Helmberatung
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Re: Helmberatung
AGV Helm PISTA GP Project 46
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Re: Helmberatung
Hat eigentlich schon jemand Erfahrungen mit dem Reevu gesammelt?
http://www.gaskrank.tv/magazin/allgemei ... von-reevu/
http://www.reevu-helme.de/
Das Konzept hört scih interessant an, aber taugt das was?
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Re: Helmberatung
He Hermann,
Mal ne interessante Alternative,
den wuerde ich mal testen wollen.
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Re: Helmberatung
Nu sind wa zurück aus dem Erzgebirge, wäre die Gelegenheit zum testen gewesen.Schade, werd ich aber mal probieren....
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Grüsse ICKE
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Re: Helmberatung
Ich glaube den Test kannste dir schenkenicke hat geschrieben:Nu sind wa zurück aus dem Erzgebirge, wäre die Gelegenheit zum testen gewesen.Schade, werd ich aber mal probieren....
Lies mal...motorrad-tourer.com/produktempfehlungen ... reevu-fsx1
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Re: Helmberatung
Danke Steve, hat sich echt erledigt, ohne Sonnenblende hat der für mich als Brillenträger eh keinen Sinn
Der Rest klingt auch wenig vertrauensvoll, wobei eine eigene Meinung immer die bessere sein sollte...
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Re: Helmberatung
Ich war ja im Erzgebirge mit meinem neuen HJC IS-17 unterwegs. Im direkten Vergleich zu meinem 5 Jahre alten IS-16 hat sich der Kauf gelohnt. Der Helm ist leiser als der IS-16. Bis 120 km/h alles sehr angenehm. Bei richtig langen Autobahnetappen, würde ich aber auch weiterhin Stöpsel in den Ohren bevorzugen. Auf meinem Kopf konnte ich keinerlei Druckstellen ausfindig machen.
Die vom IS-16 bekannten Luftverwirbelung hinterm Visier konnte ich nicht feststellen. Das Sonnenvisier fährt jetzt etwas sanfter hoch. Besonders positiv ist mir aufgefallen, das es beim Schulterblick keinerlei erhöhten Druck am Helm gibt. Egal wohin man schaut, der Helm liegt immer neutral im Fahrtwind.
Etwas negativ aufgefallen ist mir die sehr leichtgängige Visierrastung. Das Visier hält ganz geöffnet und in der letzten Rastung vorm schließen sehr gut. Alle Zwischenstufe kann man vergessen. Das ist für mich aber kein Problem. Bis Tempo 80 reicht theoretisch die Sonnenblende.
Die Belüftung scheint auch ganz gut zu funktionieren. Genaueres dazu im Sommer 2014. Ob das mitgelieferte PIN Lock so gut funktioniert wie im IS-16, wird die erste Regenfahrt zeigen. Aber ich bin zuversichtlich. Der gute Eindruck im Laden wurde also bestätigt.
Die vom IS-16 bekannten Luftverwirbelung hinterm Visier konnte ich nicht feststellen. Das Sonnenvisier fährt jetzt etwas sanfter hoch. Besonders positiv ist mir aufgefallen, das es beim Schulterblick keinerlei erhöhten Druck am Helm gibt. Egal wohin man schaut, der Helm liegt immer neutral im Fahrtwind.
Etwas negativ aufgefallen ist mir die sehr leichtgängige Visierrastung. Das Visier hält ganz geöffnet und in der letzten Rastung vorm schließen sehr gut. Alle Zwischenstufe kann man vergessen. Das ist für mich aber kein Problem. Bis Tempo 80 reicht theoretisch die Sonnenblende.
Die Belüftung scheint auch ganz gut zu funktionieren. Genaueres dazu im Sommer 2014. Ob das mitgelieferte PIN Lock so gut funktioniert wie im IS-16, wird die erste Regenfahrt zeigen. Aber ich bin zuversichtlich. Der gute Eindruck im Laden wurde also bestätigt.
"Pure Vernunft darf niemals siegen" von Tocotronic
Spi on Tour: http://www.youtube.com/user/testguru1976
My second life: http://www.theater-finkenkrug.de
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Re: Helmberatung
Ich habe mich von meinem geliebten Premier Dragon Titanium getrennt.
