Neuer Bulldog Besitzer, aber mit einem Problem..

Ihr seit neu hier und wollte Euch

der Öffentlichkeit vorstellen , daseit Ihr hier richtig!

Topic author
Rantanplan_77
Beiträge: 7
Registriert: Montag 13. Juni 2022, 09:41
Vorname: Sinan

Neuer Bulldog Besitzer, aber mit einem Problem..

Beitrag von Rantanplan_77 »

Hallo Leute,

ich bin Sinan, komme aus dem schönen Rheinland und seit März freudiger Besitzer der Bulldog. Die Maschine macht echt richtig Laune. Ich hatte bisher ca. 10 Motorräder, aber die Dogge ist vom Spaßfaktor definitiv auf dem Treppchen 😊
Leider habe ich seit ca. 3-4 Wochen ein seltsames Problem mit der Dogge, welches mir etwas Kopfzerbrechen bereitet. Vielleicht kenn hier ja jemand da Problem.
Ich weiß, das gehört vielleicht nicht direkt zur Neuvorstellung, aber leider drängt die Zeit ein wenig, da ich am Samstag auf große Österreich/Frankreichtour wollte.

Wenn ich morgens starten möchte, klappt es nicht und es kommt ein recht lautes surrendes Geräusch von der Benzinpumpe, die sich aktiviert. Starterknopf und es ertönt ein fieses elektronisches „rasseln“. So weit so gut. Jedoch was mich wundert:

Also springt nicht an. Im Leerlauf ist die Öllampe an, wenn ich jetzt den Seitenständer ausklappe geht sie aus.
Also nochmal anschieben. Öllampe leuchtet und beim fahren ist sie aus oder flackert etwas, im Leerlauf ist sie an beim Ampelstopp. Nach ca. 5 km geht die Lampe komplett aus und wenn ich jetzt die Maschine abstelle und ausmache lässt sie sich ohne Probleme starten.
Sogar mehrmals hintereinander.
Auch das Problem mit dem Seitenständer ist weg. Neue Batterie ist auch schon verbaut und die hat Power, wurde zweimal zur Sicherheit gewechselt.
Letzens gefahren, dann ca. 1,5 Stunden Pause im Lokal gemacht und startet danach ohne Probleme.
Am nächsten Morgen wieder nix, lautes surrendes Geräusch. Auch hört man die Benzinpumpe morgens ziemlich laut arbeiten vorm ersten Startversuch nach Zündung, aber sie startet nicht. Also wieder anschieben und nach 5 km fahren sind die Probleme weg.
Auch das Geräusch der Benzinpumpe beim starten wenn die Maschine „warm“ ist, sofern man das nach ca. 5km so nennen kann.
Batterie hat 13,5 Volt.

Letztens in der Werkstatt gewesen und am nächsten Tag abgeholt und sie startet. Er meinte Grünspan am Relais.
Dann lief sie tagelang auf einer 4 tägigen Tour und startete morgens sauber. Jetzt wieder nicht. Also gestern das Starterrelais gewechselt. Springt trotzdem nicht an. Gleiche Geräusche.
Anschieben geht, gleiche Symptome mit Öllämpchen..
Kennt jemand das Problem?
Kann das von der Benzinpumpe sein, die nur sauber läuft wenn sie warm ist? Wobei sie heute früh wieder angesprungen ist.
Anlasser? Würde den gescheiterten Startversuch morgens erklären, aber nach einigen km geht’s bei einer Pause wie geschmiert an.
Kontakte korrodiert? Welche könnten das sein?
Pluspol vom Anlasser ist schon ein wenig korrodiert, kanns es sein, dass dieser warm angesteuert wird, aber kalt dann nicht? Wobei es heute früh lief.

Sorry nochmal, aber vielleicht genieße ich ja noch Welpenschutz 😃
Benutzeravatar

ff007
Beiträge: 5575
Registriert: Samstag 4. Oktober 2008, 12:16
Vorname: Frank
Wohnort: Langenhagen
Alter: 57
Kontaktdaten:

Neuer Bulldog Besitzer, aber mit einem Problem..

