Neuzugang in Arbeit

Ihr wollt labern und Euch mit Smilies tot werfen,
dies könnt Ihr hier machen.
Benutzeravatar

Topic author
msa13
Beiträge: 37
Registriert: Samstag 11. September 2021, 20:08
Vorname: Michael
Alter: 64

Neuzugang in Arbeit

Beitrag von msa13 »

So, nachdem mir eine Dogge zugelaufen ist und das Tickern das der Händler nicht in den Griff gekriegt hat sich als defektes AIS heraus gestellt hat sind noch fast 800km zusammen gekommen :-).Ansatz war das das Geräusch nach Erneuerung des Anlasser-Freilaufs aufgetreten ist. Nochmalige Demontage des Freilaufs, Kontrolle der Steuerzeiten haben nichts gebracht. Dann haben wohl noch 2 Werkstätten erfolglos ihr Glück versucht.
So kahm das Gute Stück zu mir. Risiko-Kauf oder Winterprojekt. Ursprünglich wollte ich auch noch mal an den Freilauf ran, mochte aber nicht auf dem Boden rum kriechen also warten auf die "Leih-Bühne" eines Kollegen.
Handikap , dauert 2 Wochen. Ok. Dann wurde die Dogge geliefert. 2 Wochen nix machen , geht nicht.
Also schon mal AIS, Ventile und Anlasse selber nachschauen.. Das AIS war dann sofort der Treffer, nur das entfernen der beiden Schläuche ( Luft zum Zylinder) und das hört sich gleich ganz anders an :-).
Zwischenzeitlich anderen AIS-Block verwendet der momentan aber nicht angeschlossen ist. Motor schien mit doch etwas mager eingestellt zu sein.
Wie gesagt 800 km sinds geworden, Testfahrten halt:-).
Jetzt ist die Dogge dran : Erst mal Ventilspiel geprüft, passt. Steuerzeiten OK. Aber was war denn da im Luftfilter ? K+N Filter , der kommt raus, geplant TDM Deckel, 135/20 Düsen, beides schon geordert.

Mal sehen was ich noch so finde, dann noch Syncro und CO einstellen und die nächste Saison kann kommen.

Gruß aus Mülheim
Michael

PS mal sehen ob es diese Woche noch weiter geht, werde "berichten "

Doggen_1963

Re: Neuzugang in Arbeit

Beitrag von Doggen_1963 »

Moin Michael

Der Winter wird lang , also , haste "fast" alle Zeit der Welt um die Dogge zu kurieren und ihr das rennen bei zu bringen ....viel Erfolg und Spaß beim Schrauben :wink:

P.s. 135 er HD finde ich etwas "fett" , das Topham - Kit wird mit 127,5 er HD geliefert
Benutzeravatar

ernst
Beiträge: 2979
Registriert: Samstag 20. November 2010, 20:17
Vorname: ernst
Wohnort: Meerbusch
Alter: 75

Re: Neuzugang in Arbeit

Beitrag von ernst »

Weiter viel Spaß und Erfolg beim Schrauben :thumbright:
und hinterher beim Fahren.
Grüße aus Meerbusch
---- Ninja Ernst ----

V2 mopedsmile: Power
Benutzeravatar

Topic author
msa13
Beiträge: 37
Registriert: Samstag 11. September 2021, 20:08
Vorname: Michael
Alter: 64

Re: Neuzugang in Arbeit

Beitrag von msa13 »

So angedrohte Aktivitäten abgearbeitet :-) Ventilspiel war ja ok, Luftfilter erneuert, TDM Deckel verbaut und Düsen getauscht. Syncro gemacht war aber ziemlich ok, schon vorher. Aber die Kerzen , sie waren wohl noch ziemlich neu, aber das Bild machte einen verdammt mageren Eindruck. Bei nachmessen stellten sich Werte von 1,4/ 1,8 heraus. Beide jetzt ohne AIS bei 4,5 . Gunson Abgastester hat ja Abweichungen von +/- 0,5%.
Spaßmessungen am Endschalldämpfer nach TÜV ergaben ohne AIS ca 4,6 % (ja, vorne hatte ich weniger gemessen).Danach den Schnorchel noch mal mit AIS in den Auspuff gehängt da kamen dann ca 2,5% an.
Sollte also bei Nachmessungen ( nächster Tüv ) im grünen Bereich liegen. Wenn die Temperaturen im Frühjahr wieder angenehm sind werde ich noch mal spielen, äh messen :-).
Heute noch ne kleine Proberunde, springt gut an und läuft sauber. Im 5ten Gang ab 2000 Umdrehungen prima, 1800 fängts an zu ruckeln. Mal sehen ob da noch irgendwo Potenzial ist. Verbrauch lag vorher um 5,2 Liter aber wie schon gesagt war deutlich zu mager eingestellt. Wie der Verbrauch nun liegt kann ich noch nicht sagen. Nach 90 km mit Sommerhandschuhen war für heute genug :-) 6Grad....
Antworten