Die neue Horex

hier könnt Ihr Eure Meinung zur Bulldog hinterlassen

Topic author
captainoi

Die neue Horex

Beitrag von captainoi »

Moin,

die Motorradmarke Horex erlebt ihre Wiederauferstehung. Ab 2011 soll es den Horex Roadster mit einem VR 6-Zylinder 1200 ccm Motor mit Kompressoraufladung geben. Das Teil soll 175 - 210 PS und >150 Nm Drehmoment haben.

Horex Website

Was haltet ihr davon? Ein weiteres Luxusobjekt für gelangweilte Zahnwälte a la Neander Motors, oder ein vielversprechender Anfang für eine neue Motorradmarke in 'schland?

Cheers Buk
Benutzeravatar

Black Dog
Beiträge: 1764
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 15:12
Vorname: Michael
Wohnort: An der Einhausung
Alter: 62

Re: Die neue Horex

Beitrag von Black Dog »

Zahnwälte fahren kein Mopped!

Die fahren Porsche Panamera, damit sie die Einkäufe bei Aldi und Lidl trocken nach Hause bringen .... :twisted:
Gruß Michel

Wieder ein V2 - jetzt 90° quer
Benutzeravatar

Doggerla
Beiträge: 2302
Registriert: Dienstag 23. Mai 2006, 16:04
Vorname: Manni
Wohnort: Aurachtal
Alter: 65

Re: Die neue Horex

Beitrag von Doggerla »

In der Nähe von Stuttgart müsste man wohnen, da traut sich doch sonst kein Schrauber dran :( .

Beste Grüße,
Doggerla
Benutzeravatar

Axman
Moderator
Beiträge: 4100
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2003, 13:00
Vorname: Axel
Wohnort: 58708 Menden
Alter: 79

Re: Die neue Horex

Beitrag von Axman »

...VR6, 1200 ccm und wieso "Kompressoraufladung"..?? Auf dem Bild ist eindeutig ein Turbolader zu sehen...Sowas hat in Motorrädern noch nie richtig - und fahrbar - funktioniert..

Wer soll so etwas denn fahren?

Ich nicht..

Gruß

Axman
...es ist ein Zeichen von Intelligenz seine Grenzen zu kennen..
Benutzeravatar

Rüdiger
Beiträge: 80
Registriert: Donnerstag 10. Juni 2010, 10:17
Vorname: Rüdiger
Wohnort: Grömitz
Alter: 63
Kontaktdaten:

Re: Die neue Horex

Beitrag von Rüdiger »

Das Design ist auch nicht wirklich berauschend, finde ich, und eine 6in3-Auspuffanlage geht optisch so garnicht, oder!?
Benutzeravatar

RedSun
Beiträge: 5591
Registriert: Mittwoch 20. Juli 2005, 07:57
Vorname: Arno
Wohnort: Berlin (Reinickendorf)
Kontaktdaten:

Re: Die neue Horex

Beitrag von RedSun »

Moin,
die bisherigen Meinungen finde ich doch recht intressant.
Über Aussehen und Design läßt sich sicherlich streiten. Nur gleich die verwendete Technik als "funktionsunfäfig" hinzustellen finde ich nicht ganz angebracht. Wir können doch noch gar nicht einschätzen was die Ingeneurskunst da evebtull aus dem Hut gezaubert hat. :wink:
Also warten wir mal die nächsten Messen in 2011 ab.
Ich finde dieses Bike gar nicht so unintressant. :wink:
Da wurden mir hier schon ganz andere Bikes vorgestellt, wo sich bei mir ein riesen :?: auftat.
Also, trinken wir noch ein Tässchen Tee und harren der Dinge die da kommen sollen. :wink:
DLzG :cool:
Arno
Benutzeravatar

District Officer
Beiträge: 1583
Registriert: Mittwoch 25. Januar 2006, 11:37
Wohnort: Delmenhorst

Re: Die neue Horex

Beitrag von District Officer »

Ich bin Teilzeit- Zahnwalt !

Ich glaub, Ich kauf mir das Dingen und parke es in meiner Großraumgarage direkt neben meinen Panamera.
:mrgreen:
Ich find die Idee mit dem Kompressor gut. Vielleicht ist es ja mal was Zukunftweisendes...


Selam
Yalle
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen!
Benutzeravatar

Eddie
Beiträge: 3752
Registriert: Montag 14. April 2003, 20:23
Vorname: Ralf
Wohnort: Wesseling
Alter: 63

Re: Die neue Horex

Beitrag von Eddie »

Hi,

angeblich soll das Teil rund 20.000 Euro kosten. In der heutigen Zeit gar nicht so abgehoben, wenn man es denn hat. Schlecht aussehen tuts nicht unbedingt.
Ob es Sinn macht, einen 6Zylinder in ein Motorrad einzubauen, sei dahingestellt. Praktischer wäre sicher ein 2Zylinder mit wenig Gewicht - das wäre dann auch gut fahrbar, aber damit kann man keine Aufmerksamkeit erregen und darum gehts bei diesen Kleinserien ja immer.
Praktisch, wartungsfreundlich und günstig im Unterhalt ist ja langweilig...

