Seite 1 von 1

BT 1100 Bj. 2006 ab ca. 3500 U/min stottern

Verfasst: Mittwoch 18. Juli 2018, 16:46
von martin.c
Hallo und guten Tag Gemeinde,
meine Bulldog hat ein Problem. Von jetzt auf gleich hat sie ab ca. 3500 U/ Min angefangen zu stottern. Mein erster Gedanke war Benzinpumpe. Habe ich getauscht und bei der Probefahrt war das Problem erst einmal weg. Allerdings nach ca. drei Minuten und 3 Kilometern war es wieder da. Benzindruck ist da. Kann da Jemand helfen??

Lieben Gruß, Martin

Re: BT 1100 Bj. 2006 ab ca. 3500 U/min stottern

Verfasst: Mittwoch 18. Juli 2018, 17:30
von Der Christian
Hallo Martin,

prüfe mal, ob genügend Sprit kommt, wenn ja, lass mal den Sprit aus den Vergaserkammern, ev hat sich da etwas Wasser angesammelt. (Hatte ich mal)

Re: BT 1100 Bj. 2006 ab ca. 3500 U/min stottern

Verfasst: Mittwoch 18. Juli 2018, 18:03
von ff007
Oder die gemeine Vergaserfliege, dass hatten wir ja schon ein paar mal.

Ganz nett wäre noch eine Vorstellung unter Neulinge, dass wird hier gerne gesehen, ansonsten könnte so eine Anfrage auch einfach mal ignoriert werden von den Technikbegeisterten hier.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: BT 1100 Bj. 2006 ab ca. 3500 U/min stottern

Verfasst: Mittwoch 18. Juli 2018, 18:43
von martin.c
Hallo Christian, Sprit fließ in Strömen. Aber das mit dem Wasser werde ich mal ausprobieren. Allerding läuft sie ja bis ca. 3000 U/Min gut und hat auch Leistung.
Denke mein Kumpel hat sie bei seiner Probefahrt einmal zu oft in den Begrenzer gejagt. Ist der mechanisch??? Fragen über Fragen. Werde am Freitag weitersuchen.
Danke für die ANTEILNAHME

Re: BT 1100 Bj. 2006 ab ca. 3500 U/min stottern

Verfasst: Mittwoch 18. Juli 2018, 20:54
von WullDee
Moinsen!
Ich hatte sowas ähnliches auch mal:
WullDee hat geschrieben: Sonntag 18. März 2018, 23:12Bei meiner hatte ich (Kauf beim Y-Händler nach 1.5 Jahren Standzeit als Vorführer) nach einigen Kilometern ebenfalls einen Leistungsverlust.
Das ganze Thema kann man unter "sporadischer Leistungsverlust" oder so ähnlich unter der Suchfunktion finden. Da hatte ich auch eine besch.... Gasannahme und von 120 auf 140 brauchte ich circa 90 Sekunden. Ursache war damals irgendwelcher Dreck im Vergaser, nach einem Bad im Ultraschallbad war das Thema Geschichte.
Ansonsten wird auch immer wieder gerne die Schaumstoffmatte unter dem Tank genannt, die sich lösen und vor den Lufteinlass setzen kann. Dies kann man ganz gut prüfen, wenn der Tank vorne gelöst und hochgeklappt wird.

Re: BT 1100 Bj. 2006 ab ca. 3500 U/min stottern

Verfasst: Donnerstag 19. Juli 2018, 08:03
von martin.c
Hallo WullDee, danke für den Tipp mit der Matte. Hatte ich schon geschaut und da war alles i.O. Meine Bulldog stand nicht rum, ist bis zum (schlagartigen) Defekt super unterwegs gewesen. Vergaser sind , hatte ich vergessen zu schreiben, von einer TDM 850 und laufen ansonsten bestens.

Ps. was genau meint ff007 mit Vorstellung als Neuling?
Kann ich ja jetzt hier mal machen. Name: Martin Cudok, Alter: 59 Jahre, Geschlecht: männlich, Haarfarbe: da wo noch welche sind überwiegend grau, Wohnort: 47638 Straelen So jetzt besser?

