Inspektion

alles aus der Rubrik BT1100-Forum
Benutzeravatar

Topic author
Karl-Heinz
Beiträge: 1180
Registriert: Freitag 26. März 2004, 21:09
Vorname: Karl-Heinz
Wohnort: Obergröningen
Alter: 68

Inspektion

Beitrag von Karl-Heinz »

Hallo miteinander,
ich weis dass es diesen Tread schon mal gab,
aber der ist leider schon gesperrt.
Ich habe bereits an anderer Stelle geschrieben,
dass mein 10.000er Kundendienst fällig ist,
und ich euch die Kosten dafür schreiben werde.
Da es aber in der Laberecke unter dem Thema 600er Susi
war, und da es dort überhaupt nicht zum Thema passt,
hier nochmal extra.

Also ich habe 280 Euro abgedrückt.
Mit dabei waren:
das abholen meiner Dogge zuhause ( sie wollte mal wieder nicht )
und der Transport über 20 km.
Dann habe ich im Winter bereits meine Reifen von den Felgen
abmontieren lassen und nach dem lackieren mit neuen Ventilen
wieder montieren lassen.
Dazu kam noch, dass ich beim Kundendienst noch meine neuen
Reifen montieren lassen hab, die Reifen hab ich mitgebracht.
Für den Kundendienst kann man laut Händler ca 160 Euro rechnen,
und dazu kamen noch ( wie solls auch anders sein )
neue Bremsbeläge hinten, und das bei 6.400 km.
Das wars dann so im Grossen und Ganzen.
Bin ja froh, dass ich sowas nur einmal im Jahr habe. :-D
Benutzeravatar

moppedwolf
Labertaschen Moderator
Beiträge: 7026
Registriert: Samstag 26. Oktober 2002, 10:14
Vorname: Wolf
Wohnort: Versmold/NRW
Alter: 59

Beitrag von moppedwolf »

Hi Karl-Heinz,
klingt doch ganz annähmlich.
Hoffe aber das Du jetzt keine Yamaha-Bremsbeläge einsetzten liessest (was das für'n Wort? :shock: :lol: ), sondern satte organische Lucas?!!!

Ciaoi :wave:
Wolf
WolfsGruss :wave: Unfall? Früher hatte ich zwei linke Hände, heute eine rechte! :mrgreen:
Cop'n'crashfree season!!![/i] :wink:
Benutzeravatar

Topic author
Karl-Heinz
Beiträge: 1180
Registriert: Freitag 26. März 2004, 21:09
Vorname: Karl-Heinz
Wohnort: Obergröningen
Alter: 68

Beitrag von Karl-Heinz »

Hallo Wolf,
leider hab ich doch die von Yamaha einbauen lassen,
es hat mich doch etwas überrascht dass sie schon abgenutzt waren.
Bis ich zum Händler kam, hatte er sie schon eingebaut.
Seitdem ich die Felgen lackiert hab, fällt es mir erst auf,
dass auf der hinteren Felge mehr Bremsenstaub ist als
auf der vorderen.
Ich bin mir absolut sicher, dass ich während der Fahrt,
nicht auf dem Bremspedal stehe, aber
ich bremse ziemlich viel mit der hinteren Bremse,
vielleicht kommts ja auch daher.
Aber liessest, liest sich so gut, dass mans fast lassen kann :-D :-D
Bis bald in Glauchau, freue mich schon riesig. \:D/

Birgit Reetz

Beitrag von Birgit Reetz »

Hallo Karl - Heinz ,zu deinen Bremsbelägen hinten kann ich nur sagen das es ein Problem der Beläge ist, habe das gleiche Problem und lasse mir beim nächsten mal andere Beläge einbauen. Mir wollte man auch erzählen ich stehe auf der Bremse aber echt habe darauf geachtet und nun werde ich es mal so probieren, ein Mechaniker nimmt an, die Beläge sind zu weich.
M. f. G.
Birgit :discussion:

Bubba Fish

Beitrag von Bubba Fish »

Hi Leute,

also ich habe bei meiner letzten Tour verstärkt auf meine, aber auch auf die Fußhaltung anderer Biker geachtet !
Also ich habe niemanden gesehen, dessen Fuß bei freier Fahrt auf dem Bremspedal stand !!!
Außerdem kann man doch den Fuß nicht so lange in dieser Stellung halten ohne nen Krampf zu kriegen. Zum Bremsen den Fuß drauf ist ja OK, aber ständig kann anatomisch was nicht stimmen !!!

