Dogge wollte nicht mehr

Alles über Yamaha BT1100

Topic author
Emilio
Beiträge: 14
Registriert: Montag 1. Juni 2020, 08:08
Vorname: Robert

Dogge wollte nicht mehr

Beitrag von Emilio »

Hallo Zusammen. Gestern bin ich nach ca. 1 km Fahrt liegen geblieben. Dogge ging einfach aus. Bin nach 2 Std. wieder hin. Ist dann sofort angeprungen. Hat von euch jemand schon mal sowas gehabt ? Hatte Benzinhahn im Verdacht. Der funktioniert aber. Grüße aus dem Saarland Robert
Benutzeravatar

Eddie
Beiträge: 3739
Registriert: Montag 14. April 2003, 20:23
Vorname: Ralf
Wohnort: Wesseling
Alter: 63

Re: Dogge wollte nicht mehr

Beitrag von Eddie »

Moin,

Du schreibst "ging einfach aus". Ich nehme an, Du hast dann mehrfach versucht, zu starten und sie ist dann nicht mehr angesprungen?!

Ich würde dann auch auf Spritzufuhr tippen. Was genau, ist natürlich schwierig zu sagen.
Es liegt in der Natur des Menschen vernünftig zu denken und unvernünftig zu handeln.
Benutzeravatar

WullDee
Beiträge: 6176
Registriert: Donnerstag 21. September 2006, 14:32
Vorname: Waldi
Wohnort: Steinhuder Meer
Alter: 57
Kontaktdaten:

Re: Dogge wollte nicht mehr

Beitrag von WullDee »

Emilio hat geschrieben: Freitag 8. Juli 2022, 20:37Hatte Benzinhahn im Verdacht.
Benzinhahn? Hat die Dogge nicht.
Das Dingens links ist der Choke, aber das weißt Du ja bestimmt.

Vll hat sich die Schaumstoff-Matte unter dem Tank gelöst und über den Luftfilter-Einlass gelegt.
Die linke Hand zum Gruß,
Waldi

Bild

YouTube ...... https://www.youtube.com/user/WullDee
Instagram ... https://www.instagram.com/wull_dee/
Benutzeravatar

riedrider
Beiträge: 144
Registriert: Montag 26. November 2018, 18:41
Vorname: Günter
Alter: 61

Re: Dogge wollte nicht mehr

Beitrag von riedrider »

Benzinhahn? Hat die Dogge nicht.
Meine hat einen und so sieht er aus:
https://www.motorrad-ersatzteile24.de/d ... gKb1vD_BwE
Den kann man zwar nicht per Hand betätigen aber bei der Unterdruckansteuerung kann es auch mal Probleme geben.
BT1100, TDM850, MT-03 660, FZS600, RD200DX, R100R/Mystic-Mischling, 2 x NTV650, Royal Enfield Classic EFI
Benutzeravatar

WullDee
Beiträge: 6176
Registriert: Donnerstag 21. September 2006, 14:32
Vorname: Waldi
Wohnort: Steinhuder Meer
Alter: 57
Kontaktdaten:

Re: Dogge wollte nicht mehr

Beitrag von WullDee »

Ja Moin,
riedrider hat geschrieben: Samstag 9. Juli 2022, 17:52
Benzinhahn? Hat die Dogge nicht.
Meine hat einen und so sieht er aus:
https://www.motorrad-ersatzteile24.de/d ... gKb1vD_BwE
Den kann man zwar nicht per Hand betätigen aber bei der Unterdruckansteuerung kann es auch mal Probleme geben.
Du hast natürlich Recht!
Ich war tatsächlich auf dem Holzweg bzgl "hat er jetzt den Choke als (klassischen) Benzinhahn gedeutet?"
Die linke Hand zum Gruß,
Waldi

Bild

YouTube ...... https://www.youtube.com/user/WullDee
Instagram ... https://www.instagram.com/wull_dee/
Benutzeravatar

hotdog
Beiträge: 3334
Registriert: Sonntag 4. Februar 2007, 14:30
Vorname: Klaas
Wohnort: Midden-Groningen (NL)
Alter: 65

