F800R vs. BT1100

hier könnt Ihr Eure Meinung zur Bulldog hinterlassen
Benutzeravatar

Topic author
bigdog
Beiträge: 457
Registriert: Mittwoch 2. Januar 2008, 14:32
Vorname: bigdog
Wohnort: nrw

F800R vs. BT1100

Beitrag von bigdog »

Hallo,
da ich im Sommer meine Dogge verletzt habe und bisher auch keine Zeit hatte und in den nächsten Monaten keine haben werde, sich um ihre Genesung zu kümmern, suche ich einen vorübergehenden Ersatz, damit ich nicht aus der Übung komme. Anfangs dachte ich an eine leichte Reiseenduro wie die DL650 oder Versys, die ich auch Probe fuhr. Jedoch erst wenn ich mich auf ein Naked Bike setze, entstehen bei mir Emotionen. So auch bei der F800R.
Ich weiß nicht, ob man das Bike überhaupt mit der BT vergleichen kann.
Was mir bisher aufgefallen ist, ist folgendes:
Positives: ABS, bequeme Sitzposition, mich persönlich ansprechende Optik, Griffheizung ab Werk
Negtives: Plastikteile, Kette

In diversen Tests und Foren liest man viel Negatives wie Positives.

Was mich jedoch viel mehr interessiert, ist die Meinung über dieses Moped aus der Sicht eines Doggen-Reiters, um ein paar Vergleiche zu unserer Bulldog zu ziehen.

Wenn jemand also das Vergnügen hatte, das o.g. Bike zu fahren oder gar eins besitzt, bitte um Mitteilung seiner Erfahrungen.


Da ich mir nicht sicher bin, ob das mit der Genesung meiner Dogge bis Anfang nächsten Jahres was wird, möchte ich mich bald entscheiden, denn der nächste Frühling kommt bestimmt und ich stehe womöglich ohne einen fahrbaren Untersatz da.
Gruß
bigdog
........................................................
Das Unglück zu vermeiden, ist nicht der Weg zum Glück!
Benutzeravatar

Bernd
Beiträge: 2031
Registriert: Donnerstag 27. März 2003, 21:07
Wohnort: Fulda
Alter: 62
Kontaktdaten:

Re: F800R vs. BT1100

Beitrag von Bernd »

Also ich bin sie letztes Jahr mal gefahren.
Fährt sich recht schön. Der Verbrauch hält sich auch in Grenzen.
Ich finde sie vom Aussehen auch nicht soo schlecht.
Man müsste halt noch ein bisschen was machen. :wink:
Die modernen Motorräder haben halt einen hohen Kunststoffanteil.
Dafür sind sie recht leicht. Meine KTM 150 Kg plus Sprit.
Mit der Kette muss man sich schon etwas umstellen. :?
Da gibt es die verschiedensten Kettenöler.
Ich benutze das Kettenspray von HKS.
Soll bis zu 3500 Km halten auch bei Regen.
Bei mir waren es nur rund 2000 Km.
Das Mopped ist alles in allem nicht schlecht.
Mir war es zu dem Zeitpunkt als Vorführer zu teuer.
Ach ja, wenn`s eine gebrauchte wird hat sie drei Schalter für den Blinker. :?
Tja entscheiden musst du dich schon selbst. :wink:

Gruß Bernd
Alles was wir hören, ist eine Meinung, keine Tatsache. Alles was wir sehen, ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit.

Bulldogbiker

Re: F800R vs. BT1100

Beitrag von Bulldogbiker »

Hallo bigdog!
Du kannst nicht einfach Äpfel mit Birnen vergleichen!
Außer das beides Naked-Bikes sind,haben die nichts gemeinsam,außer
evtl. noch die Reifengröße vorne!?????
Ich gehe sowas wie folgt an!
-gefällt mir das Bike optisch.....ok,
-passt es zu mir???(eine Reiseenduro ala 1200 GS passt genau so wenig zu 1.60 Körpergrösse,wie
ein Chopper bei 2 Metern!)...Du verstehst,was ich sagen will????
-wenn obiges passt,fahre ich das Bike!
-fühle ich mich auf Anhieb sau wohl,oder habe ich ein "mulmiges Gefühl"?????
-ok,fährt sich Suppi!!!!
-so gut wie gekauft!!!.......ABER,was hat das Bike für "Macken"(was geht überdurchschnittlich kaputt,usw.)
-wenn schon reparaturanfällig.....wie dicht ist das Händlernetz?????
-Erst wenn alles zusammen passt,kauf ich das Bike!

Es nützt Dir herzlich wenig,wenn Herr XY sagt:fährt sich toll,und Du kommst damit kaum klar!!!!
oder anders herum!
Genauso kannst Du zig Doggen fahren,und JEDE wird anders sein!
(verschiedene Lenker,Reifen,Federn,Sitzbänke,usw.usw.!)
Triff bitte Deine Entscheidung NUR für Dich!
Hoffe, konnte Dir etwas helfen!
LG Volker!

