Beschwerde an Yamaha...

alles aus der Rubrik BT1100-Forum
Benutzeravatar

Günter
Beiträge: 399
Registriert: Samstag 31. August 2002, 19:29
Vorname: Günter
Wohnort: Gomaringen
Alter: 66

Beitrag von Günter »

Hi,

nur um das mal richtig zu stellen.
Ich möchte hier in keinster Weise die anerkennenswerte Initiative von Axel in Misskredit bringen.
Mir schien nur, dass nicht alle vom selben Thema redeten bzw. die angesprochenen Fälle doch durchaus unterschiedliche Ausprägung hatten.

Was wäre denn eine "normale" Lebensdauer für die hinteren Beläge? Mir fehlt hier wirklich ein Orientierung. Mein letztes Mopped hatte hinten noch Trommel.

Gruß Günter
Benutzeravatar

sandro
Beiträge: 2698
Registriert: Dienstag 9. Juli 2002, 12:34
Vorname: Sandro
Wohnort: Oberviechtach

Beitrag von sandro »

Servus Günter,

mein letztes Mopped war hinten und vorne trommelgebremst! (Guzzi-Oldy) :glasses2: Was für ein Spass! :thumbleft: War jedenfalls eine riesen Umstellung auf die R1-Vorderradbremse: anstatt mit der ganzen Hand voll zuzupacken - nur noch gaaaanz sachte mit zwei Fingern :shock: .

Und die Hinterradbremse?
Eine Laufleistung von 5.000 - 10.000km für Beläge einer Scheibenbremse, mit der max. 20% der Gesamtbremsleistung eines Motorrades erbracht wird, ist auf jeden Fall sehr, sehr wenig. Die Ursache liegt darin, dass die Kolben schwergängig, oder, wie z.B. auch bei mir, sogar fest werden!
Dies kann wiederrum zur Folge haben, wie auch mehrere von uns feststellen mussten, dass ein Bremsklotz noch die halbe Belagstärke hat, wärend der andere bereits bei Null ist.
Und anscheinend ist dieses Problem bei Yamaha bekannt, auch wenn dies niemand offiziell zugeben will.
(Eigentlich habe ich jetzt nur wiederholt, was in den Beiträgen vorher schon geschrieben wurde.)

Meine Vorderradbremse scheint jedenfalls mindestens dreimal länger zu halten als die hintere :?

Und wenn man einen so - ich bezeichne es mal als - "gravierenden Mangel" feststellt, der sich auch noch auf die Fahrzeugsicherheit auswirkt, und noch dazu kein Einzelfall ist, muss man doch den Mund aufmachen, oder :?:
yolo Bild sandro

________________________________________________________
BT1100 - damit das Herz aus Freude schlägt, nicht aus Gewohnheit!
Benutzeravatar

Topic author
Axman
Moderator
Beiträge: 4100
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2003, 13:00
Vorname: Axel
Wohnort: 58708 Menden
Alter: 79

Beitrag von Axman »

Moin Sandro,

besser und verständlicher hätte ich es nicht sagen können.. :thumbright:

@ all :Es geht also nicht - wie offensichtlich einige befürchten - darum, einzelne Händler anzuschwärtzen sondern darum, Yamaha dazu zu bewegen, einen prinzipiellen Mangel zuzugeben und als Konsequenz daraus uns zu "entschädigen" d.h., das technische Problem kostenlos zu beseitigen..

Oder wollt ihr weiterhin alle 5-10.000 km´s neue Beläge einbauen (lassen) ?? Denn von alleine geht dieses Problem nicht weg.. :(

Grüße aus dem Sauerland

vom Axman
...es ist ein Zeichen von Intelligenz seine Grenzen zu kennen..
Benutzeravatar

Günter
Beiträge: 399
Registriert: Samstag 31. August 2002, 19:29
Vorname: Günter
Wohnort: Gomaringen
Alter: 66

Beitrag von Günter »

Hi,

also geht es doch nicht nur um defekte Bremsen, sondern allgemein um die kurze Lebensdauer der hinteren Beläge. Dann wäre das ja jetzt geklärt. Für mich bleiben das trotzdem zwei paar Stiefel.

