Seite 1 von 1

Soll man in Zeiten von Corona Motorradfahren?

Verfasst: Freitag 20. März 2020, 22:45
von JörgG
Auszug von www.1000ps.ch
1000ps hat geschrieben:Generelle Gedanken zum Motorradfahren in Zeiten von Corona
Man muss unterscheiden aus welchem Motiv sich jemand aufs Motorrad setzt. Wenn es die einzige Möglichkeit darstellt, der Oma Essen und Medikamente vor die Tür zu stellen, oder das Spital bzw. den Supermarkt zu erreichen um den Dienst als Ärztin, Krankenpfleger, Supermarktangestellter, etc. anzutreten, ist das natürlich 100% in Ordnung Motorrad zu fahren.

Hier soll aber die Frage erörtert werden, ob es derzeit vertretbar ist, das Motorradfahren als Hobby auszuüben. Ich möchte hier Gedanken aufführen, die man in dieser Situation haben kann. Ohne Wertung, ob sie angemessen sind und ohne, dass ich sie teile.

Was spricht FÜR Motorradfahren in der aktuellen Situation?
kein Ansteckungspotenzial am Motorrad
probates Mittel um den Kopf frei zu bekommen (Lagerkoller in der Zeit des beschränkten Ausgangs kann dadurch potentiell vermieden werden) ähnlich zu Fahrradfahren/ Wandern
Strassen frei, wenig Verkehr
Menschen haben mehr Freizeit, da viele von Kurzarbeit/Kündigung betroffen
Absage aller anderen Kultur- und Sportveranstaltungen
Ansteckungsgefahr in öffentlichen Verkehrsmitteln

Was spricht GEGEN Motorradfahren in der aktuellen Situation?
Es gibt jetzt "sinnvolleres" in der Freizeit zu tun, z.B. Freiwillige Hilfe für ältere Bevölkerung
Anraten der Regierungen zu Hause zu bleiben
Rücksicht auf Menschen, die unter der Situation leiden
Die Versuchung es jetzt so richtig krachen zu lassen, weil die Strassen leer sind ist hoch. Aber bitte folgendes zu bedenken: Im Fall eines Unfalls benötigt man dann das medizinische Personal und die Krankenbetten, die für andere gebraucht werden würden. Bei einem längeren Krankenhausaufenthalt erhöht sich das Risiko einer Corona-Infizierung.

Wichtige Informationen zur Mobilität in Zeiten von Corona
Grenzübertritte sind generell nur unter besonderen Voraussetzungen oder gar nicht mehr möglich .
Die Pannendienste des ADAC, TCS und ÖAMTC sind unverändert im Einsatz.
Die ÖAMTC Stützpunkte sind geöffnet, aber dürfen nur im Pannenfall oder zur §57a Überprüfung ("Pickerl) angefahren werden.
Die ADAC Stützpunkte in Niedersachsen/Sachsen-Anhalt, Bayern, der Pfalz, Hansa sind geschlossen. Aktuelle Informationen unter https://presse.adac.de/regionalclubs/index.html
Wie ist Eure Meinung hierzu????

Re: Soll man in Zeiten von Corona Motorradfahren?

Verfasst: Samstag 21. März 2020, 08:41
von Eddie
Hallo Jörg,

die Gedanken über den Sinn des Motorradfahrens in diesen Zeiten kommen automatisch, aber eigentlich ist es müssig, darüber nachzudenken.
Ich fahre ja nicht Motorrad mit dem Gedanken, dass ich einen Unfall haben könnte. Dann müsste ich auch noch darüber nachdenken, dass ich diesen möglichen Unfall in der Nähe eines Krankenhauses haben müsste und das dieses auch qualifiziert ist für typische Unfallfolgen.
Ich denke, dann sollte man lieber aufhören und im Park spazieren gehen, aber darüber gibt es ja auch geteilte Meinungen.

Zur Zeit ist der Sprit billig, die Straßen leer und allein auf dem Mopped hat man auch kein Ansteckungsrisiko. Wenn es einem hilft, dabei mal Luft zu holen und den Kopf frei zu bekommen, ist das doch eine gute Sache. Sonst müsste man das Motorradfahren im Allgemeinen in Frage stellen und das ist ja auch mittlerweile ein Thema. Man muss doch nicht alles auf seine Sinnhaftigkeit überprüfen wollen.
Schneehallen im Flachland sind in Bezug auf die Energiebilanz auch nicht sinnvoll, Videospiele im Internet noch weniger.

