Moinsen!
Die Seealpen sollen es also sein - eine gute Wahl!
Ich war zwei Mal dort.
Nachfolgend mal das, was mir jetzt so spontan zur Reiseplanung / -durchführung so eingefallen ist.
Im Anhang einige Dateien, mit denen ich damals geplant hatte – wird auch weiter unten näher drauf eingegangen.
Anreise:
- Tour 1
Das Doggentreffen war in der Schweiz, bis dort hin auf eigener Achse.
Nach dem Treffen durch die Schweiz und das Aostatal nach Frankreich, Seealpen, zurück ins Aostatal, dann durch die Schweiz auf Autobahn bis in den Schwarzwald, von dort aus Autobahn zurück
Mehr oder weniger nach dem Wendepunkt kurz vor Nizza auf dem gleichen Weg zurück
- Tour 2
Getrailert bis nach Annecy, dort Autos/Trailer stehen gelassen, Seealpen, Monaco, Verdon, zurück nach Annecy, per Auto+Trailer zurück
Hatten hier mehr Zeit, einige Tage stationär in Entrevaux verbracht und von dort aus Rafting im und Tour um den Verdon, anschließend Schleife westlich zurück zu den Autos
Generell:
Die Seealpen werden durchfahren.
Eine feste Station und dann von dort aus Touren in alle Himmelsrichtungen erübrigt sich – entweder bist Du im Tal oder auf dem Berg, das Ergebnis ist immer dasselbe: Du hast maximal drei verschiedene Richtungen, in die Du fahren kannst, und kommst halt auch immer über den gleichen Weg zurück zur Unterkunft.
Ergo: man fährt von Nord nach Süd und wieder zurück, immer schön vom Tal auf den Berg, am Berg entlang, über den Berg drüber und ins nächste Tal. Den ganzen Tag!
Unterkünfte:
Christian und ich haben auf Tour 1 einige Unterkünfte vorgebucht, damit wir die sicher hatten.
Einige Male hatten wir uns Unterkünfte gesucht (war so eingeplant), hier hatten wir entsprechende Adressen schon vorher rausgesucht und diese dann angefahren. Trotzdem hat uns die Suche circa 3 Stunden im Nieselregen gekostet (weil die Inhaber nicht da waren).
Für 1-2 Personen findet man üblicherweise immer was (gehe ich mal stark von aus), mit Mehreren mag das schon etwas schwieriger sein.
Empfehlung: mindestens vorher schon mal Unterkünfte im Internet sichten und Adressen notieren, ansonsten die Apps von booking oder HRS aufs Handy installieren.
Auf Tour 2 hatten wir mit 6 Personen fast alle Unterkünfte vorgebucht, lediglich die letzte dann per booking morgens gebucht.
Mit dem Ergebnis, dass wir abends in dieser Unterkunft kein Essen bekamen, weil der Vogel eigentlich geschlossen hatte (bzw. die Nachfrage bislang mau war)
Tourenlänge pro Tag:
Musst Du mal in die anhängende Excel-Tabelle schauen, aus dem Bauch heraus würde ich sagen alles größer 300Km macht keinen Spass mehr
Verständigung:
Tour 1: rudimentäre Französischkenntnisse meinerseits (Klasse 7-9 Gymnasium) haben weitestgehend gereicht.
Tour 2: wir hatten einen Freund dabei, der verhandlungssicher französisch sprach – perfekt!
Ansonsten: mit Händen/Füßen und ein wenig französisch/englisch kommt man auch weiter
Wetter:
Tour 1: nicht 1x Regenpelle angezogen, nur mal in kurze heftige Gewitter gekommen und untergestellt
Tour 2: 36°C im Schatten, keine Regenpelle gebraucht
… da würde ich mich aber nicht drauf verlassen, Kumpel Mike (RIP) hatte in 09/2015 ergiebige Regentage
Je nachdem, wann Du fahren willst: darauf achten, ob die Pässe offen sind
Tourenplanung + Navigation:
Die Tourenplanung habe ich in beiden Fällen zuhause am PC gemacht, anschließend die Touren aufs Navi übertragen und dann Tag für Tag abgefahren.
