Die neue Horex
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Die neue Horex
Moin,
die Motorradmarke Horex erlebt ihre Wiederauferstehung. Ab 2011 soll es den Horex Roadster mit einem VR 6-Zylinder 1200 ccm Motor mit Kompressoraufladung geben. Das Teil soll 175 - 210 PS und >150 Nm Drehmoment haben.
Horex Website
Was haltet ihr davon? Ein weiteres Luxusobjekt für gelangweilte Zahnwälte a la Neander Motors, oder ein vielversprechender Anfang für eine neue Motorradmarke in 'schland?
Cheers Buk
die Motorradmarke Horex erlebt ihre Wiederauferstehung. Ab 2011 soll es den Horex Roadster mit einem VR 6-Zylinder 1200 ccm Motor mit Kompressoraufladung geben. Das Teil soll 175 - 210 PS und >150 Nm Drehmoment haben.
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Was haltet ihr davon? Ein weiteres Luxusobjekt für gelangweilte Zahnwälte a la Neander Motors, oder ein vielversprechender Anfang für eine neue Motorradmarke in 'schland?
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Re: Die neue Horex
Zahnwälte fahren kein Mopped!
Die fahren Porsche Panamera, damit sie die Einkäufe bei Aldi und Lidl trocken nach Hause bringen ....
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Gruß Michel
Wieder ein V2 - jetzt 90° quer
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Re: Die neue Horex
In der Nähe von Stuttgart müsste man wohnen, da traut sich doch sonst kein Schrauber dran .
Beste Grüße,
Doggerla
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Re: Die neue Horex
...VR6, 1200 ccm und wieso "Kompressoraufladung"..?? Auf dem Bild ist eindeutig ein Turbolader zu sehen...Sowas hat in Motorrädern noch nie richtig - und fahrbar - funktioniert..
Wer soll so etwas denn fahren?
Ich nicht..
Gruß
Axman
Wer soll so etwas denn fahren?
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Axman
...es ist ein Zeichen von Intelligenz seine Grenzen zu kennen..
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Re: Die neue Horex
Das Design ist auch nicht wirklich berauschend, finde ich, und eine 6in3-Auspuffanlage geht optisch so garnicht, oder!?
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Re: Die neue Horex
Moin,
die bisherigen Meinungen finde ich doch recht intressant.
Über Aussehen und Design läßt sich sicherlich streiten. Nur gleich die verwendete Technik als "funktionsunfäfig" hinzustellen finde ich nicht ganz angebracht. Wir können doch noch gar nicht einschätzen was die Ingeneurskunst da evebtull aus dem Hut gezaubert hat.
Also warten wir mal die nächsten Messen in 2011 ab.
Ich finde dieses Bike gar nicht so unintressant.
Da wurden mir hier schon ganz andere Bikes vorgestellt, wo sich bei mir ein riesen auftat.
Also, trinken wir noch ein Tässchen Tee und harren der Dinge die da kommen sollen.
die bisherigen Meinungen finde ich doch recht intressant.
Über Aussehen und Design läßt sich sicherlich streiten. Nur gleich die verwendete Technik als "funktionsunfäfig" hinzustellen finde ich nicht ganz angebracht. Wir können doch noch gar nicht einschätzen was die Ingeneurskunst da evebtull aus dem Hut gezaubert hat.
Also warten wir mal die nächsten Messen in 2011 ab.
Ich finde dieses Bike gar nicht so unintressant.
Da wurden mir hier schon ganz andere Bikes vorgestellt, wo sich bei mir ein riesen auftat.
Also, trinken wir noch ein Tässchen Tee und harren der Dinge die da kommen sollen.
DLzG
Arno
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Re: Die neue Horex
Ich bin Teilzeit- Zahnwalt !
Ich glaub, Ich kauf mir das Dingen und parke es in meiner Großraumgarage direkt neben meinen Panamera.
Ich find die Idee mit dem Kompressor gut. Vielleicht ist es ja mal was Zukunftweisendes...
Selam
Yalle
Ich glaub, Ich kauf mir das Dingen und parke es in meiner Großraumgarage direkt neben meinen Panamera.
Ich find die Idee mit dem Kompressor gut. Vielleicht ist es ja mal was Zukunftweisendes...
Selam
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Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen!
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Re: Die neue Horex
Hi,
angeblich soll das Teil rund 20.000 Euro kosten. In der heutigen Zeit gar nicht so abgehoben, wenn man es denn hat. Schlecht aussehen tuts nicht unbedingt.