Solange man alles in Maßen betreibt, ist es doch ok. Meine Meinung dazu...

Geniesst die Zeit in der Natur, solange wir noch rausdürfen und bleibt gesund.

Re: Soll man in Zeiten von Corona Motorradfahren?

Verfasst: Samstag 21. März 2020, 09:47
von Steve
Die Linke zum Gruß steckt keinen an!
Ride Safe

Re: Soll man in Zeiten von Corona Motorradfahren?

Verfasst: Samstag 21. März 2020, 10:30
von ronald53
Gar kein Prroblem:
https://youtu.be/jr-3GYKTqT4
Ronald

Verstuurd vanaf mijn SM-A320FL met Tapatalk


Re: Soll man in Zeiten von Corona Motorradfahren?

Verfasst: Samstag 21. März 2020, 13:13
von Der Christian
Ich sehe das, wie von Eddie geschrieben. solange es keine Ausgangssperre gibt, ict das eine gute Sache den Kopf frei zu kriegen.
Ich kann ja die nächsten Monate nicht nur Gartenarbeit machen.

Zu Treffen noch eine Anmerkung, bitte lasst es stehen, wenn das hoffentlich vorbei ist, ist das ein Hightlight, was man braucht.
Auch das Hotel wird uns dringend brauchen.
Sicherlich mag der ein oder andere über einen Storno nachdenken müssen, sicherlich trifft uns das finanziell hart.
Sollte die Krise bis dahin überwunden sein, freue ich mich eich alle wiederzusehen.
Ich hoffe, wir bleiben alle gesund.

Re: Soll man in Zeiten von Corona Motorradfahren?

Verfasst: Samstag 21. März 2020, 13:43
von gigermania
In Belgien ist seit voriger Woche absolute Ausgangssperre. Medikamente, Lebensmittel, Zeitungen kann man noch einkaufen. Die üblichen Discounter haben noch geöffnet. Mit seinem Partner kann man noch Spaziergänge unternehmen, mit/ohne Hund. Restaurants bieten Essen zur Mitnahme an. Ansonsten ist hier alles andere verboten.
Fahre mit dem Bike zum Supermarkt und morgens Brötchen holen. Sonst weiß ich nach der Corona-Sache nicht mehr von welcher Seite man aufs Motorrad steigt.
Kontrolliert wird übrigens strengstens.
Jemand hat vor der Fritüre seine Fettstecken gegessen und muss nun fast 450€ zahlen.
Wir verstehen hier wirklich nicht, was der Flickenteppich in D soll.
Das wird sicher einige Monate so gehen. Unser Oberbiologe hat schon mal nen Termin genannt. Ende Mai 2020. Mal sehen.
Allen trotzdem eine gute Zeit. Passt auf Euch auf.
Günter

Re: Soll man in Zeiten von Corona Motorradfahren?

Verfasst: Samstag 21. März 2020, 17:06
von Steve
.

Re: Soll man in Zeiten von Corona Motorradfahren?

Verfasst: Samstag 21. März 2020, 18:30
von TBFLOR
Einem evtl. entstehendem "Lagerkoller" durch die, richtiger Weise, auferlegte Isolation vorzubeugen ist eine Runde mit dem Motorrad bestimmt nicht abträglich. Verletzen kann man sich auch bei anderen Aktivitäten.
Da sich die ganze Geschichte wohl über einen sehr langen Zeitraum hinziehen wird wäre die Motorradsaison sonst für manch Einen schon zu Ende bevor sie richtig angefangen hat.

Sollte, wie erwogen, eine Ausgangssperre erlassen werden ist das Thema für diese Zeit sowieso erst einmal durch.

Eine stabile Gesundheit wünscht

Rolf

Re: Soll man in Zeiten von Corona Motorradfahren?

Verfasst: Samstag 21. März 2020, 21:03
von Lukka
ronald53 hat geschrieben: Samstag 21. März 2020, 10:30 Gar kein Prroblem:
https://youtu.be/jr-3GYKTqT4
Ronald

Verstuurd vanaf mijn SM-A320FL met Tapatalk
Fehlt mir nur das passende Motorrad ? oder besser .......

