Route de Grande Alpes

Ihr wollt labern und Euch mit Smilies tot werfen,
dies könnt Ihr hier machen.
Benutzeravatar

Topic author
peter(Wikinger)
Beiträge: 143
Registriert: Samstag 3. August 2002, 16:42
Vorname: Peter
Wohnort: Annweiler am Trifels
Alter: 65

Route de Grande Alpes

Beitrag von peter(Wikinger) »

Hallo Leute,

wie einige schon gelesen haben, plane ich nächstes Jahr (wenn es denn meine Schulter zu lässt), die RdGR zu fahren.
Der Streckenverlauf soll in etwa so aussehen:

https://kurv.gr/aUXvB

Das ganze soll mit Frauchen stattfinden. Da wir aber nun in einem Alter sind wo Camping nicht mehr so toll für das Körperbefinden am morgen ist :P , werden wir in Hotels/Pensionen übernachten.

Geplante Tagesetappen sollen max. 300 – 350 KM sein. Evtl. auch mit einem Erholungstag zum Regenerieren.

Hier meine Frage:
Hat jemand schon mal diese Route gefahren und hat evtl. Tipps wo es sich gut Übernachten lässt?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Peter
Irren mag männlich sein,aber wer Katastrophen erleben will,braucht eine Frau
Benutzeravatar

mk3103
Beiträge: 420
Registriert: Montag 21. Februar 2011, 19:19
Vorname: Michael
Wohnort: Büttelborn
Alter: 67

Re: Route de Grande Alpes

Beitrag von mk3103 »

Wie schon erwähnt, bin ich die Strecke zum großen Teil schon gefahren. Ich schicke dir die Adressen, sobald ich sie raus gesucht habe.

LG Michael

Grüsse

Michael

Das Leben auf unserer Erde mag ja teuer sein, aber es beinhaltet immerhin einen kostenlosen Flug pro Jahr um die Sonne.
Benutzeravatar

Der Christian
Beiträge: 6008
Registriert: Donnerstag 9. September 2004, 16:40
Vorname: Christian
Wohnort: Bergisch Gladbach
Alter: 60

Re: Route de Grande Alpes

Beitrag von Der Christian »

Hallo Peter,

ich bin sie drei mal gefahren, mehr als 250 km/Tag solltest du auf keinen Fall einplanen.
Gruß,

Der Christian

V2/8.......................................sonst nichts :!:
Benutzeravatar

WullDee
Beiträge: 6179
Registriert: Donnerstag 21. September 2006, 14:32
Vorname: Waldi
Wohnort: Steinhuder Meer
Alter: 57
Kontaktdaten:

Re: Route de Grande Alpes

Beitrag von WullDee »

Moinsen!
Die Seealpen sollen es also sein - eine gute Wahl!

Ich war zwei Mal dort.
Nachfolgend mal das, was mir jetzt so spontan zur Reiseplanung / -durchführung so eingefallen ist.
Im Anhang einige Dateien, mit denen ich damals geplant hatte – wird auch weiter unten näher drauf eingegangen.

Anreise:
  • Tour 1
    Das Doggentreffen war in der Schweiz, bis dort hin auf eigener Achse.
    Nach dem Treffen durch die Schweiz und das Aostatal nach Frankreich, Seealpen, zurück ins Aostatal, dann durch die Schweiz auf Autobahn bis in den Schwarzwald, von dort aus Autobahn zurück
    Mehr oder weniger nach dem Wendepunkt kurz vor Nizza auf dem gleichen Weg zurück
  • Tour 2
    Getrailert bis nach Annecy, dort Autos/Trailer stehen gelassen, Seealpen, Monaco, Verdon, zurück nach Annecy, per Auto+Trailer zurück
    Hatten hier mehr Zeit, einige Tage stationär in Entrevaux verbracht und von dort aus Rafting im und Tour um den Verdon, anschließend Schleife westlich zurück zu den Autos

Generell:
Die Seealpen werden durchfahren.
Eine feste Station und dann von dort aus Touren in alle Himmelsrichtungen erübrigt sich – entweder bist Du im Tal oder auf dem Berg, das Ergebnis ist immer dasselbe: Du hast maximal drei verschiedene Richtungen, in die Du fahren kannst, und kommst halt auch immer über den gleichen Weg zurück zur Unterkunft.
Ergo: man fährt von Nord nach Süd und wieder zurück, immer schön vom Tal auf den Berg, am Berg entlang, über den Berg drüber und ins nächste Tal. Den ganzen Tag!

