Klapphelm

hier könnt Ihr Eure Meinung zur Bulldog hinterlassen
Benutzeravatar

Topic author
BT11
Beiträge: 165
Registriert: Sonntag 27. Juli 2008, 14:45
Wohnort: Hamm
Alter: 53

Klapphelm

Beitrag von BT11 »

MOIN MOIN
möchte mir einen neuen Helm zulegen und bin bei der Tante
auf den Airoh Cezannee gestoßen.
Hat jemand Erfahrung mit dem Helm oder kennt jemanden der einen hat.??
Danke
Benutzeravatar

ff007
Beiträge: 5586
Registriert: Samstag 4. Oktober 2008, 12:16
Vorname: Frank
Wohnort: Langenhagen
Alter: 57
Kontaktdaten:

Re: Klapphelm

Beitrag von ff007 »

Hey BT 11,

bin auch auf der Suche ( was noch dauern kann / weil soviel zu beachten ) aber nach langem hin und her denke ich es läuft auf den Shoei Multitec raus.

Falls Du ne passende Kopfform hast dann gibt es den dort z.Z. günstig, meine Grösse leider nicht ;(((

http://www.louis.de/_1057295f1f706ab793 ... _gr=204436

Getestet habe ich die kpl. Schubert Serie ( aber da passt mein Dickschädel wohl nicht so recht rein lcop.gif )
Den Airoh habe ich noch nicht getestet aber wenn ich die Kundenbewertungen lese dann scheint dieser doch eher laut zu sein ;(((( auch nicht so dolle ausser man trägt Ohrpröppel ;)))

Welchen ich mir noch mal auf den Schädel hauen werde ist der Carberg Sintesi ;)))

http://www.louis.de/_1057295f1f706ab793 ... _gr=215450

Hoffe es waren ein paar Anregungen dabei.

Auf das wir den richtigen Helm für uns finden super.gif

Gruss Frank
Benutzeravatar

icke
Beiträge: 3536
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 17:42
Vorname: Sven
Wohnort: 07548 Gera
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Klapphelm

Beitrag von icke »

BT11 hat geschrieben:MOIN MOIN
möchte mir einen neuen Helm zulegen und bin bei der Tante
auf den Airoh Cezannee gestoßen.
Hat jemand Erfahrung mit dem Helm oder kennt jemanden der einen hat.??
Danke
Hab mir den Helm im Mai letzten Jahres zugelegt und.......kann ihn nur bedingt weiterempfehlen.
Zwar leiser wie mein Alter aber man kriegt noch ganz schön um die Ohren.
Der Atemanweiser ist mir schon verlustig gegeangen auf ner Tour als ick den Klappmechanismus bedient habe. nach einigem Hin und Her hatte mir Louis den aber ersetzt.
Der Windabweiser im Kinnbereich verdient den Namen nicht-ein Witz, da ziehts sehr unangenehm rein.
Verarbeitung so lala, nach kurzer zeit stellten sich Quitschende Geräusche beim klappen ein-welche meine MÖP Kollegen jedesmal sehr belustigen(erinnert an die Tür von "Willi Schwabes Rumpelkammer") :mrgreen:
Die Wangenpolster lassen sich rausnehmen, aber Vorsicht-sind aus Stüropur und brechen leicht(hab auch die schon mal tauschen müssen)
Positiv: die Optik, die Passform(zumindest für meinen Nüschel), die Integrierte Sonnenblende die das Sichtfeld komplett abdunkelt, Brille/Sehhilfe passt auch schön drunter.....
Mein Fazit: wohl eher doch ein paar Euronen mehr ausgeben und sich einen Schubert gönnen-zwar optisch nicht der Renner aber wohl das beste im "Klappsegment".
Teste den einfach mal im Windkanal bei Louis und mache dir ein Bild- würde mich interessieren ob meine Eindrücke subjektiv sind oder du das eine oder andere bestätigst.... :alright:
Grüsse ICKE
Benutzeravatar

