Horex VR6 Roadster

hier könnt Ihr Eure Meinung zur Bulldog hinterlassen
Benutzeravatar

JörgG
Beiträge: 2789
Registriert: Montag 8. Juli 2002, 17:55
Vorname: Jörg
Wohnort: Zürcher Oberland
Alter: 47
Kontaktdaten:

Re: Horex VR6 Roadster

Beitrag von JörgG »

APIS hat geschrieben: Die Kette mit Festschmierstoff gibt bereits einige Zeit für Fahrräder und rund zwei dutzend Motorräder ...
LINK (aber das ist im BULLdog-forum ja wohl nicht so interessant).
Stimmt da haben sich die Kollegen um die Ecke in Heuchelheim mal echte Gedanken gemacht...

Aber zurück zum eigentlichen Thema die Horex ist eine perfekte Symbiose zwischen Leistung
und Understatement. Klare Linienführung und ohne Schnickschnack .. nur Preis.. da muss ich etwas Lotto spielen.
Das Leben besteht nicht nur aus "Wünsch dir Was" und einige Entscheidungen sollten einfach akzeptiert werden.

Der schlimmste Fehler, den man im Leben machen kann, ist ständig zu befürchten, dass man einen macht.
– Elbert Hubbard (1856-1915), The Note Book
Benutzeravatar

Eddie
Beiträge: 3752
Registriert: Montag 14. April 2003, 20:23
Vorname: Ralf
Wohnort: Wesseling
Alter: 63

Re: Horex VR6 Roadster

Beitrag von Eddie »

Letzendlich ist es entscheidend, wie das Teil läuft und das muss sich noch rausstellen. Auch die Haltbarkeit wird sich erst noch zeigen müssen.
Optisch ist die Horex nicht schlecht gelungen, aber ob es bei dem Preis bleibt, ist auch noch fraglich.

Eddie
Es liegt in der Natur des Menschen vernünftig zu denken und unvernünftig zu handeln.
Benutzeravatar

GID
Beiträge: 4641
Registriert: Montag 17. November 2003, 18:00
Vorname: Gid, Guido
Wohnort: MR- Amöneburg
Alter: 58

Re: Horex VR6 Roadster

Beitrag von GID »

schaut mal hier, scheint nen abgekupferter motor des vr6 vw motors aus dem corrado zu sein..... g-lader bzw. kompressor, die gemeinsame entwicklung etc.

http://www.youtube.com/watch?v=zb1OpJpRvcs

der sound is klasse!!
...V-ZWO :onfire: Gruss gid

_______________________________________
Ein paar Kurven mit mir… Kamera -> Maddog

Dolomiten- Karerpass Richtung Fassatal 2013
http://www.youtube.com/watch?v=m0z4FIS_ZQ0

Dolomiten, Auffahrt zum Würzjoch Juni 2010
http://www.youtube.com/watch?v=yqv4trrnZro
Benutzeravatar

Maddog
Beiträge: 783
Registriert: Donnerstag 20. März 2003, 12:32
Wohnort: Schwabmünchen

Re: Horex VR6 Roadster

Beitrag von Maddog »

Viele Grüße aus Augsburg bzw Schwabmünchen

Ich hoffe Ihr könnt es lesen.
Dateianhänge
Horex.jpg

captainoi

Re: Horex VR6 Roadster

Beitrag von captainoi »

GID hat geschrieben:schaut mal hier, scheint nen abgekupferter motor des vr6 vw motors aus dem corrado zu sein..... g-lader bzw. kompressor, die gemeinsame entwicklung etc.

http://www.youtube.com/watch?v=zb1OpJpRvcs" onclick="window.open(this.href);return false;

der sound is klasse!!
Booaaahhh...klingt der lecker.

