Seite 1 von 1

Neues Moped:)

Verfasst: Samstag 8. Oktober 2022, 09:55
von noname
Hallo,
wollte mich kurz vorstellen, ich heiße Andreas bj. 73 komme aus raum Karlsruhe. Seit 2002 bin die alte Yamaha XV 750 SE gefahren. Jetzt ist die alte Dame verkauft und eine Bulldoge geworden.:)
Das ist schon ein anderes Kaliber beim fahren und die Technik ist nicht viel anders als bei der XV also ich denke das Bike begleitet mich nächste 20 Jahre. :-)

Gruß Andreas

Re: Neues Moped:)

Verfasst: Samstag 8. Oktober 2022, 10:51
von sandro
Na dann herzlich willkommen im Forum, Andreas!
Da die Technik wirklich nicht viel anders ist, kennst Du nach 20 Jahren XV vielleicht ein paar Tipps und Tricks, die sich auch auf die BT übertragen lassen. Komm einfach zum nächsten, großen Treffen zum Kennenlernen und Erfahrungsaustausch.
viewtopic.php?t=19284

Re: Neues Moped[emoji3]

Verfasst: Samstag 8. Oktober 2022, 12:32
von ff007
Moin Andreas ,

Welcome im Rudel und somit auf viele Treffen von ganz vielen positiven beklopften Menschen .

Grüße aus dem Norden frank


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: Neues Moped:)

Verfasst: Samstag 8. Oktober 2022, 15:45
von ernst
welcome.gif Andreas
auch aus Meerbusch

Re: Neues Moped:)

Verfasst: Samstag 8. Oktober 2022, 18:30
von gv66
Jepp, ein herzliches Willkommen aus dem Kohlenpott. Gruss Guido

Re: Neues Moped[emoji3]

Verfasst: Samstag 8. Oktober 2022, 20:05
von icke
Willkommen hier aus dem „wilden“ Osten.
Fülle Spaß


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: Neues Moped:)

Verfasst: Samstag 8. Oktober 2022, 22:04
von hanswerner
Ein welcomeani.gif auch aus Monnem :wink:

Viel Spass mit deiner Dogge

Gruß Claus

Re: Neues Moped:)

Verfasst: Samstag 8. Oktober 2022, 22:59
von TBFLOR
Hallo Andi,

20 Jahre einer Maschine treu geblieben, da wirst du die Dogge bestimmt auch einige Jahre fahren.
Jeder tickt ja anders aber ich muss immer Schmunzeln wenn sich Leute ein Moped kaufen, es euphorisch über den grünen Klee loben und kurze Zeit später schon wieder verkaufen. Wünsche dir viel Spass mit der Dogge.

Gruß aus OWL

Rolf

Re: Neues Moped:)

Verfasst: Sonntag 9. Oktober 2022, 11:21
von noname
TBFLOR hat geschrieben: Samstag 8. Oktober 2022, 22:59 Hallo Andi,

20 Jahre einer Maschine treu geblieben, da wirst du die Dogge bestimmt auch einige Jahre fahren.
Kann mich schlecht von meinen Sachen trennen und die 350 km bis Luisenthal sind sicher zu schaffen.
Ein paar Bildrer vorher und naher:-

Bild
Bild

Re: Neues Moped:)

Verfasst: Sonntag 9. Oktober 2022, 18:57
von Eddie
Boah, Andi, die XV sieht ja aus wie geleckt!

Ich kann mich genauso schlecht von Dingen trennen. (kann man ja eventuell nochmal gebrauchen, und so sieht dann auch die Garage aus!)
Ein Freund aus Jugendtagen hat auch noch seine XV 750! Das müssten mittlerweile locker 30 Jahre sein oder mehr.

Damit Du lange Freude an der Dogge hast, solltest Du Dich um den Kardan kümmern. Was bei den geringen Federwegen bei den Choppermodellen kein Thema ist, scheint bei der Dogge etwas problematisch sein. Also alles gut fetten.

Gruß, Eddie

Re: Neues Moped:)

Verfasst: Sonntag 9. Oktober 2022, 21:19
von WullDee
Moinsen,
dann mal willkommen vom Steinhuder Meer und viel Spaß auf der Dogge und hier im Forum.

