftig zu handeln.
Benutzeravatar

moppedwolf
Labertaschen Moderator
Beiträge: 7026
Registriert: Samstag 26. Oktober 2002, 10:14
Vorname: Wolf
Wohnort: Versmold/NRW
Alter: 59

Beitrag von moppedwolf »

Hi,
am Samstag habe ich einen Neuen Reifensatz aufziehen lassen und habe mir die Bremsbeläge nochmal genau mit meinem netten Reifen-Fuzzi angeschaut.
Alle Bremsbeläge noch mind. 50% (innerer wie äusserer Belag, vorn wie hinten !) und das nach rund 25 tkm.
Macht euch die organischen von Lucas drauf und Ihr habt endlich Ruhe.

Was nützt mir eine Beschwerde. Yamaha rührt sowieso keinen Finger mehr für die Bulldog da diese ja wohl 2007 auslaufen wird.
Auch bei der XJ-900 Diversion ist es ein altes Thema. (vergleichbar, da identischer Kardan und Hinter-Bremse)
Also was solls, kann euren hype hierum nicht nachvollziehen. Okay ist ärgerlich, aber ein 1/2 Jahr aufregen??? Neuer Belag hinten kostet 27,-Ocken und ich bin auf der sicheren Seite.

Wollte ich nur mal loswerden.
So long
Wolf
WolfsGruss :wave: Unfall? Früher hatte ich zwei linke Hände, heute eine rechte! :mrgreen:
Cop'n'crashfree season!!![/i] :wink:
Benutzeravatar

Mokelito
Beiträge: 1307
Registriert: Freitag 7. Mai 2004, 09:24
Vorname: Mike
Wohnort: Ottersberg
Alter: 58

Beitrag von Mokelito »

Moin Wolf,
ganz unrecht hast Du nicht, aber was ist z.B. mit Fahrzeugen, die sich noch in der Garantie befinden. Baust Du keine originalen Teile ein, dann lieferst Du den Yammi Männern einen Grund sich aus evtl. Leistungsansprüchen zu winden.
Gruß Mike

:roll:
Benutzeravatar

moppedwolf
Labertaschen Moderator
Beiträge: 7026
Registriert: Samstag 26. Oktober 2002, 10:14
Vorname: Wolf
Wohnort: Versmold/NRW
Alter: 59

Beitrag von moppedwolf »

Fürwahr Mike das habe ich nicht bedacht! Danke Dir für den Hinweis! :thumbup:

Wenn aber z.B. der Yami-Dealer das Lucas-Dingen geschmeidig einsetzt, dürfte es evtl. keine Prob's geben (so war es zumindest bei mir, bei der 10tKm's Inspektion gelaufen).
Da müsste man sich mal erkundigen.

LG :wave:
Wolf
WolfsGruss :wave: Unfall? Früher hatte ich zwei linke Hände, heute eine rechte! :mrgreen:
Cop'n'crashfree season!!![/i] :wink:

Spökes
Beiträge: 463
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 15:27
Wohnort: Köln

Beitrag von Spökes »

ich wünsche euch glück, kann bei meiner noch nichts zum verschleiß sagen...hat erst 5tkm drauf...ich weiß nur aus erfahrung das yamaha nicht viel um solche schreiben gibt, ich denke mal da kommt keine antwort...bei mir wars damals auch so, als ich im winter probleme mit dem zündschloss hatte(kein vereisen)...naja...
Spökes
Gesperrt