Werkzeug - womit fängt man an?

hier könnt Ihr Eure Meinung zur Bulldog hinterlassen

Topic author
Mortalitas
Beiträge: 133
Registriert: Mittwoch 6. April 2011, 17:29
Wohnort: Euskirchen
Alter: 45
Kontaktdaten:

Werkzeug - womit fängt man an?

Beitrag von Mortalitas »

Moin Leute,

bevor ich gesteinigt werde, ich habe die Suchfunktion bemüht, wollte den 7 Jahre alten Thread dann doch nicht wiederbeleben :lol:
► Text anzeigen
Kurzfassung: 40k Inspektion steht an, ggf mit Stahlflexleitungen. Einiges möchte ich selbst machen.

Werkzeug! Da ich bisher eher der "günstig" bis "billig" Käufer war, brauche ich ordentliches Werkzeug.
Hersteller gibt es viele Gedore, Stahlwille, Hazet, Facom, Rothewald, Proxxon, Würth etc. um mal einige Preisklassen zu nennen. Da scheiden sich die Geister. O-Ton Arbeitskollege: Ich guck nach Chrom-Vanadium-Stahl, der Rest ist eigentlich egal.

Meine Frage zielt darauf ab: Für die Wartung wollte ich erstmal mit Ölwechsel am Motor und Kardan anfangen. ggf. Luftfilter und Zündkerzen (falls die nicht beim Freundlichen eh rausgedreht werden müssen)
Sprich immer kleine Schritte machen.

Mit welchem Werkzeug fang ich am besten an zu kaufen?
Steckschlüsselsatz 1/4" 3/8" oder 1/2" etc... oder brauch ich doch gleich besser zwei
Drehmomentschlüssel mit "geringen" Drehmomenten steht bereits auf der Liste, da ich mein "handfest" dann doch als zu gefühllos bezeichne.
Kombizange soll auch nicht verkehrt sein, hier hab ich was von Knippex gelesen?

Meine ursprüngliche Grenze von 200€ hab ich meinem Wunsch nach "vernüftigen" Werkzeug geopfert, und kaufe dann lieber nach und nach.

Vielleicht habt ihr im Euskirchener Raum oder im Online Reich den ein oder anderen "Händler-Tipp"?

Jetzt noch kurz die Frage bezüglich Stahlflexleitungen, ich hab als Hersteller http://www.melvin.de gefunden, die preiswert Leitungen anbieten, hat da jemand bereits Erfahrungen mit?
Wobei ich in Sachen Bremsen jemanden ranlassen wollte, der davon Plan hat. Auch habe ich noch keinen anderen Lenker, ich hätte gesagt, nach der Länge der Original-Leitungen hat man noch ein paar cm Spiel, je nach Austauschlenker. Oder sollte ich besser Lenker und Stahlflex vorne gleichzeitig machen (hierzu würde ich tendieren).

Könnte ich ggf. mal bei jemandem nen Lenker probefühlen? Wurde mir sogar vom Händler empfohlen. Raum Euskirchen(nächstes Wochenende auch Unna) Im Harz bin ich leider nicht dabei, was ja das "Fühl-Eldorado" wäre.

Erstmal danke für jeden hilfreichen Beitrag, nach lesen dieses Ergusses :-D
MfG
Das Tobi
Alles unter 29 ist Betriebstemperatur!
Benutzeravatar

ralf-mk
Beiträge: 2691
Registriert: Dienstag 13. September 2005, 19:51
Vorname: Ralf
Wohnort: Menden
Alter: 59

Re: Werkzeug - womit fängt man an?

Beitrag von ralf-mk »

... hey Tobi,

Unna is near to Menden. Und wenn Du schon mal da bist könnte man mal eben die Synchroschläuche dranhalten ...

Topic author
Mortalitas
Beiträge: 133
Registriert: Mittwoch 6. April 2011, 17:29
Wohnort: Euskirchen
Alter: 45
Kontaktdaten:

Re: Werkzeug - womit fängt man an?

Beitrag von Mortalitas »

Jo, das liegt nah beieinander. Nur muss ich dieses Wochenende mitm Auto nach Unna drömmeln, und das Wochenende drauf seit ihr janz woanders.
Ich könnte meine Poppes erst am 2. Juli Wochenende wieder auf zwei Rädern in die Heimat schwingen. Wobei man den Vergaser (denke darum gehts :roll: ) sicher auch ausser der Reihe synchronisieren kann.
Würde also schonmal gerne auf das Angebot zurückkommen, wenn man denn einen gemeinsamen Termin findet. So lern ich die Leute wenigstens mal kennen, und es schnackt sich leichter, als dass es sich tippt.
Alles unter 29 ist Betriebstemperatur!

Pumpe

Re: Werkzeug - womit fängt man an?

