Soll man in Zeiten von Corona Motorradfahren?

Ihr wollt labern und Euch mit Smilies tot werfen,
dies könnt Ihr hier machen.
Benutzeravatar

Topic author
JörgG
Beiträge: 2789
Registriert: Montag 8. Juli 2002, 17:55
Vorname: Jörg
Wohnort: Zürcher Oberland
Alter: 47
Kontaktdaten:

Soll man in Zeiten von Corona Motorradfahren?

Beitrag von JörgG »

Auszug von www.1000ps.ch
1000ps hat geschrieben:Generelle Gedanken zum Motorradfahren in Zeiten von Corona
Man muss unterscheiden aus welchem Motiv sich jemand aufs Motorrad setzt. Wenn es die einzige Möglichkeit darstellt, der Oma Essen und Medikamente vor die Tür zu stellen, oder das Spital bzw. den Supermarkt zu erreichen um den Dienst als Ärztin, Krankenpfleger, Supermarktangestellter, etc. anzutreten, ist das natürlich 100% in Ordnung Motorrad zu fahren.

Hier soll aber die Frage erörtert werden, ob es derzeit vertretbar ist, das Motorradfahren als Hobby auszuüben. Ich möchte hier Gedanken aufführen, die man in dieser Situation haben kann. Ohne Wertung, ob sie angemessen sind und ohne, dass ich sie teile.

Was spricht FÜR Motorradfahren in der aktuellen Situation?
kein Ansteckungspotenzial am Motorrad
probates Mittel um den Kopf frei zu bekommen (Lagerkoller in der Zeit des beschränkten Ausgangs kann dadurch potentiell vermieden werden) ähnlich zu Fahrradfahren/ Wandern
Strassen frei, wenig Verkehr
Menschen haben mehr Freizeit, da viele von Kurzarbeit/Kündigung betroffen
Absage aller anderen Kultur- und Sportveranstaltungen
Ansteckungsgefahr in öffentlichen Verkehrsmitteln

Was spricht GEGEN Motorradfahren in der aktuellen Situation?
Es gibt jetzt "sinnvolleres" in der Freizeit zu tun, z.B. Freiwillige Hilfe für ältere Bevölkerung
Anraten der Regierungen zu Hause zu bleiben
Rücksicht auf Menschen, die unter der Situation leiden
Die Versuchung es jetzt so richtig krachen zu lassen, weil die Strassen leer sind ist hoch. Aber bitte folgendes zu bedenken: Im Fall eines Unfalls benötigt man dann das medizinische Personal und die Krankenbetten, die für andere gebraucht werden würden. Bei einem längeren Krankenhausaufenthalt erhöht sich das Risiko einer Corona-Infizierung.

Wichtige Informationen zur Mobilität in Zeiten von Corona
Grenzübertritte sind generell nur unter besonderen Voraussetzungen oder gar nicht mehr möglich .
Die Pannendienste des ADAC, TCS und ÖAMTC sind unverändert im Einsatz.
Die ÖAMTC Stützpunkte sind geöffnet, aber dürfen nur im Pannenfall oder zur §57a Überprüfung ("Pickerl) angefahren werden.
Die ADAC Stützpunkte in Niedersachsen/Sachsen-Anhalt, Bayern, der Pfalz, Hansa sind geschlossen. Aktuelle Informationen unter https://presse.adac.de/regionalclubs/index.html
Wie ist Eure Meinung hierzu????
Das Leben besteht nicht nur aus "Wünsch dir Was" und einige Entscheidungen sollten einfach akzeptiert werden.

Der schlimmste Fehler, den man im Leben machen kann, ist ständig zu befürchten, dass man einen macht.
– Elbert Hubbard (1856-1915), The Note Book
Benutzeravatar

Eddie
Beiträge: 3752
Registriert: Montag 14. April 2003, 20:23
Vorname: Ralf
Wohnort: Wesseling
Alter: 63

Re: Soll man in Zeiten von Corona Motorradfahren?

Beitrag von Eddie »

Hallo Jörg,

die Gedanken über den Sinn des Motorradfahrens in diesen Zeiten kommen automatisch, aber eigentlich ist es müssig, darüber nachzudenken.
Ich fahre ja nicht Motorrad mit dem Gedanken, dass ich einen Unfall haben könnte. Dann müsste ich auch noch darüber nachdenken, dass ich diesen möglichen Unfall in der Nähe eines Krankenhauses haben müsste und das dieses auch qualifiziert ist für typische Unfallfolgen.
Ich denke, dann sollte man lieber aufhören und im Park spazieren gehen, aber darüber gibt es ja auch geteilte Meinungen.

Zur Zeit ist der Sprit billig, die Straßen leer und allein auf dem Mopped hat man auch kein Ansteckungsrisiko. Wenn es einem hilft, dabei mal Luft zu holen und den Kopf frei zu bekommen, ist das doch eine gute Sache. Sonst müsste man das Motorradfahren im Allgemeinen in Frage stellen und das ist ja auch mittlerweile ein Thema. Man muss doch nicht alles auf seine Sinnhaftigkeit überprüfen wollen.
Schneehallen im Flachland sind in Bezug auf die Energiebilanz auch nicht sinnvoll, Videospiele im Internet noch weniger.