Haben wollen! :!: :!: :!:
Benutzeravatar

APIS
Beiträge: 197
Registriert: Donnerstag 23. Juni 2011, 15:58
Vorname: Alex
Wohnort: ... bei Marburg in Oberhessen (MR)
Alter: 53

Re: Horex VR6 Roadster

Beitrag von APIS »

Hallo !
GID hat geschrieben:schaut mal hier, scheint nen abgekupferter motor des vr6 vw motors aus dem corrado zu sein..... g-lader bzw. kompressor, die gemeinsame entwicklung etc.
Ja - VW - kenne keinen anderen der VR6 Motoren baut.
Das Konzept ist meines Wissens nach einmalig.

Wenn man sich die Partnerliste der neuen Horex so ansieht, ist da neben VW ja auch ein Gutteil der deutschen KfZ Branche involviert (wenn da statt Motul noch Liqui Moly stehen würde. Selbst mein Arbeitgeber und der meines Schützenkollegen sind da vertreten).

Hier ein Interview des Horex Geschäftsführer C.Neese mit Aussagen zum VR6 Konzept und den Diversifikationsmöglichkeiten (kleinere VR Motoren, andere Konzepte).

V2Gruß
APISticus
SUMMMSSSSS ... Imker auf V2 Roadster mit Cruiser-Charakter ...
Benutzeravatar

Mario K.
Beiträge: 969
Registriert: Donnerstag 9. Juni 2011, 22:53
Vorname: Adolf
Wohnort: Callenberg / Sachsen
Alter: 44

Re: Horex VR6 Roadster

Beitrag von Mario K. »

Der letzte VR6 von VW Steckt jetzt im Phaeton. Das System VR ist ja aber kein Geheimniss, und für eine Homologisation eines PKW´s ist der Motor zu klein. Ich denke man hat sich dafür entschieden, weil man einen Sechszylinder auf extrem kleinen Bauraum schaffen kann.
Das Bike ist aber im Gesamtkonzept der Hammer!
Manche Menschen sind wie Lavalampen, schön anzusehen, aber richtig helle sind sie nicht.
Vorhang auf!
Benutzeravatar

Lukka
Beiträge: 2196
Registriert: Freitag 19. Mai 2006, 09:57
Vorname: Lothar
Wohnort: Stadtallendorf
Alter: 65

Re: Horex VR6 Roadster

Beitrag von Lukka »

Hallo,

ja ja, die hat schon was. Mal gespannt auf live und in Farbe auf der Strasse. :roll:


OT
Mario Köhler hat geschrieben:Der letzte VR6 von VW Steckt jetzt im Phaeton.
Und da war :!: er bis, glaube ich, 2007 auch nur im Doppelpack = W12, denn Platz hatte der
genug. Heute noch mit V6 und V8 zu haben, dem downsizing sei Dank. OT off
Grüsse aus dem MarburgerLAND

Lothar
Benutzeravatar

Mario K.
Beiträge: 969
Registriert: Donnerstag 9. Juni 2011, 22:53
Vorname: Adolf
Wohnort: Callenberg / Sachsen
Alter: 44

Re: Horex VR6 Roadster

Beitrag von Mario K. »

@Lucka: Der V6 im Phaeton ist in Wirklichkeit ein VR6. Hab erst letzte Woche ein ausgebaut, ich schick Dir gern die Bilder. Nur zur Info: ich bin technischer Trainer bei VW, von daher....Auf der Motorabdeckung steht allerdings sehr irreführend V6. Warum weiß ich nicht, ist aber so. Man sieht aber, wenn man die Abdeckung abnimmt, das es kein V6 sein kann, viel zu klein. :lol:
OT off! :wink:
Manche Menschen sind wie Lavalampen, schön anzusehen, aber richtig helle sind sie nicht.
Vorhang auf!
Benutzeravatar

Lukka
Beiträge: 2196
Registriert: Freitag 19. Mai 2006, 09:57
Vorname: Lothar
Wohnort: Stadtallendorf
Alter: 65

Re: Horex VR6 Roadster

Beitrag von Lukka »

Hi,

danke. Wieder was gelernt.
Grüsse aus dem MarburgerLAND

Lothar
Benutzeravatar

Franz Werner
Beiträge: 921
Registriert: Donnerstag 19. Oktober 2006, 20:33
Vorname: Franz
Wohnort: Ellwangen
Alter: 59

Re: Horex VR6 Roadster

Beitrag von Franz Werner »

Hallo,

falls der motor in der horex so gut und zuverlässig ist wie im Auto muß es der richtige sein.

hatte einige Jahre einen Passat-Kombi mit dem Triebwerk und absolut keine Probleme damit.