Lieben Gruß Martin

Re: BT 1100 Bj. 2006 ab ca. 3500 U/min stottern

Verfasst: Donnerstag 19. Juli 2018, 08:13
von ff007
Hallo Martin so ist auch schon i.o. ;)

Es gibt halt einen Button für Neuvorstellungen aber das das macht die Geschichte schon ein wenig menschlicher .

Herzlich Willkommen im Rudel und ich hoffe man kann dir helfen .




Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: BT 1100 Bj. 2006 ab ca. 3500 U/min stottern

Verfasst: Donnerstag 19. Juli 2018, 09:21
von Steve
Moin auch,
du brauchst dich hier nicht mit PLZ und Haarfarbe vorstellen :alright:
Man(n) sollte sich auch nicht darüber lächerlich machen, der Frank wollte dich auch nicht verulken :wink:

Es gibt halt im I-Net viele Trolle und Spaßvögel.

Von daher >>KLICK<< :cool:

Gruß
Steve

Re: BT 1100 Bj. 2006 ab ca. 3500 U/min stottern

Verfasst: Donnerstag 19. Juli 2018, 19:06
von martin.c
Hallo Steve, wenn du mich kennen würdest, dann wäre dir klar, dass ich es nicht " lächerlich" machen wollte, sondern dieser Situation mit Humor begenet bin. Allerdings wären mir im Augenblick sachbezogene Ratschläge irgendwie lieber. Möchte nämlich gerne in zwei Wochen eine Alpentour starten und mit ca. 10 übrig gebliebenen PS dürfte das nicht funktionieren. Würde das Forum auch nicht damit belasten, wenn der Meister meiner Yamaha Werkstatt außer Ratlosigkeit und Schulterzucken keinen weiteren Beitrag zur Rettung der Situation beitragen konnte ( oder wollte??) . Aber das mit den " Trollen" kann ich nachvollziehen. Bin aber wirklich keiner :-)

So long; Martin

Re: BT 1100 Bj. 2006 ab ca. 3500 U/min stottern

Verfasst: Donnerstag 19. Juli 2018, 21:27
von asc
Tach Martin, entweder die Hauptdüsen leicht zu oder der Vergaser zieht Luft. Schläuche und Dichtungen würde ich mal prüfen. Vorsicht beim zerlegen des Vergasers, die Sperrventile nur ausbauen wenn Vergaser ausgebaut und Kabelbaum offen ist, dann die Ventile mit den Kabel zusammen drehen.
Bei meiner gabe es da noch eine ganze andere problematik die aber ähnlichen Effekt wie bei Dir hatte. Ab Werk hatte ein Italenischer Werksmitarbeiter die Zündkabel schlampig zusammengebaut und es fehlten am Stecker ca 3 cm Alukabel. BZW, schlechte Qualitätskontrolle. :-)
Der Funke sprang zwar aber bei Regen und feuchten Wetter wurde es extrem schlimm mit der Ruckellei und Leistungsverlust. Der Thread hierzu ist leider gelöscht, die Bilder habe ich nicht mehr aber der Kerzenstecker sah schlimm aus, das war 2010. Yamaha hatte dann auf Kulanz die Zündanlage und Stecker gewechselt.

Grüße
Alex

Re: BT 1100 Bj. 2006 ab ca. 3500 U/min stottern

Verfasst: Donnerstag 19. Juli 2018, 23:06
von martin.c
Hallo Alex, danke für deinen Beitrag. Bin auch mittlerweile bei einem irgendwie gearteten elektrischen Problem. Wie gesagt, lief wie eine eins die letzten 15000 Km. Dann einem Freund geliehen der nach 50 KM anrief und diesen Fehler benannte ( zuvor mehrfach in den Begrenzer gedreht). Bei höheren Drehzahlen steigt ja dann auch der Strom und damit auch der induktive Widerstand der Zündspule. Evtl. irgendwelche Spannungsüberschläge mit Isolationsverlust ( weggekokelt??). Dagegen spricht allerdings das normalerweise nicht beide Spulen zeitgleich den Geist aufgeben. Denke ich suche mal einen Schrauber mit Plan der da Bock drauf hat. Selber traue ich mich da nicht weiter. Bin halt wirklich kein Mechaniker Lg. Martin

