Helmberatung

hier könnt Ihr Eure Meinung zur Bulldog hinterlassen
Benutzeravatar

Topic author
Mario K.
Beiträge: 969
Registriert: Donnerstag 9. Juni 2011, 22:53
Vorname: Adolf
Wohnort: Callenberg / Sachsen
Alter: 44

Helmberatung

Beitrag von Mario K. »

Hallo an alle!

Ich würde gern mal auf den geballten Erfahrungsschatz in diesem Forum zugreifen und Euch zum Thema Helm befragen. Hintergrund ist das ich ja nach meinem Unfall im Oktober letzten Jahres auch unsanft auf die Rübe geknallt bin und mein bisheriger Helm, ein HJC FS 10 , es nicht überlebt hat. Da bei uns in Leipzig nun vom 01.02. bis 03.02. Motorradmesse ist, erhoffe ich dort das eine oder andere Schnäpchen machen zu können und günstig einen Helm schießen kann.
Wer sich schon mal mit Helmkauf auseinander gesetzt hat weiß, da bist Du am verzweifeln bei der Menge an Modellen, Herstellern und Pro und Kontras!
Deshalb meine Frage an Euch: Welchen Helm könnt ihr empfehlen und von welchem ratet ihr ab?
Kriterium ist auf alle Fälle: kein Klapphelm und er sollte eine Sonnenblende haben. Doppel D Verschluss wäre auch wünschenswert.
Da ich bisher ja ein nacktes Moped hatte und auch noch nicht sooooo die ausgiebeige Fahrt mit meiner neuen machen konnte, weiß ich eine "Vollverkleidete" nicht so recht einzuschätzen. Vielleicht kann ja mal einer was schreiben der neben der DOgge noch was Verkleidung hat.

Ich würde mich freuen, wenn der eine oder andere seine Meinung kund tun könnte oder einen Tipp abgibt!
Vielen Dank dafür im Voraus!

Mario
Manche Menschen sind wie Lavalampen, schön anzusehen, aber richtig helle sind sie nicht.
Vorhang auf!
Benutzeravatar

derdieter
Beiträge: 1299
Registriert: Samstag 10. Dezember 2005, 16:50
Vorname: D i e t e r ( Didi )
Wohnort: 69514 Laudenbach
Alter: 71

Re: Helmberatung

Beitrag von derdieter »

ich denke das musst du selbst entscheiden,jeder hat eine anderen Kopfform,bei dem einen sitzt der eine Helm super,bei einem anderen drück er,du willst dich ja auch wohlfühlen,und der Helm soll richtig sitzen,ich hatte mich auch schon verkauft,der Helm drückte und ich hatte immer Kopfschmerzen,wünsche das du den richtigen findest der passt,und auch gut sitzt,und das er auch günstig zu haben ist .Gruß D i e t e r
[font=Impact]Träume nicht dein Leben lebe Deinen Traum[/font]
Benutzeravatar

linus
Beiträge: 2517
Registriert: Sonntag 19. Juni 2011, 06:23
Vorname: Linus (Thorsten)
Wohnort: 58579 Schalksmühle
Alter: 56

Re: Helmberatung

Beitrag von linus »

hallo mario,
ich kann da dem dieter nur zustimmen,der helm muß auf deine rübe passen,da geht kein weg dran vorbei.
ich selber hab seit 1,5 jahren den schubert c3,und hatte für mich gesehen,vorher noch nie einen,der so perfekt auf meine rübe passte(sitzt wie der sprichwörtliche romikaschuh),damit habe ich ein noch nie gekanntes wohlfühlgefühl,der fällt aber aufgrund deiner vorgaben sowieso raus(klapphelm,kein dd verschluß).
bei dem helm habe ich keinen allzu großen unterschied zwischen meiner unverkleideten dogge,und der transalp meines sohnes(mit originaler verkleidung)gemerkt,die läuft durch die drosselung aber auch nur ca 140.

