Beschissener Yamaha Service

hier könnt Ihr Eure Meinung zur Bulldog hinterlassen
Benutzeravatar

moppedwolf
Labertaschen Moderator
Beiträge: 7026
Registriert: Samstag 26. Oktober 2002, 10:14
Vorname: Wolf
Wohnort: Versmold/NRW
Alter: 59

Beitrag von moppedwolf »

Hi Wolfram,
Suzuki-Service mag netter sein aber so ebbes will ich gar nicht.

Zitat:
in den nächsten Tagen werden Käufer der SV650N, SV650S, SV1000S und SV1000N Modelle Baujahr 2004, zu einer Rückrufaktion in die Werkstätten gebeten. Jeder Käufer wird dafür per Brief von uns angeschrieben.
Die Rückrufaktion ist Kostenlos und wird von jedem Suzuki Händler durchgeführt.
Wir müssen diese Rückrufaktion durchführen, da durch einen Fehler im Kabelbaum Brandgefahr bestehen könnte.
Deshalb die Bitte an alle Besitzer dieser Motorräder, zu Ihrem Händler zu fahren und das Motorrad überprüfen zu lassen.
_____________

Brandgefahr so so, na ich fahr lieber Bulldog ;-)
sorry hab ich gerade wo gelesen und an Deinen Thread gedacht und werd' uns ja nicht untreu!!!

lieben Gruss nach MA
Wolf
WolfsGruss :wave: Unfall? Früher hatte ich zwei linke Hände, heute eine rechte! :mrgreen:
Cop'n'crashfree season!!![/i] :wink:

Topic author
Lauda

Beitrag von Lauda »

Moin Wolf,

na so ganz rund läuft's bei Yamaha derzeit nicht:

Yamaha-Rückruf
Schleudersitz
(30.03.2005)
Neuss (nöl) – Hersteller Yamaha ruft verschiedene Chopper-Baureihen zurück in die Werkstatt. Kunden und Händler werden zurzeit darüber informiert, dass sich bei den betroffenen Modellen unter Umständen die Befestigung des Beifahrersitzes lösen kann. Ein Sturz des Beifahrers ist dann natürlich möglich.

Alle Besitzer der betroffenen Fahrzeuge werden gebeten, sich schnellstmöglich mit einem Yamaha-Vertragshändler in Verbindung zu setzen, um einen Werkstatt-Termin für den Umbau zu vereinbaren; die Befestigungsteile des Beifahrersitzes werden dann durch eine verbesserte Variante ausgetauscht. Dieser Umbau ist für den Kunden kostenlos.

Yamaha XV 125:
Typ 5AJ
Fg.-Nr. 5AJ 00001006 bis 5AJ 0139778

Yamaha XV 250:Yamaha XV 250:
Typ 3LS, 3LW, VG 012
Fg.-Nr. 3LS 0000101 bis 3LS 0085667
Fg.-Nr. 3LW 0000101 bis 3LW 0019174
Fg.-Nr. VG012 0000301 bis VG012 0000487

Yamaha XVS 650:
Typ 4VR, 4XR, VM031, VM032
Fg.-Nr. 4VR 0000751 bis 4VR 0072519
Fg.-Nr. 4XR 0000601 bis 4XR 0005442
Fg.-Nr. VM031 0000301 bis VM031 0006452
Fg.-Nr. VM032 0000301 bis VM032 0000378

Yamaha XVS 650A:
Typ VM021, VM022, VM025, VM035, VM036, VM041
Fg.-Nr. VM021 0000301 bis VM021 0014059
Fg.-Nr. VM025 0000301 bis VM025 0001363
Fg.-Nr. VM022 0000301 bis VM022 0006071
Fg.-Nr. VM035 0000301 bis VM035 0007789
Fg.-Nr. VM036 0000301 bis VM036 0000419
Fg.-Nr. VM041 0000301 bis VM036 0005250

Yamaha XVS 1100:
Typ VP052, VP057, VP161
Fg.-Nr. VP052 0000301 bis VP052 0005936
Fg.-Nr. VP057 0000301 bis VP057 0005889
Fg.-Nr. VP161 0000301 bis VP161 0008420