101 % des fahrerischen Könnens !

Stay healthy !

Re: Soll man in Zeiten von Corona Motorradfahren?

Verfasst: Samstag 21. März 2020, 23:58
von ronald53
Mir fehlt jedenfalls ein Haus mit genünd Platz um herumzufahren!
Ronald

Verstuurd vanaf mijn SM-A320FL met Tapatalk


Re: Soll man in Zeiten von Corona Motorradfahren?

Verfasst: Sonntag 22. März 2020, 10:18
von ff007
Talers Hatta auf jeden Fall


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: Soll man in Zeiten von Corona Motorradfahren?

Verfasst: Sonntag 22. März 2020, 22:37
von werner299
Hallo Günter,

was sind denn Fritüre und Fettstecken? Etwa Imbiss und Pommes?

Hilf dem Ostfriesen ;-)

Werner

Re: Soll man in Zeiten von Corona Motorradfahren?

Verfasst: Sonntag 22. März 2020, 22:52
von gigermania
@Werner
In einer Fritüre gibt’s ausschließlich Fritten
(So heißen die Dinger hier in Belgien) mit verschiedenen Würstchen und Soßen.
Ja und den Ausdruck Fettstecken habe ich ich kreiert, da ein Ostdeutscher mir an meiner letzten Arbeitsstelle nahe Augsburg ebensolche als Fritten verkaufen wollte.
In Belgien gibt es ja eine eigene Kultur mit Wettbewerb um die besten Fritten im Land.
So hat jedes Land seine spezifischen Verrücktheiten. 😂

Re: Soll man in Zeiten von Corona Motorradfahren?

Verfasst: Montag 23. März 2020, 07:43
von Bulltango65
Hallo zusammen,
habe am Samstag meine 2 aus dem Überwinterungsquartier geholt. In der Werkstatt das geschäftliche auf der Straße abgewickelt und dann 2 mal nachhause gefahren. irgendwie kam ich mir da schon was schräg vor, aber ich wollte sie unbedingt im Hof haben. Nachmittags bei der Gartenarbeit alle 30 min. mal hingegangen und geschaut. Manchmal hilft ja schon, das man könnte, wenn man wollte...
Werde aber definitiv diese Woche nach der Arbeit mal ne Runde drehen, mal mit der Dogge, mal mit der Varadero. Und auch mal ne Runde mit der Frau zu Fuß durchs Dorf. Sonst beschwert die sich..

Bleibt gesund
Lieben Gruß Siggi

Re: Soll man in Zeiten von Corona Motorradfahren?

Verfasst: Montag 23. März 2020, 08:26
von mk3103
Moin, bin gestern nach einer Woche Abstinenz mal 4 Stunden durch den Odenwald gefahren. In Hirschhorn am Neckar ein paar potentielle gefährdete Kollegen getroffen. Das alles bei bestem Wetter.

LG
Michael


Re: Soll man in Zeiten von Corona Motorradfahren?

Verfasst: Dienstag 24. März 2020, 17:50
von Steve
.

Re: Soll man in Zeiten von Corona Motorradfahren?

Verfasst: Dienstag 24. März 2020, 18:08
von Roberto
Hallo zusammen
Motorradfahren hat sich für mich die nächsten Tage erledigt. :evil:
Musste/Durfte mein Moped dem schweizer TÜV zeigen. :shock:
Seit ich nun das Moped habe wurde es schon 3mal geprüft -> immer alles ok.
Heute wurde festgestellt, dass das die Neigung des Nummernschilds nicht ganz den Vorschriften entspricht. Es muss auf max. 30° angepasst werden und dann nochmals zum TÜV. :crazy: :crazy: :crazy:
Ob es am Corona liegt :?

Bleibt gesund und bis bald.

Grüsse aus der Schweiz
Roberto

Re: Soll man in Zeiten von Corona Motorradfahren?

Verfasst: Dienstag 24. März 2020, 18:17
von Eddie
Genau, der Virus schlägt anscheinend nicht nur auf die Lunge!

Ausser den leidgeplagten Anwohnern kann es doch einem egal sein, ob ich mit dem Motorrad unterwegs bin! Fahrradfahren zum Spaß ist in Belgien wahrscheinlich erlaubt. :huh:
Da geht es wohl nach dem Motto "wenn ich keinen Spaß habe, dann andere auch nicht"!