Beitrag von Pumpe »

Hallo

Ich habe für den kleineren Kraftbereich einen Proxxon - Drehmomentschlüssel bei Polo gekauft, während einer 20% Aktion. Für den grossenen Bereich ( Radmuttern etc ) hab ich mir einen günstigeren von Black u. Decker beim Praktiker gegönnt ( ebenfalls bei 20% Aktion ) Imbusnüsse für die Radachsen im Fachhandel, ebenso einen Adapter, um von Bits auf den Drehmomentschlüssel zu kommen. Zusätzlich noch einen Adapter von 1/4" ( Schlüssel ) auf 1/2" ( Nüsse ) Der ist wichtig, da die Ölablassschrauben einen großen Durchmesser haben, aber nur geringe Anzugkräfte benötigen. Hängt aber von der Bandbreite der gewählten Drehmomentschlüssel und den Nüssen ab, die Du schon rumliegen hast. Motorölwechsel mit Filter, Kardanölwechsel und Radausbau hab ich damit hinbekommen. Die Adapter findest Du relativ günstig bei eBay. So, hoffe ich hab nichts falsches Falsches zum Besten gegeben und den Forumsschraubergöttern sind beim Lesen nicht die Füße eingeschlafen..... :wink:

Gruß Pumpe
Benutzeravatar

ralf-mk
Beiträge: 2691
Registriert: Dienstag 13. September 2005, 19:51
Vorname: Ralf
Wohnort: Menden
Alter: 59

Re: Werkzeug - womit fängt man an?

Beitrag von ralf-mk »

Mortalitas hat geschrieben:Jo, das liegt nah beieinander. Nur muss ich dieses Wochenende mitm Auto nach Unna drömmeln, und das Wochenende drauf seit ihr janz woanders.
Ich könnte meine Poppes erst am 2. Juli Wochenende wieder auf zwei Rädern in die Heimat schwingen. Wobei man den Vergaser (denke darum gehts :roll: ) sicher auch ausser der Reihe synchronisieren kann.
Würde also schonmal gerne auf das Angebot zurückkommen, wenn man denn einen gemeinsamen Termin findet. So lern ich die Leute wenigstens mal kennen, und es schnackt sich leichter, als dass es sich tippt.
... ruf einfach mal am WE durch. Und n allg. Synchro-Day gibts ja diesen Sommer auch noch ...

Pumpe

Re: Werkzeug - womit fängt man an?

Beitrag von Pumpe »

Hallo Ralf, der Syncroday findet diesmal sicher im Voralpenraum statt, oder? :wink:

Gruß Pumpe

Jürgen AC
Beiträge: 164
Registriert: Sonntag 16. März 2008, 20:17
Wohnort: hab ich auch

Re: Werkzeug - womit fängt man an?

Beitrag von Jürgen AC »

Letztes (oder war es vorletztes?) Jahr hat MOTORRAD günstige Werkzeugsätze getestet, der Preis-Leistungssieger war dieser hier.

bis dann,
Jürgen
Bild

Bulldogbiker

Re: Werkzeug - womit fängt man an?

Beitrag von Bulldogbiker »

Hallo Tobi!
Ich kaufe sehr viel Werkzeug bei Westfalia!
Da stimmt der Preis,und auch die Qualität!
Auf sehr viele Werkzeuge geben die 10!!!!!! Jahre Garantie!
Das sollte für den Hobbyschrauber ewig reichen!
Spezielle Sachen,zB.Saugheberpumpe;Bremskolbenrücksteller
Bremsenentlüfterset,um nur einige zu nennen,kauf ich auch
mal direkt bei den Großen Drei!(Polo,Louis,oderHG),wenn es im
Angebot ist!
LG Volker!
Benutzeravatar

reboot
Beiträge: 68
Registriert: Freitag 2. April 2010, 18:10
Wohnort: Berlin X-Berg
Alter: 60

Re: Werkzeug - womit fängt man an?

Beitrag von reboot »

Ich habe mir letztes Jahr den da gekauft :

http://www.louis.de/_30ca8e26bc1a24fb54 ... r=10003241

Den finde ich ganz praktisch sortiert ,und die Qualität ist auch gut.

Drehmomentschlüssel benutze ich den da :

http://www.amazon.de/Gedore-Drehmoments ... B000UYTPUC

:shock:

Ok da gibt es bestimmt was preiswerteres :-D ,den habe ich aber schon über 20 Jahre und der wird mich bestimmt überleben .

Mit Gedore hast du immer Qualität , und die hat auch leider ihren Preis .

Bits für den Akkuschrauber oder den 1/4 Zoll Knarrenkasten nehme die die von Metabo , die gibt es in fast jedem Baumarkt sind passgenau und haben eine super Standzeit .

http://www.amazon.de/Metabo-6-30445-00- ... 147&sr=8-1

Grüße Aus Berlin
Peter
Benutzeravatar

BullUG
Beiträge: 2825
Registriert: Mittwoch 21. März 2007, 21:05
Vorname: Uwe
Wohnort: Merseburg
Alter: 62

Re: Werkzeug - womit fängt man an?