Unterkünfte:
Christian und ich haben auf Tour 1 einige Unterkünfte vorgebucht, damit wir die sicher hatten.
Einige Male hatten wir uns Unterkünfte gesucht (war so eingeplant), hier hatten wir entsprechende Adressen schon vorher rausgesucht und diese dann angefahren. Trotzdem hat uns die Suche circa 3 Stunden im Nieselregen gekostet (weil die Inhaber nicht da waren).
Für 1-2 Personen findet man üblicherweise immer was (gehe ich mal stark von aus), mit Mehreren mag das schon etwas schwieriger sein.
Empfehlung: mindestens vorher schon mal Unterkünfte im Internet sichten und Adressen notieren, ansonsten die Apps von booking oder HRS aufs Handy installieren.

Auf Tour 2 hatten wir mit 6 Personen fast alle Unterkünfte vorgebucht, lediglich die letzte dann per booking morgens gebucht.
Mit dem Ergebnis, dass wir abends in dieser Unterkunft kein Essen bekamen, weil der Vogel eigentlich geschlossen hatte (bzw. die Nachfrage bislang mau war)

Tourenlänge pro Tag:
Musst Du mal in die anhängende Excel-Tabelle schauen, aus dem Bauch heraus würde ich sagen alles größer 300Km macht keinen Spass mehr

Verständigung:
Tour 1: rudimentäre Französischkenntnisse meinerseits (Klasse 7-9 Gymnasium) haben weitestgehend gereicht.
Tour 2: wir hatten einen Freund dabei, der verhandlungssicher französisch sprach – perfekt!
Ansonsten: mit Händen/Füßen und ein wenig französisch/englisch kommt man auch weiter

Wetter:
Tour 1: nicht 1x Regenpelle angezogen, nur mal in kurze heftige Gewitter gekommen und untergestellt
Tour 2: 36°C im Schatten, keine Regenpelle gebraucht
… da würde ich mich aber nicht drauf verlassen, Kumpel Mike (RIP) hatte in 09/2015 ergiebige Regentage
Je nachdem, wann Du fahren willst: darauf achten, ob die Pässe offen sind

Tourenplanung + Navigation:
Die Tourenplanung habe ich in beiden Fällen zuhause am PC gemacht, anschließend die Touren aufs Navi übertragen und dann Tag für Tag abgefahren.
Als alter IT’ler habe ich die Dateien „T01 Start-Ziel“, „T02 Start-Ziel“, … usw benannt (Tag01, Tag02, …), damit ich die richtige Datei pro Tag am Navi einfacher finden konnte.
Wenn man mit Mehreren fährt: sicherstellen, dass alle Navis die gleiche Einstellung (schnell, kurz, kurvig+++, kurvig++, …) haben, kann anderenfalls evtl zu Irritationen führen.
WebSeite zur Planung: bspw kurviger oder aber die Tyre-Anwendung vom TomTom
Achtung: die WebSeiten referenzieren scheinbar auf GoogleMaps und die damit verbundenen Wintersperrungen. Kann ggf. zu Irritationen führen, im Zweifel bei Umwegen einfach mal schauen, ob es eine direktere Verbindung gibt.

Werkzeug + Medikamente:
Erweitertes Bordwerkzeug mitnehmen, übliche Schlüsselgrößen, Reifenpannenset für schlauchlose Reifen, Kabelbinder versch. Größen, Bowdenzug mit Nippelset, Gewebeklebeband, ggf. Flüssigmetall, Ersatzschlüssel separat deponiert
Regelmäßig einzunehmende Medikamente in ausreichender Anzahl, Motorrad-ErsteHilfe-Set

Fotos / Videos:
Ich war immer am kotzen, wenn ich nicht wusste wo welches Foto oder welche Videosequenz aufgenommen wurde.
Tipp: Knipse / Handy mit aktiviertem GPS verwenden.
Gilt für ActionCam ebenfalls, nötigenfalls tatsächlich als Krücke einen handgeschriebenen Zettel (wo bin ich? Wo will ich hin?) am Anfang eines Tages mit der ActionCam aufnehmen

Kosten:
Habe ich keine genauen Erinnerungen mehr dran.
Faustregel sollte sein, 100€ pro Tag bei einer Person für Unterkunft, Verpflegung und Sprit.
Mautgebühren bei Transit bspw. Schweiz beachten.