Fahre ich mit dem popeligen Golf in die Ardennen, ist es wahrscheinlich legal - mit dem MX-5 nicht, denn das wäre ja ein Vergnügen.
Kann solche Anordnungen nicht verstehen, denn es schadet doch niemandem???

Re: Soll man in Zeiten von Corona Motorradfahren?

Verfasst: Dienstag 24. März 2020, 18:34
von gigermania
@Eddie
Du hast es erfasst, jedenfalls mit dem Spaß und dem Radfahren. Da ich leider nicht Radfahren kann, habe ich besagte...Karte gezogen.
Überdies darf man bei uns generell nur absolut notwendige Fahrten unternehmen. Egal womit. 👎

Re: Soll man in Zeiten von Corona Motorradfahren?

Verfasst: Dienstag 24. März 2020, 18:39
von Steve
.

Re: Soll man in Zeiten von Corona Motorradfahren?

Verfasst: Dienstag 24. März 2020, 18:41
von gigermania
@Steve
Genau, die Gelegenheiten nutzen, solange es geht.👍

Re: Soll man in Zeiten von Corona Motorradfahren?

Verfasst: Dienstag 24. März 2020, 18:47
von Steve
.

Re: Soll man in Zeiten von Corona Motorradfahren?

Verfasst: Dienstag 24. März 2020, 19:31
von Black Dog

Re: Soll man in Zeiten von Corona Motorradfahren?

Verfasst: Dienstag 24. März 2020, 21:24
von Steve


Re: Soll man in Zeiten von Corona Motorradfahren?

Verfasst: Mittwoch 25. März 2020, 07:45
von icke
Moin, solange wie das in Thüringen nicht explizit verboten ist werde ick fahren.
Und wenn ...klar ist die Fahrt notwendig,bin auf den Weg zum freundlichen. Die Werkstatt ist ja offen.
Heute wird geiles Wetter, höre extra eher auf zu arbeiten um ne schicke Runde zu drehen

Gesendet von meinem S41 mit Tapatalk


Re: Soll man in Zeiten von Corona Motorradfahren?

Verfasst: Mittwoch 25. März 2020, 12:31
von 30°
Roberto hat geschrieben: Dienstag 24. März 2020, 18:08 Hallo zusammen
Motorradfahren hat sich für mich die nächsten Tage erledigt. :evil:
Musste/Durfte mein Moped dem schweizer TÜV zeigen. :shock:
Seit ich nun das Moped habe wurde es schon 3mal geprüft -> immer alles ok.
Heute wurde festgestellt, dass das die Neigung des Nummernschilds nicht ganz den Vorschriften entspricht. Es muss auf max. 30° angepasst werden und dann nochmals zum TÜV. :crazy: :crazy: :crazy:
Ob es am Corona liegt :?

Bleibt gesund und bis bald.

Grüsse aus der Schweiz
Roberto
Wer fährt denn schön mit 30° lol_2.gif

Re: Soll man in Zeiten von Corona Motorradfahren?

Verfasst: Donnerstag 26. März 2020, 13:26
von LocoDog
Hiermit darf man fahren, fällt nicht unter Kategorie Vergnügen / Spaß :-D

Bulldog_Roller_2.jpg
LG Loco

Re: Soll man in Zeiten von Corona Motorradfahren?

Verfasst: Freitag 27. März 2020, 20:30
von Black Dog
Gespräch mit einem mir persönlich und privat bekannten PHK der hiesigen PI:

ich: Hi ...., wie seht ihr das von der Polizei mit dem Motorradfahren?

er: Wir haben hier in Bayern Ausgangsbeschränkungen, um soziale Kontakte und die zu schnelle Ausbreitung des COVID-19 Virus zu vermeiden.

ich: Ja und wenn Du mich jetzt beim Motorradfahren erwischst?

er: Wir haben Ausgangsbeschränkungen aber kein Verbot für's Motorradfahren.

ich: Ja und wenn ich jetzt nur zum Spaß rumfahre?

er: Nochmal - wir haben Ausgangsbeschränkungen und kein Verbot Spaß zu haben. Ach ja, ich werde morgen das gute Wetter ausnutzen und eine Motorradtour machen. Hast du Lust mitzufahren?


Soweit die Aussage eines Polizisten ... ;)

Re: Soll man in Zeiten von Corona Motorradfahren?