Solange man alles in Maßen betreibt, ist es doch ok. Meine Meinung dazu...

Geniesst die Zeit in der Natur, solange wir noch rausdürfen und bleibt gesund.
Es liegt in der Natur des Menschen vernünftig zu denken und unvernünftig zu handeln.
Benutzeravatar

Steve
Beiträge: 4095
Registriert: Dienstag 18. Juli 2006, 15:19
Vorname: Steve
Wohnort: Dorf

Re: Soll man in Zeiten von Corona Motorradfahren?

Beitrag von Steve »

Die Linke zum Gruß steckt keinen an!
Ride Safe
"Die einen kennen mich, die anderen können mich!"
*Konrad Adenauer
Benutzeravatar

ronald53
Beiträge: 601
Registriert: Montag 12. Januar 2009, 11:08
Vorname: Ronald
Wohnort: Groet, NL
Alter: 70

Re: Soll man in Zeiten von Corona Motorradfahren?

Beitrag von ronald53 »

Gar kein Prroblem:
https://youtu.be/jr-3GYKTqT4
Ronald

Verstuurd vanaf mijn SM-A320FL met Tapatalk

BT1100 - 2007 / 75 PS / 100Nm.
Benutzeravatar

Der Christian
Beiträge: 6008
Registriert: Donnerstag 9. September 2004, 16:40
Vorname: Christian
Wohnort: Bergisch Gladbach
Alter: 60

Re: Soll man in Zeiten von Corona Motorradfahren?

Beitrag von Der Christian »

Ich sehe das, wie von Eddie geschrieben. solange es keine Ausgangssperre gibt, ict das eine gute Sache den Kopf frei zu kriegen.
Ich kann ja die nächsten Monate nicht nur Gartenarbeit machen.

Zu Treffen noch eine Anmerkung, bitte lasst es stehen, wenn das hoffentlich vorbei ist, ist das ein Hightlight, was man braucht.
Auch das Hotel wird uns dringend brauchen.
Sicherlich mag der ein oder andere über einen Storno nachdenken müssen, sicherlich trifft uns das finanziell hart.
Sollte die Krise bis dahin überwunden sein, freue ich mich eich alle wiederzusehen.
Ich hoffe, wir bleiben alle gesund.
Gruß,

Der Christian

V2/8.......................................sonst nichts :!:

gigermania
Beiträge: 400
Registriert: Dienstag 10. Juni 2014, 21:05
Vorname: Günter
Wohnort: Ostbelgistan

Re: Soll man in Zeiten von Corona Motorradfahren?

Beitrag von gigermania »

In Belgien ist seit voriger Woche absolute Ausgangssperre. Medikamente, Lebensmittel, Zeitungen kann man noch einkaufen. Die üblichen Discounter haben noch geöffnet. Mit seinem Partner kann man noch Spaziergänge unternehmen, mit/ohne Hund. Restaurants bieten Essen zur Mitnahme an. Ansonsten ist hier alles andere verboten.
Fahre mit dem Bike zum Supermarkt und morgens Brötchen holen. Sonst weiß ich nach der Corona-Sache nicht mehr von welcher Seite man aufs Motorrad steigt.
Kontrolliert wird übrigens strengstens.
Jemand hat vor der Fritüre seine Fettstecken gegessen und muss nun fast 450€ zahlen.
Wir verstehen hier wirklich nicht, was der Flickenteppich in D soll.
Das wird sicher einige Monate so gehen. Unser Oberbiologe hat schon mal nen Termin genannt. Ende Mai 2020. Mal sehen.
Allen trotzdem eine gute Zeit. Passt auf Euch auf.
Günter
Leben und leben lassen !
Benutzeravatar

Steve
Beiträge: 4095
Registriert: Dienstag 18. Juli 2006, 15:19
Vorname: Steve
Wohnort: Dorf

Re: Soll man in Zeiten von Corona Motorradfahren?

Beitrag von Steve »

.
"Die einen kennen mich, die anderen können mich!"
*Konrad Adenauer
Benutzeravatar

TBFLOR
Beiträge: 132
Registriert: Mittwoch 30. Oktober 2013, 17:12
Vorname: Rolf
Wohnort: Kreis Herford

Re: Soll man in Zeiten von Corona Motorradfahren?

Beitrag von TBFLOR »

Einem evtl. entstehendem "Lagerkoller" durch die, richtiger Weise, auferlegte Isolation vorzubeugen ist eine Runde mit dem Motorrad bestimmt nicht abträglich. Verletzen kann man sich auch bei anderen Aktivitäten.
Da sich die ganze Geschichte wohl über einen sehr langen Zeitraum hinziehen wird wäre die Motorradsaison sonst für manch Einen schon zu Ende bevor sie richtig angefangen hat.

