Instrumente neustart

Alles über Yamaha BT1100
Benutzeravatar

Topic author
Wicki
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 16. August 2022, 13:12
Vorname: Mario
Wohnort: Weilburg

Instrumente neustart

Beitrag von Wicki »

Gude,
ich hab grad meine Bulldog abgeholt.
Auf der Heimfahrt haben sich während der Fahrt die Instrumente neu gestartet. Also Tacho und Drehzalmesser.
Weiß jemand was das ist?
Motor lief normal weiter.

Gruß
Benutzeravatar

WullDee
Beiträge: 6176
Registriert: Donnerstag 21. September 2006, 14:32
Vorname: Waldi
Wohnort: Steinhuder Meer
Alter: 57
Kontaktdaten:

Re: Instrumente neustart

Beitrag von WullDee »

Moin,
üblicherweise werden über die Instrumente Fehlercodes angezeigt, aber eigentlich nur beim Anschalten der Zündung.

Hat die Uhr ihre Zeit behalten?
Bei den älteren Modellen (RP051, Bj 2002-2004) gab es mal ein Nachrüstkit um diesen Fehler zu beheben.
Im Bedarfsfall einfach hier im Forum mal nach 'Kondensatorkit' suchen.
Die linke Hand zum Gruß,
Waldi

Bild

YouTube ...... https://www.youtube.com/user/WullDee
Instagram ... https://www.instagram.com/wull_dee/
Benutzeravatar

blechi
Beiträge: 2222
Registriert: Mittwoch 14. Juli 2010, 20:07
Vorname: Ulf
Wohnort: Broderstorf bei Rostock
Alter: 49

Re: Instrumente neustart

Beitrag von blechi »

Moin,

schau mal ob die Anschlüsse der Batterie fest sind. Bei mir war der +Anschluss mal nicht richtig fest und bei einigen Huckeln hatte ich den gleichen Effekt.
"Klar spreche ich mit mir selber. Ich lege Wert auf kompetente Beratung."
Beste Grüße Ulf
Bild
Benutzeravatar

sandro
Beiträge: 2696
Registriert: Dienstag 9. Juli 2002, 12:34
Vorname: Sandro
Wohnort: Oberviechtach

Re: Instrumente neustart

Beitrag von sandro »

Das passiert, wenn die Stromversorgung der Tachoeinheit (kurzfristig) zusammenbricht.
Häufigste Ursache: Missglückter Startversuch, dagegen hilft der von Waldi angesprochene Kondensatorkit. Dürfte Bei Dir allerdings nicht der Fall sein, da der Fehler, wenn ich das richtig gelesen habe, während der Fahrt aufgetreten ist.
Folglich müsste es sich um einen Wackelkontakt handeln. Die Suche nach der Ursache eines solchen "Wacklers" ist bekanntlich schwierig, da der Fehler oftmals nur sporadisch, unter bestimmten Fahrbedingungen (z.B. Lenkeinschlag) auftritt. Bei der Fehlersuche also einfach mal, wie von Blechi empfohlen, von der Batterie her anfangen...
yolo Bild sandro

________________________________________________________
BT1100 - damit das Herz aus Freude schlägt, nicht aus Gewohnheit!
Benutzeravatar

riedrider
Beiträge: 144
Registriert: Montag 26. November 2018, 18:41
Vorname: Günter
Alter: 61

Re: Instrumente neustart

Beitrag von riedrider »

@Wicki:
in Deiner Vorstellung hast Du geschrieben, dass Deine Dogge EZ 2004 ist.
Falls es auch ein Modelljahr 2004 ist (schwarze Schwinge und "Schutzecken" am Sitzbankbezug unten) dann ist der Kondensatorkit ab Werk verbaut.
An sonsten hat sandro vollkommen Recht.
BT1100, TDM850, MT-03 660, FZS600, RD200DX, R100R/Mystic-Mischling, 2 x NTV650, Royal Enfield Classic EFI
Antworten