Verfasst: Freitag 27. März 2020, 22:00
von Motsch
Heute in der Sulzbach-Rosenberger Zeitung gelesen
2020032721550900.jpg
2020032721501400.jpg

Re: Soll man in Zeiten von Corona Motorradfahren?

Verfasst: Samstag 28. März 2020, 10:18
von sandro
Leider recherchieren die lokalen Medien oftmals ziemlich schlecht, Motsch. Gerade für eine Tageszeitung sollte es eine Selbstverständlichkeit sein, sich an offizielle Stellen zu wenden und nicht einfach das zu verbreiten, was man selbst oder "irgendein" Polizist für richtig hält.
Immerhin hat das Blatt heute seine Aussage revidiert.
Habe gestern meine ersten drei Ordnungswidrigkeitenanzeigen wegen Verstoß gegen die bayrische Ausgangsbeschränkung geschrieben. - Besonders Uneinsichtige (in meinen Fällen Autofahrer), brauchen das scheinbar. Je mehr es davon gibt, desto länger wird es dauern, bis wir uns wieder in Richtung Normalität bewegen können. Hoffe, dass sich das über die sozialen Medien möglichst schnell verbreitet...
Ansonsten freue ich mich darauf, bald wieder Bulldog fahren zu können. - Die 30km zur Arbeit, sonst aber nirgendwo hin.

Re: Soll man in Zeiten von Corona Motorradfahren?

Verfasst: Samstag 28. März 2020, 10:20
von sandro
doppelt gemoppelt...

Re: Soll man in Zeiten von Corona Motorradfahren?

Verfasst: Samstag 28. März 2020, 11:49
von Steve
Hier kocht jeder sein eigenes Süppchen wie es gerade in ganz Deutschland üblich ist

Re: Soll man in Zeiten von Corona Motorradfahren?

Verfasst: Samstag 28. März 2020, 11:59
von gigermania
Ihr habt 17 Gesundheitsminister für 16 Bundesländer.
Wir haben 9 Gesundheitsminister für 1 Land.
Wenigstens hier wir nicht zu toppen.👹

Re: Soll man in Zeiten von Corona Motorradfahren?

Verfasst: Samstag 28. März 2020, 12:28
von sandro
Ja, der Föderalismus in Deutschland macht mal wieder alles ein wenig undurchsichtig.

Als Ergänzung hier der aktuelle "Bußgeldkatalog Corona-Pandemie" für Bayern, gültig seit gestern:
:!: Was Motorradfahren betrifft, siehe Teil 2, Lfd. Nr. 10: :!:
Person, welche die Wohnung ohne triftigen Grund verlässt: 150,00 Euro

https://www.stmgp.bayern.de/wp-content/ ... erearm.pdf

PS:
Wer die Ausgangsbeschränkungen missachtet, egal ob er damit zur Verbreitung der Krankheit beiträgt oder nicht, ist mitverantwortlich, sollte deshalb eine Ausgangssperre kommen.

Re: Soll man in Zeiten von Corona Motorradfahren?

Verfasst: Samstag 28. März 2020, 18:19
von ff007
Bei euch herrscht noch Zucht und Ordnung


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: Soll man in Zeiten von Corona Motorradfahren?

Verfasst: Samstag 28. März 2020, 18:42
von Steve
Wer die Wohnung ohne triftigen Grund verlässt...wenn ich so ein B.ull.s.hit höre...
Auf Bmi.Bund.de steht dass ich mich an der frischen Luft bewegen darf wenn ich die 2 Personen Regel und die Abstandsregel einhalte, von daher drauf g....



Re: Soll man in Zeiten von Corona Motorradfahren?

Verfasst: Samstag 28. März 2020, 19:30
von Eddie
Also den Sinn verstehe ich jetzt auch nicht ganz????

Es geht doch darum, dass man den nötigen Abstand einhält und alles tut, um eine Ansteckung zu vermeiden, Punkt!

Was um alles in der Welt hat das mit Motorradfahren zu tun? Da geht es doch eher darum, dass es einigen gegen den Strich geht, dass sich einige vergnügen, während andere in ihrer Wohnung versauern. Und wenn ich kein Vergnügen habe, dann haben andere gefälligst auch keins!