Hat jemand konkrete Vorstellungen bzw. Erfahrungen, wie lange solche Beläge bei anderen, gewichtsmäßig vergleichbaren Moppeds halten?

Gruß Günter
Benutzeravatar

Bad Bulldog
Beiträge: 102
Registriert: Sonntag 2. Februar 2003, 20:27
Wohnort: Köln
Alter: 55

Beitrag von Bad Bulldog »

@ günter,

#-o

es wird nichts von Yamaha geben auf zu schnell verschleißende Beläge :arrow: nur auf einen defekt der Bremsanlage :!:
Gruss Frank

Vorsicht die Bulldogge hat biss :twisted: !


:-):-):-)
Benutzeravatar

Andi
Beiträge: 1209
Registriert: Sonntag 18. Januar 2004, 22:40
Vorname: Andi
Wohnort: Rorschacherberg

Beitrag von Andi »

es muß ja ziehmlich schwierig sein zu begreifen, daß eine kurze und noch dazu einseitige lebensdauer der bremsbeläge, egal welchen herstellers, auf eine defekte bremsanlage zurückzuführen sein könnte!

@günter,
nochmal zum mitschreiben, es geht darum daß sich der hintere innere bremsbelag auch ohne bremsbetätigung (und egal welcher belaghersteller) unverhältnismäßig schnell abschleift, und zwar nicht nur bei der bulldog sondern auch bei xjr und 6er fazer, da diese modelle hinten die selben bremssättel verbaut haben!
wichtigmach-modus off

nix für unguat!
Wer schon nicht überzeugen kann, soll wenigstens für Verwirrung sorgen !
Benutzeravatar

Günter
Beiträge: 399
Registriert: Samstag 31. August 2002, 19:29
Vorname: Günter
Wohnort: Gomaringen
Alter: 66

Beitrag von Günter »

Hi Andi,

ich denke, ich habe es auch schon gesagt, dass bei mir die Beläge auch nur ca. 9000km halten, dass aber kein Defekt vorlag.
Ich habe auch verstanden, dass es bei einigen zu einseitigem Belagverschleiß kam und dass das bei dem Alter der Moppeds nicht sein dürfte.
Im Vergleich zu meinem Mountainbike-Scheibenbremsen sind die Bulldog-Bremsbeläge allerdings sehr langlebig und kostengünstig (15€, 2000km).

Kann jetzt jemand endlich einmal sagen, wie lange diese Beläge an der Dogge halten müssten!

Gruß Günter
Benutzeravatar

Eddie
Beiträge: 3754
Registriert: Montag 14. April 2003, 20:23
Vorname: Ralf
Wohnort: Wesseling
Alter: 63

Beitrag von Eddie »

Hallo!

Bei mir ist dieses Problem relativ wenig ausgeprägt. Habe den 2. Satz Beläge drauf und ca. 25000 km auf dem Tacho. Allerdings benutze ich die Hinterradbremse so gut wie nie.

Günter:

Ich denke, man kann die Haltbarkeit der Bremsbeläge nicht pauschalisieren. Bei meiner Fahrweise müssten die Dinger theoretisch 50000km halten, da ich nur bei Nässe und losem Untergrund die hintere Bremse benutze.
Im Allgemeinen dürften die Beläge wohl 15 bis 20000 km halten. Der Verschleiss ist bei der Bulldog auf jeden Fall zu groß.

Gruß, Eddie
Es liegt in der Natur des Menschen vernünftig zu denken und unvernünftig zu handeln.
Benutzeravatar

il_brutto
Beiträge: 2717
Registriert: Samstag 5. Juni 2004, 11:34
Vorname: Michael
Wohnort: Woltersdorf Schleuse Ost
Alter: 46

Beitrag von il_brutto »

..da blättere ich bei eBay und finde doch glatt den nächsten Betroffenen. Beläge bei 5700 km getauscht.

http://cgi.ebay.de/Yamaha-Bulldog-BT-11 ... dZViewItem
Benutzeravatar

Andi
Beiträge: 1209
Registriert: Sonntag 18. Januar 2004, 22:40
Vorname: Andi
Wohnort: Rorschacherberg