Re: BT 1100 Bj. 2006 ab ca. 3500 U/min stottern

Verfasst: Freitag 20. Juli 2018, 15:44
von mk3103
Hallo Martin, ähnliche Symptome zeigte meine Bulldog auch vor kurzem. Hab mir auch den Wolf gesucht. War dann der Kerzenstecker vom vorderen Zylinder. Ausgetauscht und weg war es. Den zweiten kurze Zeit später auch getauscht.
LG Michael

LG
Michael


Re: BT 1100 Bj. 2006 ab ca. 3500 U/min stottern

Verfasst: Freitag 20. Juli 2018, 23:02
von martin.c
Hallo Michael, danke für deinen Tip. Glaube das versuche ich noch und wenn es das nicht ist werde ich eine Werkstatt suchen. Ist allerdings auch nicht mal eben so nebenbei zu bewerkstelligen. Der Motor ist dann doch an manchen Stellen nur schwer zugänglich. Aber wenn alles runter ist, werde ich auch noch mal dem Tip mit dem Wasser in der Schwimmerkammer nachgehen. Sollte die Doggie irgendwann wieder laufen werde ich das Ergebnis mit Euch teilen. Ist ja dann doch noch ganz nett hier im Forum :-)
Nen schönen Gruß, Martin

Re: BT 1100 Bj. 2006 ab ca. 3500 U/min stottern

Verfasst: Samstag 21. Juli 2018, 00:03
von WullDee
martin.c hat geschrieben: Freitag 20. Juli 2018, 23:02Ist ja dann doch noch ganz nett hier im Forum :-)
Ja, wir können auch nett. Manchmal. Macht aber nicht soviel Spass :lol:
Passt aber schon, Vorstellung wird immer gerne gesehen, man kommt ja auch nicht auf ein Treffen oder in die Pinte auf jemanden zu und fängt gleich an loszubrabbeln, sondern stellt sich erst einmal rudimentär vor.
Alles gut! Und sag mal bitte Bescheid, ob irgendeine Massnahme dann geholfen hat!

Re: BT 1100 Bj. 2006 ab ca. 3500 U/min stottern

Verfasst: Samstag 21. Juli 2018, 00:04
von WullDee
martin.c hat geschrieben: Freitag 20. Juli 2018, 23:02Ist ja dann doch noch ganz nett hier im Forum :-)
Ja, wir können auch nett. Manchmal. Macht aber nicht soviel Spass :lol:
Passt aber schon, Vorstellung wird immer gerne gesehen, man kommt ja auch nicht auf einem Treffen oder in die Pinte auf jemanden zu und fängt gleich an loszubrabbeln, sondern stellt sich erst einmal rudimentär vor.
Alles gut! Und sag mal bitte Bescheid, ob irgendeine Massnahme dann geholfen hat!

Re: BT 1100 Bj. 2006 ab ca. 3500 U/min stottern

Verfasst: Samstag 21. Juli 2018, 10:55
von martin.c
Joo Waldi, mache ich dann. Nen Gruß; Martin

Re: BT 1100 Bj. 2006 ab ca. 3500 U/min stottern

Verfasst: Samstag 21. Juli 2018, 21:11
von martin.c
Hallo Waldi, joo werde dann mal berichten was den Ärger verursacht hat. Ab Montag ist wieder die Schraubergilde von TMS in Pont am Start. Die werden das Ding schon schaukeln. Habe mir einen dicken Verband am Daumen verdient und damit geht dann in Sachen selfmade erst mal gar nichts mehr. LG Martin

Re: BT 1100 Bj. 2006 ab ca. 3500 U/min stottern

Verfasst: Montag 23. Juli 2018, 18:43
von EBi
viewtopic.php?f=2&t=13923
Vlt. ist hier eine Lösung für dein Problem bei....
Viel Erfolg!