Sollte, wie erwogen, eine Ausgangssperre erlassen werden ist das Thema für diese Zeit sowieso erst einmal durch.

Eine stabile Gesundheit wünscht

Rolf
TBFLOR <
Benutzeravatar

Lukka
Beiträge: 2196
Registriert: Freitag 19. Mai 2006, 09:57
Vorname: Lothar
Wohnort: Stadtallendorf
Alter: 65

Re: Soll man in Zeiten von Corona Motorradfahren?

Beitrag von Lukka »

ronald53 hat geschrieben: Samstag 21. März 2020, 10:30 Gar kein Prroblem:
https://youtu.be/jr-3GYKTqT4
Ronald

Verstuurd vanaf mijn SM-A320FL met Tapatalk
Fehlt mir nur das passende Motorrad ? oder besser .......

101 % des fahrerischen Könnens !

Stay healthy !
Grüsse aus dem MarburgerLAND

Lothar
Benutzeravatar

ronald53
Beiträge: 601
Registriert: Montag 12. Januar 2009, 11:08
Vorname: Ronald
Wohnort: Groet, NL
Alter: 70

Re: Soll man in Zeiten von Corona Motorradfahren?

Beitrag von ronald53 »

Mir fehlt jedenfalls ein Haus mit genünd Platz um herumzufahren!
Ronald

Verstuurd vanaf mijn SM-A320FL met Tapatalk

BT1100 - 2007 / 75 PS / 100Nm.
Benutzeravatar

ff007
Beiträge: 5577
Registriert: Samstag 4. Oktober 2008, 12:16
Vorname: Frank
Wohnort: Langenhagen
Alter: 57
Kontaktdaten:

Re: Soll man in Zeiten von Corona Motorradfahren?

Beitrag von ff007 »

Talers Hatta auf jeden Fall


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar

werner299
Beiträge: 386
Registriert: Freitag 10. März 2006, 23:25
Vorname: Werner
Wohnort: Aurich
Alter: 56

Re: Soll man in Zeiten von Corona Motorradfahren?

Beitrag von werner299 »

Hallo Günter,

was sind denn Fritüre und Fettstecken? Etwa Imbiss und Pommes?

Hilf dem Ostfriesen ;-)

Werner

gigermania
Beiträge: 400
Registriert: Dienstag 10. Juni 2014, 21:05
Vorname: Günter
Wohnort: Ostbelgistan

Re: Soll man in Zeiten von Corona Motorradfahren?

Beitrag von gigermania »

@Werner
In einer Fritüre gibt’s ausschließlich Fritten
(So heißen die Dinger hier in Belgien) mit verschiedenen Würstchen und Soßen.
Ja und den Ausdruck Fettstecken habe ich ich kreiert, da ein Ostdeutscher mir an meiner letzten Arbeitsstelle nahe Augsburg ebensolche als Fritten verkaufen wollte.
In Belgien gibt es ja eine eigene Kultur mit Wettbewerb um die besten Fritten im Land.
So hat jedes Land seine spezifischen Verrücktheiten. 😂
Leben und leben lassen !
Benutzeravatar

Bulltango65
Beiträge: 446
Registriert: Dienstag 3. August 2010, 08:14
Vorname: Siggi
Wohnort: Bergisch Gladbach
Alter: 59

Re: Soll man in Zeiten von Corona Motorradfahren?

Beitrag von Bulltango65 »

Hallo zusammen,
habe am Samstag meine 2 aus dem Überwinterungsquartier geholt. In der Werkstatt das geschäftliche auf der Straße abgewickelt und dann 2 mal nachhause gefahren. irgendwie kam ich mir da schon was schräg vor, aber ich wollte sie unbedingt im Hof haben. Nachmittags bei der Gartenarbeit alle 30 min. mal hingegangen und geschaut. Manchmal hilft ja schon, das man könnte, wenn man wollte...
Werde aber definitiv diese Woche nach der Arbeit mal ne Runde drehen, mal mit der Dogge, mal mit der Varadero. Und auch mal ne Runde mit der Frau zu Fuß durchs Dorf. Sonst beschwert die sich..

Bleibt gesund
Lieben Gruß Siggi
Benutzeravatar

mk3103
Beiträge: 420
Registriert: Montag 21. Februar 2011, 19:19
Vorname: Michael
Wohnort: Büttelborn
Alter: 67

Re: Soll man in Zeiten von Corona Motorradfahren?

Beitrag von mk3103 »

Moin, bin gestern nach einer Woche Abstinenz mal 4 Stunden durch den Odenwald gefahren. In Hirschhorn am Neckar ein paar potentielle gefährdete Kollegen getroffen. Das alles bei bestem Wetter.

LG
Michael

Grüsse

Michael

Das Leben auf unserer Erde mag ja teuer sein, aber es beinhaltet immerhin einen kostenlosen Flug pro Jahr um die Sonne.
Antworten