Ob es Sinn macht, einen 6Zylinder in ein Motorrad einzubauen, sei dahingestellt. Praktischer wäre sicher ein 2Zylinder mit wenig Gewicht - das wäre dann auch gut fahrbar, aber damit kann man keine Aufmerksamkeit erregen und darum gehts bei diesen Kleinserien ja immer.
Praktisch, wartungsfreundlich und günstig im Unterhalt ist ja langweilig...
Eddie
angeblich soll das Teil rund 20.000 Euro kosten. In der heutigen Zeit gar nicht so abgehoben, wenn man es denn hat. Schlecht aussehen tuts nicht unbedingt.
Ob es Sinn macht, einen 6Zylinder in ein Motorrad einzubauen, sei dahingestellt. Praktischer wäre sicher ein 2Zylinder mit wenig Gewicht - das wäre dann auch gut fahrbar, aber damit kann man keine Aufmerksamkeit erregen und darum gehts bei diesen Kleinserien ja immer.
Praktisch, wartungsfreundlich und günstig im Unterhalt ist ja langweilig...
Eddie
Es liegt in der Natur des Menschen vernünftig zu denken und unvernünftig zu handeln.
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Re: Die neue Horex
Moin,
naja, 3 mal soviel Zylinder wie unser Eisenschwein aber fahrfertig 239 kg. Ist doch schon mal eine Ansage. Weniger mit 6 aufgeladenen Zylindern geht wohl nicht. Ja gut ein 6 Zylinder ist zwar keine Neuerung im Geschäft, aber diese Teile haben meistens mehr als 50% Gewicht unserer Dogge.
naja, 3 mal soviel Zylinder wie unser Eisenschwein aber fahrfertig 239 kg. Ist doch schon mal eine Ansage. Weniger mit 6 aufgeladenen Zylindern geht wohl nicht. Ja gut ein 6 Zylinder ist zwar keine Neuerung im Geschäft, aber diese Teile haben meistens mehr als 50% Gewicht unserer Dogge.
DLzG
Arno
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Re: Die neue Horex
Lieber Arno, das was Du immer tringst nennt sich Kaffee. Tee ist was ganz anderes.RedSun hat geschrieben: Also, trinken wir noch ein Tässchen Tee und harren der Dinge die da kommen sollen.
Ich finde das Teil sieht nett aus.
Trotz 6 Zylinder optisch schmal.
Ich bin über Jahre Kompressormotoren gefahren. Im Auto natürlich. (SLK 230K)
150 NM sind mit 1.200 ccm sonst nicht realisierbar. Nicht bei moderaten Drehzahlen.
Sie wird Liebhaber finden die sicherlich auch ein Forum gründen.
Gruß Bernd
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Re: Die neue Horex
Axman hat geschrieben:...VR6, 1200 ccm und wieso "Kompressoraufladung"..?? Auf dem Bild ist eindeutig ein Turbolader zu sehen...
Sorry Axel,
aber meiner Meinung nach, stimmt das so nicht ganz.
Im Ergebnis und Aussehen sind Kompressor und Turbolader vergleichbar. Die Ansaugluft wird komprimiert.
Der Turbolader wird aber über den Abgasstrom in Drehung versetzt und der Kompressor eben über den Zahnriemen von der Kurbelwelle.
An beiden angeflanscht ist ein Verdichter, der die Ansaugluft eben komprimiert.
Just my 2 Cents,
Blubber
Meine Meinung steht fest - bitte verwirren Sie mich nicht
mit Tatsachen !
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Re: Die neue Horex
Moin,
in seinem schlichten Design ohne viel SchnickSchnack ganz gut. Natürlich sind 200 PS
ein eigentlich unnötiger Overkill...dennoch. Der Zahnriemen getriebene Kompressor
vermeidet den Nachteil der Turboaufladung (Gedenksekunde) und ist am 15° VR 6 Zylinder
ein schönes Stück Technik.
Der Name Horex klingt einfach gut in meinen Ohren, Brösel wird sich freuen.
Naja, wenn ich mal ne Tüte mit 20.000 in kleinen Scheinen finde...dann vielleicht.
Gruß Buk
Edit Sagt: Technische Daten gibtshier
20.000 EUR? Ist ja gar nicht sooo teuer, wie ich erwartet habe. Mir gefällt das MoppedEddie hat geschrieben:
angeblich soll das Teil rund 20.000 Euro kosten.
in seinem schlichten Design ohne viel SchnickSchnack ganz gut. Natürlich sind 200 PS
ein eigentlich unnötiger Overkill...dennoch. Der Zahnriemen getriebene Kompressor
vermeidet den Nachteil der Turboaufladung (Gedenksekunde) und ist am 15° VR 6 Zylinder
ein schönes Stück Technik.