Re: BT 1100 Bj. 2006 ab ca. 3500 U/min stottern

Verfasst: Montag 23. Juli 2018, 23:47
von martin.c
Hallo Ebi, danke für deinen Beitrag. Bin jetzt nach dem fünften mal alles auseinanderschrauben bei Membrane für den Schieber gelandet. Mittlerweile ist klar geworden, dass es der vordere Pott ist der aussetzt. Durch den Sammler am Auspuff nicht so einfach festzustellen. Kerzen, Stecker, Ständerschalter, Benzinzufuhr alles bestens. Fehler ist dann mal wieder weg und dann wieder da. Temperaturunabhängig; Kotz. Zündkerze vorne dann Weiß, hintere normal.
Also bleibt eigendlich nur noch zu magerer lLauf. Membrane ( Unterdruck für den Schieber) schaue ich morgen nochmal. Werkstatt vermutet evtl. Zündspule. Habe eine gebrauchte bei ebay gekauft, kommt Donnerstag. Mal sehen was passiert??
Saublöder Fehler!! Lieben Gruß Martin

Re: BT 1100 Bj. 2006 ab ca. 3500 U/min stottern

Verfasst: Dienstag 24. Juli 2018, 08:10
von ff007
Bild

Also um das noch mal aufzugreifen die "Vergaserfliege "gibt es wirklich und kann auch zu diesem Problem wie beschrieben führen .
Nur das du das nicht aus dem Auge verlierst bei prüfen.
Good luck Frank


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: BT 1100 Bj. 2006 ab ca. 3500 U/min stottern

Verfasst: Dienstag 24. Juli 2018, 18:30
von martin.c
Hallo Frank, ist ja ein wirklich tierischer Fehler! :-) Meiner ist sauberer als ein Reinraum bei Nixdorf oder Microsoft. DHL hat sich mit der Zündspule für morgen angekündigt. Werde dann morgen weiterschrauben. LG Martin

Re: BT 1100 Bj. 2006 ab ca. 3500 U/min stottern

Verfasst: Dienstag 24. Juli 2018, 19:03
von ff007
Na dann drücke ich weiter die Daumen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: BT 1100 Bj. 2006 ab ca. 3500 U/min stottern

Verfasst: Mittwoch 25. Juli 2018, 16:18
von martin.c
Ich werde echt noch welk. Zündspule gewechselt und wieder der selbe Mist. Allerdings doch noch mal differenziertere Fehlerbeschreibung. Fährt die ersten 500 Meter super, nimmt Gas an und zieht durch. Sobald etwas warm geht die Stotterei wieder los. Irgendwie bleibt wohl nur noch die Steuereinheit. Zeit läuft mir davon " Alpentour" rückt näher.

Re: BT 1100 Bj. 2006 ab ca. 3500 U/min stottern

Verfasst: Mittwoch 25. Juli 2018, 17:09
von icke
Vielleicht doch Vergaserfliege


Fettguschen-Icke

Re: BT 1100 Bj. 2006 ab ca. 3500 U/min stottern

Verfasst: Mittwoch 25. Juli 2018, 19:33
von mk3103
Kannst doch die Zündspulen gegeneinander tauschen. Wenn die hintere Kerze dann weiss ist, ist es die Zündspule. Bau mal die Batterie aus und guck dir mal die Steckverbindungen zur CDI an. Bei meiner sind die ziemlich versifft, weil unter der Batterie. Hat ein hohes Fehlerpotential. Dann gibt es noch die Stecker an den Zündspulen. Mal die Steckzungen blank kratzen und ein Auge auf die Kabel Quetschung werfen. Im Zweifelsfall abschneiden bis blankes Kupfer da ist und dann neu vercrimpen. Steckverbindung von dem Pickup zur CDI gecheckt?