Wenn wir am Wochenende im Schlosspark oder im Wald spazieren oder wandern gehen, ist deutlich mehr los als auf den Straßen. Alles muss man nicht verstehen...

Re: Soll man in Zeiten von Corona Motorradfahren?

Verfasst: Samstag 28. März 2020, 19:37
von Black Dog
Ich sehe es ähnlich wie Steve: wer die Wohnung ohne triftigen Grund verlässt ... absoluter bullsh.., weil nicht definiert und nicht exakt auslegbar.

Spazieren gehen, Radfahren sind nach meiner Interpretation genau so wenig triftige Gründe wie Motorradfahren. Und genau darin liegt das Problem: der Bußgeldkatalog ist genauso schei..e verfasst, wie vieles was den Gehirnen unserer Politiker und Staatssekretäre entfleucht, nämlich oberflächlich, was Spielraum für Interpretation lässt.

Sandro interpretiert es als Verstoß, mein bekannter Polizist nicht.

Re: Soll man in Zeiten von Corona Motorradfahren?

Verfasst: Samstag 28. März 2020, 20:19
von Lukka
Nicht unbedingt das Thema, aber doch nicht abwegig: Wie einigen bekannt ist arbeite ich in einem Autohaus. Wir sind ein Mischbetrieb, d.h. unter einem Dach sind der Servicebereich, Ersatzteileverkauf und der Fahrzeugverkauf. Die Abteilungen sind zwar durch zwei Eingänge grundsätzlich getrennt, aber trotzdem verbunden. Der Verkauf muss geschlossen sein, die anderen Bereiche sollen unter Zugrundelegung der Hygienevorschriften weiter arbeiten. Der direkte Personenkontakt kann zwar vermieden werden, aber z.B. wird der Schlüssel und evtl. Fahrzeugpapiere übergeben und das Fahrzeug muss ja auch irgendwie in die Werkstatt kommen und nach Fertigstellung auch wieder an den Kunden übergeben werden. Konsequent ist auch diese Entscheidung nicht.
Ja, leider sind diese Beschränkungen von Sichtweise zu Sichtweise interpretiert. Am Ende geht es doch darum, möglichst nicht zu viele zum gleichen Zeitpunkt anzustecken um den Kollaps des Gesundheitssystems zu vermeiden, und dafür sollte nach meiner Meinung jeder beitragen. Wenn jetzt jeder anfängt für sich selbst die Ein-(Be-)schränkungen optimal zu definieren, wird das insgesamt sicher nicht förderlich sein.
Bleibt alle gesund und wir sehen uns !

Re: Soll man in Zeiten von Corona Motorradfahren?

Verfasst: Samstag 28. März 2020, 22:43
von Achim59
Hallo zusammen,

lt.Polizei ist Motorrad fahren in BW erlaubt.

Gruß
Achim

Re: Soll man in Zeiten von Corona Motorradfahren?

Verfasst: Samstag 28. März 2020, 23:00
von Der Christian
Hier in NRW ist es erlaubt, allerdings nicht in Gruppen und keine Treffen.
Ich habe 100% Zeit, ich kann ja nicht nur Gartenarbeit machen, also ab den 01.04. werde ich fahren,
alleine halt.

Re: Soll man in Zeiten von Corona Motorradfahren?

Verfasst: Sonntag 29. März 2020, 00:50
von TBFLOR
Bin gestern alleine, bei bestem Wetter, meine 6. Runde in diesem Jahr, gefahren. Ist für mich, mit der passenden Kleidung, angenehmer als in der Sommerhitze. Ich meide z. Z. natürlich die üblichen Bikertreffpunkte. Wenn man dann unterwegs sieht wieviele Leute im Pulk zusammen stehen und quatschen, ganze Horden spazieren gehen, joggen oder Fahrrad fahren...
Eine Truppe (Großfamilie?) war sogar am Grillen als wenn nichts wäre.
Da ist das Risiko, beim Motorradfahren, sich anzustecken oder auch jemanden zu infizieren, wohl sehr begrenzt bis unmöglich.

Gruß

Rolf

Re: Soll man in Zeiten von Corona Motorradfahren?