Zu empfehlen:
… wobei das wirklich nur einige Wenige meine Erfahrungen sind
  • Col de la Bonette
    mit 2.802m einer der höchsten mit einem Kfz befahrbaren Punkte Europas mit einem unglaublichen Panorama
  • Gorges du Cians - eine schöne Schlucht südlich von Roubion / Valberg
  • Gorges de Daluis - eine schöne Schlucht nördlich von Entrevaux
  • Entrevaux - hat eine schöne Zitadelle auf dem Berg, nett anzusehen
  • Verdon-Schlucht
    Rundfahrt, Route des Cretes (Rundfahrt bei La-Pallad-sur-Verdon) auf jeden Fall mitnehmen, Bartgeier in 10m Entfernung im Vorbeiflug beobachten
Dateien:
Doch einige mehr geworden, als erwartet - ich versuche mal zu beschreiben:
  • 2017 Seealpen Dolo-Bulldogisti.xlsx
    unsere Tourenplanung Tour 2 / Übersicht Tage+Km
  • Alpenpässe Frankreich.pdf
    die Pässe (in der Nähe und gefahren) auf Tour 2
  • Tour gesamt.jpg
    Tour 2 auf einen Blick
  • Seealpen Navi-Dateien+Maps.zip
    Tour 2 Navi-Dateien und detaillierte Ansicht Route
  • Seealpen V400.mpjs
    in ZIP: Tour 2 gesamt, kann in kurviger importiert werden
  • 2014 CH2F.xlsx
    Tour 1 Routenplanung Schweiz nach Frankreich (CH 2 F)
  • Unterkünfte.docx
    Tour 1 mögliche Unterkünfte
Tour gesamt.jpg
Seealpen.zip
(2.81 MiB) 49-mal heruntergeladen
Seealpen.zip
(2.81 MiB) 49-mal heruntergeladen
Die linke Hand zum Gruß,
Waldi

Bild

YouTube ...... https://www.youtube.com/user/WullDee
Instagram ... https://www.instagram.com/wull_dee/
Benutzeravatar

mk3103
Beiträge: 420
Registriert: Montag 21. Februar 2011, 19:19
Vorname: Michael
Wohnort: Büttelborn
Alter: 67

Re: Route de Grande Alpes

Beitrag von mk3103 »

Puh, das war viel Waldi.
Hier meine Unterkünfte an der RDGA

Le Perce Neige d'Alicia, Ste.
Foy Tarentaise

Chez Mamie Anna, Bessans

Hotel D'Izoard, Cervieres

Hotel La Ferme d'Izoard, Arvieux

Hotel La Forge, Castellane

Hotel du Levant, Castellane

Ma petite Auberge, Castellane

Die Häuser liegen direkt an der Strecke.
Für Verdon 2 Tage planen. Und am besten ein bisschen chillen.

LG Michael

Grüsse

Michael

Das Leben auf unserer Erde mag ja teuer sein, aber es beinhaltet immerhin einen kostenlosen Flug pro Jahr um die Sonne.

gigermania
Beiträge: 400
Registriert: Dienstag 10. Juni 2014, 21:05
Vorname: Günter
Wohnort: Ostbelgistan

Re: Route de Grande Alpes

Beitrag von gigermania »

@WullDee
Ausführlicher kann kein Reisführer sein.
Hier werden Sie geholfen.👍
Leben und leben lassen !
Benutzeravatar

ff007
Beiträge: 5577
Registriert: Samstag 4. Oktober 2008, 12:16
Vorname: Frank
Wohnort: Langenhagen
Alter: 57
Kontaktdaten:

Re: Route de Grande Alpes

Beitrag von ff007 »

Mega Tipps hier
ich muss dann mal packen

Leider keine Urlaub

Somit weiter buckeln


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar

Topic author
peter(Wikinger)
Beiträge: 143
Registriert: Samstag 3. August 2002, 16:42
Vorname: Peter
Wohnort: Annweiler am Trifels
Alter: 65

Re: Route de Grande Alpes

Beitrag von peter(Wikinger) »

Hallo Leute,
danke für die vielen Tipps.

@Christian
beim genauen hinsehen sind 250 km sicherlich genug. Sind ja alles kleine Straßen.

@Waldi
Danke für die Tipps und eine Anregung das ganze von verschiedenen Standorten zu Planen.

@Michael
Danke für die Adressen.

Jetzt habe ich genug Material zum Planen

Ihr seid Klasse :notworthy:

Gruß Peter
Irren mag männlich sein,aber wer Katastrophen erleben will,braucht eine Frau
Benutzeravatar

mk3103
Beiträge: 420
Registriert: Montag 21. Februar 2011, 19:19
Vorname: Michael
Wohnort: Büttelborn
Alter: 67

Re: Route de Grande Alpes

Beitrag von mk3103 »

Noch n Tipp. Unbedingt am höchsten Wurststand der Alpen, am Cormet de Roselend Pause machen und probieren oder sich ein Sandwich machen lassen. Der Käse ist auch nicht von schlechter Qualität.

LG Michael

Grüsse

Michael

Das Leben auf unserer Erde mag ja teuer sein, aber es beinhaltet immerhin einen kostenlosen Flug pro Jahr um die Sonne.
Antworten