-
Benutzeravatar

spark76x
Beiträge: 2817
Registriert: Samstag 13. Oktober 2007, 00:34
Vorname: Daniel
Wohnort: Palma de Mallorca
Alter: 54

Re: F800R vs. BT1100

Beitrag von spark76x »

Also ich denke schon das man so allgemein was zu einem Mopped sagen kann.
Da ich dank einer nicht unangenehmen Nebentätig bei BMW gerade aus dem Vollen schöpfen kann, (F 650 GS Single + Twin, G 650 Xcountry, G 450 X, F 800 GS + R, HP 2 Enduro, R 1150/1200 R und GS 1200) bin ich inzwischen auch die F 800 R gefahren.
Diese war es auch welche mich am meisten im Stall interessiert hatte und sie hat mich nicht enttäuscht. Das Fahrwerk ist super agil und macht unglaublichen Spass. Es schreit förmlich nach Kurven und die gut 60 kg weniger zur Dogge machen sich schon bemerkbar. Über Leistung braucht man bei knapp 100 PS wohl nicht zu reden, zumindest wenn einem wir mir durchaus 65 reichen. Überrascht hat mich das unglaublich breite Drehzahlband. Ich habe sie mal im 3. Gang durchbeschleunigt (nicht bist den roten Bereich) und haben bei gezogener Kupplung direkt bis in den 6. geschaltet. Als ich die Kupplung kommen lies war da immer noch die Motorbremse zu spüren. Ein Manko muss ich allerdings anmerken, im Gegensatz zu Dogge sprach die 800 R überhaupt nicht mir. Da ist alles so leise und sanft, kann man sich aber bestimmt ganz gut dran gewöhnen.
Ausserdem nervte mich einwenig das Gezappel vom gummiaufgehängten Windschild und Bremsflüssigkeitsbehälter, lässt sich aber sicher auch ändern.
Sollte die Kette das einzige sein was Dich zum Schluss abschreckt, wie Volker schon schrieb solltest Du sie schon ausgiebig Probefahren, gibt es da auch noch die F 800 ST mit Riemenantrieb.
Daniel ©?

Ich gebe offen zu mein ganzes Leben von anderen beeinflusst und inspiriert worden zu sein!

Bild
Benutzeravatar

spi
Beiträge: 3448
Registriert: Sonntag 28. Januar 2007, 11:19
Vorname: Stefan
Wohnort: Falkensee
Alter: 47
Kontaktdaten:

Re: F800R vs. BT1100

Beitrag von spi »

Wenn es unbedingt die kleine BMW sein soll und Kette nicht geht, dann kauf doch eine F800ST und mach sie NACKIG:

Bild
"Pure Vernunft darf niemals siegen" von Tocotronic

Spi on Tour: http://www.youtube.com/user/testguru1976
My second life: http://www.theater-finkenkrug.de
Benutzeravatar

billsinner
Beiträge: 98
Registriert: Sonntag 22. Juli 2012, 13:49
Vorname: William
Wohnort: Gütersloh
Alter: 47

Re: AW: F800R vs. BT1100

Beitrag von billsinner »

Hallo zusammen,
Die 800er haben mich auch mal interessiert, bin aber häufig auf Meldungen mit Motorschäden gekommen....
http://www.f800-forum.de/viewtopic.php?f=16&t=5651
Die ST ohne Verkleidung ist 'ne gute Idee!
Gruß, William
Benutzeravatar

spark76x
Beiträge: 2817
Registriert: Samstag 13. Oktober 2007, 00:34
Vorname: Daniel
Wohnort: Palma de Mallorca
Alter: 54

Re: F800R vs. BT1100

Beitrag von spark76x »

Also in dem Stall, wo ich gerade Zugriff habe, stehen einige 800er als R und GS rum. Da haben einige knapp 100.000 km runter und das im Verleihbetrieb.
Daniel ©?

Ich gebe offen zu mein ganzes Leben von anderen beeinflusst und inspiriert worden zu sein!

Bild
Benutzeravatar

billsinner
Beiträge: 98
Registriert: Sonntag 22. Juli 2012, 13:49
Vorname: William
Wohnort: Gütersloh
Alter: 47

Re: AW: F800R vs. BT1100

Beitrag von billsinner »

Hm, hört sich doch gut an, hätte ich nicht gedacht, nachdem ich davon gelesen habe.
Gruß, William


take it easy
Benutzeravatar

Eddie
Beiträge: 3739
Registriert: Montag 14. April 2003, 20:23
Vorname: Ralf
Wohnort: Wesseling
Alter: 63

Re: F800R vs. BT1100

Beitrag von Eddie »

Hi,

ich verstehe den Sinn der Frage nicht wirklich. Für das Geld, was die BMW kostet, kann man locker die Dogge herrichten lassen, es sei denn, man will eh was anderes fahren.
Vergleichen kann man die zwei Moppeds eh nicht! Dass die BT technisch nicht auf dem Stand der BMW ist, ist kein Geheimnis, aber damit kann zumindest ich ganz gut leben.