Beitrag von ff007 »

Moin Sinan ,

Erst mal Weltklasse das man sich vorstellt BildBildsomit herzlich Willkommen im Rudel BildBild

Jetzt versuche ich mal Licht ins dunkle zu bringen.

Benzinpumpe muss Surren beim ersten starten je nach Modell etwas lauter und länger dann steht der Druck an .
Also normal .

Ständer rausklappen Motor aus auch normal .

Kontakte reinigen und dann ist noch so ein Kabel ( Massekabel ) unterhalb vom Moped ,dass auch mal prüfen auf sauber und festen Sitz .

Sollte sie bei starten nur leer drehen mit einem lauten Surren dann tippe ich auf Anlasserfreilauf defekt aber das will ich nicht hoffen .

Bj und km wären noch eine hilfreiche Info .

Ansonsten kommen bestimmt noch ein paar hilfreiche Tipps und Antworten zusammen von den anderen Doggenliebhabern was es noch sein könnte .

Danke an Atty für den Link Bild

https://youtu.be/U9tS4e-Aj8Q


Grüße Frank aus Langenhagen bei Hannover


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar

MissBitch
Beiträge: 1887
Registriert: Sonntag 4. Februar 2007, 14:27
Vorname: Atty
Alter: 56

Re: Neuer Bulldog Besitzer, aber mit einem Problem..

Beitrag von MissBitch »

https://youtu.be/U9tS4e-Aj8Q

habs auch grad hin bekommen :oops:


Herzlich willkommen Sinan

gr Atty

Topic author
Rantanplan_77
Beiträge: 7
Registriert: Montag 13. Juni 2022, 09:41
Vorname: Sinan

Re: Neuer Bulldog Besitzer, aber mit einem Problem..

Beitrag von Rantanplan_77 »

ff007 hat geschrieben: Montag 13. Juni 2022, 12:03 Moin Sinan ,

Erst mal Weltklasse das man sich vorstellt BildBildsomit herzlich Willkommen im Rudel BildBild

Jetzt versuche ich mal Licht ins dunkle zu bringen.

Benzinpumpe muss Surren beim ersten starten je nach Modell etwas lauter und länger dann steht der Druck an .
Also normal .

Ständer rausklappen Motor aus auch normal .

Kontakte reinigen und dann ist noch so ein Kabel ( Massekabel ) unterhalb vom Moped ,dass auch mal prüfen auf sauber und festen Sitz .

Sollte sie bei starten nur leer drehen mit einem lauten Surren dann tippe ich auf Anlasserfreilauf defekt aber das will ich nicht hoffen .

Bj und km wären noch eine hilfreiche Info .

Ansonsten kommen bestimmt noch ein paar hilfreiche Tipps und Antworten zusammen von den anderen Doggenliebhabern was es noch sein könnte .

Danke an Atty für den Link Bild

https://youtu.be/U9tS4e-Aj8Q


Grüße Frank aus Langenhagen bei Hannover


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Hey,

danke für deine Antwort :)

mit der Benzinpumpe ist soweit klar, jedoch macht sie das komischerweise nur beim ersten starten morgens recht laut und wenn sie warmgefahren ist beim neuerlichen Starten nicht mehr.
Mit dem Seitenständer soweit auch klar :) jedoch geht sie solange das Problem im kalten Zustand besteht auch im Leerlauf aus, wenn ich es ausklappe. Sobald es warm ist dann nicht mehr. Dann verhält es sich ganz normal wie es sich gehört. Im Leerlauf ausklappbar, mit Gang logischerweise aus.