Dirk
:computer:
Benutzeravatar

Topic author
Karl-Heinz
Beiträge: 1180
Registriert: Freitag 26. März 2004, 21:09
Vorname: Karl-Heinz
Wohnort: Obergröningen
Alter: 68

Beitrag von Karl-Heinz »

Hallo Birgit und Dirk,
Danke, ich hab schon gedacht ich bin zu blöd zum Moppedfahren :oops:

Werde es auf jeden Fall mit den Belägen versuchen die der Moppedwolf
mir empfohlen hat. :-D
Benutzeravatar

moppedwolf
Labertaschen Moderator
Beiträge: 7026
Registriert: Samstag 26. Oktober 2002, 10:14
Vorname: Wolf
Wohnort: Versmold/NRW
Alter: 59

Beitrag von moppedwolf »

H allo Freunde,
also nun mal deutlich gesprochen.
Ich habe ja nun nicht behauptet das "alle" möglichen Fahrer mit dem Fuss auf der Bremse umher gondeln, heute hatte ich jemand in der Gruppse mit der ich mitgefahren bin, da hat ständig die Bremsleuchte gefunzelt. Es stellte sich heraus das durch seine vorverlegte Fussrastenanlage der Fuss-Bremsschalter feststeckte. Auch dies kann natürlich eine Ursache sein. Natürlich fahren wir nicht ständig mit angezogener Bremse umher, es kann aber schon hier oder da mal vorkommen das man seine Anatomie beiseite schiebt und den rechten Fuss unbemerkt auf der Fussbremse verweilen lässt. :wink: :oops:
ich meine ja nur das man mal auf gerade Strecke seine Position checkt und sich sensibilisiert.

@Karl-Heinz danke für Dein Vertrauen. Ich bin überzeugt, das Du nicht enttäuscht wirst. ;-), ach ja: nettes Avatar! :wave:
Ciaoi
WolfsGruss :wave: Unfall? Früher hatte ich zwei linke Hände, heute eine rechte! :mrgreen:
Cop'n'crashfree season!!![/i] :wink:
Benutzeravatar

Olli
Beiträge: 671
Registriert: Donnerstag 20. März 2003, 17:59
Wohnort: 30916 Isernhagen
Alter: 59
Kontaktdaten:

Beitrag von Olli »

Moin,

Thema hintere Bremsbeläge und schnelle Abnutzung:
Mein Meister sagt, die sind mit Absicht weicher, damit das hintere Rad beim Anbremsen nicht so schnell blockiert! Klingt doch logisch oder.... ?

Gruß Olli
Früher wollte ich: Sex, Drugs und Rock'n'Roll ... was ist draus geworden?: Verheiratet, Kaffee und Autoradio!
Benutzeravatar

Topic author
Karl-Heinz
Beiträge: 1180
Registriert: Freitag 26. März 2004, 21:09
Vorname: Karl-Heinz
Wohnort: Obergröningen
Alter: 68

Beitrag von Karl-Heinz »

Hallo Olli,
ich glaube dein Meister hat da was verwechselt.
Je weicher die Beläge um so griffiger sind sie,
und um so schneller blockiert das Hinterrad.

Das kann schon sein, dass die Bremse ihre optimale
Wirkung nur mit einem weichen Bremsbelag hat,
ausserdem hat die Bremsscheibe dann weniger Verschleiss.

Aber es kann ja sein, dass ich mich irre, frag ihn einfach
nochmal wie er das gemeint hat. :-D
Benutzeravatar

Axman
Moderator
Beiträge: 4100
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2003, 13:00
Vorname: Axel
Wohnort: 58708 Menden
Alter: 79

Beitrag von Axman »

Moin all,

und ich bin immer noch der Meinung, daß der viel zu hohe Verschleiß an den hinteren Bremsbelägen, nicht normal ist und ein spezielles Problem der Dogge darstellt...!

Meine Dogge hat jetzt fast 22.000km´s auf der Uhr, die vorderen Bremsbeläge haben aber noch fast 50% Belagstärke !! Sind also noch nie gewechselt worden.. Hinten habe ich aber jetzt schon den dritten (!!) Belagsatz drin (vorher Yamaha jetzt Lucas)

Nein, ich bremse hinten aüsserst selten, und nein, ich stehe ganz sicher nicht ständig mit dem Fuß auf der Bremse !!

Also meines Erachtens ist die hintere Bremse entweder zu klein dimensioniert oder die Bremskolben verschmutzen zu schnell und gehen daher nicht oder zu langsam in ihre Ausgangsposition zurück.

Es gab hier mal den Tip, als Vorbeuge-Massnahme die Bremsflüssigkeit öfter zu wechseln...wer hat´s gemacht und was hat es gebracht ??

Grüße aus dem Sauerland

vom Axman
...es ist ein Zeichen von Intelligenz seine Grenzen zu kennen..
Benutzeravatar

Topic author
Karl-Heinz
Beiträge: 1180
Registriert: Freitag 26. März 2004, 21:09
Vorname: Karl-Heinz
Wohnort: Obergröningen
Alter: 68

Beitrag von Karl-Heinz »

Hallo Axel,
das mit dem Bremsflüssigkeitwechseln war ich.
Ich habe das bei meiner Fazer angefangen, auf
anraten eines Bremsendienstes.
Bei meiner Fazer haben die ersten Beläge hinten auch nur 7 000 km
gehalten, und da saß einer der Kolben im Bremssattel fest.
Wir haben die Kolben gängig gemacht und ich habe jährlich
die Bremsflüssigkeit gewechselt und das Problem war weg.
Ich weis jetzt nicht ob bei meiner Dogge auch der Kolben fest
war, mein Schrauber hat sich nicht dazu geäußert.
Ich werde die Bremse in der Winterpause zerlegen und
mir mal genauer anschauen.
Ich denke aber die Kolben werden nicht richtig zurückgedrückt.