Ne 83'er 5G5 hatte ich vor der Dogge auch 12 Jahre lang gefahren ...
Interessant, dass es noch andere Täter gibt.

Re: Neues Moped:)

Verfasst: Montag 10. Oktober 2022, 09:13
von sandro
(fast) original ist immer noch am schönsten! :thumbleft: - tolle XV!
Aber an der Dogge fehlt doch ein bisschen was, oder? :-k

Re: Neues Moped:)

Verfasst: Montag 10. Oktober 2022, 10:26
von noname
Eddie hat geschrieben: Sonntag 9. Oktober 2022, 18:57 Damit Du lange Freude an der Dogge hast, solltest Du Dich um den Kardan kümmern. Was bei den geringen Federwegen bei den Choppermodellen kein Thema ist, scheint bei der Dogge etwas problematisch sein. Also alles gut fetten.
An der XV habe ich nur das Kardanöl gewechselt, was meinst Du mit alles gut fetten?
sandro hat geschrieben: Montag 10. Oktober 2022, 09:13 (fast) original ist immer noch am schönsten! :thumbleft: - tolle XV!
Aber an der Dogge fehlt doch ein bisschen was, oder? :-k
Ja, da hingen noch Krauser Koffer dran, habe die abgebaut und gleich andere Blinker dran gemacht, weil einer abgebrochen war.
Ansonsten bin gestern 150 km runde gedreht bis Freudenstadt und zurück wunderbar, die Dogge macht schon Spaß.

Gruß Andi

Re: Neues Moped[emoji3]

Verfasst: Montag 10. Oktober 2022, 10:39
von ff007
Wo ist das Windschild


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: Neues Moped:)

Verfasst: Montag 10. Oktober 2022, 11:28
von noname
Halbe meter Schild kam runter und der kurze wieder dran :-D

Re: Neues Moped[emoji3]

Verfasst: Montag 10. Oktober 2022, 12:33
von ff007
Ah ok


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: Neues Moped:)

Verfasst: Montag 10. Oktober 2022, 14:03
von Eddie
Hin und wieder kam es zum abreissen der Kardanmutter am Getriebeausgang.
Im Forum hat sich die Meinung durchgesetzt, dass dieses durch eine trockene Kardanwelle passieren kann, wenn die Verzahnung der Welle kein Fett aufweist. Da die Dogge ja mehr Federweg hat, als ein Chopper, könnte es sein, dass beim ein- oder ausfedern die Welle innerhalb der Verzahnung zum Kreuzgelenk die Mutter abreisst. Da die Dogge in Italien zusammengeschraubt wurde, scheint es da Unregelmäßigkeiten gegeben zu haben. Manche Wellen sind gefettet - andere anscheinend nicht.
Soweit die Theorie...

Re: Neues Moped[emoji3]

Verfasst: Montag 10. Oktober 2022, 17:49
von MAG
Auch von mir ein herzliches Willkommen aus dem Oberen Gäu und viel Spaß mit der Dogge


Gesendet mit Tapatalk

Re: Neues Moped:)

Verfasst: Montag 10. Oktober 2022, 18:13
von Transaxleolli
Moinsen aus dem Norden und viel Spaß mit der Gerät .Ich fahre auch erst seit 10/21 mit der Dogge und habe bis heute genau 12000km draufgeorgelt. Ich liebe sie fast wie meine Frau :lol:

Re: Neues Moped:)

Verfasst: Montag 10. Oktober 2022, 20:40
von noname
Danke Eddie werde mir das anschauen und Danke an alle.

PS: Das mit der Kreuzgelenkmutter sind alle Doggen betroffen? Die Pflegemodelle auch?

Re: Neues Moped:)

Verfasst: Dienstag 11. Oktober 2022, 05:56
von Eddie
Grundsätzlich ja.
Habe aber keine Ahnung, wieviel Prozent der Doggen bisher betroffenen waren.
Da das aber eigentlich der einzige große Schaden ist, mit dem der Hund zu tun hat, ist es halt erwähnenswert. Alles andere ist überschaubar...

Re: Neues Moped:)

Verfasst: Dienstag 11. Oktober 2022, 10:36
von noname
Okay alles klar.