Teurer Bindestrich...oder ein verspäteter Aprilscherz?

hier könnt Ihr Eure Meinung zur Bulldog hinterlassen

Topic author
captainoi

Teurer Bindestrich...oder ein verspäteter Aprilscherz?

Beitrag von captainoi »

N'abend,

gerade habe ich seit langem mal wieder in die Newsgroup 'de.rec.motorrad' geschaut und dort einen Thread aufgeschnappt, der mich wie ein verspäteter Aprilscherz anmutet, oder aber ein bitter ernster Auswuchs italienischer und österreichischer Polizeibürokraten ist.

Seht selbst:

br.de/radio/bayern3/inhalt/ratgeber-und ... ld100.html

http://www.swp.de/heidenheim/lokales/he ... 93,1593943" onclick="window.open(this.href);return false;

Im Kern geht es darum, daß vielfach bei den KFZ-Zulassungesstellen in D das Kennzeichen im KFZ-Schein mit Bindestrich aufgeführt ist, die Europa-Kennzeichen am Fahrzeug aber keinen Bindestrich mehr aufweisen (im Fahrzeugschein B - XY 123, am Fahrzeug aber das Kennzeichen B XY 123, wobei anstatt des Bindestrichs die Zulassungsplaketten als Trennung dienen).

Offenbar wurde eine immer größer werdende Zahl deutscher Touristen in Österreich und Italien bei Polizeikontrollen wg. des fehlenden '-' mit 500 € Bußgeld derbe abkassiert.

Das kann doch wohl nicht wahr sein, oder?

Irgendwie verwandelt sich Europa immer mehr in das Abziehbild einer Bananenrepublik.

Was sagen die Foristen aus Österreich zu dieser Praxis? Trifft das wirklich zu?

Not amused :twisted:

Buk

Topic author
ASC

Re: Teurer Bindestrich...oder ein verspäteter Aprilscherz?

Beitrag von ASC »

mehr als 6 Jahre tuckere ich durch die Alpenrepublik und bin auch quer durch Italien getuckert. Wegelagerer habe ich einige erlebt aber wegen des Kennzeichen hat mich noch keiner belangt. Glück? Vielleicht, jedoch glaube ich das die Vorfälle wirklich ausnahmen sind. In einigen Regionen, die ich meide sind sicqher einige Uniformierten unterwegs die ihre Executive Macht ausspielen.
Benutzeravatar

Lonedogg
Beiträge: 4076
Registriert: Samstag 19. April 2003, 11:39
Vorname: Tom
Wohnort: Zentral NRW
Alter: 62
Kontaktdaten:

Re: Teurer Bindestrich...oder ein verspäteter Aprilscherz?

Beitrag von Lonedogg »

Ich habe gerade mal geguckt,
In der Tat steht in den Papieren bei mir sowohl beim Hund als auch der Dose
Jeweils der - drin.. Auf den blechen natürlich nicht.

Auf was man nicht alles achten muß..

Wenn die deutschen Sheriffs mal sooo konsequent wären, wie das umgebende Ausland in ihrer Kreativität deutsche Urlauber abzuzocken..

Man man.
Leis' is' Scheiß ;)
Das Motorrad immer mit der gummierten Seite nach unten bewegen, sonst verkratzt die Straße!
Benutzeravatar

Schoki
Beiträge: 59
Registriert: Freitag 22. Juli 2011, 17:23
Vorname: Schoki
Wohnort: 71093 Weil
Alter: 55
Kontaktdaten:

Re: Teurer Bindestrich...oder ein verspäteter Aprilscherz?

Beitrag von Schoki »

Auch ich habe diese Berichte in den Zeitschriften gelesen und erst einmal für "nicht ernsthaft"eingestuft.
Nun wurde aber auch ganz öffentlich seitens unserer Firma gewarnt.
In unserer kleinen Regionalzeitung wurde auch darauf hingewiesen.

Ein Kollege der nach Italien wollte ist schnell noch zur Zullasungstelle gefahren,
riesen Andrang auf Fahrzeugscheine ohne Bindestrich.
Es scheint wirklichkeit zu sein.
Bei meinem gestrigen Ausflug bin ich schön auf deutscher Seiter geblieben.... :-D
Wenn SCHOKI, dann quadratische SCHOKI
(nach Gerichtsurteil: es muß bunte SCHOKI sein)
Benutzeravatar

Der Christian
Beiträge: 6008
Registriert: Donnerstag 9. September 2004, 16:40
Vorname: Christian
Wohnort: Bergisch Gladbach
Alter: 60

Re: Teurer Bindestrich...oder ein verspäteter Aprilscherz?