Anlasserfreilauf ist ja bei der Dogge immer wieder ein genanntes Problem, jedoch sagt mir meine Logik, wenn der hin ist, dass er sich auch im warmen Zustand nicht bewegen dürfte, bzw. darüber starten.
Macht die Maschine aber ohne Probleme nach ein paar Kilometern. Es hört sich auch so an, als ob im kalten Zustand gar nix am Anlasser ankommt. Sobald warm, alles einwandfrei. Da springt sie freudig an.
Massekabel wäre evtl. eine Möglichkeit, aber ich bin beim Thema Elektrik echt unbeholfen. Da weiß man gar nicht so richtig wo man ansetzen kann.
Gestern Abend sprang sie wieder nicht an. Dann angeschoben, warm gefahren, ausgemacht, angemacht und wrumm.. super.
Heute früh um 6 Uhr nochmal getestet (Die Nachbarn haben sich gefreut.. :lol: ) Ging an, aber ein bissel quälend. Batterie ist Top, heute früh auch gemessen.

Topic author
Rantanplan_77
Beiträge: 7
Registriert: Montag 13. Juni 2022, 09:41
Vorname: Sinan

Re: Neuer Bulldog Besitzer, aber mit einem Problem..

Beitrag von Rantanplan_77 »

MissBitch hat geschrieben: Montag 13. Juni 2022, 12:25 https://youtu.be/U9tS4e-Aj8Q

habs auch grad hin bekommen :oops:


Herzlich willkommen Sinan

gr Atty
Dankeschön :)
So wie in dem Video hört es sich nicht an. Hört sich eher wie ein flatterndes Relais an. Das habe ich jedoch gestern schon gewechselt. War zwar nur aus dem Zubehör, aber trotzdem dasselbe Problem.
Benutzeravatar

Eddie
Beiträge: 3748
Registriert: Montag 14. April 2003, 20:23
Vorname: Ralf
Wohnort: Wesseling
Alter: 63

Re: Neuer Bulldog Besitzer, aber mit einem Problem..

Beitrag von Eddie »

Moin Sinan,

ich tippe eher auf einen Elektrolurch. Es stimmt schon, dass der Anlasserfreilauf nicht einmal funktioniert und dann wieder nicht, besonders wenn es sich am Temperaturunterschied festmachen lässt.

Feuchtigkeit könnte eine Rolle spielen, wenn z.B. die Kontakte an den Steckern am Lenkkopf nass geworden sind. (der Gummibalg, wo die Kabelstecker sind)
Ausserdem die Sicherungen überprüfen und durchmessen, auch wenn sie optisch in Ordnung sind. Das Relais alleine kannst wohl auch nicht sein und wenn die Öllampe flackert und Öl im Sichtfenster bis oberhalb der Mitte eingefüllt ist, sollte auch von da nichts kommen.
Eventuell auch mal die Steuereinheit ausbauen und morgens auf die Heizung legen. (hatte ich mal beim Auto! Kalt lief der Motor nur im Notprogramm, der Tacho zählte nicht und nach dem warmfahren und erneuten Starten war alles in Ordnung. Da waren es zwei IC`s, die fehlerhaft waren)

Massekabel am Motor ist ebenfalls ein Thema. Da hilft nur systematisches Suchen.

Übrigens: wo aus dem Rheinland wohnst Du? Nur ungefähr, um beurteilen zu können, ob Dir einer helfen kann...

Gruß, Eddie
Es liegt in der Natur des Menschen vernünftig zu denken und unvernünftig zu handeln.

Topic author
Rantanplan_77
Beiträge: 7
Registriert: Montag 13. Juni 2022, 09:41
Vorname: Sinan

Re: Neuer Bulldog Besitzer, aber mit einem Problem..

Beitrag von Rantanplan_77 »

Eddie hat geschrieben: Montag 13. Juni 2022, 13:18 Moin Sinan,

ich tippe eher auf einen Elektrolurch. Es stimmt schon, dass der Anlasserfreilauf nicht einmal funktioniert und dann wieder nicht, besonders wenn es sich am Temperaturunterschied festmachen lässt.