Der Name Horex klingt einfach gut in meinen Ohren, Brösel wird sich freuen.
Naja, wenn ich mal ne Tüte mit 20.000 in kleinen Scheinen finde...dann vielleicht.
Gruß Buk
Edit Sagt: Technische Daten gibtshier
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Re: Die neue Horex
Moin,
Kompressor und Turbolader ... da gibt es immer noch Begriffsverwirrungen..
Selbstverständlich sind beides Lader die den Motor zwangsbeatmen, d.h., wie Blubber schon richtig bemerkte, dass sie vom Ergebnis her gleich sind : durch den erzeugten Überdruck im Ansaugsystem wird dem Motor mehr Leistung abgepresst.
Aber hier hören die Gemeinsamkeiten auch schon auf!!
Vom Ergebnis nur bedingt aber vom Aussehen/Grösse sind sie ganz sicher nicht vergleichbar..sorry Ralf
Weil die Leistungsentfaltung eines Turboladers vom Abgasstrom abhängt,(bei einer max. Drehzahl von 200.000 U/min braucht es schon mindestens 4o.ooo U/min um verwertbaren Überdruck zu erzeugen..schliesslich sind Turbolader idR sehr klein) muss der Motor erst einmal Drehzahlen aufbauen bis der Turbolader genug Druck aufbauen kann. Daher haben alle Turbo-Motoren eine mehr oder minder bemerkbare Anfahrschwäche..meistens mehr. Grafisch dargestellt sieht die Leistungsentfaltung eines Turboladers immer aus wie eine Kurve d.h., erst ab ca 2.000U/min legt der Motor spürbar an Leistung zu..und das ist eine Charakteristik, die für ein Motorrad denkbar ungünstig ist...was jeder bestätigen kann der schon mal eine Kawasaki oder Honda mit Turbomotor gefahren hat Die hatten obendrein das Problem, die Temperaturen abzuführen (ein Turbolader wir bei Volllast rotglühend) und haben es nie in den Griff bekommen..
Ein Kompressor erzeugt den Überdruck ganz anders : er wird direkt/mechanisch vom Motor angetrieben (heute meistens per Zahnriemen) und dreht maximal mit doppelter Motorendrehzahl..er zapft dem Motor also Leistung ab... Aber der grössere Nachteil sind die Einbaumaße und der Platzbedarf: der Kompressor braucht ein sehr grosses Gehäuse damit die beiden Walzen genügend Luftvolumen verdichten können...am besten passt er in das "V" eines grossvolumigen V8 Motors (bei einem Jaguar XKR ist der Kompressor genau so lang wie der Motor und füllt das "V" völlig aus... dto bei AMG oder BMW)
Der grosse Vorteil des Kompressors ist die Art und Weise wie er Leistung schon ab Leerlaufdrehzahl produziert...da er ja direkt angetrieben wird, muss er nicht - wie ein Turbolader - erst einmal in Schwung gebracht werden - sondern produziert sofort und vorhersehbar seine Mehrleistung...grafisch dargestellt gleicht die Leistungsentfaltung eines Kompressors einer Geraden..
Trotzdem lohnt sich der Kompressor - der in seiner Herstellung erheblich teurer ist als ein Turbolader - nur bei sowieso schon Leistungsstarken Motoren ab ca. 3,5l Hubraum denen die 20Kw für den Antrieb des Kompressors nichts ausmachen..
Dies alles nur um mal darzustellen, dass es tatsächlich zwei völlig unterschiedliche, technische Prinzipien sind die hier zur Mehrleistung führen..
Gruß
Axman
-- Donnerstag 17. Juni 2010, 09:14 --
Moin nochmal,
und die Horex hat doch einen Kompressor....
allerdings eine bisher im Motorenbau nicht verwendete und mir nicht bekannte Bauart nämlich einen "Radialkompressor" über dessen technische Daten sich Horex bisher leider ausschweigt..
Er sieht tatsächlich aus wie ein Turbolader (sorry Ralf) und nicht wie der von mir beschriebene "Roots"-Kompressor und ich bin schon sehr gespannt, wie sie die Drehzahlen und das Luftvolumen erreichen damit es zu einer effektiven Aufladung kommt..
Man lernt eben nie aus
Grüßle
Axman
Kompressor und Turbolader ... da gibt es immer noch Begriffsverwirrungen..
Selbstverständlich sind beides Lader die den Motor zwangsbeatmen, d.h., wie Blubber schon richtig bemerkte, dass sie vom Ergebnis her gleich sind : durch den erzeugten Überdruck im Ansaugsystem wird dem Motor mehr Leistung abgepresst.