Als alter IT’ler habe ich die Dateien „T01 Start-Ziel“, „T02 Start-Ziel“, … usw benannt (Tag01, Tag02, …), damit ich die richtige Datei pro Tag am Navi einfacher finden konnte.
Wenn man mit Mehreren fährt: sicherstellen, dass alle Navis die gleiche Einstellung (schnell, kurz, kurvig+++, kurvig++, …) haben, kann anderenfalls evtl zu Irritationen führen.
WebSeite zur Planung: bspw kurviger oder aber die Tyre-Anwendung vom TomTom
Achtung: die WebSeiten referenzieren scheinbar auf GoogleMaps und die damit verbundenen Wintersperrungen. Kann ggf. zu Irritationen führen, im Zweifel bei Umwegen einfach mal schauen, ob es eine direktere Verbindung gibt.
Werkzeug + Medikamente:
Erweitertes Bordwerkzeug mitnehmen, übliche Schlüsselgrößen, Reifenpannenset für schlauchlose Reifen, Kabelbinder versch. Größen, Bowdenzug mit Nippelset, Gewebeklebeband, ggf. Flüssigmetall, Ersatzschlüssel separat deponiert
Regelmäßig einzunehmende Medikamente in ausreichender Anzahl, Motorrad-ErsteHilfe-Set
Fotos / Videos:
Ich war immer am kotzen, wenn ich nicht wusste wo welches Foto oder welche Videosequenz aufgenommen wurde.
Tipp: Knipse / Handy mit aktiviertem GPS verwenden.
Gilt für ActionCam ebenfalls, nötigenfalls tatsächlich als Krücke einen handgeschriebenen Zettel (wo bin ich? Wo will ich hin?) am Anfang eines Tages mit der ActionCam aufnehmen
Kosten:
Habe ich keine genauen Erinnerungen mehr dran.
Faustregel sollte sein, 100€ pro Tag bei einer Person für Unterkunft, Verpflegung und Sprit.
Mautgebühren bei Transit bspw. Schweiz beachten.
Zu empfehlen:
… wobei das wirklich nur einige Wenige meine Erfahrungen sind
- Col de la Bonette
mit 2.802m einer der höchsten mit einem Kfz befahrbaren Punkte Europas mit einem unglaublichen Panorama
- Gorges du Cians - eine schöne Schlucht südlich von Roubion / Valberg
- Gorges de Daluis - eine schöne Schlucht nördlich von Entrevaux
- Entrevaux - hat eine schöne Zitadelle auf dem Berg, nett anzusehen
- Verdon-Schlucht
Rundfahrt, Route des Cretes (Rundfahrt bei La-Pallad-sur-Verdon) auf jeden Fall mitnehmen, Bartgeier in 10m Entfernung im Vorbeiflug beobachten
Dateien:
Doch einige mehr geworden, als erwartet - ich versuche mal zu beschreiben:
- 2017 Seealpen Dolo-Bulldogisti.xlsx
unsere Tourenplanung Tour 2 / Übersicht Tage+Km
- Alpenpässe Frankreich.pdf
die Pässe (in der Nähe und gefahren) auf Tour 2
- Tour gesamt.jpg
Tour 2 auf einen Blick
- Seealpen Navi-Dateien+Maps.zip
Tour 2 Navi-Dateien und detaillierte Ansicht Route
- Seealpen V400.mpjs
in ZIP: Tour 2 gesamt, kann in kurviger importiert werden
- 2014 CH2F.xlsx
Tour 1 Routenplanung Schweiz nach Frankreich (CH 2 F)
- Unterkünfte.docx
Tour 1 mögliche Unterkünfte