Hoerschutz unterm Helm

Ihr wollt labern und Euch mit Smilies tot werfen,
dies könnt Ihr hier machen.
Benutzeravatar

Topic author
DerFaule
Beiträge: 720
Registriert: Samstag 2. August 2014, 14:49
Vorname: Stefan
Wohnort: Langenfeld

Hoerschutz unterm Helm

Beitrag von DerFaule »

Moin zusammen,
seit ein paar Jahren merke ich bei jedem Frühlings Erwachen, wie sehr mir doch die Fahr/Windgeräusche im Helm zu schaffen machen. Hatte mal vor Urzeiten einen Hörsturz und seit dem erträgliche Tinitus Geräusche je nach Stresslevel....Bei den ersten Fahrten nach der Winterpause fällt es besonders auf, bis man sich leider wieder dran gewöhnt hat und es verdrängt. Hatte schon mal die Billo Schaum Knet Dinger ausprobiert, aber außer Druck im Ohr hatte mir das nicht geholfen.

Nun sind ja die Alpine Stöpsel ( Tour/Race/Pro) sehr beworben und dann ging mir durch den Kopf (obwohl nach StVo verboten) ob nicht InEar Noise Cancel Kopfhörer auch funktionieren müssten?
Ja angepasste beim Akustiker wären besser, aber der will mir bestimmt dann sofort auch was gegen Tinitus und eine fehlendes Frequenzband verkaufen.....und ob ich das dann wirklich unterm Helm trage und es dann doch nur für teuer Geld rumliegt....

Habt Ihr schon mal was ausprobiert ?

Stefan
Benutzeravatar

WullDee
Beiträge: 6179
Registriert: Donnerstag 21. September 2006, 14:32
Vorname: Waldi
Wohnort: Steinhuder Meer
Alter: 57
Kontaktdaten:

Re: Hoerschutz unterm Helm

Beitrag von WullDee »

Moin Stefan,
ich habe mir mal die Alpine MotoSafe gekauft, weil mich teilweise die Windgeräusche unterm Helm schon stark gestört hatten.
Die MotoSafe haben zwei verschiedene Filtereinsätze, einmal mit höherer und einmal mit niedrigerer Geräuschreduzierung.
Ich hatte sie auch tatsächlich mal ausprobiert, allerdings fand ich persönlich den Tragekomfort für mich eher suboptimal und benutze sie jetzt nicht mehr.
Von der Dämpfung her fand ich sie auch nicht so prall, habe aber auch keine Vergleichsmöglichkeiten ausser den 'Einfachst-Gehörschutzen' wie sie teilweise in Produktionsbetrieben oder auf Konzerten verteilt werden.
Die linke Hand zum Gruß,
Waldi

Bild

YouTube ...... https://www.youtube.com/user/WullDee
Instagram ... https://www.instagram.com/wull_dee/
Benutzeravatar

Eddie
Beiträge: 3750
Registriert: Montag 14. April 2003, 20:23
Vorname: Ralf
Wohnort: Wesseling
Alter: 63

Re: Hoerschutz unterm Helm

Beitrag von Eddie »

N´Abend Stefan,

wäre ein neuer Helm nicht die bessere Alternative?

Es kommt ja auch auf die Frequenz der Geräusche an, die ans Ohr dringen. Ohrstöpsel kann ich nicht leiden, weil es mich stört und zwar erheblich.
Ausserdem macht es ja keinen Sinn, den Auspuff zu "modifizieren" und dann hörst Du ihn nicht mehr. :wink:
Für die Anwohner kannst Du den originalen drauf lassen... :oops:
Es liegt in der Natur des Menschen vernünftig zu denken und unvernünftig zu handeln.
Benutzeravatar

Martin Pö
Beiträge: 110
Registriert: Sonntag 13. März 2016, 21:02
Vorname: Martin
Alter: 56

Re: Hoerschutz unterm Helm

Beitrag von Martin Pö »

Hallo Stefan,
ich konnte die fertigen Stöpsel nie lange im Ohr haben und habe mir letztes Jahr welche beim Akustiker machen lassen. Ich bin sehr zufrieden damit, kann meine Navi Ansagen noch hören, aber die Windgeräusche sind erheblich gedämpft. Dämpfungsstufe lässt sich auch nachträglich noch über Einsätze ändern. Meine Akustikerin hat auch nicht versucht mir irgendetwas anderes zu verkaufen sondern mich lediglich zum Gehörschutz beraten und die Abdrücke gemacht.
Gruß, Martin
Benutzeravatar

Topic author
DerFaule
Beiträge: 720
Registriert: Samstag 2. August 2014, 14:49
Vorname: Stefan
Wohnort: Langenfeld

Re: Hoerschutz unterm Helm

Beitrag von DerFaule »

Lieber Eddie, es ist der Puff und der Fahrtwind!
Anderer Helm, da laß ich die Finger von. Hatte Lehrgeld bis zu diesem bezahlt Es passt halt nicht viel auf meine Birne.
Auspuff, ich wüsste ja sogar wo ich einen orchinalen herbekäme aber ersten Schrauberei und dann müsste ich wahrscheinlich alles wieder austragen lassen (?), und es geht wieder los mit Versagerabstimmung (da fahr ich lieber in meiner ab jetzt in Goldstaub aufzuwiegenden Freizeit)...und Moppi läuft doch z.Z. wie Hulle.

Lieber Waldi,
prima dass Du über die Alpine Stöpsel berichten konntest, ich hatte fast nix anderes erwartet.

Lieber Martin,
auch die Antwort kommt nicht unerwartet. Hab heute in der Werkstatt noch mal verschieden Handwerkerstöpsel ausprobiert. Erstens scheinen die wirklich nicht richtig zu passen , und vermutlich dadurch konnte ich von den versprochenen -20db nun wirklich nix merken....also auf zum Akustiker
Benutzeravatar

30°
Beiträge: 522
Registriert: Donnerstag 21. März 2013, 09:02
Vorname: Christopher
Wohnort: Brandenburg
Alter: 46

Re: Hoerschutz unterm Helm

Beitrag von 30° »

Die von Alpine hatte ich auch, leider sind die ab und zu während der Fahrt verrutscht und dann war es sehr unangenehm. Seit letztem Jahr fahre ich die hier: https://www.louis.de/artikel/pinlock-oh ... r=10000984 , bin mega zufrieden, lassen sich auch super reinigen ohne gleich zu verkleben und sind in zwei Größen.

Grüße
Gewinner des III und IV open MDR Bulldog-Cup
Benutzeravatar

bigdog
Beiträge: 457
Registriert: Mittwoch 2. Januar 2008, 14:32
Vorname: bigdog
Wohnort: nrw

Re: Hoerschutz unterm Helm

Beitrag von bigdog »

Seit ich mit Alpine PartyPlug fahre, ist die Welt flüsterleise geworden ;-)
Antworten