Verfasst: Sonntag 29. März 2020, 17:11
von spi
Im Moment gibt es also zwei Gruppen: die die fahren und die, die das eben nicht tun. Beide Gruppen entscheiden das vermutlich sehr bewusst. Denen die fahren sollte klar sein, dass sie mehr denn je im Fokus stehen. Ihr repräsentiert uns alle. Deshalb: fahrt entspannt, angepasst und schaut zu, dass sie euch nicht von der Straße kratzen müssen.
Wenn ich von den Idioten lese, die meinen, dass die Rennleitung jetzt eh Wichtigeres zu tun hat, könnte ich kotzen.
Das Einzige was mich derzeit auf's Motorrad locken könnte, wäre eine Fototour durch Berlin. Die Wahrzeichen der Stadt ganz ohne Touris, toll.

Bleibt gesund.

Re: Soll man in Zeiten von Corona Motorradfahren?

Verfasst: Sonntag 29. März 2020, 18:58
von icke
Diesen Monat 9oo km gefahren und die waren richtig geil,da kaum Verkehr.
Das wird mir niemand verbieten!....ja, völlig entspannt unterwegs.

Gesendet von meinem S41 mit Tapatalk



Re: Soll man in Zeiten von Corona Motorradfahren?

Verfasst: Montag 30. März 2020, 09:28
von Rocca
Moin,
ich bin Samstag auch gefahren, allein denn Melli wars noch zu kalt (ist in NRW auch erlaubt).
Selbstverständlich habe ich keine Treffs angefahren, und beim tanken Kontaktlos bezahlt.

Also also alles vermieden um die Viren zu verteilen :))

Gruß
Peter

Re: Soll man in Zeiten von Corona Motorradfahren?

Verfasst: Donnerstag 2. April 2020, 08:00
von RedSun
Moin,
zum erwerb einer Rolle Klopapier nimmt man halt das Bike und lässt den H1 in der Garage. :-D

Re: Soll man in Zeiten von Corona Motorradfahren?

Verfasst: Sonntag 5. April 2020, 19:28
von JörgG
Hier ein Link zu diesem Thema

https://www.tagesschau.de/inland/corona ... n-101.html

Es zeigt wie uneinig sich die Bundesländer sind.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: Soll man in Zeiten von Corona Motorradfahren?

Verfasst: Sonntag 5. April 2020, 21:53
von icke
Ick danke meinen Eltern und Grosseltern das ick ein Thüringer geworden bin....
Heute super Ausfahrt über 180 km , geil wars- Strassen schön leer

Gesendet von meinem S41 mit Tapatalk


Re: Soll man in Zeiten von Corona Motorradfahren?

Verfasst: Montag 6. April 2020, 06:21
von derdieter
Bei uns im Kreis Bergstraße ist es nicht verboten, so die Aussage des Landrats Christian Engelhart gestern abend in einer Video Botschaft bei Facebook,also das heißt,ich darf fahrenGruß Dieter

Re: Soll man in Zeiten von Corona Motorradfahren?

Verfasst: Montag 6. April 2020, 13:37
von gigermania
Leider darf man nur zum Einkaufen fahren.
Da würde selbst mein Juxkonstrukt nichts nutzen.😇
Was soll ich sagen, die Welt ist sozusagen auf den Kopf gestellt.👎

Re: Soll man in Zeiten von Corona Motorradfahren?

Verfasst: Montag 6. April 2020, 16:12
von Eddie
Mensch Günter, ihr nehmt es in Belgien aber ganz genau, was?

Als ich im letzten Jahr tanken war und meinen Helm nicht abnehmen wollte (wegen Brille ausziehen und so), gab es Mecker von der Kassiererin.
Heute gäbe es wahrscheinlich Mecker, weil ich ihn absetze und somit die Kassiererin gefährde.
Alles sehr merkwürdig...

Re: Soll man in Zeiten von Corona Motorradfahren?

Verfasst: Montag 6. April 2020, 16:26
von gigermania
Hallo Eddie,
von wegen ganz genau.
Ich war Samstag mit dem Hund spazieren und habe mich am Marktplatz auf eine freie Bank in die Sonne gesetzt. Polizei kommt, ich solle aufstehen! Freundlich aber bestimmt!
Auf meine Frage ob ich neben der Bank stehen dürfe oder um die Bank herumgehen dürfe, wurde bejaht.
Fazit und vielleicht auch für deutsche Virologen vom Schlag eines Drosten oder Streeck.
Der Virus befällt Dich nur bis zu einer Höhe von 1,4 m. Also in größerer Höhe oder wenn man sogar im Kreis läuft, wird dem Virus schwindlig. Gut zu wissen, oder?
Die haben doch echt einen an der Waggel.
Übrigens, wenn man mich noch mal sitzend antrifft sind 250€ fällig. Kein Witz!
Gruß aus Ostbelgistan
(auch an alle anderen Bekloppten hier)

Re: Soll man in Zeiten von Corona Motorradfahren?