Eddie
Es liegt in der Natur des Menschen vernünftig zu denken und unvernünftig zu handeln.
Benutzeravatar

RedSun
Beiträge: 5591
Registriert: Mittwoch 20. Juli 2005, 07:57
Vorname: Arno
Wohnort: Berlin (Reinickendorf)
Kontaktdaten:

Re: Die neue Horex

Beitrag von RedSun »

Moin,
naja, 3 mal soviel Zylinder wie unser Eisenschwein aber fahrfertig 239 kg. Ist doch schon mal eine Ansage. Weniger mit 6 aufgeladenen Zylindern geht wohl nicht. Ja gut ein 6 Zylinder ist zwar keine Neuerung im Geschäft, aber diese Teile haben meistens mehr als 50% Gewicht unserer Dogge.
DLzG :cool:
Arno
Benutzeravatar

Newby
Beiträge: 68
Registriert: Montag 19. April 2010, 06:56
Wohnort: Berlin/Heiligensee
Alter: 59
Kontaktdaten:

Re: Die neue Horex

Beitrag von Newby »

RedSun hat geschrieben: Also, trinken wir noch ein Tässchen Tee und harren der Dinge die da kommen sollen. :wink:
Lieber Arno, das was Du immer tringst nennt sich Kaffee. Tee ist was ganz anderes.

Ich finde das Teil sieht nett aus.
Trotz 6 Zylinder optisch schmal.
Ich bin über Jahre Kompressormotoren gefahren. Im Auto natürlich. (SLK 230K)
150 NM sind mit 1.200 ccm sonst nicht realisierbar. Nicht bei moderaten Drehzahlen.

Sie wird Liebhaber finden die sicherlich auch ein Forum gründen.

Gruß Bernd
Ich fahre nicht langsam, ich genieße nur länger.
Bild
Benutzeravatar

Blubber
Beiträge: 2314
Registriert: Montag 17. Oktober 2005, 16:39
Vorname: Ralf
Wohnort: Pforzheim
Alter: 65

Re: Die neue Horex

Beitrag von Blubber »

Axman hat geschrieben:...VR6, 1200 ccm und wieso "Kompressoraufladung"..?? Auf dem Bild ist eindeutig ein Turbolader zu sehen...

Sorry Axel,

aber meiner Meinung nach, stimmt das so nicht ganz.
Im Ergebnis und Aussehen sind Kompressor und Turbolader vergleichbar. Die Ansaugluft wird komprimiert.
Der Turbolader wird aber über den Abgasstrom in Drehung versetzt und der Kompressor eben über den Zahnriemen von der Kurbelwelle.
An beiden angeflanscht ist ein Verdichter, der die Ansaugluft eben komprimiert.

Just my 2 Cents,

Blubber
Meine Meinung steht fest - bitte verwirren Sie mich nicht
mit Tatsachen !

Topic author
captainoi

Re: Die neue Horex

Beitrag von captainoi »

Moin,
Eddie hat geschrieben:
angeblich soll das Teil rund 20.000 Euro kosten.
20.000 EUR? Ist ja gar nicht sooo teuer, wie ich erwartet habe. Mir gefällt das Mopped
in seinem schlichten Design ohne viel SchnickSchnack ganz gut. Natürlich sind 200 PS
ein eigentlich unnötiger Overkill...dennoch. Der Zahnriemen getriebene Kompressor
vermeidet den Nachteil der Turboaufladung (Gedenksekunde) und ist am 15° VR 6 Zylinder
ein schönes Stück Technik.

Der Name Horex klingt einfach gut in meinen Ohren, Brösel wird sich freuen.

Naja, wenn ich mal ne Tüte mit 20.000 in kleinen Scheinen finde...dann vielleicht. :-D

Gruß Buk

Edit Sagt: Technische Daten gibtshier
Benutzeravatar

Axman
Moderator
Beiträge: 4100
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2003, 13:00
Vorname: Axel
Wohnort: 58708 Menden
Alter: 79

Re: Die neue Horex

Beitrag von Axman »

Moin,

Kompressor und Turbolader ... da gibt es immer noch Begriffsverwirrungen.. :o

Selbstverständlich sind beides Lader die den Motor zwangsbeatmen, d.h., wie Blubber schon richtig bemerkte, dass sie vom Ergebnis her gleich sind : durch den erzeugten Überdruck im Ansaugsystem wird dem Motor mehr Leistung abgepresst.

Aber hier hören die Gemeinsamkeiten auch schon auf!!

