Hallo Klaas,
was mich irritiert: Motor läuft aber alle Lichter aus...oder hattest Du das als Synonym für alles steht / ist aus gebraucht?
Es könnten Läuse und Flöhe gleichzeitig sein. z.B.:
Ev. erste Batterie internen Bleischluß , oder irgendwo im Kabelbaum Kurzschluß = Überlast für Ladesystem / Elektrik ( aber wenn keine Sicherungen geflogen sind, eher die alte Batterie)
Neue Batterie entweder Fehlerhaft und oder schon wieder tiefentladen = erneuter Totalschaden, weil nicht richtig geladen.
@ Christian: Würde der Anlasser drehen, wenn die Hauptmasse lose ist? Wenn, dann müsset man mal alle anderen massepunkter auf Kabelbruch oder Korrosion prüfen. Leider sagt der Schaltplan nicht, vieviel echte MPs es gibt, man müsste die stoisch durchsuchen.
Gerade mal nachgeschaut, die Bulldog hat einen kombinierten Gleichrichter / Regler, beides vergossen in der kleinen schwarzen Rippenbox. Da kann man so nicht die Funktion "Gleichrichter" und "Regler" mit einem Multimeter durchmessen!
Laut Handbuch gibt es nur 3 messbare Werte:
Ruhespannung Batterie >=12,8V
Ladespannung bei 5000min-1 ca. 14 V
Stator Wicklungswiderstand je 0,36 - 0,44 Ohm ( letzteres kaum vernünftig messbar - halte alleine mal die Messpitzen des Multimeters zusammen und schau mal was da steht.....locker irgendwas zwischen 0 und 1 Ohm ohne dass du was dazwischen misst.
Mann könnte die Lima mal nur mit je einer 55W Lampe in Dreieckschaltung im Leerlauf laufen lassen und schauen, ob die es schafft , dafür muß dann die Moppedstromversorgung an einer Autobatterie laufen....
Lima alleine macht ohne Last locker 30V pro Wicklung, dass können dann lebensgefähliche Spannungen je nach Kombi der Drähte werden, ev. auch soviel Spannung, dass die Lackisoliereung der Spulen durchschlägt.
Wenn Du das Mopped noch mal zum laufen bringen kannst, bekommst Du die Ladespannung an der Batterie, ich meine gelesen zu haben, dass das nicht der Fall ist ?
Alle Lampen und leuchten, Hupe funktionieren, wenn du eine andere Batterie im Stand angeschlossen hast. Also Mopped Batterie ganz raus, mit Überbrückungskabeln eine andere lose Batterie ( z.b. kleine Autobatterie) angeschlossen ?
Dann würde ich mal einen neuen / anderen gebaruchten Gleichrichter/Regler verbauen. Wenn dann die Ladespannung an der Moppedbatterie kommt, auch noch mal in eine neue Batterie investieren - weil die andere hat schon Zuviel mitgemacht und wird nicht verlässlich sein.
Danach müsste man dann ev. doch an die Lima ran....
Grüße Stefan