Wichtiges Updates des Boards

Admin-News für Portal
Benutzeravatar

Topic author
JörgG
Beiträge: 2789
Registriert: Montag 8. Juli 2002, 17:55
Vorname: Jörg
Wohnort: Zürcher Oberland
Alter: 47
Kontaktdaten:

Wichtiges Updates des Boards

Beitrag von JörgG »

Das Board wurde auf die neuste Version upgedatet.
Dies wurde erforderlich da es in den alten Version einige Sicherheitsmängel gab.
WARNUNG: Kritische Sicherheitslücke in der PHP Skriptsprache!
Betroffen sind alle Server die PHP Versionen von 4.3.9 bis 5.0.3 einsetzen!

Ein neuer Internet-Wurm breitet sich mit rasanter Geschwindigkeit aus: Net-Worm.Perl.Santy.a! Dieser Wurm nutzt eine schwachstelle im PHP Dienst des Servers aus oder in älteren Versionen von phpBB Forensoftware. Dieser Beitrag selbst und die hier gelisteten Links sollen Euch so gut wie möglich über diese Sicherheitslücke informieren!

Inwiefern ist phpBB betroffen?
Alle diejenigen die noch ältere Versionen der phpBB Forensoftware als die neueste Version 2.0.11 einsetzen sind gefährdet. Ein Update auf die neueste Version wird DRINGEND empfohlen!


Inwiefern ist mein Server gefährdet?
Auch mit einer sicheren Version von phpBB (Ver: 2.0.11) kann Dein Server noch gefährdet sein, wenn die PHP Versionen (PHP Dienst) von 4.3.9 - 5.0.3 darauf installiert sind. Auch in diesem "Verarbeitungsdienst" für PHP Skripte kann der Wurm sensible Daten (Passwörter des Servers, etc.) erlangen und somit per Root-Recht auch auf ein Sicheres Forum eindringen. Doch nicht nur Foren sind davon betroffen, sondern alle Dienste und Webanwendungen die auf der Skriptsprache PHP Basieren was etwas direkter ausgedrückt bedeutet: Alle Webserver mit unsicheren PHP Versionen sind gefährdet!



Nähere Informationen?
* Informationen zum Wurm selbst:
http://www.kaspersky.com/de/news?id=156265786
Leider hat so ein Upgrade auch immer Auswirkungen auf eingebaute
Module, daher möchte ich Euch bitten bei einen Fehler im Board mir
sofort eine Email mit einen evt. Fehlertext zu zusenden.
Denn nur so kann ich die Fehler finden.

Folgende Fehler sind im Moment bekannt:
- PN
Hat der Empfänger die Benachrichtigung per EMial bei neuen PN aktiert
,so bekommt er ein leere Email und der Absender einen Fehler.
Die PN kommt aber an.
Das Leben besteht nicht nur aus "Wünsch dir Was" und einige Entscheidungen sollten einfach akzeptiert werden.

Der schlimmste Fehler, den man im Leben machen kann, ist ständig zu befürchten, dass man einen macht.
– Elbert Hubbard (1856-1915), The Note Book
Antworten