Batterie Rekord

Ihr wollt labern und Euch mit Smilies tot werfen,
dies könnt Ihr hier machen.
Benutzeravatar

Topic author
GID
Beiträge: 4641
Registriert: Montag 17. November 2003, 18:00
Vorname: Gid, Guido
Wohnort: MR- Amöneburg
Alter: 58

Batterie Rekord

Beitrag von GID »

Hallo Leute,
meine gute alte GS Batterie, hat nun nach sage und schreibe elf Jahren ihren Dienst quittiert.
Der erste hielt gerade mal vier Jahre.
Bei der zweiten habe ich mir damals dann von Tante Luise den Intelli Charger zugelegt.
Regelmäßig zur Winterpause habe ich dann die Batterie entsprechend erhaltungsgeladen.
Die GS gibt es wohl nicht mehr.
Habe mir nun die Yuasa zugelegt und hoffe das die ihren Dienst ähnlich gut tut...
Jedenfalls hatte ich in noch keinem Fahrzeug eine Batterie, die ihren Dienst solange getan hat.
Bin schon ein bisschen begeistert und wartete eigentlich schon seit 5 Jahren auf den in der kommenden Saison folgenden Akkuexitus.
...V-ZWO :onfire: Gruss gid

_______________________________________
Ein paar Kurven mit mir… Kamera -> Maddog

Dolomiten- Karerpass Richtung Fassatal 2013
http://www.youtube.com/watch?v=m0z4FIS_ZQ0

Dolomiten, Auffahrt zum Würzjoch Juni 2010
http://www.youtube.com/watch?v=yqv4trrnZro
Benutzeravatar

ff007
Beiträge: 5580
Registriert: Samstag 4. Oktober 2008, 12:16
Vorname: Frank
Wohnort: Langenhagen
Alter: 57
Kontaktdaten:

Re: Batterie Rekord

Beitrag von ff007 »

Hallo Gid das Original hat auch 10 Jahre jetzt durchgehalten und zur Zeit ärgere ich mich über Batterie Nummer 3

1. war so ein Louis normal Akku kein 1/2 Jahr hin

2. Kulanz von Louis Beratung nehm doch eine Power Teil Lithium hier das Stichwort .

Naja ging wieder ein halbes Jahr gut aber wenn die Dogge mal 2 oder 3 Startversuche braucht dann schafft dat Mini Teil nix .

3. nun einen anderen Lithium Hersteller gewählt, Gehör technisch scheint die mehr wumms zu haben ( bin kein Elektriker sorry ) Anfangspannung höher , jedenfalls das Louis Teil in Dogge Nummer 2 gesteckt , hab ja den direkten Vergleich ;)aber auch hier geht diese sehr stark in die Knieee .

Überlegungen in 2019 ich kaufe wieder einen Klassiker als Batterie, das kann das möp wahrscheinlich besser ab .

Gerne nehme ich auch Kaufempfehlungen oder Anregung hier entgegen.

Somit wünsche ich allen eine wartungsfreie und geniale Saison 2019

Frank



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar

riedrider
Beiträge: 144
Registriert: Montag 26. November 2018, 18:41
Vorname: Günter
Alter: 61

Re: Batterie Rekord

Beitrag von riedrider »

Die Yuasa aus meiner ehemaligen 550er Zephyr hat mindestens 16 Jahre gehalten. Wie lange genau weiß nicht nicht weil ich sie mit der ersten Batterie verkauft hatte. Der Rekord im Zephyr-Forum lag damals bei 17 Jahren. Vor ein paar Jahren hatte ich eine Yuasa für meine ehemalige Dominator gekauft. Die hatte keine 2 Jahre gehalten....

Gruß
Günter
BT1100, TDM850, MT-03 660, FZS600, RD200DX, R100R/Mystic-Mischling, 2 x NTV650, Royal Enfield Classic EFI
Benutzeravatar

icke
Beiträge: 3533
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 17:42
Vorname: Sven
Wohnort: 07548 Gera
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Batterie Rekord

Beitrag von icke »

Die Originale hatte bei mir auch 10 Jahre gehalten, hatte sie dann eher „vorsorglich“ gewechselt weil mir das schon unheimlich vorkam. Danach kam ne Lithium die ick aber schon im 2 Jahr wieder rausgehauen habe, taugte nix.
Nu is wieder ne Gel Batterie drin , im Winter ausgebaut - im Frühjahr wieder rein. Mal sehen wie lange die Macht....


Fettguschen-Icke
Grüsse ICKE
Benutzeravatar

TBFLOR
Beiträge: 132
Registriert: Mittwoch 30. Oktober 2013, 17:12
Vorname: Rolf
Wohnort: Kreis Herford

Re: Batterie Rekord

Beitrag von TBFLOR »

Hallo,

meine hatte auch über 10 Jahren gehalten. Aus diesem Grund habe ich mir wieder die Originale gekauft. Da relativiert sich auch der höhere Preis.
Die Neue ist aber nicht mehr „Made in Japan“ sondern wurde in Taiwan (Japan Technology) gefertigt.
Zitat von GID:
Die GS gibt es wohl nicht mehr.
Habe mir nun die Yuasa zugelegt…
Doch gibt es noch: https://www.gs-battery.com/de/products/ ... owersport/
Zwar haben GS und Yusa vor einigen Jahren fusioniert doch werden weiterhin Produkte unter dem jeweiligen Firmennamen vertrieben. Ob Diese allerdings identisch sind?