Paolo
Beiträge: 130
Registriert: Dienstag 1. September 2009, 17:42
Wohnort: Haltern am See
Alter: 70

Re: Klapphelm

Beitrag von Paolo »

Hallo zusammen,

ich habe mir vor zwei Jahren nach einem normalen Integralhelm (Uvex Boss 520) einen Shoei Multitec gekauft. Comfortmäßig habe ich mir mehr davon versprochen.
Mein Fazit:
- zu laute Windgeräusche.
- manchmal ein Pfeifen in irgendwelchen Spalten der Klappmechanik.
- höheres Gewicht.
- ansonsten gute Paßform, gute Bedienbarkeit, gutes Aussehen.
- Mechanik auch nach zwei Sommern noch i. O.

m. E. ist ein Klapphelm lauter wie ein guter Helm ohne Klappe. Das wird auch von zwei Kollegen bestätigt, die Klapphelme anderer Hersteller kauften.
Ich werde mir als nächstes wohl wieder einen Helm ohne Klappe kaufen.

Gruß Paul
Benutzeravatar

ronne
Beiträge: 218
Registriert: Freitag 13. März 2009, 22:19
Wohnort: Hamburg

Re: Klapphelm

Beitrag von ronne »

Hallo,
ich habe mir letztes Jahr den Nolan N103 zugelegt.

Ich finde der Vorteil der Klappmechanik überwiegt gegenüber den etwas lauteren Windgeräuschen.
Die Optik finde ich sehr gelungen und die Passform ist auch sehr gut. Bezahlt habe ich 200 Euro für den Helm.

Gruss ronne
Benutzeravatar

BiteMe
Beiträge: 865
Registriert: Samstag 4. April 2009, 20:23
Vorname: Georg
Wohnort: Steyr
Alter: 54

Re: Klapphelm

Beitrag von BiteMe »

Na dann ich auch noch mal.
Habe mir zusammen mit meiner Dogge 2 Klapphelme (für mich und Sozia) von RUEGER gekauft.
Riesen Vorteil: integrierte Bluetooth Freisprecheinrichtung (Helm zu Helm, Helm/Telefon/MP3 ...)- Preis: €169.-- (Akku hält bei mir ca. 1 Woche - nachdem ich letzte Saison mehr als 17.000km gefahren bin, zähle ich mich zu den "Vielfahrern")
Bis ca. 80 - 90 km/h super Sprachqualität alles darüber wird "anstrengend" zu verstehen.
Leise ist der Helm nicht allerdings kann ich ihn nur mit dem Klapphelm von BMW vergleichen - welcher auch nicht wirklich leiser war.
Was mich persönlich am meisten stört, ist der schlechte Abschluss am Kinn.
Bin aber im großen und ganzen sehr zufrieden damit und das Preis/Leistungsverhältnis ist unschlagbar.
Grüße
Georg
Unser Fuhrpark: weiße Dogge EZ 2003,und
schwarze Dogge EZ 2006
Benutzeravatar

Topic author
BT11
Beiträge: 165
Registriert: Sonntag 27. Juli 2008, 14:45
Wohnort: Hamm
Alter: 53

Re: Klapphelm

Beitrag von BT11 »

Hallo
dank euch erstmal
wirklich schlauer bin ich noch nicht#muß nochmal schauen
Gruß Alex
Benutzeravatar

bulldogman007
Beiträge: 193
Registriert: Donnerstag 26. Juli 2007, 20:08
Vorname: Jochen
Wohnort: 45481 Mülheim an der Ruhr
Alter: 61

Re: Klapphelm

Beitrag von bulldogman007 »

Hallöle zusammen,

den Helmhersteller "Rueger" kannte ich bis jetzt gar nicht!
Hat außer BiteMe (Georg) schon jemand Erfahrung ?
Angesichts des Preises mit der Ausstattung unschlagbar!