Grüße Franz
Mitgliednummer 334 :wink: :wink:
Benutzeravatar

Mario K.
Beiträge: 969
Registriert: Donnerstag 9. Juni 2011, 22:53
Vorname: Adolf
Wohnort: Callenberg / Sachsen
Alter: 44

Re: Horex VR6 Roadster

Beitrag von Mario K. »

Ich glaube nach wie vor nicht, dass der Motor der gleiche ist. Auf der Horex- Seite steht ja auch wer alles an der Entwicklung beteiligt war und welche Hochschule mitgemacht usw.. Ein PKW - Motor wäre auch wirklich zu groß, das Mopped hat ja auch nur 1,2l Gesamthubraum und nicht 3,2l wie das Phaeton- R32 Aggregat.
Interessant ist aber auch das Nockenwellenkonzept: Triple Overhead Camshaft. Hab ich in der Form so noch nirgend live gesehen.
Alles in allem ist das Bike für mich mal wieder so ein Teil wo die ingeneurstechnische Leistung einem den vollen Respekt abringt!


Sanfte Grüße!
Mario
Manche Menschen sind wie Lavalampen, schön anzusehen, aber richtig helle sind sie nicht.
Vorhang auf!
Benutzeravatar

GID
Beiträge: 4641
Registriert: Montag 17. November 2003, 18:00
Vorname: Gid, Guido
Wohnort: MR- Amöneburg
Alter: 58

Re: Horex VR6 Roadster

Beitrag von GID »

das es der gleiche ist, hat ja auch niemand behauptet, nur das er von dem vr6 von vw abgekupfert ist.... wenn da schon ne kooperation besteht, dannwird das auch in die richtung gehen.
...V-ZWO :onfire: Gruss gid

_______________________________________
Ein paar Kurven mit mir… Kamera -> Maddog

Dolomiten- Karerpass Richtung Fassatal 2013
http://www.youtube.com/watch?v=m0z4FIS_ZQ0

Dolomiten, Auffahrt zum Würzjoch Juni 2010
http://www.youtube.com/watch?v=yqv4trrnZro
Benutzeravatar

Maddog
Beiträge: 783
Registriert: Donnerstag 20. März 2003, 12:32
Wohnort: Schwabmünchen

Re: Horex VR6 Roadster

Beitrag von Maddog »

Zitat Augsburger-Allgemeine vom 25.01.2012:
Denn hinter dem Konzept steckt mehr als der Mythos einer Marke. Ausgangspunkt aller Überlegungen war die Entwicklung einer neuartigen Motorentechnik, die sich das Unternehmen – inzwischen heißt es Horex GmbH – patentieren ließ. Die besondere Idee hinter dieser VR-Technik, die bisher vor allem im Automobilbau genutzt wurde: Der Sechs-Zylinder-Motor ist besonders platzsparend konstruiert – optimal für den Motorradbau. Und nicht nur dort. Inzwischen hat die Horex GmbH ein weiteres Patent auf den Einsatz dieser Technik außerhalb des Motorrads. Auch wenn es laut Geschäftsführung noch keine konkreten Überlegungen gibt, könnte das Unternehmen auch in die Produktion von Schiffs- oder Kleinflugzeugmotoren Marke Horex einsteigen. „Die Perspektiven sind auf jeden Fall da“, sagt Neeser.

Gruß
Jürgen

captainoi

Re: Horex VR6 Roadster

Beitrag von captainoi »

Maddog hat geschrieben: könnte das Unternehmen auch in die Produktion von Schiffs- oder Kleinflugzeugmotoren Marke Horex einsteigen.
Auahauaha...fliegen dann demnächst amerikanische Killerdrohnen mit Horex Motor? :?
Antworten