klackern bei langsamer Fahrt

Alles über Yamaha BT1100

Topic author
Emilio
Beiträge: 14
Registriert: Montag 1. Juni 2020, 08:08
Vorname: Robert

klackern bei langsamer Fahrt

Beitrag von Emilio »

Hallo Zusammen. Hab bei meiner Bulldog ein Klackern bei langsamer Fahrt. Hört sich an als käme das Geräusch vom Vorderrad oder Vordergabel. Ich hatte das Lenkkoppflager im Verdacht. Hab das LKL gewechselt, aber ergab keine Besserung. Bin ziemlich ratlos. Hat vielleicht jemand von euch eine Idee was das sein könnte ?

Grüße von Robert aus dem Saarland
Benutzeravatar

Eddie
Beiträge: 3754
Registriert: Montag 14. April 2003, 20:23
Vorname: Ralf
Wohnort: Wesseling
Alter: 63

Re: klackern bei langsamer Fahrt

Beitrag von Eddie »

Moin Robert,

vorsichtshalber würde ich erstmal das Kreuzgelenk am Motor überprüfen. Ist die Mutter fest und stimmt die Markierung noch?
Auch wenn Du schreibst, dass das Geräusch nur bei langsamer Fahrt auftrifft, kann es sein. dass Du es nur bei langsamer Fahrt hören kannst.

Wenn das in Ordnung ist, käme wohl nur die Bremse in Frage. Grundsätzlich müsstest Du jede Schraube überprüfen und nachziehen, oder das Vorderrad durch leichtes Aufbocken des Motors anheben, um durch Drehen des Rads das Geräusch zu lokalisieren. Läut das Rad leicht oder lässt es sich seitlich bewegen. Die Radlager könnten auch hin sein.

Gruß, Eddie
Es liegt in der Natur des Menschen vernünftig zu denken und unvernünftig zu handeln.

Topic author
Emilio
Beiträge: 14
Registriert: Montag 1. Juni 2020, 08:08
Vorname: Robert

Re: klackern bei langsamer Fahrt

Beitrag von Emilio »

Hallo Eddie

An das Kreuzgelenk kommt man wohl schlecht ran ? Hab ich noch nicht gemacht. Habe gerade die Bulldog hochgebockt. Das Radlager hat zwar kein Spiel, macht aber unschöne Geräusche. Ich will mir aber trotzdem noch das Kreuzgelenk anschauen. Danke für deine Antwort.
Benutzeravatar

ff007
Beiträge: 5580
Registriert: Samstag 4. Oktober 2008, 12:16
Vorname: Frank
Wohnort: Langenhagen
Alter: 57
Kontaktdaten:

Re: klackern bei langsamer Fahrt

Beitrag von ff007 »

Wenn die Schraube ab ist vom Kreuzgelenk das Geräusch geht gar nicht( kenne ich bestens dann bleibst du freiwillig stehen ) ich tippe eher auf Radlager hinten, ohne es gehört zu haben


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Topic author
Emilio
Beiträge: 14
Registriert: Montag 1. Juni 2020, 08:08
Vorname: Robert

Re: klackern bei langsamer Fahrt

Beitrag von Emilio »

Hallo

Das Geräusch kommt auf jeden Fall von vorne. Ich will mir aber auf jeden Fall das Kreuzgelenk ansehen. Muß man sehen wie ich da rankomme.Danke
Benutzeravatar

WullDee
Beiträge: 6180
Registriert: Donnerstag 21. September 2006, 14:32
Vorname: Waldi
Wohnort: Steinhuder Meer
Alter: 57
Kontaktdaten:

Re: klackern bei langsamer Fahrt

Beitrag von WullDee »

Moinsen!
Emilio hat geschrieben: Sonntag 7. Juni 2020, 12:37Das Geräusch kommt auf jeden Fall von vorne. Ich will mir aber auf jeden Fall das Kreuzgelenk ansehen. Muß man sehen wie ich da rankomme.Danke
Normalerweise gehört es ja eigentlich zum guten Ton, sich erst einmal kurz vorzustellen - macht man ja im realen Leben üblicherweise auch.

Aber wenn wir schon mal dabei sind:
An der linken Seite der Schwinge ist ziemlich nahe am Kreuzgelenk oberhalb ein Gummistopfen.
Diesen kannst Du bedenkenlos entfernen und dann in die Schwinge schauen.
Ich habe es selber noch nicht gemacht, aber dort kannst Du evtl die Verschraubung des Kreuzgelenks sehen. Die Schraube/Mutter ist mittels Körnung markiert.
Die linke Hand zum Gruß,
Waldi

Bild

YouTube ...... https://www.youtube.com/user/WullDee
Instagram ... https://www.instagram.com/wull_dee/

Topic author
Emilio
Beiträge: 14
Registriert: Montag 1. Juni 2020, 08:08
Vorname: Robert

Re: klackern bei langsamer Fahrt

Beitrag von Emilio »

Hallo Waldi. Ich hab doch geschrieben : Bin der Robert aus dem Saarland. Mehr ist mir zu mir selbst nicht eingefallen. Ich danke dir für deinen Tipp. gehe gleich mal nachschauen.