@Georg: Wie war das denn mit dem Service der Fa. bzgl. Helmtausch w/passender Größe?
Ist bestimmt für einige Forumsmitglieder von Interesse!


Jochen

edit:
Habe noch mal über google ein bischen gesucht ab nix dolles gefunden. :shock: :shock:
Etwas verwunderlich, daß noch keine Helme der Firma in Zeitschriften getestet worden sind!
In nem Quad-Forum steht was von Helm-Produktion in China, na ja, die "großen Drei" werden Ihre Eigenmarken ebenfalls dort "Backen lassen".
Allerdings sollte man vielleicht nicht nur auf den Preis, sonder primär auf die Sicherheit (wenn denn ein Test vorliegen würde!!!!) achten.
Was nützen mir im "Ernstfall" die gesparten EUR 100,00 bei weniger Sicherheit!
Lebe Dein Leben!
Benutzeravatar

BiteMe
Beiträge: 865
Registriert: Samstag 4. April 2009, 20:23
Vorname: Georg
Wohnort: Steyr
Alter: 54

Re: Klapphelm

Beitrag von BiteMe »

bulldogman007 hat geschrieben:Hallöle zusammen,

@Georg: Wie war das denn mit dem Service der Fa. bzgl. Helmtausch w/passender Größe?
Ist bestimmt für einige Forumsmitglieder von Interesse!
Hallo Jochen

Hatte bei einem Helm "Startschwierigkeiten" mit Akkulaufzeit der Sprecheinrichtung. Habe via eMail angefragt und innerhalb weniger Stunden Antwort erhalten. Da ich die Helme online bestellt habe, habe ich natürlich auch nachgefragt, was los ist, für den Fall, dass der Helm nicht passen sollte.
Fa. Rueger hat mir versichert, mir die Helme so oft es nötig ist um zu tauschen. Zum Glück musste ich das nicht in Anspruch nehmen, da beide Helme passten. Wegen der Sicherheit möchte ich hier nur anmerken, dass auch diese Helme überprüft wurden, damit sie in Europa eine Zulassung erhalten. Wie auch immer: ich wünsche allen Bikern, dass sie niemals testen müssen, ob der Helm das hält was die Firmen versprechen!!!!
Grüße
Georg

PS: Ich bin weder Inhaber noch in irgend einer Form am Gewinn der Fa. Rueger Helme beteiligt :mrgreen:
Unser Fuhrpark: weiße Dogge EZ 2003,und
schwarze Dogge EZ 2006
Benutzeravatar

moppedwolf
Labertaschen Moderator
Beiträge: 7026
Registriert: Samstag 26. Oktober 2002, 10:14
Vorname: Wolf
Wohnort: Versmold/NRW
Alter: 59

Re: Klapphelm

Beitrag von moppedwolf »

Moin,
wobei aber die ECE 22-05 ne totale Lachnummer ist.
der einzige "Helm" den ich kenne der diese Prüfnorm nicht geschafft hat, sind die komischen Braincap-deckel!

Schuberth.de schreibt zur ECE:
Norm: ECE-R 22.05

Diese Prüfnorm gewährleistet die Einhaltung von definierten Sicherheitsstandards hinsichtlich Stoßdämpfung, Durchdringungsfestigkeit, Seitensteifigkeit, Rückhaltesystem sowie Sichtfeld. Die Zulassung garantiert Ihnen die Zulassung für die Länder der EU und alle Länder, die die ECE Norm anerkennen.
______________

Ich habe lange überlegt bevor ich mir den Schuberth C3 zugelegt habe, und bin immer noch nicht ganz einig mit ihm!
Wobei aber in der Grösse nachgearbeitet werden musste und ich ihn jetzt richtig passend noch nicht gefahren bin.
Da ich innerlich jahrelang Klapphelm-Fahrer als reine Touren-schwu... tituliert habe, und nun selbst dazu verkommen bin, muss ich mich erst mal dran gewöhnen.
Ausserdem hat mich 2009 so'ne C2-Type dermassen in den Dolos hergebrannt, der kann schon mehr als nur dröge rumtouren!