Re: BT 1100 Bj. 2006 ab ca. 3500 U/min stottern

Verfasst: Mittwoch 25. Juli 2018, 19:34
von WullDee
Ich nochmal.
Wenn es wirklich an Verdreckungen an Düsen/Vergaser liegen sollte:
Es gibt bei Pearl gerade ein "Ultraschall-Bad" für unterwegs.
Keine Ahnung, ob das funzt, wir hatten auf der Arbeit mal ein mobiles Ultraschallbecken zur Brillenreinigung, das hat auch verdreckte Tastaturkappen (Buchstaben) wieder sauber bekommen.
https://www.pearl.de/a-HPM8409-3022.shtml?vid=920

Re: BT 1100 Bj. 2006 ab ca. 3500 U/min stottern

Verfasst: Mittwoch 25. Juli 2018, 19:44
von linus
hatte vor ein paar Jahren das gleiche Problem
schau mal nach dem Kabel welches in das Magnetventil am Vergaser geht,bei mir hing es damals nur noch an einem fetzen Ummantelung!
das Harz vom Ventil entfernt,das Kabel wieder angelötet und mit Silikon versiegelt.funzt bis heute noch enwandfrei.

Re: BT 1100 Bj. 2006 ab ca. 3500 U/min stottern

Verfasst: Mittwoch 25. Juli 2018, 21:39
von martin.c
Hallo Gemeinde, freue mich über eure Anteilnahme. Wie gesagt, Vergaser ist absolut sauber und die Düsen auch. Kabel der Zündung sind auch i.O. Die verkabelung der CDI Einheit hatte ich auch schon mal geschaut, sah allerdings soweit gut aus. Hallo Linus, der Tipp mit dem Magnetventil ist neu. Muss ich morgen Abend mal suchen wo das Ding sitzt. Irgendwas muss es ja sein. Werde weiterhin berichten.

Ansonsten gibt es demnächst eine wirklich schöne Bulldog mit leicht gedrosseltem Motor und unscheinbaren Defekt bei ebay zu kaufen ;-)) Lieben Gruß; Martin

Re: BT 1100 Bj. 2006 ab ca. 3500 U/min stottern

Verfasst: Sonntag 29. Juli 2018, 20:38
von martin.c
So, nachdem jetzt die Werkstatt bei TMS auch nur frustriert rumgestochert hat und mich weitere 120 € gekostet hat, habe ich nun das Angebot von Motorrad van den Berg aus Moers angenommen und die Bulldog dort hingebracht. Die suchen nun nächste Woche den Fehler und sollten sie nichts finden, dann zumindest kostenlos. Werde mir wohl für den Urlaub ein Ersatzmoped kaufen müssen. Wobei die Alpentour sowieso auf der Kippe steht.
Kumpel hat "Rücken" und muss wohl demnächst unters Messer. *!!

LG Martin

Re: BT 1100 Bj. 2006 ab ca. 3500 U/min stottern

Verfasst: Montag 30. Juli 2018, 09:33
von Luzy
Ach herrje...was für ein Mist :-(
Ich drücke ganz fest die Daumen, dass der Fehler gefunden wird.
Vor allem ist es ja wohl erst aufgetreten nachdem dein Kumpel mehrfach in den Begrenzer gefahren ist.
Vllt hilft der Werkstatt diese Info...
Gute Besserung auch für den Rücken geplagten Kumpel!

Re: BT 1100 Bj. 2006 ab ca. 3500 U/min stottern

Verfasst: Dienstag 31. Juli 2018, 09:58
von martin.c
Hallo Verena, ja genau " Kumpels" halt eben. Werkstatt ist jedoch der Meinung, dass das nicht wirklich eine Rolle spielt. Abwarten was die Leute da finden werden. Meiner Meinung nach kann es ja eigentlich nur noch das Steuergerät selbst sein. Sobald ich etwas neues habe werde ich berichten. Danke für deine Anteilnahme und die guten Wünsche.
LG Martin

Re: BT 1100 Bj. 2006 ab ca. 3500 U/min stottern

Verfasst: Sonntag 5. August 2018, 14:45
von dcolli78
Hallo Martin,
mach Dir mal keine Sorgen. Meine Dogge hat manchmal auch etwas Husten. Man glaubt in so einem Moment, dass sie irgendwo nicht richtig Sprit bekommt oder irgendwas verstopft wäre, aber es war bisher immer nur Wasser, was sich irgendwo gesammelt hat und sich kurz irgendwo quer vor eine Düse legt. Meist passiert der Wassereintritt, wenn die Maschine am Vortag recht heiß war, der Vergaser über Nacht ausgetrocknet ist und morgens eine höhere Luftfeuchtigkeit herrscht. Man hört dann, wenn man die Zündung anschaltet, die Benzinpumpe einige Sekunden lang pumpen.
Das Stottern tritt dann kurze Zeit auf, wenn der Motor gerade warm geworden ist. In so einem Fall gebe ich im Leerlauf ordentlich 3-4 mal Gas und ziehe in manchen Fällen kuz den Choke und dann ist der Spuk zu ende und sie läuft wieder rund über den gesamten Drehzahlbereich.