Vom Ergebnis nur bedingt aber vom Aussehen/Grösse sind sie ganz sicher nicht vergleichbar..sorry Ralf

Weil die Leistungsentfaltung eines Turboladers vom Abgasstrom abhängt,(bei einer max. Drehzahl von 200.000 U/min braucht es schon mindestens 4o.ooo U/min um verwertbaren Überdruck zu erzeugen..schliesslich sind Turbolader idR sehr klein) muss der Motor erst einmal Drehzahlen aufbauen bis der Turbolader genug Druck aufbauen kann. Daher haben alle Turbo-Motoren eine mehr oder minder bemerkbare Anfahrschwäche..meistens mehr. :( Grafisch dargestellt sieht die Leistungsentfaltung eines Turboladers immer aus wie eine Kurve d.h., erst ab ca 2.000U/min legt der Motor spürbar an Leistung zu..und das ist eine Charakteristik, die für ein Motorrad denkbar ungünstig ist...was jeder bestätigen kann der schon mal eine Kawasaki oder Honda mit Turbomotor gefahren hat :shock: Die hatten obendrein das Problem, die Temperaturen abzuführen (ein Turbolader wir bei Volllast rotglühend) und haben es nie in den Griff bekommen.. :(

Ein Kompressor erzeugt den Überdruck ganz anders : er wird direkt/mechanisch vom Motor angetrieben (heute meistens per Zahnriemen) und dreht maximal mit doppelter Motorendrehzahl..er zapft dem Motor also Leistung ab... Aber der grössere Nachteil sind die Einbaumaße und der Platzbedarf: der Kompressor braucht ein sehr grosses Gehäuse damit die beiden Walzen genügend Luftvolumen verdichten können...am besten passt er in das "V" eines grossvolumigen V8 Motors (bei einem Jaguar XKR ist der Kompressor genau so lang wie der Motor und füllt das "V" völlig aus... dto bei AMG oder BMW)
Der grosse Vorteil des Kompressors ist die Art und Weise wie er Leistung schon ab Leerlaufdrehzahl produziert...da er ja direkt angetrieben wird, muss er nicht - wie ein Turbolader - erst einmal in Schwung gebracht werden - sondern produziert sofort und vorhersehbar seine Mehrleistung...grafisch dargestellt gleicht die Leistungsentfaltung eines Kompressors einer Geraden.. :o
Trotzdem lohnt sich der Kompressor - der in seiner Herstellung erheblich teurer ist als ein Turbolader - nur bei sowieso schon Leistungsstarken Motoren ab ca. 3,5l Hubraum denen die 20Kw für den Antrieb des Kompressors nichts ausmachen..

Dies alles nur um mal darzustellen, dass es tatsächlich zwei völlig unterschiedliche, technische Prinzipien sind die hier zur Mehrleistung führen..

Gruß

Axman

-- Donnerstag 17. Juni 2010, 09:14 --

Moin nochmal,

und die Horex hat doch einen Kompressor.... :shock: :?

allerdings eine bisher im Motorenbau nicht verwendete und mir nicht bekannte Bauart nämlich einen "Radialkompressor" über dessen technische Daten sich Horex bisher leider ausschweigt..

Er sieht tatsächlich aus wie ein Turbolader (sorry Ralf) und nicht wie der von mir beschriebene "Roots"-Kompressor und ich bin schon sehr gespannt, wie sie die Drehzahlen und das Luftvolumen erreichen damit es zu einer effektiven Aufladung kommt.. :o

Man lernt eben nie aus

Grüßle

Axman
...es ist ein Zeichen von Intelligenz seine Grenzen zu kennen..
Benutzeravatar

D13982
Beiträge: 94
Registriert: Freitag 1. Mai 2009, 18:25
Wohnort: Möckern (b. Magdeburg)
Alter: 35
Kontaktdaten:

Re: Die neue Horex

Beitrag von D13982 »

Axman hat geschrieben:Moin,

...am besten passt er in das "V" eines grossvolumigen V8 Motors (bei einem Jaguar XKR ist der Kompressor genau so lang wie der Motor und füllt das "V" völlig aus... dto bei AMG oder BMW)...
BMW baut keine Motoren, die stellen Triebwerke her :mrgreen:

Ich find die Horex ganz nett, und wenn der Preis wirklich bei 20 Mille liegt dann könnte man sich dafür sogar interessieren.
Mal sehen wann das Teil das erste mal zum angrabbeln irgendwo herumsteht.

Grüße!
Benutzeravatar

moppedwolf
Labertaschen Moderator
Beiträge: 7026
Registriert: Samstag 26. Oktober 2002, 10:14
Vorname: Wolf
Wohnort: Versmold/NRW
Alter: 59

Re: Die neue Horex

Beitrag von moppedwolf »

Na so'n 6Pack hat doch was. :mrgreen:
Erster test von 1000PS:
http://www.1000ps.at/modellnews.asp?the ... Neue_Horex
WolfsGruss :wave: Unfall? Früher hatte ich zwei linke Hände, heute eine rechte! :mrgreen:
Cop'n'crashfree season!!![/i] :wink:
Antworten