Feuchtigkeit könnte eine Rolle spielen, wenn z.B. die Kontakte an den Steckern am Lenkkopf nass geworden sind. (der Gummibalg, wo die Kabelstecker sind)
Ausserdem die Sicherungen überprüfen und durchmessen, auch wenn sie optisch in Ordnung sind. Das Relais alleine kannst wohl auch nicht sein und wenn die Öllampe flackert und Öl im Sichtfenster bis oberhalb der Mitte eingefüllt ist, sollte auch von da nichts kommen.
Eventuell auch mal die Steuereinheit ausbauen und morgens auf die Heizung legen. (hatte ich mal beim Auto! Kalt lief der Motor nur im Notprogramm, der Tacho zählte nicht und nach dem warmfahren und erneuten Starten war alles in Ordnung. Da waren es zwei IC`s, die fehlerhaft waren)

Massekabel am Motor ist ebenfalls ein Thema. Da hilft nur systematisches Suchen.

Übrigens: wo aus dem Rheinland wohnst Du? Nur ungefähr, um beurteilen zu können, ob Dir einer helfen kann...

Gruß, Eddie
Hallo Eddie,

danke für deine Tipps.
Ich muss mal sehen, was ich alles davon umsetzen kann. Wie gesagt, bin nicht so der erfahrene Schrauber. Und bei Elektrik wird es nochmal etwas schwieriger :roll:
Das mit dem Öl ist soweit in Ordnung. Wurde auch erst vor ein paar Wochen frisch gemacht und der Stand passt.
Die Dogge hat jetzt übrigens ca. 47.000 und ist von 2004.
Ich wohne in Hürth, das ist direkt um die Ecke von Köln.

Topic author
Rantanplan_77
Beiträge: 7
Registriert: Montag 13. Juni 2022, 09:41
Vorname: Sinan

Re: Neuer Bulldog Besitzer, aber mit einem Problem..

Beitrag von Rantanplan_77 »

Eddie hat geschrieben: Montag 13. Juni 2022, 13:18 Moin Sinan,

ich tippe eher auf einen Elektrolurch. Es stimmt schon, dass der Anlasserfreilauf nicht einmal funktioniert und dann wieder nicht, besonders wenn es sich am Temperaturunterschied festmachen lässt.

Feuchtigkeit könnte eine Rolle spielen, wenn z.B. die Kontakte an den Steckern am Lenkkopf nass geworden sind. (der Gummibalg, wo die Kabelstecker sind)
Ausserdem die Sicherungen überprüfen und durchmessen, auch wenn sie optisch in Ordnung sind. Das Relais alleine kannst wohl auch nicht sein und wenn die Öllampe flackert und Öl im Sichtfenster bis oberhalb der Mitte eingefüllt ist, sollte auch von da nichts kommen.
Eventuell auch mal die Steuereinheit ausbauen und morgens auf die Heizung legen. (hatte ich mal beim Auto! Kalt lief der Motor nur im Notprogramm, der Tacho zählte nicht und nach dem warmfahren und erneuten Starten war alles in Ordnung. Da waren es zwei IC`s, die fehlerhaft waren)

Massekabel am Motor ist ebenfalls ein Thema. Da hilft nur systematisches Suchen.

Übrigens: wo aus dem Rheinland wohnst Du? Nur ungefähr, um beurteilen zu können, ob Dir einer helfen kann...

Gruß, Eddie
Hallo Eddie,

danke für deine Tipps.
Ich muss mal sehen, was ich alles davon umsetzen kann. Wie gesagt, bin nicht so der erfahrene Schrauber. Und bei Elektrik wird es nochmal etwas schwieriger :roll:
Das mit dem Öl ist soweit in Ordnung. Wurde auch erst vor ein paar Wochen frisch gemacht und der Stand passt.
Die Dogge hat jetzt übrigens ca. 47.000 und ist von 2004.
Ich wohne in Hürth, das ist direkt um die Ecke von Köln.
Benutzeravatar

Steve
Beiträge: 4095
Registriert: Dienstag 18. Juli 2006, 15:19
Vorname: Steve
Wohnort: Dorf

Re: Neuer Bulldog Besitzer, aber mit einem Problem..