perfekt wäre,wenn du auf deinem motorrad,mit ein paar helmen(die dir passen)eine probefahrt machen kannst,um auszuprobieren ob der helm bei verschiedenen geschwindigkeiten im strömungsbereich deiner scheibe eine laute geräuschkulisse oder sogar pendelbewegungen macht.
und wenn du dann den passenden gefunden hast,versuchen,das modell auf der messe günstig zu schießen.
wenn das zeitlich im bereich des möglichen ist :!:
solltest du dir einen helm,nur nach der passform kaufen,kann es sein,das du auf deinem motorrad nicht ganz zufrieden bist.
vieleicht bist du aber auch nicht so empfindlich in solchen dingen :!:
[glow=red]ich wünsche dir auf jeden fall viel erfolg bei der suche :!:[/glow]
ps:zur not kannst du ja ,wenn du mit dem neuen helm auf deiner triumpf nicht so gut zurechtkommst,dir wieder ne dogge zulegen :lol: :lol: :lol:

grüße linus
die linke zum gruße,die rechte am gas!

"ihr seid doch nur neidisch,das die leisen stimmen nur zu mir sprechen"

Bulldogbiker

Re: Helmberatung

Beitrag von Bulldogbiker »

Hallo Mario!
Wie Dieter schon geschrieben hat,musste das selbst entscheiden!
Schau mal im neuen Louis-Katalog auf Seite 291!
Da ist eine kleine Materialkunde und sonstig wissenswertes zum Helm!
Dann kannst Du mal vorab festlegen,was Dir Deine Sicherheit kosten darf, und wieso eine Mütze
nur 100€,die andere aber das mehrfache kostet!
Falls Du zufällig eine Louis Filiale in der Nähe hast,biste da bestens aufgehoben!
Die beraten Dich optimal,und meines Wissens,kannste den Helm auch einen Tag lang Probe fahren!

Deine Andeutung wegen der "Vollverkleideten" kann ich nur erahnen,und deshalb nur ganz allgemein beantworten!
Also,ein Helm,der auf einem vollverkleideten "Luxusreisedampfer" recht leise und sonst gut zu tragen ist,
sowie gute Sicht bietet,kann auf einem vollverkleideten Supersportler ein Flop sein!
Es ist schon ein Unterschied,ob man aufrecht auf dem Bike sitzt,oder wie "Rossie"drauf liegt!

Lange Rede kurzer Sinn!
Einfach einen passenden Helm mit dem Mopped zusammen probefahren!
So wird aus dem Traumhelm,am Ende kein Alptraumhelm!
Ich habe zB drei verschiedene Helme in Gebrauch,jenachdem,was ich gerade fahre!
LG Volker!
Benutzeravatar

chim
Beiträge: 1966
Registriert: Donnerstag 11. Oktober 2007, 11:04
Vorname: Norbert
Wohnort: Erding

Re: Helmberatung

Beitrag von chim »

...mal abgesehen davon, dass mir keiner erklären kann, warum sich ein Unterwäschehersteller plötzlich an Moppeds versuchen will... :mrgreen:

Welcher Helm? Das ist in etwa ein Glaubenskrieg wie beim Öl.
Ich zum Beispiel bin vom Schuberth zum Shoei gewechselt, da mir der R1 wg Verwirbelungen am Hinterkopf Ohrensausen verursacht hat. Insgesamt ist der Shoei eigentlich lauter - aufgrund fehlender Wirbel widerum deutlich leiser.
Alles recht subjektiv.
Auf der CB hab ich jetzt auch eine komplett andere Geräuschentwicklung, da die Luft unterschiedlich ums Mopped geht.

Am besten wäre in deinem Fall echt eine Probefahrt mit neuem Helm und neuem Mopped, aber was erzähl ich dir ... :wink:
Benutzeravatar

spark76x
Beiträge: 2817
Registriert: Samstag 13. Oktober 2007, 00:34
Vorname: Daniel
Wohnort: Palma de Mallorca
Alter: 55

Re: Helmberatung

Beitrag von spark76x »

Mario K. hat geschrieben:…kein Klapphelm und er sollte eine Sonnenblende haben. Doppel D Verschluss wäre auch wünschenswert.…
Da gibt es einen neuen von Shoei, der hat all das.
Ob er auf Deinen Kopf passt wirst Du probieren müssen.
Daniel ©?