Re: Dogge wollte nicht mehr

Beitrag von hotdog »

Atty's Dogge hat das probleem mit dem Benzin Unterdruckansteuerung damals in Österreich ( Internationales Treffen) gehabt erst slechte Gasannahme und dan war ganz schluss.
Das Teil auseinander genommen Membran kontrolliert nix gefunden, alles wieder zusammen gebaut und die Dogge lief wieder.
Dieses Problem ist noch nicht wieder aufgetreten.
"1 Zylinder ist eine zu wenig von daher 2"

Topic author
Emilio
Beiträge: 14
Registriert: Montag 1. Juni 2020, 08:08
Vorname: Robert

Re: Dogge wollte nicht mehr

Beitrag von Emilio »

Danke für Eure Antworten. Ich habe an dem Benzinhan die Schläuche gelöst, dann mit einem Schlauch und einer Einwegspritze Unterdruck gezogen.Kommt direkt Sprit aus dem Hahn. Also ist am Hahn nichts defekt. Was noch schlimmer ist : Da ich ziemlich oft den Anlasser laufen hatte, hat sich jetzt der Anlasserfreilauf entgültig verabschiedet. Muß ich jetzt zuerst mal machen. Grüße Robert
Benutzeravatar

riedrider
Beiträge: 144
Registriert: Montag 26. November 2018, 18:41
Vorname: Günter
Alter: 61

Re: Dogge wollte nicht mehr

Beitrag von riedrider »

Was dann immer doch sein kann ist dass der Schlauch zum Unterdruckanschluß am Motor nicht mehr ganz in Ordnung ist.
Eventuell ist er an den Stellen, wo er augesteckt wird, aufgeweitet oder minimal eingerissen und dadurch nicht mehr richtig dicht.
BT1100, TDM850, MT-03 660, FZS600, RD200DX, R100R/Mystic-Mischling, 2 x NTV650, Royal Enfield Classic EFI

Topic author
Emilio
Beiträge: 14
Registriert: Montag 1. Juni 2020, 08:08
Vorname: Robert

Re: Dogge wollte nicht mehr

Beitrag von Emilio »

Habe den Unterdruckschlauch mit Druckluft getestet. Ist dicht.
Benutzeravatar

riedrider
Beiträge: 144
Registriert: Montag 26. November 2018, 18:41
Vorname: Günter
Alter: 61

Re: Dogge wollte nicht mehr

Beitrag von riedrider »

Dann könnte es auch ein Problem mit der Tankbelüftung sein.
BT1100, TDM850, MT-03 660, FZS600, RD200DX, R100R/Mystic-Mischling, 2 x NTV650, Royal Enfield Classic EFI
Benutzeravatar

DerFaule
Beiträge: 717
Registriert: Samstag 2. August 2014, 14:49
Vorname: Stefan
Wohnort: Langenfeld

Re: Dogge wollte nicht mehr

Beitrag von DerFaule »

Hallo zusammen, noch eine Idee, weil gerade an einem anderen Mopped gehabt. Wackler bzw. schlechter Kontakt am Seitenständer Schalter, der unterbricht auch schlagartig den Motorlauf. Und gab's nicht auch mal Vibrationswsckler an den Niederspannungs Flachsteckern, da hatte ich mir mal abrutschsichere Versionen besorgt....und der große Steckersalat in der Gummifülle am Lenkkopf. Die Stecker können gegenseitig auf die Sperrklinken drücken, und sich so lösen....
LG Stefan

Topic author
Emilio
Beiträge: 14
Registriert: Montag 1. Juni 2020, 08:08
Vorname: Robert

Re: Dogge wollte nicht mehr

Beitrag von Emilio »

Stimmt. Könnte auch von Elektrik oder Tankbelüftung kommen. Kann halt imm Moment nicht mehr viel testen, da der Anlasserfreilauf hinüber ist Muss auf Teile warten. Danke.
Antworten