Die neue Horex

hier könnt Ihr Eure Meinung zur Bulldog hinterlassen
Benutzeravatar

Luzy
Beiträge: 6423
Registriert: Dienstag 16. Mai 2006, 17:28
Vorname: Verena
Wohnort: 75175 Pforzheim
Alter: 65

Re: Die neue Horex

Beitrag von Luzy »

Das Teil hat schon was, allerdings passt die braune Sitzbank optisch nicht wirklich dazu.
In Tank- oder Rahmenfarbe würde sie mir wesentlich besser gefallen!
Ich bin meistens teuflisch gut drauf!
Benutzeravatar

Der Christian
Beiträge: 6008
Registriert: Donnerstag 9. September 2004, 16:40
Vorname: Christian
Wohnort: Bergisch Gladbach
Alter: 60

Re: Die neue Horex

Beitrag von Der Christian »

Ich finde den sehr schlanken VR6 Motor beeindruckend.
Da hat sich jemand echt Gedanken gemacht.
Gruß,

Der Christian

V2/8.......................................sonst nichts :!:
Benutzeravatar

Doggerla
Beiträge: 2302
Registriert: Dienstag 23. Mai 2006, 16:04
Vorname: Manni
Wohnort: Aurachtal
Alter: 65

Re: Die neue Horex

Beitrag von Doggerla »

Und geeignete Handelspartner hat man auch schon gefunden, na dann bin ich mal gespannt auf die ersten Tests. Aber Hand auf's Herz: meine Dogge tausche ich gegen dieses PS-Monster nicht! Da müsste schon BMW den low rider in einer V2-Version anbieten, ja dann käme ich vielleicht ins Grübeln :roll: .

Beste Grüße,
Doggerla
Benutzeravatar

Hans
Beiträge: 237
Registriert: Montag 17. März 2003, 21:54
Wohnort: Pfaffenhofen

Re: Die neue Horex

Beitrag von Hans »

Axel schrieb
Trotzdem lohnt sich der Kompressor - der in seiner Herstellung erheblich teurer ist als ein Turbolader - nur bei sowieso schon Leistungsstarken Motoren ab ca. 3,5l Hubraum denen die 20Kw für den Antrieb des Kompressors nichts ausmachen..

da bist Du leider wieder auf dem Holzweg mein lieber Axel.
Ich fahre einen 1,4l Golf/140PS TSI (auf gut deutsch: Twincharged Stratified Injection).
Der hat einen Turbolader und zusätzlich einen Kompressor für das von Dir beschriebene Loch bei
niedrigen Drehzahlen. Das Teil fährt sich genauso kommod in unteren Drehzahlen, wie der gleichstarke Turbodiesel.
Ob sich dieses Konzept durchsetzt, hängt natürlich von der Haltbarkeit der zusätzlichen Komponenten ab.
Man wird sehen, ganau wie bei der Horex.

Ich finde es auf jeden Fall klasse, daß es Menschen gibt, die sich trauen die eingetretenen Pfade zu
verlassen :wink:

Gruß
Hans
Benutzeravatar

GID
Beiträge: 4641
Registriert: Montag 17. November 2003, 18:00
Vorname: Gid, Guido
Wohnort: MR- Amöneburg
Alter: 58

Re: Die neue Horex

Beitrag von GID »

die technik heute ist auch nichtmehr vergleichbar mit der von anno dazumal ... siehe alleine die turbodiesel agregate von vor 20 jahren und heute.... ich find es jedenfalls hammermässig was heute aus 1,4l hubraum mit turbo rauszuholen ist.
nen kumpel von mir hat nen polo mit der maschine und der geht ab wie´n düsenjäger.
früher war so ne leistungsentfaltung nur mit dampfrad möglich in dem man den damals serienmässigen ladedruck von ca. 0,4 auf über 1 bar ladedruck hochgeschraubt hat. heutige turbomotoren haben solchen ladedruck serienmässig und hinzu noch haltbar.
hatte mal sowas in nem nissan 200sx zum slalomfahren :mrgreen:
...V-ZWO :onfire: Gruss gid

_______________________________________
Ein paar Kurven mit mir… Kamera -> Maddog

Dolomiten- Karerpass Richtung Fassatal 2013
http://www.youtube.com/watch?v=m0z4FIS_ZQ0

Dolomiten, Auffahrt zum Würzjoch Juni 2010
http://www.youtube.com/watch?v=yqv4trrnZro
Benutzeravatar

Günter
Beiträge: 399
Registriert: Samstag 31. August 2002, 19:29
Vorname: Günter
Wohnort: Gomaringen
Alter: 66

Re: Die neue Horex

Beitrag von Günter »

Hallo,
Axman hat geschrieben: allerdings eine bisher im Motorenbau nicht verwendete und mir nicht bekannte Bauart nämlich einen "Radialkompressor" über dessen technische Daten sich Horex bisher leider ausschweigt..

Er sieht tatsächlich aus wie ein Turbolader (sorry Ralf) und nicht wie der von mir beschriebene "Roots"-Kompressor und ich bin schon sehr gespannt, wie sie die Drehzahlen und das Luftvolumen erreichen damit es zu einer effektiven Aufladung kommt.. :o
Radialkompressoren werden im Motorenbau tatsächlich seltener verwendet. Ich kenne die Verwendung nur bei BMW Alpina.
Meines Wissens werden überwiegend Rootsverdichter verwendet, wie z.B. in den aktuellen TSI-Twinchargern.