Ich gebe offen zu mein ganzes Leben von anderen beeinflusst und inspiriert worden zu sein!

Bild
Benutzeravatar

Topic author
Mario K.
Beiträge: 969
Registriert: Donnerstag 9. Juni 2011, 22:53
Vorname: Adolf
Wohnort: Callenberg / Sachsen
Alter: 44

Re: Helmberatung

Beitrag von Mario K. »

Danke für die Antworten!
Klar, die Passform muss ich für mich finden, das steht außer Frage.
Hat jemand schon mal den Schuberth S2 probiert?



Viele Grüße!
Manche Menschen sind wie Lavalampen, schön anzusehen, aber richtig helle sind sie nicht.
Vorhang auf!
Benutzeravatar

spark76x
Beiträge: 2817
Registriert: Samstag 13. Oktober 2007, 00:34
Vorname: Daniel
Wohnort: Palma de Mallorca
Alter: 55

Re: Helmberatung

Beitrag von spark76x »

Mario K. hat geschrieben:…Hat jemand schon mal den Schuberth S2 probiert?…
Ja, vor allem dieses Design find ich richtig klasse.
Dateianhänge
8cf4f3667671dd1.jpg
Daniel ©?

Ich gebe offen zu mein ganzes Leben von anderen beeinflusst und inspiriert worden zu sein!

Bild
Benutzeravatar

ff007
Beiträge: 5588
Registriert: Samstag 4. Oktober 2008, 12:16
Vorname: Frank
Wohnort: Langenhagen
Alter: 57
Kontaktdaten:

Re: Helmberatung

Beitrag von ff007 »

Ja den S 2 hab ich auf der Rübe aber das Vorjahresmodell und muss sagen TOP zufrieden,
zwar alles ein wenig teurer aber ich hab nur eine Rübe und auch nur 2 Paar Ohren :mrgreen: :mrgreen:

Bin zufrieden mit dem Gerät
habe aber ca. 8 - 10 Nußschalen zum Testen aufgehabt :mrgreen:
ganz wichtig ist auch sie in der Praxis zu testen ( Fahrgeräusche usw. ) hier gibt es echt gravierende Unterschiede.

Naja und bis die haarlose Murmel sich so richtig wohl gefühlt hat, waren schon ein paar Wochen rum :mrgreen:
Benutzeravatar

Topic author
Mario K.
Beiträge: 969
Registriert: Donnerstag 9. Juni 2011, 22:53
Vorname: Adolf
Wohnort: Callenberg / Sachsen
Alter: 44

Re: Helmberatung

Beitrag von Mario K. »

Der gefällt mir wirklich gut. Könnt ihr folgende Kritikpunkte bestätigen:

- der erste Einrastpunkt vom Visier ist zu weit, Luft strömt schon bei geringen Geschwindigkeiten ( ab 50Km/h) an die Augen und muss deshalb wieder geschlossen werden.

- die Sonnenblende ist nicht Antibeschlag- beschichtet und beschlägt bei geschlossenem Visier und langsamen Geschwindigkeiten

- der Ratschenverschluss drückt gegn den Adamsapfel

DAAAAANKE!
Manche Menschen sind wie Lavalampen, schön anzusehen, aber richtig helle sind sie nicht.
Vorhang auf!
Benutzeravatar

chim
Beiträge: 1966
Registriert: Donnerstag 11. Oktober 2007, 11:04
Vorname: Norbert
Wohnort: Erding

Re: Helmberatung

Beitrag von chim »

Der neue Shoei hat nen Ratschenverschluss
Benutzeravatar

psycho90
Beiträge: 205
Registriert: Dienstag 7. September 2010, 19:26
Vorname: Felix
Wohnort: Dresden
Alter: 33

Re: Helmberatung

Beitrag von psycho90 »

morgen!

ja wie chim schon sagt der neue shoei heißt gt-air und hat in der tat nen ratschenverschluss. bestimmt trotzdem ne super mütze.