Beitrag von Der Christian »

Auch bei mir steht in allen Papieren dieser kleine Strich drinn.
Ich lass es so. Da die Sache jetzt aufgeploppt ist, wird sie sicherlich auf höherer Ebene geregelt.
-- Dienstag 21. August 2012, 09:47 --

Gerade gefunden, demnach ist es ein Fake.

http://www.br.de/radio/bayern1/sendunge ... h-100.html
Gruß,

Der Christian

V2/8.......................................sonst nichts :!:
Benutzeravatar

Luzy
Beiträge: 6423
Registriert: Dienstag 16. Mai 2006, 17:28
Vorname: Verena
Wohnort: 75175 Pforzheim
Alter: 65

Re: Teurer Bindestrich...oder ein verspäteter Aprilscherz?

Beitrag von Luzy »

[quote="Der Christian"
Gerade gefunden, demnach ist es ein Fake.

http://www.br.de/radio/bayern1/sendunge ... h-100.html[/quote]

Das wäre prima.
Wir wollten demnächst ein paar Tage nach Wien...
Ich bin meistens teuflisch gut drauf!
Benutzeravatar

sandro
Beiträge: 2698
Registriert: Dienstag 9. Juli 2002, 12:34
Vorname: Sandro
Wohnort: Oberviechtach

Re: Teurer Bindestrich...oder ein verspäteter Aprilscherz?

Beitrag von sandro »

Komme gerade von Der Zulassungsstelle, um mir endlich die FJR-Gabel eintragen zu lassen.
Auf meiner alten Zulassungsbescheinigung war er noch da, die neue wurde unaufgefordert
ohne Strich ausgefertigt. Da die Dame im Ulaubsunterbesetzungsstress war und mich multitaskingmäßig
abgefertigt hat, während sie ständig das Telefon am Ohr hatte, kam ich auch nicht dazu, danach zu fragen.
Scheint aber doch einen Grund zu haben, warum er die neuen Papiere ohne Strich ausgestellt werden.
yolo Bild sandro

________________________________________________________
BT1100 - damit das Herz aus Freude schlägt, nicht aus Gewohnheit!
Benutzeravatar

dickesB
Beiträge: 105
Registriert: Donnerstag 20. Januar 2011, 19:13
Wohnort: Schärding
Alter: 46

Re: Teurer Bindestrich...oder ein verspäteter Aprilscherz?

Beitrag von dickesB »

hallo leute,

wohne direkt an der grenze zu deutschland (passau)...also, so einen blödsinn habe ich in meinem
ganzen leben noch nicht gehört!! ich glaub bei uns fahren ca. 50% deutsche kennzeichen rum...(arbeit, liebe, :givemebeer: und rauchen und :discussion: sind die gründe...) und da wird keiner gestraft wg. einem bindestrich... :?: :!:
österreich ist brav zu seinen nachbarn...immer...
das hört sich eher nach deutscher gründlichkeit an :roll: ...lol...

greets from austria...mfg...thomas....
[fade]Besser Hubraum statt Wohnraum....[/fade]
Benutzeravatar

sandro
Beiträge: 2698
Registriert: Dienstag 9. Juli 2002, 12:34
Vorname: Sandro
Wohnort: Oberviechtach

Re: Teurer Bindestrich...oder ein verspäteter Aprilscherz?

Beitrag von sandro »

Na dann bin ich ja beruhigt, Thomas, auch wenn ich als Motorradfahrer bei Euch schon
einiges erlebt habe und Deinen letzetn Satz nicht bestätigen kann... :wink:
dickesB hat geschrieben:österreich ist brav zu seinen nachbarn...immer...
yolo Bild sandro

________________________________________________________
BT1100 - damit das Herz aus Freude schlägt, nicht aus Gewohnheit!
Benutzeravatar

rawe
Beiträge: 1003
Registriert: Donnerstag 19. Oktober 2006, 20:23
Vorname: Rainer
Wohnort: Berlin-Marzahn
Alter: 71

Re: Teurer Bindestrich...oder ein verspäteter Aprilscherz?

