Inspektion

alles aus der Rubrik BT1100-Forum

steffen

Beitrag von steffen »

Mein Händler erzählte mir auch ich stehe auf der Bremse.
;-(((((
Benutzeravatar

Bernd
Beiträge: 2031
Registriert: Donnerstag 27. März 2003, 21:07
Wohnort: Fulda
Alter: 62
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd »

Kann es sein dass der Verschleiß vom zu wenigen benutzen der Hinterradbremse liegt?
Ich meine damit dass sich eventuell was festsetzt oder verkantet wie auch immer.
Ich habe jetzt ich glaube 22000 Km auf der Uhr und den zweiten Satz Beläge.
Ich für meinen Teil bremse sehr oft mit beiden Bremsen. Die Hinterradbremse nutze ich z.B. in Kurven damit sich das Mopped nicht so aufstellt. Stressfreier ist es natürlich wenn man vorher schon die richtige Geschwindigkeit hat. Aber ab und zu ist es ganz spaßig, zum Glück selten nötig. Die Hinterradbremse nutze ich auch um die Geschwindigkeit anzupassen, also wenn ich auf den Tacho schaue und sehe z.B. 100 Sachen und darf nur 80 fahren, oder auch auf freier Strecke wenn ich der Meinung bin es ist schnell genug.
Ich vermute mal dass eine regelmäßige Benutzung eher von Vorteil ist.

Gruß Bernd
Alles was wir hören, ist eine Meinung, keine Tatsache. Alles was wir sehen, ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit.
Benutzeravatar

Karotte
Beiträge: 541
Registriert: Samstag 23. August 2003, 00:27
Vorname: Rudi
Wohnort: 66292 Riegelsberg/Walpershofen/Saarland
Alter: 54

Beitrag von Karotte »

Servus!
Auch auf die Gefahr hin mich hier zu outen:
Ich bremse immer hinten mit und wenn ma die Kurven zu eng oder ich meist zu schnell bin wird auch eher hinten gebremst.
Hatte den Mist mit den abgenutzten Belägen auch (bei 16tkm)!!
Also iss egal ob man das Teil benutzt oder ned !! Der Belag iss weg.
Kann doch nicht sein das viele hier ständig auf dem Hebel stehen !!
Gruss Karotte :twisted:
Benutzeravatar

Der Christian
Beiträge: 6008
Registriert: Donnerstag 9. September 2004, 16:40
Vorname: Christian
Wohnort: Bergisch Gladbach
Alter: 60

Beitrag von Der Christian »

Auch stehe nicht auf der Bremse, trotzdem sind die hinteren Beläge bei 5000km fertig, da ich immer mit beiden Bremsen, ähnlich wie Bernd, bremse. Es waren allerdings 1800 km Pässe dabei, was die Bremsen nicht gerade schont.
Gruß,

Der Christian

V2/8.......................................sonst nichts :!:
Benutzeravatar

moppedwolf
Labertaschen Moderator
Beiträge: 7026
Registriert: Samstag 26. Oktober 2002, 10:14
Vorname: Wolf
Wohnort: Versmold/NRW
Alter: 59

Beitrag von moppedwolf »

Moin,
ich betätige die hintere Bremse auch recht häufig, vor allem natürlich bei widriger Witterung und nahezu ausschliesslich wenn es nach längerer Zeit im Sommer mal wieder regnet (der Siff auf der Strasse ist dann plötzlich wie Schmierseife, verhält sich wie Glatteis!), und natürlich im Winter.

Ähemmmm, aber dennoch: *Klugscheissermodus-an*
In einer Kurve wird nicht gebremst, vorher wird gebremst!
Den Könner erkennt man daran das er sich tiefer in Kurve legt wenn er merkt das er zu schnell reingefahren ist!!!
Denn wenn man in der Kurve bremst, stellt sich das Mopped auf und man kann nur bremsen wenn das Teil annähernd geraudeausfährt. :shock: Will sagen nicht nur das man sich die Linie gänzlich versaut, man wird zudem so weit rausgetragen das es besser ist sich einfach tiefer reinzulegen. *Klugscheissermodus-aus*

Klar gibt es Schreckbremsungen und man sollte vorher auch mal mit Radfahrer etc. rechnen die plötzlich vor einem auftauchen.
Aber gerade bei (Voll-)Bremsungen in einer Kurve muss man sich vorher aufstellen um dann in die Eisen zu gehen, das pusht den Adrenalin richtig in die Höhe! :twisted: (So ein Manöver muss aber öfters trainiert werden, das ist ganz klar das grösste Problem beim Zweirad und somit die Königsdisziplin!!!)