Yamaha XVS 1100A:
Typ VP055
Fg.-Nr. VP055 0000301 bis VP055 0010806
Benutzeravatar

moppedwolf
Labertaschen Moderator
Beiträge: 7026
Registriert: Samstag 26. Oktober 2002, 10:14
Vorname: Wolf
Wohnort: Versmold/NRW
Alter: 59

Beitrag von moppedwolf »

hehehehehe
hast' Recht, Lauda :!: gibs mir. :P ich brauch das ;-)
Aber bei den Kisten fällt das dann wohl unter Ruck-Zuck-Leichtbau-Tuning. :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Mit den Möhren (ausser der 1100er natürlich!) sollte man eh' ohne Sozia fahren,
damit man(n) überhauptvom Fleck kommt.


(wollte ja nur sagen das auch bei anderen nicht alles Gold ist :wink: )
nix für ungut, ciaoi
Wolf
WolfsGruss :wave: Unfall? Früher hatte ich zwei linke Hände, heute eine rechte! :mrgreen:
Cop'n'crashfree season!!![/i] :wink:

Topic author
Bubba Fish

Beitrag von Bubba Fish »

Hi,

also zu diesem Thema habe ich nun auch leidvolle Erfahrung mit meinem bis dahin sehr vertrauenswürdigen Yamaha-Dealer gemacht.
Schon beim Kauf habe ich auf 1 - 2 kleine optische Mängel hingewiesen. ( zb. kleine Lackabplatzer am hinteren Zylinder, die mittlerweile jedoch größer werden und auch den vorderen Zylinder befallen ) Da die Maschine noch 1 Jahr Werksgarantie hatte, wurde mir felsenfest versichert, daß dies am Ende der 2 Jahre auf Garantie behoben wird. Als es dann Ende März soweit war, sind wir das alles durchgegangen im Rahmen der Inspektion und noch war alles gut. Jetzt sind aber mehr als 8 Wochen (!!!) ins Land gezogen und auch auf mehrmaligen Nachfragen konnte mir keiner etwas genaues sagen. Die Höhe war dann letzte Woche wo der Chef des Hauses sehr unverschämt wurde und mir den Hörer mit den Worten "ich sollte gefälligst abwarten und er hätte für sowas jetzt keine Zeit" aufgelegt hat.
Also meiner Meinung nach ist das wohl nicht die richtige Methode um zufriedene Kunden zu behalten, oder ?
Vielleicht würde ich ja nochmal ein Mopped kaufen wollen, oder denkt er einmal verkauft und nach ihm die Sinnflut. Ganz zu schweigen von den regelmäßigen Inspektionen, wovon ich mir habe sagen lassen auch der Ein oder Andere Händler lebt.
Allerdings habe ich mich jetzt auch mit der Yamaha-Kundendienstzentrale in Verbindung gesetzt und vielleicht bewirkt das ja etwas.

Also ich möchte betonen, daß ich für Wartezeiten aufgrund eines hohen Arbeitsaufkommens immer Verständnis habe, allerdings sollte dies in einem Dienstleistungsbetriebs wie es nun mal ein Händler ist, immer höflich und zuvorkommend erklärt werden. Für alles Andere habe ich kein Verständnis.
Außerdem sind bei dem Gespräch mit dem Kundendienst noch ganz andere Dinge rausgekommen, die meine neue Meinung zu diesem Händler bestärken. Das zu schreiben würde aber jetzt zu lange dauern.

Also das musste ich mal loswerden, da mich sowas ärgert und ich bald platze. So ein schönes Mopped und dann optische Mängel passen einfach nicht wirklich zusammen.

Dirk :computer:
Benutzeravatar

Axman
Moderator
Beiträge: 4100
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2003, 13:00
Vorname: Axel
Wohnort: 58708 Menden
Alter: 79

Beitrag von Axman »

Hi all,

Garantie ist Garantie...und basta..!! Ob das jetzt ein geplatzter Motor oder abgeplatzer Lack ist...spielt keine Rolle...die Mängel müssen - für den Kunden kostenlos - beseitigt werden...!

So weit, so gut..oder schlecht..

