DEKRA in Schwerin
Verfasst: Mittwoch 26. August 2015, 10:24
Angesichts des Skandals beim TÜV und der Plaketten-Verteilung ohne (entsprechende) Untersuchung möchte ich mal meine Erfahrungen zur DEKRA in Schwerin mitteilen.
CB 650 BJ. 1979 in Mc Pom von privat gekauft (der Typ bietet in EBAY gerade wieder eine sog. "TOP-Zustand Büxe" an).
Zustand, soweit untersuchbar ohne mitgebrachte, mobile Hebebühne , Werkzeugkiste, Messinstrumenten etc. pp dem Alter entsprechend okay. Wahrscheinlich haben mich die polierten Motorseitendeckel und Weißwandreifen zu sehr geblendet
Im Nachgang (vieles) festgestellt, dass sie u. a. einen Frontschaden hatte (auf den holprigen Ex-DDR-Straßen nicht gemerkt), kleiner Riss am Rahmen in der Nähe des Hauptständers und eine Bremswirkung, die eine Gefahrenbremsung ausschloss
Lakonischer Kommentar des VK und DEKRA-Prüfers (auf telefon. Nachfrage) "... das war 1979 so, was erwarten Sie ...?)
Untersuchung in Stuttgart beim TÜV: max. 20% Bremswirkung. Nach Zerlegen: Bremskolben gefressen!
Jetzt nach komplettem Zerlegen Fazit: Ein Haufen Schrott, aber mit Potenzial
Erstaunlich und erschreckend zugleich, dass der zuständige Prüfer in Schwerin, seines Zeichens "diplomierter Inscheniör" das Moped fuhr (!!!) und für absolut, uneingeschränkt verkehrssicher einstufte und die Plakette verteilte.
Das ist ja fast USA-Style.
Sarkastischer Tipp: Willste für nen Haufen Schrott, ob 2 oder 4-Rad die Plakette, fahr nach Schwerin zur DEKRA!
Gruß
Eric
PS: Kaufe nie mehr, wenn der VK explizit auf den Ausschluss der Sachmängelhaftung besteht (jegliche juritische Anspruchsgrundlage entzogen!) und angibt, Vorschäden nicht bekannt. Hinterher biste immer schlauer, gell?
CB 650 BJ. 1979 in Mc Pom von privat gekauft (der Typ bietet in EBAY gerade wieder eine sog. "TOP-Zustand Büxe" an).
Zustand, soweit untersuchbar ohne mitgebrachte, mobile Hebebühne , Werkzeugkiste, Messinstrumenten etc. pp dem Alter entsprechend okay. Wahrscheinlich haben mich die polierten Motorseitendeckel und Weißwandreifen zu sehr geblendet
Im Nachgang (vieles) festgestellt, dass sie u. a. einen Frontschaden hatte (auf den holprigen Ex-DDR-Straßen nicht gemerkt), kleiner Riss am Rahmen in der Nähe des Hauptständers und eine Bremswirkung, die eine Gefahrenbremsung ausschloss
Lakonischer Kommentar des VK und DEKRA-Prüfers (auf telefon. Nachfrage) "... das war 1979 so, was erwarten Sie ...?)
Untersuchung in Stuttgart beim TÜV: max. 20% Bremswirkung. Nach Zerlegen: Bremskolben gefressen!
Jetzt nach komplettem Zerlegen Fazit: Ein Haufen Schrott, aber mit Potenzial
Erstaunlich und erschreckend zugleich, dass der zuständige Prüfer in Schwerin, seines Zeichens "diplomierter Inscheniör" das Moped fuhr (!!!) und für absolut, uneingeschränkt verkehrssicher einstufte und die Plakette verteilte.
Das ist ja fast USA-Style.
Sarkastischer Tipp: Willste für nen Haufen Schrott, ob 2 oder 4-Rad die Plakette, fahr nach Schwerin zur DEKRA!
Gruß
Eric
PS: Kaufe nie mehr, wenn der VK explizit auf den Ausschluss der Sachmängelhaftung besteht (jegliche juritische Anspruchsgrundlage entzogen!) und angibt, Vorschäden nicht bekannt. Hinterher biste immer schlauer, gell?