Beitrag von BullUG »

[quote="Pumpe"]Hallo Ralf, der Syncroday findet diesmal sicher im Voralpenraum statt, oder? :wink:
Gruß Pumpe[quote"]

oder doch im mitteldeutschen Raum? :wink:
Grüße aus MQ (MosambiQue) :lol:
Uwe
[marq=left]Motorradfahren ist das Beste , was man angezogen machen kann :mrgreen:[/marq]
Benutzeravatar

bigdog
Beiträge: 457
Registriert: Mittwoch 2. Januar 2008, 14:32
Vorname: bigdog
Wohnort: nrw

Re: Werkzeug - womit fängt man an?

Beitrag von bigdog »

Jürgen AC hat geschrieben:Letztes (oder war es vorletztes?) Jahr hat MOTORRAD günstige Werkzeugsätze getestet, der Preis-Leistungssieger war dieser hier.

bis dann,
Jürgen
Besitze dengleichen Werkzeugkoffer, alllerdings von Mannesmann. Die Qualität ist gut, der Service erstklassig. Im Rahmen der 10-Jahres-Garantie wird defektes Werkzeug problemslos ersetzt. In meinem Falle waren es 3 Bits. Mails werden prompt beantwortet. Der Preis ist auch unschlagbar. Damals im Angebot bei Metro zu 40€ gekauft. Ansonsten für 50 bis 60€ zu bekommen.
Gruß
bigdog
........................................................
Das Unglück zu vermeiden, ist nicht der Weg zum Glück!

Jürgen AC
Beiträge: 164
Registriert: Sonntag 16. März 2008, 20:17
Wohnort: hab ich auch

Re: Werkzeug - womit fängt man an?

Beitrag von Jürgen AC »

bigdog hat geschrieben: Besitze dengleichen Werkzeugkoffer, alllerdings von Mannesmann.
Der abgebildete Koffer ist von Brüder Mannesmann. Ich habe ihn seinerzeit bei Völkner gekauft weil ich ihn nirgendwo sonst günstiger finden konnte (Listenpreis 100 €).
Allerdings ist es gut auf den Hersteller hinzuweisen, den gleichen Koffer mit fast der gleichen Bestückung gibt es auch in schlechterer Qualität von Kraftmann.

bis dann,
Jürgen
Bild

Topic author
Mortalitas
Beiträge: 133
Registriert: Mittwoch 6. April 2011, 17:29
Wohnort: Euskirchen
Alter: 45
Kontaktdaten:

Re: Werkzeug - womit fängt man an?

Beitrag von Mortalitas »

So, ich möchte ja niemanden dumm sterben lassen :lol:

Ich habe mich jetzt für den 3/8" Kasten von Proxxon entschieden, mit Adapter auf 1/4" Antrieb. Dazu den Microclick 30 und 100

Damit sollte ich erstmal alles abgedeckt bekommen, für noch größere Drehmomente soll es der aus dem Lidl erstmal tun, die Radmuttern am Auto haben sich noch nicht gelöst.

Somit kann ich mich auf die Sachen stürzen, die jetzt bei der Inspektion (281€ ohne Bremsen, Öl und Kardan) nicht gemacht wurden.

Ansonsten danke nomma

P.S.
Laufen neun Jahre alte Bremsschläuche beim Kauf eigentlich unter Mangel ?
Alles unter 29 ist Betriebstemperatur!
Benutzeravatar

spark76x
Beiträge: 2817
Registriert: Samstag 13. Oktober 2007, 00:34
Vorname: Daniel
Wohnort: Palma de Mallorca
Alter: 54

Re: Werkzeug - womit fängt man an?

Beitrag von spark76x »

Mortalitas hat geschrieben:P.S.
Laufen neun Jahre alte Bremsschläuche beim Kauf eigentlich unter Mangel ?
Vom Händler? Definitiv!
Daniel ©?

Ich gebe offen zu mein ganzes Leben von anderen beeinflusst und inspiriert worden zu sein!

Bild
Benutzeravatar

spi
Beiträge: 3448
Registriert: Sonntag 28. Januar 2007, 11:19
Vorname: Stefan
Wohnort: Falkensee
Alter: 47
Kontaktdaten:

Re: Werkzeug - womit fängt man an?

Beitrag von spi »

Hallo,

ich möchte mir einen Drehmomentschlüssel zulegen. Hat zufällig jemand diesen...

http://www.amazon.de/Famex-10890-Drehmo ... 975&sr=8-1
... und kann was zur Qualität sagen? Ich hätte schon gern einen, der direkt
3/8 Zoll Nüsse aufnehmen kann.

Alternativen:

http://www.amazon.de/Famex-Drehmomentsc ... 577&sr=8-1
http://www2.westfalia.de/shops/werkzeug ... 210_nm.htm

Danke
Stefan
"Pure Vernunft darf niemals siegen" von Tocotronic

Spi on Tour: http://www.youtube.com/user/testguru1976
My second life: http://www.theater-finkenkrug.de
Antworten