Aber hier hören die Gemeinsamkeiten auch schon auf!!
Vom Ergebnis nur bedingt aber vom Aussehen/Grösse sind sie ganz sicher nicht vergleichbar..sorry Ralf
Weil die Leistungsentfaltung eines Turboladers vom Abgasstrom abhängt,(bei einer max. Drehzahl von 200.000 U/min braucht es schon mindestens 4o.ooo U/min um verwertbaren Überdruck zu erzeugen..schliesslich sind Turbolader idR sehr klein) muss der Motor erst einmal Drehzahlen aufbauen bis der Turbolader genug Druck aufbauen kann. Daher haben alle Turbo-Motoren eine mehr oder minder bemerkbare Anfahrschwäche..meistens mehr. Grafisch dargestellt sieht die Leistungsentfaltung eines Turboladers immer aus wie eine Kurve d.h., erst ab ca 2.000U/min legt der Motor spürbar an Leistung zu..und das ist eine Charakteristik, die für ein Motorrad denkbar ungünstig ist...was jeder bestätigen kann der schon mal eine Kawasaki oder Honda mit Turbomotor gefahren hat Die hatten obendrein das Problem, die Temperaturen abzuführen (ein Turbolader wir bei Volllast rotglühend) und haben es nie in den Griff bekommen..
Ein Kompressor erzeugt den Überdruck ganz anders : er wird direkt/mechanisch vom Motor angetrieben (heute meistens per Zahnriemen) und dreht maximal mit doppelter Motorendrehzahl..er zapft dem Motor also Leistung ab... Aber der grössere Nachteil sind die Einbaumaße und der Platzbedarf: der Kompressor braucht ein sehr grosses Gehäuse damit die beiden Walzen genügend Luftvolumen verdichten können...am besten passt er in das "V" eines grossvolumigen V8 Motors (bei einem Jaguar XKR ist der Kompressor genau so lang wie der Motor und füllt das "V" völlig aus... dto bei AMG oder BMW)
Der grosse Vorteil des Kompressors ist die Art und Weise wie er Leistung schon ab Leerlaufdrehzahl produziert...da er ja direkt angetrieben wird, muss er nicht - wie ein Turbolader - erst einmal in Schwung gebracht werden - sondern produziert sofort und vorhersehbar seine Mehrleistung...grafisch dargestellt gleicht die Leistungsentfaltung eines Kompressors einer Geraden..
Trotzdem lohnt sich der Kompressor - der in seiner Herstellung erheblich teurer ist als ein Turbolader - nur bei sowieso schon Leistungsstarken Motoren ab ca. 3,5l Hubraum denen die 20Kw für den Antrieb des Kompressors nichts ausmachen..
Dies alles nur um mal darzustellen, dass es tatsächlich zwei völlig unterschiedliche, technische Prinzipien sind die hier zur Mehrleistung führen..
Gruß
Axman
-- Donnerstag 17. Juni 2010, 09:14 --
Moin nochmal,
und die Horex hat doch einen Kompressor....
allerdings eine bisher im Motorenbau nicht verwendete und mir nicht bekannte Bauart nämlich einen "Radialkompressor" über dessen technische Daten sich Horex bisher leider ausschweigt..
Er sieht tatsächlich aus wie ein Turbolader (sorry Ralf) und nicht wie der von mir beschriebene "Roots"-Kompressor und ich bin schon sehr gespannt, wie sie die Drehzahlen und das Luftvolumen erreichen damit es zu einer effektiven Aufladung kommt..
Man lernt eben nie aus
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Re: Die neue Horex
BMW baut keine Motoren, die stellen Triebwerke herAxman hat geschrieben:Moin,
...am besten passt er in das "V" eines grossvolumigen V8 Motors (bei einem Jaguar XKR ist der Kompressor genau so lang wie der Motor und füllt das "V" völlig aus... dto bei AMG oder BMW)...
Ich find die Horex ganz nett, und wenn der Preis wirklich bei 20 Mille liegt dann könnte man sich dafür sogar interessieren.
Mal sehen wann das Teil das erste mal zum angrabbeln irgendwo herumsteht.
Grüße!
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- Labertaschen Moderator
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Re: Die neue Horex
Na so'n 6Pack hat doch was.
Erster test von 1000PS:
http://www.1000ps.at/modellnews.asp?the ... Neue_Horex
Erster test von 1000PS:
http://www.1000ps.at/modellnews.asp?the ... Neue_Horex
WolfsGruss Unfall? Früher hatte ich zwei linke Hände, heute eine rechte!
Cop'n'crashfree season!!![/i]
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