Inzwischen waren die Wangenpolster doch extrem weich. Diese hätte man sicher erneuern können aber das Manko mit der milchig anlaufenden Antibeschlagsbeschichtung des Visiers und der Lust auf was Neues liessen mich auf die Suche gehen. Ausserdem stand eine 4-tages Tour an und die Wetteraussichten waren grauenhaft. Also habe ich mir eine ganzen Tag Zeit genommen und alle Motorradläden von Palma abgeklappert. Als erstes habe ich natürlich den weiter oben als bevorzugtes Model angepriesenen AGV ausprobiert und stiess mal wieder auf mein grundlegendes Problem, das Kinn! Die Grösse war eigentlich passend, nur das Kinn stiess vorne an. Ähnliches kenne ich schon von Schuberth, Shoi und X-lite. Auch wenn ich es nie testen möchte aber dabei habe ich dann immer das Gefühl, dass mein Kinn die Sollbruchstelle ist.
Nach 8 oder 9 Läden wurde es dann der HJC RPHA 10 plus. Abgesehen davon das er super passte und ein der Zeit angemessenes Gewicht hat, gehörte zum Lieferumfang noch ein gefärbtes Visier und die Pinlock Scheibe. Für sein Segment hat er ausserdem ein gutes Preis-Leistungsverhältniss.
Dann kam der ausführliche Test und der wurde wirklich extrem!
Die Tour mit den Kunden sollte am Mittwoch gegen 15.00 beginnen, also eigentlich noch genug Zeit für eine grosszügige Proberunde am Vormittag. Nachdem ich um 9.00 das Kind in die Schule gebracht hatte gönnte ich mir in Anbetracht der nur 15º noch schnell einen leckeren Café con leche und staunte nicht schlecht als ich zum Himmel sah, schwarze Wolken zogen über die Stadt. Dieses Wetter war eigentlich erst für die folgenden Tage angekündigt. Beim Blick von der Terrasse sah ich zwar das es sich um relativ lockere Formationen handelte, inzwischen hat es aber angefangen zu regnen. Auf eine frühere Anfahrt verzichtete ich damit und 2 Stunden später schien auch wieder die Sonne. Schon aus Trotz beschloss ich auf das gefärbte Visier zu wechseln, was wirklich spielend einfach ging. Die grüne Färbung liess alles noch viel freundlicher erscheinen und gegen 13.00 entschied ich mich loszufahren. Das Visier war unglaublich klar und wies Keinerlei optische Störungen auf, auch der Verschluss und die Arretierung funktionierte Einwandfrei. Die Lüftung auf der Helmoberseite war so effektiv, dass ich sie bei diesen Temperaturen doch lieber schliessen wollte, was auch mit Handschuhen wunderbar ging. Durch die Kinnbelüftung bliess es auch ziemlich kräftig, was aber nicht störend wirkte und sich an den folgenden Tagen noch als grosser Vorteil heraus stellen sollte. Der einzig spürbare Nachteil war das ich die Dogge nicht mehr so gut hören konnte, die Windgeräusche hielten sich aber auch in Grenzen.
Der Rest des Tages verging bei strahlendem Sonnenschein und das Sonnenvisier erfüllte seinen Zweck.
Die Wetterprognose lies mich am Morgen noch schnell das Visier tauschen, an dem ich am Abend noch die Pinlock Scheibe installiert hatte. Los fuhren wir bei 14º und leichtem Regen, der aber nach ca. 45min aufhörte und uns auch den Rest des Tages verschonte. Meine Entscheidung, nachdem es bei mir zu Hause morgens trocken war, doch nochmal in der Lederkombi zu fahren wurde also nicht allzu sehr bestraft, schon zum Mittag war sie wieder vollkommen trocken.
Der wirkliche Test stand für die kommenden zwei Tage an!
Freitagmorgen, 9º, richtiger Regen und die Strassen teilweise 20 cm überflutetet. Die erste Stunde bis zur Frühstückspause ging es so dahin. Spass ist für mich definitiv anders. Anschließend nieselte es wenigsten nur noch. Dafür konnte ich, nachdem sich die Wolken für kurze Momente einen Hauch lichteten, erkennen das es in den Bergen geschneit haben musste. Als wir im Hafen von Sóller in Richtung Berge starteten zeigte mein Thermometer noch 9º. Für uns ging es jetzt aufwärts, die Temperaturen in die Gegenrichtung. Mit zunehmender Höhe setzte auch der Regen wieder ein, in den sich kurz vor der Tunneldurchfahrt auf der Passhöhe lustige kleine Schneeflocken mischten. Auf der Anzeige wurde inzwischen wild blinkend auf 1,5º hingewiesen und die schon lange angeschalteten Heizgriffe konnte ich nicht mehr spüren. Auf der anderen Seite war es dann wenigstens Wolken und Regenfrei und wir konnten die schneebedeckten Berge bewundern. Der Asphalt war dank wohl zu hoher Bodentemperaturen nur feucht und für den Rest des Tages hatten wir auch den Regen hinter uns gelassen.