Wie steht es denn aber mit der Sicherheitslinie?? Man legt sich erst in die Kurve wenn man die Kurve komplett einsehen kann, so steht es geschrieben und klappt bei den allermeisten Kurven sehr gut.
Dazu gibt es gerade inner Zeitung einen 2-seitigen Bericht, kurz,knapp und bündig geschrieben, eben auf den Punkt gepint. Im Buch von Bernt Spiegel umfasst dieses Problem satte 100 Seiten :shock: :oops:
Werde den Bericht mal einscannen und reinstellen!

so long
Wolf
WolfsGruss :wave: Unfall? Früher hatte ich zwei linke Hände, heute eine rechte! :mrgreen:
Cop'n'crashfree season!!![/i] :wink:
Benutzeravatar

Bernd
Beiträge: 2031
Registriert: Donnerstag 27. März 2003, 21:07
Wohnort: Fulda
Alter: 62
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd »

Ja Wolf ich weiß in der Kurve wird nicht gebremst. :wink: Ich meinte damit hauptsächlich in die Kurve reinbremsen. Und manchmal wenn viel zu schnell weil verschätzt auch in der Kurve. :?
Das ist natürlich nicht das gelbe vom Ei, kommt aber auch recht selten vor. Ist eben ein blöder Reflex. :? Wenn man nur mit der Hinterradbremse bremst stellt sich das Mopped wesentlich weniger auf als wenn man mit beiden oder nur vorne bremst.

Gruß Bernd
Alles was wir hören, ist eine Meinung, keine Tatsache. Alles was wir sehen, ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit.
Benutzeravatar

moppedwolf
Labertaschen Moderator
Beiträge: 7026
Registriert: Samstag 26. Oktober 2002, 10:14
Vorname: Wolf
Wohnort: Versmold/NRW
Alter: 59

Beitrag von moppedwolf »

Hi Bernd,
schön, ich wollte es nur verdeutlicht haben, denn wir müssen auch an die Junges und Mädels hier im forum denken die sich noch nicht so lange mit der Materie befassen und die evtl. so ebbes missdeuten könnten. ;-)

Will ja nicht das sich hier noch mehr aufs Gesäss packen, ist schon gerade genug los diesbezüglich. letztes WE haben sich wieder 2 Pseudo-Rossis im Taunus um ein Gatter gewickelt, einer machte den Leitwolf und der nächste völlig Hirn-verbrannt flux hinterher!
Ich bin für sowas nicht gebaut, da könnt ich grad ko**en wenn ich das höre oder sehe und die hab ich noch nicht mal gekannt! Ich krieg schon zittrige Hände wenn einer aus meiner Gruppe ein Knöllchen bekommt (Hi Norbert :oops: alles klar??).
Und eben dies ist der Grund warum ich dieses Jahr nicht den bezahlten Tourguide mache, okay jeder ist für sich selbst verantwortlich, dennoch würde ich mir nie verzeihen wenn da was passieren würde!!!

So long nix für ungut!!!
LG auch an Anja
Wolf
WolfsGruss :wave: Unfall? Früher hatte ich zwei linke Hände, heute eine rechte! :mrgreen:
Cop'n'crashfree season!!![/i] :wink:
Benutzeravatar

Bernd
Beiträge: 2031
Registriert: Donnerstag 27. März 2003, 21:07
Wohnort: Fulda
Alter: 62
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd »

Hi Wolf
Da gebe ich dir voll und Ganz recht. :thumbleft:
Du denkst eben mit. :wink:
Mit den hirnlosen Heizen scheint es dieses Jahr wieder gut abzugehen. :crazy:
Wobei ich finde wenn man vernünftig fährt ist es gelegentlich schon gefährlich genug. Aber das definiert jeder anders.

Gruß Bernd
Alles was wir hören, ist eine Meinung, keine Tatsache. Alles was wir sehen, ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit.
Benutzeravatar

Franz-Josef
Beiträge: 15
Registriert: Montag 1. August 2005, 12:01
Wohnort: Bergisch Gladbach
Alter: 64

Abholen

Beitrag von Franz-Josef »

Hallo Karl-Heinz

wieso mußt Du für das Abholen deines Moppeds was bezahlen?
Bei meiner Yami Werkstatt ist das umsonst, wenn man seine Kiste da
reparieren lässt.
Bis Jetzt hatte ich nie Probleme.