Das ganze toppen kann ich aber mit meiner "Saito" welche seit nunmehr 14 Jahren, in meiner Vespa, im Einsatz ist. Allerdings sind die (Nach)Ladezyklen mittlerweile so kurz das auch hier demnächst was Neues fällig wird.
Diese 15,95€ Batterie hatte ich eigentlich aus Frust gekauft weil vorher die renommierten und wesentlich teureren Marken wie Varta, Yuasa usw. regelmäßig nach spätestens 4 Jahren schlapp machten.
Die "Saito" ist allerdings keine Wartungsfreie sondern wurde von mir erst beim Einbau mit Säure befüllt. Bei einer fertig befüllten weiß man natürlich nicht wie lange das Teil, beim Kauf, schon auf Lager gelegen hat.
Wenn man sieht wie unterschiedlich die Meinungen bei bestimmten Marken sind stellt sich die Frage ob es bei den verschiedenen Chargen der Hersteller doch eine gewisse Serienstreuung gibt?

Alles Gute für das neue Jahr und einen guten Rutsch ins Selbige wünscht

Rolf
TBFLOR <
Benutzeravatar

BulldogFK1
Beiträge: 182
Registriert: Samstag 10. Februar 2018, 18:22
Vorname: Frank
Wohnort: Osterholz-Scharmbeck

Re: Batterie Rekord

Beitrag von BulldogFK1 »

Also ich habe mir auch eine Yuasa geholt (auf Empfehlung), kann aber noch nicht wirklich was dazu sagen weil erst ein Jahr alt. Aber macht so erstmal einen guten Eindruck. Wir werden sehen. Gruß Frank
Benutzeravatar

RedSun
Beiträge: 5591
Registriert: Mittwoch 20. Juli 2005, 07:57
Vorname: Arno
Wohnort: Berlin (Reinickendorf)
Kontaktdaten:

Re: Batterie Rekord

Beitrag von RedSun »

Moin,
ich habe seit März 2014 diese LiFePo verbaut.
image_db_90719_1.jpg
https://www.motorradteile-service.de/JM ... 34496.html

Ich bin hochzufrieden mit dem Teil. Kann auf so´n 5 Kilo-Bleiteil sehr gut verzichten. :wink:
DLzG :cool:
Arno
Benutzeravatar

Schlepperwilli
Beiträge: 41
Registriert: Samstag 11. Oktober 2014, 17:09
Vorname: Wilfried
Wohnort: 27252 Mallinghausen
Alter: 59
Kontaktdaten:

Re: Batterie Rekord

Beitrag von Schlepperwilli »

Hallo zusammen,
meine hat immer noch die Erste drin und kommt aus Bj. 2004! Die werde ich jetzt aufgrund Schottland-Tour im Sommer austauschen um ein gutes Gefühl zu haben - im Stich gelassen hat mich auch diese Batterie noch nie. Ich habe mir jetzt aber einen Gel-Akku bestellt da die LiPo-Zellen eigentlich nicht zur 12V-Spannungslage passen. Die Nennspannung einer Gel liegt bei 1,2V/Zelle (10 Zellen = 12V), Ladeschlussspannung liegt bei Max. 1,5V/Zelle (10 Zellen = 15V). Unsere Lichtmaschinen laden normal bis 13,8 Volt also alles gut . Bei der LiPo sieht es so aus: Nennspannung 3,7V/Zelle (3 Zellen = 11,1V), Ladeschlussspannung max. 4,2V/Zelle (3 Zellen = 12,6V). Da die Lichtmaschine aber 13,8V liefert wird der Akku schädlichen Spannungen ausgesetzt und wird zwangsweise frühzeitig im Batterie-Himmel landen. Auch die in der LiPo-Batterie verbaute Elektronik kann diese Grundlagen nicht überlisten.

So jetzt aber genug der „Klugscheisserei“ - allen noch eine guten Start ins neue Jahr ...