Die notwendige hohe Drehzahl eines Turboladers ist allerdings nicht durch der Verdichterseite bedingt. Die hohen Abgasgeschwindigkeiten erfordern auch hohe Drehzahlen, um die Energie aus dem Abgas sinnvoll (wenig Gegendruck etc) umzusetzen.
Bei entsprechender Auslegung der Verdichtergeometrie kann bei direktangetriebenen Radialverdichtern die notwendige Drehzahl auch deutlich herabgesetzt werden.

Wieso bei einem 1200ccm-Motor noch eine Aufladung notwendig ist, weiß ich allerdings auch nicht.
Nun - Ich brauch aber auch keine sechs Zylinder und auch keine 200PS ...

... andererseits: Wie wäre es, an der Dogge den Ladedruck gaaanz leicht anzuheben ... ? Mmmmmmhhhh ...

Gruß Günter

Topic author
wotanix

Re: Die neue Horex

Beitrag von wotanix »

Gefällt mir sehr gut, sogar die braune Sitzbank.
Schön, wie Tank, Rahmen und Sitzbank ineinandergreifen.
Klassisch angehauchte Leuchten vorn und hinten,
kein Fighterfirlefanz, keine Wespenaugen, einfach gelungen.

Der Zahnriemenantrieb ist kein Hingucker.
Aber das gilt auch für andere zahnriemengetriebene Motorräder.
Das erinnert mich an einen Mähdrescher oder eine
Schrotmühle, was wohl daranliegt , daß ich mich in frühen
Jahren viel auf Bauernhöfen herumgetrieben habe.

Die Instrumenteneinheit könnte von einer Honda Bol d`Or stammen.
Hier könnten die Designer mit etwas mehr Metall und Liebe zum Detail
noch was fürs Auge tun. Analog, halb überlappend, vielleicht bei der
Bulldog abgucken. Oder ganz klassisch in den Scheinwerfer integriert.

Über 200 PS kann man streiten. Man bedenke, daß der gemeine Bulldog-
fahrer sich mit einem Drittel der Pferde begnügt. Wobei das ja auch
richtige Pferdestärken und keine Ponystärken sind. :wink:

Natürlich ist der VR keine Neuerfindung und der Sechszylinder auch nicht.
Aber ein VR 6 im Motorrad ist schon neu und damit erstmal exclusiv.
Und um erstmal einen Aha-Effekt zu
erzielen muß das Motorrad exclusiv sein. Einen Markstart mit einem
500er Brot-und Butter-Motorrad käme der guten alten "Horex-Regina"
ziemlich nahe, würde aber wahrscheinlich schneller als die Regina wieder in der Versenkung
verschwinden. Triumph ist auch nicht mit den klassischen Twins aus der Asche auferstanden.

Ich finde es ein mutiges Projekt und es wäre traumhaft, wenn sich neben BMW noch
eine deutsche Motorradmarke etablieren könnte. Viel Erfolg den Newcomern mit traditionsreichem Namen!!!


Gruß

Norbert
Benutzeravatar

WullDee
Beiträge: 6179
Registriert: Donnerstag 21. September 2006, 14:32
Vorname: Waldi
Wohnort: Steinhuder Meer
Alter: 57
Kontaktdaten:

Re: Die neue Horex

Beitrag von WullDee »

Moin!
Na ja, optisch mag die Karre ja noch so einigermassen gehen.
Ich befürchte allerdings, dass das Dingens ähnlich wie die Münch Mammut 2000 nur in so geringen Stückzahlen auf den Markt kommt, dass kaum einer von uns es mal zu sehen bekommt.
Das riecht tierisch nach einem Investor, der sich mal eben die Rechte an einem altehrwürdigen Namen gesichert hat und daraus nun, dem ökonomischen (ökologischen? ökumenischen?) Prinzip folgend, möglichst viel rausholen will.
Meines Erachtens keine nachhaltige Sache und daher nicht zu unterstützen (habe eh' keine Knete dafür) ...
Die linke Hand zum Gruß,
Waldi

Bild

YouTube ...... https://www.youtube.com/user/WullDee
Instagram ... https://www.instagram.com/wull_dee/

Topic author
wotanix

Re: Die neue Horex

Beitrag von wotanix »

WullDee hat geschrieben:Moin!
Na ja, optisch mag die Karre ja noch so einigermassen gehen.
Ich befürchte allerdings, dass das Dingens ähnlich wie die Münch Mammut 2000 nur in so geringen Stückzahlen auf den Markt kommt, dass kaum einer von uns es mal zu sehen bekommt.
Das riecht tierisch nach einem Investor, der sich mal eben die Rechte an einem altehrwürdigen Namen gesichert hat und daraus nun, dem ökonomischen (ökologischen? ökumenischen?) Prinzip folgend, möglichst viel rausholen will.
Meines Erachtens keine nachhaltige Sache und daher nicht zu unterstützen (habe eh' keine Knete dafür) ...
Ich glaube nicht, daß man mit ein paar verkauften Motorrädern und anschließendem Verschwinden viel herausholen kann.

Gruß

Norbert
Antworten