Gruss Franz-Josef
Benutzeravatar

Topic author
Karl-Heinz
Beiträge: 1180
Registriert: Freitag 26. März 2004, 21:09
Vorname: Karl-Heinz
Wohnort: Obergröningen
Alter: 68

Beitrag von Karl-Heinz »

Hallo jeframimo,
es war bereits das 2. Mal dass die Dogge nicht mehr
angelaufen ist.
Er musste sie mit dem Transporter abholen.
Wenn er sie fahren kann, kostet es nichts.
Ich hatte das komplette Motorrad für meinen Winterumbau
zerlegt und wieder zusammengebaut, danach ist sie
erst normal gelaufen und dann wurde es immer schlimmer, mal
ist sie auf einem Zylinder und mal gar nicht gelaufen.
Da hat er am Tel. gemeint, dass die Abholung was kostet.
Auf der Rechnung steht aber kein Betrag sondern nur Abholung,
als ich nachgefragt habe, hat er gesagt er hat 20 Euro mehr
Arbeitslohn fürs Abholen aufgeschrieben.
Damit bin ich schon zufrieden.
Wenn du sehen möchtest wie weit sie zerlegt war,
kannst du in mein Album schauen.

Schimmi

Beitrag von Schimmi »

Moin zusammen
So, nun kann ich meinen Senf auch mal dazugeben. Hab meinen Hund grad von der 10000er abgeholt und 205€ auf den Cent genau abgedrückt. Gegenüber BMW-Inspektionen is das`n Tip gewesen :wink:
Happy Weekend noch und laßt den Hund ganz,
Benutzeravatar

RedSun
Beiträge: 5591
Registriert: Mittwoch 20. Juli 2005, 07:57
Vorname: Arno
Wohnort: Berlin (Reinickendorf)
Kontaktdaten:

Beitrag von RedSun »

Moin,
ich brauche mal eure guten Ratschläge in Sachen Inspektion.
Also erstmal ein paar Fakten
Ich habe die Dogge gebraucht mit einem Gesamtkilometerstand von ca. 7400 Km gekauft und fahre sie seit 21.08.2005. Zugelassen wurde sie zum Ersten mal 19.06.2003.
Es folgen Infos laut Serviceheft
1 Inspektion: 07.08.03 bei 1050 Km, Ölsorte Motul SAE 15W50 5100TS.
2. Inspektion: 26.08.04 bei 5574 Km Ölsorte Motul SAE 15W50 5100TS.
Bei diesem Kilometerstand wurde auch der wohl defekte Tacho auf Garantie getauscht.
Der jetzige Tacho zeigt jetzt so ca. 6200 Km an.

Also, wenn ich jetzt hier so alles richtig in den Beiträgen des Forums verstanden habe, wäre jetzt eine Inspektion fällig obwohl nur eine Laufleistung von ca. 6200 Km seit der letzten Inspektion.
Dieses würde dann heißen, die 3. Inspektion bei einer Gesamtlaufleistung von, 6200 Km + 5574 Km (alter Tachostand), ist gleich 11774 Km.

Schon mal ein Danke im voraus. :-D
DLzG :cool:
Arno
Benutzeravatar

il_brutto
Beiträge: 2717
Registriert: Samstag 5. Juni 2004, 11:34
Vorname: Michael
Wohnort: Woltersdorf Schleuse Ost
Alter: 46

Beitrag von il_brutto »

Hi Arno,

m. E. wäre die 3. Inspektion im August 2005 fällig gewesen.

Wenn Deine Dogge am 19.06.05 das erste mal zugelassen wurde, wird im August 2003 die 1000'er Inspektion stattgefunden haben. Und dann wäre alle 12 Monate oder 10.000 km die Folgeinspektion fällig. So scheint mir das in der Vergangenheit auch gelaufen zu sein.

Nachdem Du die Dogge seit 21.08.05 erst fährst würde ich mal mit Q-Bike verhandeln, warum die nicht gleich die zu diesem Datum fällige Inspektion gemacht haben.

Der Tachostand ist ja eher Nebensache, da es lediglich darauf ankommt wie viele km's Du nach der letzten Inspektion Gassi warst.

Da Du ja aber eh keine Garantieansprüche mehr hättest kommt es für Dich selbst auf 2 Monate auch nicht an.
Benutzeravatar

RedSun
Beiträge: 5591
Registriert: Mittwoch 20. Juli 2005, 07:57
Vorname: Arno
Wohnort: Berlin (Reinickendorf)
Kontaktdaten:

Beitrag von RedSun »

Moin,
muß mich korrigieren.
...
und fahre sie seit 21.08.2005
hier muß es 12.08.05 heißen.

Nach meiner Rechnung sind seit der letzten Inspektion (2.Inspektion, am 26.08.04) ca. 6200 Km gefahren worden, da auch bei dieser Inspektion der Tacho getauscht wurde.
...ich mal mit Q-Bike verhandeln
habe die Dogge mit einen Kilometerstand auf neuen Tacho von 1816 km gekauft. Somit ist sie nach der 2. Inspektion 1816 km gelaufen, habe sie gekauft und habe die Differenz zu 6200 km selber draufgeschrubbt..
Also werde ich mich mal um einen Termin kümmern, damit ich für mich einen Schnitt habe.
DLzG :cool:
Arno
Gesperrt