Beitrag von rawe »

Das gute an dem Komment des Bayrischen Rundfunkes:

"...kein einziger Fall bekannt, in dem ein deutscheroderbayerischer Kraftfahrer..."
Ick schmeiß mir weg. :lol:
Die Bayern - gehören wohl net zu Germanien :lol: :lol: :lol: :lol:

Rainer

PS: Hallo Bayern - ick liebe Euch [smilie=heart fill with love.gif]
Erwache und lache
Benutzeravatar

ernst
Beiträge: 2981
Registriert: Samstag 20. November 2010, 20:17
Vorname: ernst
Wohnort: Meerbusch
Alter: 75

Re: Teurer Bindestrich...oder ein verspäteter Aprilscherz?

Beitrag von ernst »

Der Christian hat geschrieben:Auch bei mir steht in allen Papieren dieser kleine Strich drinn.
Ich lass es so. Da die Sache jetzt aufgeploppt ist, wird sie sicherlich auf höherer Ebene geregelt.
-- Dienstag 21. August 2012, 09:47 --

Gerade gefunden, demnach ist es ein Fake.

http://www.br.de/radio/bayern1/sendunge ... h-100.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Man lausche den Worten des Verkehrsexperten:
" Dem ADAC ist kein einziger Fall bekannt, in dem ein deutscher oder bayerischer Urlauber " :lol: :lol:

sehe gerade während ich noch schrieb war Rainer schneller. :lol:
Grüße aus Meerbusch
---- Ninja Ernst ----

V2 mopedsmile: Power
Benutzeravatar

Lonedogg
Beiträge: 4076
Registriert: Samstag 19. April 2003, 11:39
Vorname: Tom
Wohnort: Zentral NRW
Alter: 62
Kontaktdaten:

Re: Teurer Bindestrich...oder ein verspäteter Aprilscherz?

Beitrag von Lonedogg »

"Freistaat" halt. Also was "Anderes" als Deutschland.

wuste es ja schon immer.. :huh:

bayern ist NICHT Deutschland. :mrgreen:
kann man die Ausweisen ? :mrgreen: :mrgreen:
Leis' is' Scheiß ;)
Das Motorrad immer mit der gummierten Seite nach unten bewegen, sonst verkratzt die Straße!
Benutzeravatar

Wuz
Beiträge: 3472
Registriert: Dienstag 7. Dezember 2004, 11:05
Vorname: *
Wohnort: ******
Alter: 57

Re: Teurer Bindestrich...oder ein verspäteter Aprilscherz?

Beitrag von Wuz »

das schlägt solch eine Welle, so dass die Leasinggesellschaft unserer Firmenwagen bereits reagiert hat

Sehr geehrte Damen und Herren,
sicherlich haben Sie bereits aktuellen Medienberichten entnommen, dass derzeit bei Auslandsfahrten mit dem Auto Bußgelder durch die dortigen Behörden erhoben werden könnten, weil Kennzeichen im Fahrzeugschein bzw.
der Zulassungsbescheinigung Teil I (ZB I) einen Bindestrich beinhalten und es daher zu Abweichungen zum EU-Kennzeichen am Fahrzeug kommt, das 1994 in Deutschland eingeführt wurde und ohne Bindestrich auskommt.
Auch wenn uns und offiziellen Stellen bisher kein konkreter Fall bekannt ist, in dem ein Bußgeld tatsächlich verlangt wurde, möchten wir Ihnen vorsorglich einige Hinweise an die Hand geben, welche Maßnahmen Sie zur Vermeidung dieser Fälle treffen können.
Die juristische Grundlage ist eindeutig, deutsche Behörden wie das Bundesverkehrsministerium bestätigen grundsätzlich die Gültigkeit aller ausgestellten Zulassungsbescheinigungen. Beanstandungen ausländischer Behörden sind demnach unberechtigt, können dennoch zu entsprechendem Ärger und Aufwand führen.
Daher können Sie sich - in der Regel gegen eine Gebühr von bis zu 10,20 Euro - eine neue ZB I ausstellen lassen. In einigen Bundesländern ist dies auch kostenfrei.
Bitte beachten Sie, dass die Ausstellung neuer Zulassungspapiere ausschließlich durch diejenige Zulassungsstelle erfolgen kann, bei der auch die Erstzulassung des jeweiligen Fahrzeugs vorgenommen wurde.
Weitere Informationen zu Kfz-Kennzeichen erhalten Sie auf den Internetseiten des Bundesverkehrsministeriums.
Wir hoffen, Ihnen mit diesen Informationen geholfen zu haben.

Mit freundlichen Grüßen
Antworten