Manche Händler tun so, als ob sie die Reparatur aus der eigenen, privaten Tasche bezahlen müssten...und reagieren entsprechend unverschämt :twisted:

Und in gewisser Weise ist das wirklich so :shock:

Jeder Händler hat bei seinem Hersteller ein "Garantiekonto"... es gibt bei jedem Hersteller "Garantiekosten-Vorgaben" die ein Händler tunlichst nicht überschreiten sollte wenn er keinen Stress mit seinem Hersteller haben will !! Jedem Händler werden also Garantiekosten bis zu einer - ihm nicht bekannten - Höhe zugebilligt...überschreitet er die, werden alle von ihm eingereichten Garantiefälle noch einmal geprüft und ihm Kosten zurückbelastet !! Warum machen die Hersteller das...wo sie doch in der Garatiezeit für alle Schäden aufkommen müssen und der Händler doch garnicht wissen kann, was an Garantieschäden auf ihn zu kommt ?? Erstens : Weil die "Vorgabekosten" als unumstößlich gelten - schliesslich sind sie ja in der Zentrale errechnet worden und sind als "Kosten" Teil des Geschäftsplans der Hersteller....und zweitens : weil die Hersteller immer der Meinung sind - ohne das je öffentlich zuzugeben - dass sie gerade bei Garantieabrechnungen von ihren Händlern beschissen werden !!!

Woher ich das weiss ?? Weil ich schon seit über dreissig Jahren in dem Geschäft bin, zwölf davon als selbstständiger Händler.
Keineswegs will ich jetzt nur die Lanze für die Händler brechen....es ist unverzeihlich und dumm wenn Händler auf berechtigte Reklamationen gleichgültig, aggressiv oder unverschämt reagieren...und damit muss sich auch kein Kunde abfinden !!

Mein Tip : Garantieschäden bei einem Händler anmelden und für die erste Reaktion max. eine Woche Zeit geben (wenn der Händler auf Zack ist hat er in der Zeit eine Antwort vom Hersteller)
Wenn das nicht klappt schriftlich bei der Kuzu (Kundenzufriedenheits-Abteilung) des Herstellers nachfragen (zusätzlich rufe ich nach drei Tagen an und frage, ob der Brief angekommen ist....dann weiss ich nämlich gleich wer das bearbeitet und ob der Händler meinen Schaden überhaupt schon gemeldet hat !!)

Nichts hassen die Hersteller mehr, als wenn ein unzufriedener Kunde an die Öffentlichkeit geht....nutzt das aus !

Übrigens ist das eurem Händler gegenüber keineswegs unfair, noch wird er euch das nächste mal schlechter behandeln (noch schlechter)...vielleicht weiss der Chef garnicht, dass in seinem Hause jemand nicht gewillt ist seinen Job richtig zu machen...und wenn doch, würde ich zu einem anderen Händler gehen.

Grüße aus dem Sauerland

vom Axman
...es ist ein Zeichen von Intelligenz seine Grenzen zu kennen..

Topic author
Bubba Fish

Beitrag von Bubba Fish »

Hallo Leute,

also endlich sind die Mängel an den Zylindern beseitigt worden und es sieht sehr sehr ordentlich aus. Die abgeplatzten Stellen wurden großflächig abgeschliffen und lackiert. Auf den Lack mußten die zwar einige Wochen warten, aber dafür ist er völlig identisch mit dem Rest der Maschine. Selbst die silbernen Stege bzw. Außenkanten wurden zusätzlich nachpoliert und sehen nun besser aus als vorher. Denn Belgarda hat da schon ziemlich schlampig gearbeitet. Teilweise waren die nämlich auch an den Ecken schwarz.
Desweiteren wurde ein Gußteil am hinteren Zylinderausgang getauscht
(Weiß leider den Fachbegriff dafür nicht) und das Massekabel gesäubert.
Weil nämlich auch bei mir ab und an die Uhr u. Tageskilometerzähler auf Null gesprungen ist. Die Modifizierung dafür war allerdings schon eingebaut und es hat nur an dem oxidierten Massekabel gelegen.

Also dann will ich mal hoffen, daß es das jetzt mit dem Thema abgeplatzem Lack war !?!

Dirk
Antworten