Lg Wilfried


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein.
Benutzeravatar

RedSun
Beiträge: 5591
Registriert: Mittwoch 20. Juli 2005, 07:57
Vorname: Arno
Wohnort: Berlin (Reinickendorf)
Kontaktdaten:

Re: Batterie Rekord

Beitrag von RedSun »

Moin,
ich spreche ja auch von einer LiFePo und nicht von einer LiPo. :wink:
LiFePo:
Zellspannung von 3,2 V bzw. 3,3 V
Ladeschlussspannung: 3,6–3,65 V
Ein 12V-Akku besteht aus 4 Zellen und passt somit ganz gut und nichts wird wegen Überspannung frühzeitig gehimmelt.
Viel Erfolg mit dem Bleiklumpen. :-D
DLzG :cool:
Arno
Benutzeravatar

bigdog
Beiträge: 457
Registriert: Mittwoch 2. Januar 2008, 14:32
Vorname: bigdog
Wohnort: nrw

Re: Batterie Rekord

Beitrag von bigdog »

Moin, meine Batterie verrichtet seit 2003 in der Dogge ihren Dienst.
Allerdings ist sie seit zwei Jahren etwas schwach auf der Brust, u.a wegen dreijähriger Standzeit. Deshalb würde ich mir gerne eine neue zulegen. Es kommt für mich eigentlich nur eine Yuasa Batterie in Frage, weil ich von den anderen Batterie-Herstellern aufgrund schlechter Erfahrungen mit anderen Fahrzeugen nicht viel halte.

Kann hier jemand die Bezeichnung der Yuasa Gel-Batterie, die für die Dogge passt, einstellen! Danke im Voraus.
Benutzeravatar

Schlepperwilli
Beiträge: 41
Registriert: Samstag 11. Oktober 2014, 17:09
Vorname: Wilfried
Wohnort: 27252 Mallinghausen
Alter: 59
Kontaktdaten:

Re: Batterie Rekord

Beitrag von Schlepperwilli »

RedSun hat geschrieben:Moin,
ich spreche ja auch von einer LiFePo und nicht von einer LiPo. :wink:
LiFePo:
Zellspannung von 3,2 V bzw. 3,3 V
Ladeschlussspannung: 3,6–3,65 V
Ein 12V-Akku besteht aus 4 Zellen und passt somit ganz gut und nichts wird wegen Überspannung frühzeitig gehimmelt.
Viel Erfolg mit dem Bleiklumpen. :-D

Richtig - die LiFePo sind auch nicht übel bis auf das Problem "Hochstromfestigkeit" - weswegen dann auch LiPo-Zellen als Alternative eingeführt wurden. Tatsächlich ist beim Motorrad aufgrund übersichtlicher Entlade- und Ladeströme die Lebenserwartung wohl ziemlich hoch. Es bleibt also die Qual der Wahl bei: "Welche Batterie ist die Richtige?".

Lg Wilfried


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein.
Benutzeravatar

Eddie
Beiträge: 3755
Registriert: Montag 14. April 2003, 20:23
Vorname: Ralf
Wohnort: Wesseling
Alter: 63

Re: Batterie Rekord

Beitrag von Eddie »

Hallo,

habe die gleiche Batterie wie Arno verbaut. Gekauft im Dezember 2014 für ca. 118,- Euro, was mittlerweile wahrscheinlich billiger geht.

Gerade mal vorsorglich geladen, da der Hobel schon seit fast 4 Monaten nicht mehr bewegt wurde, was aber nicht wirklich nötig war. Bisher bin ich also wirklich zufrieden und wie Arno schon sagte: die Gewichtseinsparung ist wirklich eklatant und damirt lässt sich prima die eigene Gewichtszunahme kompensieren! :oops:
Es liegt in der Natur des Menschen vernünftig zu denken und unvernünftig zu handeln.

Bulldogtaunus
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 30. Mai 2018, 21:47
Vorname: Kay

Re: Batterie Rekord

Beitrag von Bulldogtaunus »

Hallo,
hab mir im letzten Frühjahr eine Bulldog gekauft von privat. Es war eine neue hi-q Batterie von polo eingebaut. Nach mehreren Startschwierigkeiten kam raus das die Batterie kaputt war, bei Polo umgetauscht gegen eine Shido Lithium. Seit dem keine Probleme mehr. Hängt jetzt am Erhaltungsladegerät und wartet auf den Restart.
War übrigens bei Polo in Hattersheim kein Problem mit dem Umtausch!
Beste Grüße und eine schöne unfallfreie Saison.
Benutzeravatar

ede500
Beiträge: 722
Registriert: Samstag 24. Juni 2006, 07:06
Vorname: Harry
Wohnort: Siegen

Re: Batterie Rekord

Beitrag von ede500 »

Also, ich habe immer noch die erste Batterie in meiner Dogge , Baujahr 2002 . Immer mit dem Salto Ladegerät gepflegt, funktioniert offensichtlich einwandfrei.
Gruß aus Siegen


Harry & Bully

"Der,der am lautesten hupt"Bild
Benutzeravatar

Eddie
Beiträge: 3755
Registriert: Montag 14. April 2003, 20:23
Vorname: Ralf
Wohnort: Wesseling
Alter: 63

Re: Batterie Rekord

Beitrag von Eddie »

Zitat Ede: "Also, ich habe immer noch die erste Batterie in meiner Dogge , Baujahr 2002"

Solange Du nicht noch die erste Tankfüllung drin hast, will ich Dir das mal glauben. :wink: Unglaublich...
Es liegt in der Natur des Menschen vernünftig zu denken und unvernünftig zu handeln.
Antworten