Schuberth S2 bin ich selber kein fan von, vom einstieg einfach nur eng und die passform ist mehr als durchwachsen, lass dir da von den zahlreichen schubert fanboys nix einreden.

HJC R-Pha 10 (sicher auch der neue Plus) is ne sehr geile mütze, leicht wie sau und die passform is ein traum. hat keine sonnenblende, dafür dunkles visier dabei, würde ich jetzt nen neuen brauchen würde es der werden!

welcher sonst noch alle deine kriterien erfüllt lieber mario, ist zb der Shark Speed R. den aber am besten wirklich mal probe fahren.

geh in laden und lass dich gescheit beraten, dann probefahren und kauf das ding nicht auf der messe! messepreise gibt es einfach nicht mehr! das ist nur verarsche die preise gibts auch im geschäft, zudem hat da auf der messe eh keiner richtig zeit für dich und will nur schnell verkaufen.

mfg
Tiere und kleine Kinder vom Ansaugbereich fernhalten...
Benutzeravatar

Eddie
Beiträge: 3761
Registriert: Montag 14. April 2003, 20:23
Vorname: Ralf
Wohnort: Wesseling
Alter: 63

Re: Helmberatung

Beitrag von Eddie »

Hi Mario,

hatte selbst mal ne Sprint ST und da passt eigentlich nur ein Arai im Union Jack Design! Wenn Dir der Arai aber nicht passt, nützt alles nix. Mir persönlich passen die Teile wie angegossen, aber das ist beim nächsten schon wieder anders.
Es liegt in der Natur des Menschen vernünftig zu denken und unvernünftig zu handeln.
Benutzeravatar

Topic author
Mario K.
Beiträge: 969
Registriert: Donnerstag 9. Juni 2011, 22:53
Vorname: Adolf
Wohnort: Callenberg / Sachsen
Alter: 44

Re: Helmberatung

Beitrag von Mario K. »

Moinsen Leute!
Also dden neuen Shoei hab ich mir schon angeschaut, sieht schick aus und hat fast alles was ich will. Wann wird der kommen? Bei Polo kann man ihn ja schon bestellen.
Auf eine Sonnenblende möchte ich nicht verzichten. Gerade wenn man in bewaldeten Gegenden unterwegs ist braucht man schnell mal Klarsicht, auch bei etwas höheren Geschwindigkeiten.Der Wechsel zwischen * und Dunkel ist da doch sehr häufig und mancher Schatten entpupt sich als feuchte Stelle in der Kurve usw.. Da möchte ich nicht immer das Visier öffnen müssen.
Der Shark Speed R sieht auch gut aus, den schau ich mir näher an.
Danke für all die Antworten, macht´s zwar nicht gerade leichter weil die Auswahl nicht wirklich kleiner geworden ist, aber es hilft dennoch ungemein, danke!

Viele Grüße,
Mario
Manche Menschen sind wie Lavalampen, schön anzusehen, aber richtig helle sind sie nicht.
Vorhang auf!
Benutzeravatar

BullUG
Beiträge: 2825
Registriert: Mittwoch 21. März 2007, 21:05
Vorname: Uwe
Wohnort: Merseburg
Alter: 62

Re: Helmberatung

Beitrag von BullUG »

da hat der Felix wohl Recht
... also auf der Messe kannst'e den ein oder anderen Helm antesten,
aber ob da Messe-Schnäppchen dabei sind?

vieleicht gibt es hier was für Deine Murmel :wink:
http://www.helmstudio-leipzig.de/
Grüße aus MQ (MosambiQue) :lol:
Uwe
[marq=left]Motorradfahren ist das Beste , was man angezogen machen kann :mrgreen:[/marq]
Antworten