Hundstreiber

Re: klackern bei langsamer Fahrt

Beitrag von Hundstreiber »

Hallo,

es könnten auch die Bremsklötze sein.

Siehe:
viewtopic.php?f=1&t=15874&p=197968&hili ... rn#p197968

Topic author
Emilio
Beiträge: 14
Registriert: Montag 1. Juni 2020, 08:08
Vorname: Robert

Re: klackern bei langsamer Fahrt

Beitrag von Emilio »

Hallo Heinz. Die Bremsklötze hatte ich auch zuerst im Verdacht. Hab ich gewechselt. Ohne Erfolg. Dann hab ich Die Lenkkopflager gewechselt. Hat auch nichts gebracht. Als nächstes wechsle ich das Radlager vorne. Hat zwar kein Spiel, aber macht Geräusche. Ich halte euch mal auf dem laufenden. Ich danke dir.
Benutzeravatar

Ernstl
Beiträge: 807
Registriert: Freitag 30. Januar 2004, 22:40
Vorname: Ernstl
Wohnort: Rottenmann
Alter: 60

Re: klackern bei langsamer Fahrt

Beitrag von Ernstl »

Servus,

mein erster Gedanke waren auch die Bremsklötze.

Kannst du leicht prüfen, wenn du das Geräusch hörst vorne leicht bremsen, dann sollte es weg sein.


Gruß aus den Alpen
Ernstl
Die größte Stärke der Dogge ist :-k , dass sie kleine Schwächen zeigt. :wink:

Bulldog-Ernst = Bulldog-Ernstl = Ernstl

Topic author
Emilio
Beiträge: 14
Registriert: Montag 1. Juni 2020, 08:08
Vorname: Robert

Re: klackern bei langsamer Fahrt

Beitrag von Emilio »

Hallo Ernst. Bin schon zum Testen ein Stück ohne Bremsbeläge gefahren.( kann nix passieren,wohne in einer Privatstraße ) Das klackern war trotzdem noch zu hören. Danke für deine Antwort.
Benutzeravatar

ff007
Beiträge: 5580
Registriert: Samstag 4. Oktober 2008, 12:16
Vorname: Frank
Wohnort: Langenhagen
Alter: 57
Kontaktdaten:

Re: klackern bei langsamer Fahrt

Beitrag von ff007 »

Ich bleibe bei Radlager hinten bin mal gespannt woran es liegt halte uns auf dem laufenden


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Topic author
Emilio
Beiträge: 14
Registriert: Montag 1. Juni 2020, 08:08
Vorname: Robert

Re: klackern bei langsamer Fahrt

Beitrag von Emilio »

Hallo. War nur noch ein Lager im Laden Das 2. kommt Morgen. Ich melde mich wenn ich fertig bin.
Benutzeravatar

sandro
Beiträge: 2698
Registriert: Dienstag 9. Juli 2002, 12:34
Vorname: Sandro
Wohnort: Oberviechtach

Re: klackern bei langsamer Fahrt

Beitrag von sandro »

Vielleicht sollten wir "Ferndiagnostiker" mal versuchen, das Ganze etwas einzugrenzen:
Es "klackert" also bei langsamer Fahrt: hältst Du es für möglich, dass es bei schnellerer Fahrt zwar noch da ist, aber von Motor und Fahrtwind übertönt wird? Klackert es immer, oder nur unter bestimmten Bedingungen wie Kurvenfahrt, schlechter Fahrbahnbelag, beim Bremsen...? - Lässt es sich durch bestimmte Manöver vermeiden / reduzieren oder verstärken / provozieren?
(bei mir "scheppert" es bei langsamer Fahrt auf holpriger Strecke auch: Ist ein Kabelstrang, der an ein Kunststoffteil schlägt und dieses "Spiel" braucht, damit er bei maximalem Lenkeinschlag nicht auf Spannung geht)
yolo Bild sandro

________________________________________________________
BT1100 - damit das Herz aus Freude schlägt, nicht aus Gewohnheit!

Topic author
Emilio
Beiträge: 14
Registriert: Montag 1. Juni 2020, 08:08
Vorname: Robert

Re: klackern bei langsamer Fahrt

Beitrag von Emilio »

Hallo Sandro. Es ist ein ziemlich lautes klackern bei langsamer Fahrt. Auch wenn ich die Kupplung ziehe. Über 60 km/h wird es ruhiger. Es war noch zusätzlich ein Lenkungsflattern. Das ist nach dem wechsel der Lenkkopflager verschwunden. Ich danke dir für deinen Beitrag.
Antworten