Seltsam, seltsam, aber der C3 ist der einzige Klapphelm (zur Zeit) der sogar auf mancher Rennstrecke nicht verpöhnt ist!!
Er hat sämtliche Rennkriterien und Prüfungen bestens hinter sich bringen können. Doch leider steht in den Rennkriterien Integralhelm, somit hat er die Prüfnorm nicht zugeteilt bekommen.

Okay der C3 kostet leider auch 3x soviel wie der Rueger. Aber meine Birne isses mir wert. Und wer mit Rückenprotektor fährt, weiss warum er in safety investiert. Ich hab halt nur eine Rübe und eine Wirbelsäule!

*just my 2 cents*

.wave:
WolfsGruss :wave: Unfall? Früher hatte ich zwei linke Hände, heute eine rechte! :mrgreen:
Cop'n'crashfree season!!![/i] :wink:
Benutzeravatar

bulldogman007
Beiträge: 193
Registriert: Donnerstag 26. Juli 2007, 20:08
Vorname: Jochen
Wohnort: 45481 Mülheim an der Ruhr
Alter: 61

Re: Klapphelm

Beitrag von bulldogman007 »

@ BiteMe: Danke für die Info's

@ Moppedwolf:
deswege fahre ich auch mit:
Schuberth J1
Schildkröte (Rückenprotektor v. Dainese)
:cool: :cool: :cool: :cool:

Nix geht über Sicherheit!

Gruß, Jochen
Lebe Dein Leben!
Benutzeravatar

GID
Beiträge: 4641
Registriert: Montag 17. November 2003, 18:00
Vorname: Gid, Guido
Wohnort: MR- Amöneburg
Alter: 58

Re: Klapphelm

Beitrag von GID »

jou, den j1 von schberth hätt ich auch gerne, ich brauch den in silber und in 54/55er grösse, wenn ihr mal nen suuuper schnäppchen hört, dann die info immer zu mir.
auch wenn der helm für schuberth wohl ne luftpumpe war, denn der ist ausgelaufen, ich find ihn klasse.

gruss gid
Benutzeravatar

bulldogman007
Beiträge: 193
Registriert: Donnerstag 26. Juli 2007, 20:08
Vorname: Jochen
Wohnort: 45481 Mülheim an der Ruhr
Alter: 61

Re: Klapphelm

Beitrag von bulldogman007 »

@gid

Schau mal bei Prolo vorbei, die haben den Helm z.Zt. im Rahmen der 30-Jahre-Aktion ab EUR 299,00 aufwärts!
Silber (so wie meiner! :cool: :cool: ) kostet glaub ich EU 30,00 mehr!

Jochen
Lebe Dein Leben!
Benutzeravatar

GID
Beiträge: 4641
Registriert: Montag 17. November 2003, 18:00
Vorname: Gid, Guido
Wohnort: MR- Amöneburg
Alter: 58

Re: Klapphelm

Beitrag von GID »

nöööö, das ist mir noch zu teuer.
ich kauf nur suuuperschnäppchen, wir haben januar und der ist immer teuer ;-)
Benutzeravatar

bulldogman007
Beiträge: 193
Registriert: Donnerstag 26. Juli 2007, 20:08
Vorname: Jochen
Wohnort: 45481 Mülheim an der Ruhr
Alter: 61

Re: Klapphelm

Beitrag von bulldogman007 »

@gid

Dann bitte gelegenentlich Info, zu welchem Preis Du "zugeschlagen" hast und ich mich "ärgern" kann. :lol: :lol:
Hab in 2008 EUR 299,00 gelöhnt und nix bereut!

Jochen
Lebe Dein Leben!
Antworten