Der Samstag begann wider erwartend mit Sonnenschein, ansonsten hätte sich die Mehrzahl der Teilnehmer wohl auch nicht mehr aufs Motorrad gesetzt. Allerdings gönnte uns der Wettergott nur 45min damit, danach zeigte er uns wie er sich den Tag für uns vorstellte. Die kommenden 3,5 h bis zum Mittagspunkt waren wir in strömenden Regen unterwegs. Nach einer sehr langen Pause schenkte man uns zwar nochmal 2 trockene Stunden, die konnten den Gesamteindruck aber nicht mehr rumreissen.
Der Helm allerdings hat sich bei diesem Härtetest wirklich ausgezeichnet geschlagen. Das Visier war immer frei, selbst wenn es bei kurzen Pausen oder beim Warten auf Teile der Gruppe mal ein wenig beschlagen war, die effektive Lüftung bekam es immer sofort wieder frei. Bei diesem Regen hatte ich es natürlich immer verriegelt. Durch keine der Lüftungsöffnungen drang Wasser in den Helm ein und mein Kopf war immer schön trocken und warm. Auch lief von der Helmkante kein Wasser auf die Polster und liess sie feucht werden.
Somit konnte ich der Tour doch noch etwas positives abgewinnen.
P.S. Der Helm wurde mir nicht zur Verfügung gestellt sondern wurde von mir rabatfrei erworben. Der Tourveranstallter fährt mit Schuberth, X-lite und Nolan.
Inzwischen waren die Wangenpolster doch extrem weich. Diese hätte man sicher erneuern können aber das Manko mit der milchig anlaufenden Antibeschlagsbeschichtung des Visiers und der Lust auf was Neues liessen mich auf die Suche gehen. Ausserdem stand eine 4-tages Tour an und die Wetteraussichten waren grauenhaft. Also habe ich mir eine ganzen Tag Zeit genommen und alle Motorradläden von Palma abgeklappert. Als erstes habe ich natürlich den weiter oben als bevorzugtes Model angepriesenen AGV ausprobiert und stiess mal wieder auf mein grundlegendes Problem, das Kinn! Die Grösse war eigentlich passend, nur das Kinn stiess vorne an. Ähnliches kenne ich schon von Schuberth, Shoi und X-lite. Auch wenn ich es nie testen möchte aber dabei habe ich dann immer das Gefühl, dass mein Kinn die Sollbruchstelle ist.
Nach 8 oder 9 Läden wurde es dann der HJC RPHA 10 plus. Abgesehen davon das er super passte und ein der Zeit angemessenes Gewicht hat, gehörte zum Lieferumfang noch ein gefärbtes Visier und die Pinlock Scheibe. Für sein Segment hat er ausserdem ein gutes Preis-Leistungsverhältniss.
Dann kam der ausführliche Test und der wurde wirklich extrem!
Die Tour mit den Kunden sollte am Mittwoch gegen 15.00 beginnen, also eigentlich noch genug Zeit für eine grosszügige Proberunde am Vormittag. Nachdem ich um 9.00 das Kind in die Schule gebracht hatte gönnte ich mir in Anbetracht der nur 15º noch schnell einen leckeren Café con leche und staunte nicht schlecht als ich zum Himmel sah, schwarze Wolken zogen über die Stadt. Dieses Wetter war eigentlich erst für die folgenden Tage angekündigt. Beim Blick von der Terrasse sah ich zwar das es sich um relativ lockere Formationen handelte, inzwischen hat es aber angefangen zu regnen. Auf eine frühere Anfahrt verzichtete ich damit und 2 Stunden später schien auch wieder die Sonne. Schon aus Trotz beschloss ich auf das gefärbte Visier zu wechseln, was wirklich spielend einfach ging. Die grüne Färbung liess alles noch viel freundlicher erscheinen und gegen 13.00 entschied ich mich loszufahren. Das Visier war unglaublich klar und wies Keinerlei optische Störungen auf, auch der Verschluss und die Arretierung funktionierte Einwandfrei. Die Lüftung auf der Helmoberseite war so effektiv, dass ich sie bei diesen Temperaturen doch lieber schliessen wollte, was auch mit Handschuhen wunderbar ging. Durch die Kinnbelüftung bliess es auch ziemlich kräftig, was aber nicht störend wirkte und sich an den folgenden Tagen noch als grosser Vorteil heraus stellen sollte. Der einzig spürbare Nachteil war das ich die Dogge nicht mehr so gut hören konnte, die Windgeräusche hielten sich aber auch in Grenzen.