Grüsse
Olli

Re: BT 1100 Bj. 2006 ab ca. 3500 U/min stottern

Verfasst: Donnerstag 9. August 2018, 20:05
von martin.c
Hallo Oliver, das wäre schön wenns so wäre. Werkstatt hat jetzt den Fehler lokalisiert. Sperrventil am Vergaser wird nicht immer vom Steuergerät angesteuert. Ist jetzt überbrückt und läuft wieder normal. Es hat allerdings zur Folge, dass jetzt der Drehzahlmesser anfängt zu hüpfen. Zeigt normalen Wert an und dann springt er gelegendlich auf 7000, dann 5000, dann wieder normal u.s.w. Werkstatt sagt, dass man das Sperrventil auch gegen einen Blindstopfen austauchen kann und dann würde das alles wieder normal laufen. Fahre da morgen mal hin. Weil wenn es wirklich am Steuergerät liegt, werde ich eins kaufen. Keine Lust auf Bastelbude. Habe bei ebay ein gebrauchtes für 149,- € entdeckt. LG Martin

Re: BT 1100 Bj. 2006 ab ca. 3500 U/min stottern

Verfasst: Donnerstag 9. August 2018, 21:58
von gv66
Hallo Martin
Eine gebrauchte Zündbox nützt dir bei der RP 052 erstmal nix, weil sie zumindest hier in Deutschland nicht überschrieben werden kann.
Es gibt eine Firma in NL die das ggf, kann wenn das gebrauchte Steuergerät auch wirklich in Ordnung ist.
Dazu müsstest du dann Zündbox, Antenne, Zündschloss mit allen Schlüsseln dorthin schicken.
Da ist ein neues Vergaserventil, wenn es wirklich nur daran liegt in den USA garantiert günstiger, als die Aktion mit der Zündbox.
Gruss Guido

Re: BT 1100 Bj. 2006 ab ca. 3500 U/min stottern

Verfasst: Freitag 10. August 2018, 05:19
von BulldogFK1
Oh das ist ja mal interessant Guido. Gruß Frank

Re: BT 1100 Bj. 2006 ab ca. 3500 U/min stottern

Verfasst: Freitag 10. August 2018, 08:39
von martin.c
Hallo Guido, da hatte ich jetzt gar nicht drüber nachgedcht, Mist!! Hat was mit der Wegfahrsperre zu tun, oder? Allerdings bringt ein neues Ventil in diesem Fall auch keine Abhilfe. Ist ja nicht defekt, wird halt nur nicht immer angesteuert. Wenn die Werkstatt recht behält und nach Einbau des Blinstopfen und Entfernung der Überbrückung auch der Drehzahlmesser wieder so läuft wie er soll, werde ich damit wohl leben müssen.
Habe noch den roten Schlüssel dabei, habe dessen Sinn aber auch noch nicht realisiert. Hat nach Beschreibung aber auch irgendwas damit zu schaffen. Danke für deinen Tipp. Lieben Gruß; Martin

