Was soll ich denn nun tanken ??

Ihr wollt labern und Euch mit Smilies tot werfen,
dies könnt Ihr hier machen.

Topic author
hot wheel woman
Beiträge: 119
Registriert: Montag 5. Juli 2004, 21:01
Wohnort: Ludwigsburg

Was soll ich denn nun tanken ??

Beitrag von hot wheel woman »

Hallo ihr Hundehalter,

seit ich hier bin habe ich echt schon eine Menge gelernt. Aber ich lass mich immer noch allzuleicht von Sprüchen von der Seite irritieren. Was habe ich von dem zu halten: :-k

"Was die Bulldog braucht nur Normalbenzin ? Also ich würde trotzdem Super tanken, da verbrennt alles besser"

Zur Zeit tanke ich mal so mal so, je nachdem mit wem ich grade gefahren bin, wenn der Tank leer ist.

Hab schon Schiss, dass mich der Tankwart meines Vertrauens auslacht, weil ich mich nicht entscheiden kann.
(btw. der kann sich nämlich die schöne Dogge gut merken und ist ganz neidisch)

Brauche eure kompetente Beratung
Grüßle von
der Birgit
Benutzeravatar

Axman
Moderator
Beiträge: 4100
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2003, 13:00
Vorname: Axel
Wohnort: 58708 Menden
Alter: 79

Beitrag von Axman »

Hi Birgit,

lass dir nix erzählen....der Motor der Dogge ist eindeutig auf Normalbenzin ausgelegt (mit der in Deutschland üblichen Oktanzahl)

Superbenzin, oder gar die "Übersuppen" von Shell und Aral bringen der Dogge nix, allerdings schaden sie ihr auch nicht (nur deinem Portemonnaie)

Zwar wird immer wieder behauptet, man würde einen Unterschied merken..das beweist aber nur die Überzeugungskraft der Werbung...technisch ist das noch in keinem Fall nachgewiesen worden..

Im Ausland allerdings, wo die Oktanzahlen eher zweifelhaft sind, tanke ich öfter mal Super..aber auch nur jedes 2. oder 3. mal...

Grüße aus dem Sauerland

vom Axman
...es ist ein Zeichen von Intelligenz seine Grenzen zu kennen..
Benutzeravatar

Günter
Beiträge: 399
Registriert: Samstag 31. August 2002, 19:29
Vorname: Günter
Wohnort: Gomaringen
Alter: 66

Beitrag von Günter »

Hi,

prinzipiell sehe ich dass genauso. Allerdings denke ich auch, manchmal einen Unterschied feststellen zu können, wenn ich Super tanke: Der Motor "klingelt" nicht mehr so beim Durchzug aus niederen Drehzahlen.
Ich wechsele zwischen Normalbenzin und Super ab und versuche immer daruf zu achten, aber der Unterschied ist nicht so ausgeprägt, dass ich mir wirklich sicher bin.
Leistungsmäßig gibt es, wie auch zu erwarten, auf jeden Fall keinen feststellbaren Unterschied.

Gruß Günter
Benutzeravatar

Carsten
Beiträge: 197
Registriert: Dienstag 11. November 2003, 13:29
Vorname: Carsten
Wohnort: weit im Osten
Alter: 60

Beitrag von Carsten »

Hi Gemeinde,

ich habe früher öfters Super getankt, nach den Preisanstiegen der letzten Monate aber nur noch Normalbenzin. Einen Leistungsunterschied habe auch ich nicht verspüren können. Andererseits ist die Dogge eh kein Hochleistungsbike und ggf. kann ich auch auf 1 oder 1,5 PS verzichten.

Gruß
Carsten

Lauda

Beitrag von Lauda »

Moin Birgit,

die Hälfte wird wohl Normal, die andere Super tanken.
Es ist also im Prinzip "wurscht".

Auch ich habe den subjektiven Eindruck, das unser WauWau mit Super
etwas "ruhiger" und "gleichmässiger" läuft.
Aber das ist wie mit der Inspektion: Danach ist man der Meinung, ein
völlig neues Motorrad zu haben ....
Benutzeravatar

sandro
Beiträge: 2698
Registriert: Dienstag 9. Juli 2002, 12:34
Vorname: Sandro
Wohnort: Oberviechtach

Beitrag von sandro »

servus,

also ich hab´ spritmäßig schon alles durchprobiert ( - außer diesel :lol: ) tschechischen sprit mit wahrscheinlich deutlich weniger als 90 oktan, das laut betriebsanleitung vorgeschriebene normalbenzin, super und sogar shell´s v-power mit 100 oktan.
den tschechenbenzin mochte die dogge gar nicht, was sie mich durch ruckeln im unteren drehzahlbereich deutlich spüren lies - nach dem nächsten tankstopp an einer deutschen zapfsäule war alles wieder o.k.
beim schweineteuren v-power bildete ich mir ein, sie liefe irgendwie geschmeidiger.
trotzdem denke ich nach wie vor, das beste für die dogge sind "normale" 91 oktan, da der motor hierfür ausgelegt und abgestimmt (zündzeitpunkt!) ist. - nicht immer ist mehr besser...
yolo Bild sandro

________________________________________________________
BT1100 - damit das Herz aus Freude schlägt, nicht aus Gewohnheit!
Antworten