Beitrag von Andi »

und wie gesagt, die 6er fazer hat auch das problem!
siehe mitte der seite:
http://www.fzs600-fazer.de/modules.php? ... e&start=45
Wer schon nicht überzeugen kann, soll wenigstens für Verwirrung sorgen !
Benutzeravatar

cohen
Beiträge: 52
Registriert: Montag 1. August 2005, 18:25
Wohnort: Blankensee OT Wanzka

Beitrag von cohen »

Hi,

noch einmal eine weitere Frage zu den Bremsen:

bei mir höre ich beim Schieben des Motorrades (aus dem Carport mit Motor aus) ein leicht schleifendes Geräusch von den Bremsen vorn.
Muss das so sein, dass die Belege dort scheinbar auch leicht anliegen?
Wenn ich erst mal ein bißchen gefahren bin, scheint es aber weniger zu sein.
Ein leichtes Geräusch ist dennoch zu hören.
Nicht dass die Belege bei mir vorn so anliegen, dass sie innerhalb kürzester Zeit auch abgeschliffen sind.

Gruß, Thore

petebull
Beiträge: 148
Registriert: Donnerstag 4. November 2004, 21:54
Wohnort: graz
Alter: 56

Beitrag von petebull »

cohen hat geschrieben:Hi,

noch einmal eine weitere Frage zu den Bremsen:

bei mir höre ich beim Schieben des Motorrades (aus dem Carport mit Motor aus) ein leicht schleifendes Geräusch von den Bremsen vorn.
Muss das so sein, dass die Belege dort scheinbar auch leicht anliegen?
Wenn ich erst mal ein bißchen gefahren bin, scheint es aber weniger zu sein.
Ein leichtes Geräusch ist dennoch zu hören.
Nicht dass die Belege bei mir vorn so anliegen, dass sie innerhalb kürzester Zeit auch abgeschliffen sind.

Gruß, Thore
Hallo Cohen,

das muß wohl am Carport liegen( hi,hi!), da ich auch dieselben Geräusche bei meinem
Hund habe, diese aber auf die Luftfeuchtigkeit und dem damit verbundenen "Flugrost"
zurückführe!!!

Nach kurzem Betrieb fällt das Geräusch dann aber komplett weg!

Ciao, petebull
Benutzeravatar

GID
Beiträge: 4641
Registriert: Montag 17. November 2003, 18:00
Vorname: Gid, Guido
Wohnort: MR- Amöneburg
Alter: 58

Beitrag von GID »

cohen hat geschrieben:Hi,

noch einmal eine weitere Frage zu den Bremsen:

bei mir höre ich beim Schieben des Motorrades (aus dem Carport mit Motor aus) ein leicht schleifendes Geräusch von den Bremsen vorn.
Muss das so sein, dass die Belege dort scheinbar auch leicht anliegen?
........................

Gruß, Thore
Hi thore,

ne du, das ist vollkommen normal...
Die dogge ist mein 6. mopped und bei allen anderen war das auch so und alle standen in der garage (trocken)!
Die beläge sollen ja auch gleich zupacken wenns mal brenzlig wird und nicht noch nen grossen weg zur bremsscheibe überwinden müssen. ;-)

gruss gid
Benutzeravatar

cohen
Beiträge: 52
Registriert: Montag 1. August 2005, 18:25
Wohnort: Blankensee OT Wanzka

Beitrag von cohen »

Hi gid,

dankeschön, dass beruhigt mich sehr !!!

Bin mal gespannt, wie lange die Belege hinten bei mir halten, denn ich nutze die hintere Bremse doch des öfteren in Kombination mit der vorderen Bremse und bei sehr langsamen Geschwindigkeiten (meist innerorts) zum gemütlichen Abbremsen.

Gruß, Thore

J.P.M. Werring

Beitrag von J.P.M. Werring »

Hallo leute,
Auch meine hund hat nach +/- 5000 neue hinter Bremsbelag.
Gruss Jos.
Gesperrt