Ich freue mich auf Glauchau, da können wir noch
ein bischen Bremsen reden. :-D :-D
Benutzeravatar

Eddie
Beiträge: 3754
Registriert: Montag 14. April 2003, 20:23
Vorname: Ralf
Wohnort: Wesseling
Alter: 63

Beitrag von Eddie »

Hallo zusammen!

Ich glaube nicht, dass es an der Bremsflüssigkeit liegt. Das Problem tritt schliesslich von Anfang an auf, d.h. nach 6 - 7000 km sind die Beläge teilweise schon runter. Zu dem Zeitpunkt ist das Motorrad zum Teil gerade mal ein dreiviertel Jahr alt und meistens wurde es nur bei schönem Wetter gefahren. Da soll die Flüssigkeit schon verschmutzt sein?

Habe bei 22000 km den 2. Satz drauf, der ebenfalls schon wieder halb abgefahren ist. Ich benutze die hintere Bremse so gut wie nie, es sei denn bei rutschigem Untergrund. Ich habe definitiv nicht den Fuß auf dem Pedal abgelegt, also muss da ein Konstruktionsfehler vorliegen.
Die Bremse soll ja von der XJ stammen, da wäre ein Vergleich nicht schlecht.
Vielleicht finden wir in Glauchau eine, die wird dann beschlagnamt und der Besitzer kann sie am Sonntag wieder abholen. :P

Gruß, Eddie

dcolli78

Beitrag von dcolli78 »

Hi zusammen,

ich könnte mir auch durchaus vorstellen, dass entweder die Bremszylinder am Hinterrad klemmen oder die Bremsklötzer selber, sodass sie bei einmal etwas festbacken sich mehr und mehr abreiben und nicht mehr richtig zurückgehen. Die Scheibe wird dann heiß, dehnt sich mehr und mehr aus und rubbelt immer mehr die Klötzer runter, bis zu einem Punkt, wo wieder etwas Platz ist, der aber bei einem weiteren Bremsen wieder verschwindet, oder die Klötzer verkanten sich.

Beim Auto zumindest sollte man den Bremssattel. bzw. dessen Führung und die Führung der Bremsklötzer mit Kupferpaste leicht schmieren, damit eine gute Beweglichkeit gegeben ist. Vielleicht wäre das die Lösung des Problems an der Dogge. Die Kupferpaste geht ja nicht weg, die hält über 1000 Grad aus und läuft nicht weg.

An der Bremsflüssigkeit sollte es eigentlich nicht liegen. Wenn die altert, dann wird das Bremsen sehr schwammig und die Bremswirkung läßt dann extrem nach, wenn mehr Wasser in der Flüssigkeit ist.

Gruss Olli

Mikesch

Servus Ihr Bremser

Beitrag von Mikesch »

Ich muss sagen das meine hintere Bremse alle 2 Wochen mal den Flugrost von der Scheibe wedelt, ansonnsten ist das Teil bei mir Jungfrau.
Ausnahme ist bei Mitnahme eines Sozius, dann kommen auch mal beide in Action!!
Meine Beläge sind nach ca. 6000 km so gut wie neu :huh: , aber es ist ja von Hund zu Hund verschieden gelle :roll:
ich hoffe wir sehen uns in Glauchau, ich werde am Donnerstag erstmal mein Hinterteil bei Ride-In in Form bringen lassen!!!
Also bis denne
Gruß Mikesch
Benutzeravatar

moppedwolf
Labertaschen Moderator
Beiträge: 7026
Registriert: Samstag 26. Oktober 2002, 10:14
Vorname: Wolf
Wohnort: Versmold/NRW
Alter: 59

Beitrag von moppedwolf »

Eddie hat geschrieben:.
Die Bremse soll ja von der XJ stammen, da wäre ein Vergleich nicht schlecht.
Vielleicht finden wir in Glauchau eine, die wird dann beschlagnamt und der Besitzer kann sie am Sonntag wieder abholen. :P
Hi,
ich habe ja vor der Bulldog eine XJ-900 Diversion gefahren.
Nun drängt Ihr hier so rum, ich also den altenm Ordner vorgekramt und gesucht.

Austausch der hinteren originalen Yamaha-Bremsbeläge in wiederrum originale Yami-Beläge bei:
1. 11.667 km's
2. 18.750 km's
3. 31.315 km's dann endlich auf LUCAS- organische Beläge gewechselt und bis zum Verkauf mit 45.000 km waren diese noch ordentlich mit Belag beschert.
Ach ja, 4 Jahre ist sie unter mir geworden :twisted: und eigentlich nur bei Fernreisen spassig gewesen. :?

Hoffe das alle Klarheiten beseitigt sind. :)
So long, ciaoi
Wolf
WolfsGruss :wave: Unfall? Früher hatte ich zwei linke Hände, heute eine rechte! :mrgreen:
Cop'n'crashfree season!!![/i] :wink:
Gesperrt