Naja, Du wirst uns sicher aufklären...
Es liegt in der Natur des Menschen vernünftig zu denken und unvernünftig zu handeln.
Benutzeravatar

Topic author
bigdog
Beiträge: 457
Registriert: Mittwoch 2. Januar 2008, 14:32
Vorname: bigdog
Wohnort: nrw

Re: F800R vs. BT1100

Beitrag von bigdog »

Danke für eure Antworten und Erfahrungen.
Die Suche geht jedoch weiter.
Letztens eine Probefahrt mit ktm smt gemacht. Huh! Wenn da nicht das Schütteln unter 40kmh wäre.
@Eddie Natürlich kann man die Dogge für das Geld herrichten lassen. Da ich es aber selber machen will (es ist mir halt sehr wichtig), jedoch im Moment keine Zeit dafür finde, trotzdem aber weiter Moped fahren will, suche ich eben einen vorübergehenden Ersatz. Der Gedanke, etwas anderes auszuprobieren, ist natürlich auch da. Falls es eine Ergänzung zur Dogge werden sollte, wäre ich auch nicht traurig.
Gruß
bigdog
........................................................
Das Unglück zu vermeiden, ist nicht der Weg zum Glück!
Benutzeravatar

ernst
Beiträge: 2979
Registriert: Samstag 20. November 2010, 20:17
Vorname: ernst
Wohnort: Meerbusch
Alter: 75

Re: F800R vs. BT1100

Beitrag von ernst »

Sehe das auch so wie Eddie, mir ist das ein wenig schleierhaft.
Habe eben bei Mobile nachgesehen, die preiswerteste im deutschen Raum fängt bei 5200,-€ an,
"hallo" dafür kriege ich die dollste Dogge und brauche keine Alte herrichten.
Auch ne KTM SMT bekommt man nicht nachgeworfen !!
Wer etwas Anderes fahren möchte ist ja O.K.
Grüße aus Meerbusch
---- Ninja Ernst ----

V2 mopedsmile: Power
Benutzeravatar

Bullspider
Beiträge: 180
Registriert: Sonntag 9. Oktober 2005, 23:22
Wohnort: Hamburg

Re: F800R vs. BT1100

Beitrag von Bullspider »

Ich verstehe es auch nicht. Hatte vor 2 Jahren ein ähnliches Problem. Dogge kaputt und es zog sich mit Gutachter und zickiger Versicherung. Ein Ersatzmopet war nötig. Hab mir einfach ne günstige Dogge dazugekauft. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Die Kaputte ist wieder heil und frist kein Brot, nur ca. 175,-/Jahr (Steuer,Vers.,TÜV) + Benzin
Wenn nötig oder Laune, kann ich Teile hin und her tauschen. :P

Gruß
F.


.
Benutzeravatar

ernst
Beiträge: 2979
Registriert: Samstag 20. November 2010, 20:17
Vorname: ernst
Wohnort: Meerbusch
Alter: 75

Re: F800R vs. BT1100

Beitrag von ernst »

Bullspider hat geschrieben:Ich verstehe es auch nicht. Hatte vor 2 Jahren ein ähnliches Problem. Dogge kaputt und es zog sich mit Gutachter und zickiger Versicherung. Ein Ersatzmopet war nötig. Hab mir einfach ne günstige Dogge dazugekauft. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Die Kaputte ist wieder heil und frist kein Brot, nur ca. 175,-/Jahr (Steuer,Vers.,TÜV) + Benzin
Wenn nötig oder Laune, kann ich Teile hin und her tauschen. :P

Gruß
F.


.

Wenn es einen so trifft, ist dies nicht die schlechteste Lösung.
Grüße aus Meerbusch
---- Ninja Ernst ----

V2 mopedsmile: Power
Benutzeravatar

chim
Beiträge: 1966
Registriert: Donnerstag 11. Oktober 2007, 11:04
Vorname: Norbert
Wohnort: Erding

Re: F800R vs. BT1100

Beitrag von chim »

Hmmja...warum ein anderes (Zweit)Mopped oder nicht...
Von der anderen Seite betrachtet, eine Dogge hat er doch schon.

Ich hatte letztes Jahr auch den Drang zu einem weiteren Mopped und wäre nie auf die Idee gekommen mir eine weitere Dogge zu kaufen. Warum auch - da stand doch eine in der Tiefgarage. Und die BMW hatte ich auch im Visier.

Aber mit dem Thema könnte man einen weiteren Glaubenskrieg anzetteln :mrgreen: :wink:
Benutzeravatar

Steve
Beiträge: 4094
Registriert: Dienstag 18. Juli 2006, 15:19
Vorname: Steve
Wohnort: Dorf

Re: F800R vs. BT1100

Beitrag von Steve »

es geht schon wieder los :?

Wenn jemand was anderes fahren will, soll er es doch... :roll:

Ich warte immer noch auf den Nachfolger von der Bulldog,
bei der hier würde ich mich sogar auf ne Kette einlassen:

Bild
"Die einen kennen mich, die anderen können mich!"
*Konrad Adenauer
Antworten