Hauptständer SW Motech Einbau Tipps benötigt

Alles über Yamaha BT1100

Topic author
Schubsi
Beiträge: 5
Registriert: Montag 18. Mai 2020, 12:30
Vorname: Sandro

Hauptständer SW Motech Einbau Tipps benötigt

Beitrag von Schubsi »

Hallo Gemeinde,

ich hab mir den SW Motech Hauptständer für die Dogge geholt und hab keinen Plan wie die beiden Federn und die Federumlenkung verbaut werden sollen. Laut Anleitung steckt die Umlenkung nur auf auf dem Bolzen und in der Umlenkung die Feder.
Hat einer von Euch mal ein zwei Bilder für mich von der Seite wo die Federn und die Umlenkung im Eingebauten Zustand zu sehen sind?


Viele Grüße Sandro
Benutzeravatar

hotdog
Beiträge: 3334
Registriert: Sonntag 4. Februar 2007, 14:30
Vorname: Klaas
Wohnort: Midden-Groningen (NL)
Alter: 65

Re: Hauptständer SW Motech Einbau Tipps benötigt

Beitrag von hotdog »

hps_06_221_100.pdf
(1007.1 KiB) 99-mal heruntergeladen
hps_06_221_100.pdf
(1007.1 KiB) 99-mal heruntergeladen
"1 Zylinder ist eine zu wenig von daher 2"

Topic author
Schubsi
Beiträge: 5
Registriert: Montag 18. Mai 2020, 12:30
Vorname: Sandro

Re: Hauptständer SW Motech Einbau Tipps benötigt

Beitrag von Schubsi »

Danke für die Anleitung, die liegt dem Ständer bei. Teil 14 macht mich stutzig. Wird das nur lose über den Bolzen geschoben und nirgends befestigt? Wo kommt die zweite Feder hin, die dem Ständer beiliegt?

Danke und Gruß

Sandro
Benutzeravatar

riedrider
Beiträge: 144
Registriert: Montag 26. November 2018, 18:41
Vorname: Günter
Alter: 61

Re: Hauptständer SW Motech Einbau Tipps benötigt

Beitrag von riedrider »

Ja, das Teil 14 wird nur lose über den Bolzen geschoben. Hatte mich zuerst auch etwas irritiert. Es funktioniert aber weil es sich verkantet und in der Nut hängen bleibt.
sw_hs_01.jpg
sw_hs_02.jpg
Die kleine Feder kommt in die größere (sieht man auf dem ersten Bild). Die machen beide den gleichen Job und wenn eine versagt ist die andere noch da.
Wenn nur eine Feder verwendet wird muß für diese eine Lebensdauer von 10000 Zyklen nachgewiesen werden (macht niemand, jedenfalls kenne ich nur Motorräder mit doppelen Federn an Haupt- und Seitenständer):
https://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/Le ... 3ADE%3APDF

Gruß
Günter
BT1100, TDM850, MT-03 660, FZS600, RD200DX, R100R/Mystic-Mischling, 2 x NTV650, Royal Enfield Classic EFI

Topic author
Schubsi
Beiträge: 5
Registriert: Montag 18. Mai 2020, 12:30
Vorname: Sandro

Re: Hauptständer SW Motech Einbau Tipps benötigt

Beitrag von Schubsi »

Vielen Dank Günter, das hilft mir sehr.

Gruß Sandro
Antworten