Re: BT 1100 Bj. 2006 ab ca. 3500 U/min stottern

Verfasst: Freitag 10. August 2018, 12:35
von gv66
Ich hab das Drama ja erst kürzlich hinter mir. Wenn Du noch Fragen hast oder Tipps brauchst dann melde dich gerne.
Der rote Schlüssel ist nur dafür da, um schwarze Schlüssel zu programmieren. Ist der rote Schlüssel weg, kannst du keine neuen Schlüssel mehr programmieren.
Und ja, das hat was mit der Wegfahrsperre zu tun. Wenn es 100%ig feststehen würde, dass deine Zündbox einen Defekt hat, könnte man diese für ab 180 Euro aufwärts reparieren lassen.
Da gibt es eine Firma in Deutschland die das kann und macht. Zeigt dein Drehzahlmesser denn nach dem Einschalten der Zündung einen Fehlercode an?
Da wir nach gefühlten 100 Tagen messen und schrauben nicht weiter kamen, hatten wir uns eine zweite RP052 gekauft, weil weder mein Cousin noch ich mit unseren eigenen Mopeds testen wollten.
Mit dem zweiten Moped ging es aber dann ganz schnell und der Fehler war lokalisiert. Zündbox gebraucht gekauft, alles hin geschickt, alles neu programmiert, viel Geld bezahlt aber dann funzte das und es wurde auch kein Fehler mehr angezeigt.
Gruß Guido

Re: BT 1100 Bj. 2006 ab ca. 3500 U/min stottern

Verfasst: Freitag 10. August 2018, 17:51
von martin.c
Hallo Guido, habe sie gerade abgeholt, rennt so wie sie soll. Drehzahlmesser zeigt auch im Stand erst Vollauschlag wie gewohnt und fängt dann an bestimmte wiederholende Werte anzuzeigen. 2000/4000/6000 U/Min und dann wieder Null. Werkstatt sagt das kommt deshalb weil dem Steuergerät mit den abgeklemmten Sperrventilen ( Stecker unterm Tank gezogen und gebrückt) Informationen fehlen. Werde jetzt mal die Blindstopfen anstelle der Ventile einsetzen und dann wieder den Stecker verbinden. Soll dann laut Werkstatt wieder normal laufen . Muss aber erst einmal die Schrauben ( Stopfen) besorgen. Ist Feingewinde 8mmx1 x 20mm. Werde dann weiter berichten.

Danke für dein Angebot. Sollte dass so nicht funktionieren komme ich gerne noch mal darauf zurück. Lieben Gruß; Martin

Re: BT 1100 Bj. 2006 ab ca. 3500 U/min stottern

Verfasst: Mittwoch 15. August 2018, 21:06
von martin.c
Sooo, nun der Abschlussbericht. Erster Tag Urlaub und Zeit zum Schrauben. Alles was bis dato von Werkstätten gesagt und getan wurde, ist nun widerlegt. Alles nochmal zerlegt und am Ende war es dann eine kalte Lötstelle am Sperrventil für den vorderen Vergaser. Hatte schon mal jemand im Forum als mögliche Ursache benannt ( danke noch mal für alle Tipps). Werde noch mal den Kontakt zur Werkstatt suchen. 384 € finde ich im Nachhinein viel Geld dafür einfach nur einen Stecker zu ziehen. Aber jetzt ist ja alles wieder gut. Nur meine Tour fällt wohl jetzt aus weil jetzt keiner mehr Urlaub hat und alleine in die Alpen ist mir zu öde. " Kotz". Vieleicht hat ja jemand aus dem Forum Lust. Habe einen Transporthänger für Motorräder und noch Zeit bis zum 30.08.
Also, noch mal Dank an alle und liebe Grüße an die Gemeinde. Martin

Re: BT 1100 Bj. 2006 ab ca. 3500 U/min stottern

Verfasst: Sonntag 2. September 2018, 13:31
von asc
@ Guido :-)

Sperrventil bei der RP052 ist echt eine empfindliche Stelle an der Dicken. Falsches vorgehen bei Vergaserausbau für Reingung und das Kabel ist gebrochen im schlimmsten Fall ab.
Das ein loses Kabel die CDI zerlegen kann halte ich für unwahrscheinlich aber bei Guido seiner war da noch mehr im Spiel als nur das lose Sperrventilkabel :-) gell..
Sperrventil habe ich bei Boats.net gekauft da gibt es einiges günstiger als in der EU, auch wenn man die VAT und Zoll zahlen muss.

Re: BT 1100 Bj. 2006 ab ca. 3500 U/min stottern

Verfasst: Sonntag 9. September 2018, 18:35
von martin.c
Hallo Alex, danke für den Tipp mit Boats.net. Glücklicherweise konnte ich das Kabel ja wieder anlöten und jetzt ist alles wieder in Butter. Lieben Gruß; Martin