Der Rest des Tages verging bei strahlendem Sonnenschein und das Sonnenvisier erfüllte seinen Zweck.
Die Wetterprognose lies mich am Morgen noch schnell das Visier tauschen, an dem ich am Abend noch die Pinlock Scheibe installiert hatte. Los fuhren wir bei 14º und leichtem Regen, der aber nach ca. 45min aufhörte und uns auch den Rest des Tages verschonte. Meine Entscheidung, nachdem es bei mir zu Hause morgens trocken war, doch nochmal in der Lederkombi zu fahren wurde also nicht allzu sehr bestraft, schon zum Mittag war sie wieder vollkommen trocken.
Der wirkliche Test stand für die kommenden zwei Tage an!
Freitagmorgen, 9º, richtiger Regen und die Strassen teilweise 20 cm überflutetet. Die erste Stunde bis zur Frühstückspause ging es so dahin. Spass ist für mich definitiv anders. Anschließend nieselte es wenigsten nur noch. Dafür konnte ich, nachdem sich die Wolken für kurze Momente einen Hauch lichteten, erkennen das es in den Bergen geschneit haben musste. Als wir im Hafen von Sóller in Richtung Berge starteten zeigte mein Thermometer noch 9º. Für uns ging es jetzt aufwärts, die Temperaturen in die Gegenrichtung. Mit zunehmender Höhe setzte auch der Regen wieder ein, in den sich kurz vor der Tunneldurchfahrt auf der Passhöhe lustige kleine Schneeflocken mischten. Auf der Anzeige wurde inzwischen wild blinkend auf 1,5º hingewiesen und die schon lange angeschalteten Heizgriffe konnte ich nicht mehr spüren. Auf der anderen Seite war es dann wenigstens Wolken und Regenfrei und wir konnten die schneebedeckten Berge bewundern. Der Asphalt war dank wohl zu hoher Bodentemperaturen nur feucht und für den Rest des Tages hatten wir auch den Regen hinter uns gelassen.
Der Samstag begann wider erwartend mit Sonnenschein, ansonsten hätte sich die Mehrzahl der Teilnehmer wohl auch nicht mehr aufs Motorrad gesetzt. Allerdings gönnte uns der Wettergott nur 45min damit, danach zeigte er uns wie er sich den Tag für uns vorstellte. Die kommenden 3,5 h bis zum Mittagspunkt waren wir in strömenden Regen unterwegs. Nach einer sehr langen Pause schenkte man uns zwar nochmal 2 trockene Stunden, die konnten den Gesamteindruck aber nicht mehr rumreissen.
Der Helm allerdings hat sich bei diesem Härtetest wirklich ausgezeichnet geschlagen. Das Visier war immer frei, selbst wenn es bei kurzen Pausen oder beim Warten auf Teile der Gruppe mal ein wenig beschlagen war, die effektive Lüftung bekam es immer sofort wieder frei. Bei diesem Regen hatte ich es natürlich immer verriegelt. Durch keine der Lüftungsöffnungen drang Wasser in den Helm ein und mein Kopf war immer schön trocken und warm. Auch lief von der Helmkante kein Wasser auf die Polster und liess sie feucht werden.
Somit konnte ich der Tour doch noch etwas positives abgewinnen.
P.S. Der Helm wurde mir nicht zur Verfügung gestellt sondern wurde von mir rabatfrei erworben. Der Tourveranstallter fährt mit Schuberth, X-lite und Nolan.
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Re: Helmberatung
Hi daniel,
echt ne schicke Mütze, sieht auch sehr sauber aus, ohne Fliegen und Getier.
der vossybear
echt ne schicke Mütze, sieht auch sehr sauber aus, ohne Fliegen und Getier.
der vossybear
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Re: Helmberatung
Hi Daniel,
schöner Bericht, trotz des bescheidenen Wetters.
schöner Bericht, trotz des bescheidenen Wetters.
Grüße aus MQ (MosambiQue)
Uwe
[marq=left]Motorradfahren ist das Beste , was man angezogen machen kann [/marq]
Uwe
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Re: Helmberatung
Tanks, toller Bericht. Und damit du nicht aus der Übung kommst,
könntest du für mich noch ein paar Klapphelme testen, da ich im Frühjahr einen neuen brauche
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könntest du für mich noch ein paar Klapphelme testen, da ich im Frühjahr einen neuen brauche
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Grüsse ICKE
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Re: Helmberatung
Hallo Icke,
das mit dem Klapphelm habe ich mal ausprobiert, aber der Konzept erschließt sich mir leider nicht. Wenn ich "richtig" Motorrad fahren will, fahre ich einen leichten aber geschlossenen Helm. Will ich es luftiger, was auch sehr oft vorkommt, nutze ich einen Jethelm, z.Zt. Von HEBO.