Beitrag von Steve »

Rantanplan_77 hat geschrieben: Montag 13. Juni 2022, 13:30
Ich wohne in Hürth, das ist direkt um die Ecke von Köln.
Moin auch und willkommen!

Komm am Wochenende in den Westerwald zum Treffen.
1. siehst du viele Bulldoggen
2. kann dir da bestimmt geholfen werden!
3. Immer wieder Geil son Treffen :elephant:

Grüße
Steve
"Die einen kennen mich, die anderen können mich!"
*Konrad Adenauer

Topic author
Rantanplan_77
Beiträge: 7
Registriert: Montag 13. Juni 2022, 09:41
Vorname: Sinan

Re: Neuer Bulldog Besitzer, aber mit einem Problem..

Beitrag von Rantanplan_77 »

Steve hat geschrieben: Montag 13. Juni 2022, 15:00
Rantanplan_77 hat geschrieben: Montag 13. Juni 2022, 13:30
Ich wohne in Hürth, das ist direkt um die Ecke von Köln.
Moin auch und willkommen!

Komm am Wochenende in den Westerwald zum Treffen.
1. siehst du viele Bulldoggen
2. kann dir da bestimmt geholfen werden!
3. Immer wieder Geil son Treffen :elephant:

Grüße
Steve
Hi Steve,

danke dir :)
Bin aber ab dem 18.06 auf großer Tour. Bayern, Österreich, dann durch die Schweiz nach Aosta und von dort nach Gap in die Französischen Alpen. So der Plan. Auch schon alles gebucht.
Ansonsten wäre ich total gerne dabei.
Benutzeravatar

Eddie
Beiträge: 3748
Registriert: Montag 14. April 2003, 20:23
Vorname: Ralf
Wohnort: Wesseling
Alter: 63

Re: Neuer Bulldog Besitzer, aber mit einem Problem..

Beitrag von Eddie »

Hürth ist ja gleich umme Ecke.

Wenn Du willst, kannst Du mal vorbeikommen und wir schauen mal, ob wir was finden? Bin zwar auch kein Elektriker, aber ein paar Sicherungen messen, kann ich noch.
Wohne zwischen Brühl und Wesseling.
Alternativ kann ich natürlich auch mal vorbeikommen.
Es liegt in der Natur des Menschen vernünftig zu denken und unvernünftig zu handeln.

Topic author
Rantanplan_77
Beiträge: 7
Registriert: Montag 13. Juni 2022, 09:41
Vorname: Sinan

Re: Neuer Bulldog Besitzer, aber mit einem Problem..

Beitrag von Rantanplan_77 »

Eddie hat geschrieben: Dienstag 14. Juni 2022, 10:14 Hürth ist ja gleich umme Ecke.

Wenn Du willst, kannst Du mal vorbeikommen und wir schauen mal, ob wir was finden? Bin zwar auch kein Elektriker, aber ein paar Sicherungen messen, kann ich noch.
Wohne zwischen Brühl und Wesseling.
Alternativ kann ich natürlich auch mal vorbeikommen.

Hallo Eddie,
Sorry für die späte Antwort.
Ich war die ganze Zeit ziemlich beschäftigt und ehrlich gesagt habe ich dein nettes Angebot gar nicht gesehen hier.
Das ist total cool vom dir. Danke dir 🙂🙂
Gestern nach der Arbeit ist sie wieder Problemlos angesprungen, wie ein junger Gott 😄
Bin dann zur Werkstatt und haben mal was rumgeschaut.
Also der Anlasser ist es nicht.
Ausfindig wurde letztlich durch Eingrenzung die Steckverbindung am Starterrelais gemacht.
Aber ob das so 100%ig ist kann man auch nicht sagen.
Aktuell läuft sie täglich wieder.
Aber dein Angebot würde ich echt gerne annehmen.
Zwischen Brühl und Wesseling ist ja wirklich um die Ecke 🙂
Wenn es dir morgen passt, dann total gerne.
Ich gebe dir mal meine Telefonnummer, dann ist es vielleicht was einfacher über WA oder sonstiges.
0177 8860184
Antworten