Aber jeder wie er mag.
das mit dem Klapphelm habe ich mal ausprobiert, aber der Konzept erschließt sich mir leider nicht. Wenn ich "richtig" Motorrad fahren will, fahre ich einen leichten aber geschlossenen Helm. Will ich es luftiger, was auch sehr oft vorkommt, nutze ich einen Jethelm, z.Zt. Von HEBO.
Aber jeder wie er mag.
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Re: Helmberatung
Hallo zusammen,
gestern ist er gekommen, mein auf Ebay geschossener Schuberth J1 in Schwarz. Top in Schuss, praktisch wie neu.
Mich hat dieses große Sichtfenster einfach interessiert, gestern mal in der Wohnung probe getragen und für gut befunden. Um einiges leichter als mein Klapphelm.
Jetzt fehlen noch ein paar Pellen und gutes Wetter....
Gruß Siggi
gestern ist er gekommen, mein auf Ebay geschossener Schuberth J1 in Schwarz. Top in Schuss, praktisch wie neu.
Mich hat dieses große Sichtfenster einfach interessiert, gestern mal in der Wohnung probe getragen und für gut befunden. Um einiges leichter als mein Klapphelm.
Jetzt fehlen noch ein paar Pellen und gutes Wetter....
Gruß Siggi
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Re: Helmberatung
Ich hab mir letzte Woche den Schubertz S2 gekauft und bin größtenteils zufrieden. Einziges Manko aus meiner Sicht: die scharfe Kante an der Helmunterseite ist vermutlich verantwortlich für Windgeräusche, die ich so laut bei nem Schuberth noch nicht hatte. Besonders bei ca. 100 km/h neven die schon mal. Ansonsten ist er aber so leise, das ich im ersten Moment dachte, ich könne die Ruhrpötte auch wieder gegen die Originalen tauschen, weil ich die kaum hörte (hihi, kleine Spaß aber leise ist er wirklich).
Entspannt Grüße,
Stoppelhopser
Entspannt Grüße,
Stoppelhopser
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Re: Helmberatung
Moin,
also ich fahre seit August 2009 einen Schuberth C3. Im Sommer 2013 hab ich meinem Helm von der gewöhlichen Abstellfläche genommmen und es blieb ein ca. 0,75 cm² großes schwarzes Plastikteil liegen.
Vor gut einer Woche habe ich mir bei Louis ein neues Visier + Pinlockscheibe + Sonnenvisier bestellt.
Als erstes mal das Sonnenvisier tauschen. Altes ausgebaut und neues einbauen wollen - geht nicht, wird auf der linken Seite nicht gerastet. Nach genauem betrachten wußte ich jetzt wo das Plastikteil herkam.
Jetzt ist guter Rat billig sonst wird es teuer.
Die freudliche Dame beim Service von Schuberth meinte, den Helm über den Händler einschicken.
Also ich den Helm am Samstag, 22.02 gegen 12:00 bei Louis abgegeben.
Gestern, 26.02., ca. 17:00 einen Anruf von Louis bekommen, mein Helm ist wieder von Schuberth zurück und ohne Rechnungsstellung.
Nur mal so am Rande.
also ich fahre seit August 2009 einen Schuberth C3. Im Sommer 2013 hab ich meinem Helm von der gewöhlichen Abstellfläche genommmen und es blieb ein ca. 0,75 cm² großes schwarzes Plastikteil liegen.
Vor gut einer Woche habe ich mir bei Louis ein neues Visier + Pinlockscheibe + Sonnenvisier bestellt.
Als erstes mal das Sonnenvisier tauschen. Altes ausgebaut und neues einbauen wollen - geht nicht, wird auf der linken Seite nicht gerastet. Nach genauem betrachten wußte ich jetzt wo das Plastikteil herkam.
Jetzt ist guter Rat billig sonst wird es teuer.
Die freudliche Dame beim Service von Schuberth meinte, den Helm über den Händler einschicken.
Also ich den Helm am Samstag, 22.02 gegen 12:00 bei Louis abgegeben.
Gestern, 26.02., ca. 17:00 einen Anruf von Louis bekommen, mein Helm ist wieder von Schuberth zurück und ohne Rechnungsstellung.
Nur mal so am Rande.
DLzG
Arno
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