Verfasst: Montag 6. April 2020, 16:26
von gigermania
*Waffel

Re: Soll man in Zeiten von Corona Motorradfahren?

Verfasst: Montag 6. April 2020, 16:34
von BulldogAC
gigermania hat geschrieben: Montag 6. April 2020, 13:37 Leider darf man nur zum Einkaufen fahren.
Da würde selbst mein Juxkonstrukt nichts nutzen.😇
Was soll ich sagen, die Welt ist sozusagen auf den Kopf gestellt.👎
Hallo Günther,
ich dürfte zwar, bin auch eine kleine Runde gefahren, kann aber nicht mehr. Meine steht beim Burkhard. Der Wintersprit war wohl nicht der Beste. Leichter Anfall von Corona. Husten und Antriebsschwäche. Da die grosse Inspektion fällig ist, wird im Rahmen der einwöchigen Quarantäne neben der Lunge auch der Rachen gereinigt.

Leider verweigert aber auch die Fazer die Zusammenarbeit. Die verträgt vermutlich keinen Ökostrom. Da zeigt das Ladegerät "Geladen" an, aber beim Starten bricht die Spannung sofort zusammen. Batterie ist schon 10 Jahre alt. Leider leuchtet aber auch die ABS Anzeige. Hoffentlich ist das nur eine Folge der Unterspannung. So stehen jetzt beide Mopeten am entgegengesetzten Ortsende. An meine NSU komm ich gar nicht ran, die hat Ausgangssperre von König Söder verordnet bekommen. Es wäre aber auch etwas weit die vom Bodensee zurück zu holen.
:huh:

Aber alles halb so wild, verglichen mit den Problemen die die meisten haben, reine Luxusprobleme.

Bleib gesund und auf das bald der Zugang zu Friture und Leonidas wieder möglich ist.

Grüße
Heinz

Re: Soll man in Zeiten von Corona Motorradfahren?

Verfasst: Sonntag 12. April 2020, 11:06
von rawe
Also, in Berlin ist es ausdrücklich erlaubt, den Hund auszuführen. Fragen?

Re: Soll man in Zeiten von Corona Motorradfahren?

Verfasst: Sonntag 12. April 2020, 12:25
von Bernd
Waren Freitag auch unterwegs. Haben Bayern gemieden und waren auf der Hohen Geba in Thüringen. Da gabs sogar ne Bratwurst. Auf den Osten ist halt verlass. :wink:

Gruß Bernd

Re: Soll man in Zeiten von Corona Motorradfahren?

Verfasst: Sonntag 12. April 2020, 14:14
von Kalle P.
Hallo Gemeinde.

Wir waren gestern mit zwei Moppeds auf einer Tagestour in der Eifel unterwegs. Und wir waren nicht die
einzigen Moppedfahrer... :cool: Um Belgien und Luxemburg haben wir allerdings einen Bogen gemacht.

Tanken und Kuchen in der "Mittagspause" kein Problem, Supermärkte und Bäckereien waren geöffnet.
Allerdings alles nur "to go"; essen und trinken nicht im Geschäft, sondern "weit weg" von Personal und
anderen Kunden. Sicher ist sicher...

War eine super Tour, da kaum Autos auf den Straßen unterwegs, und weit und breit keine Mitglieder der
Rennleitung zu sehen waren.

Wir wünschen frohe Ostern, und bleibt gesund!

Schönen Gruß aus Duisburg von

- Sebastian & Kalle -

mopedsmile: :signrandr:

Re: Soll man in Zeiten von Corona Motorradfahren?

Verfasst: Sonntag 12. April 2020, 15:47
von WullDee
Jau, ich war die letzten Tagen auch ein wenig unterwegs.
Niedersachsen und NRW kein Problem, lediglich auf dem Nienstedter Pass (lokale Erhebung hier in der Nähe mit traditionellem Motorradtreff) stand die Rennleitung mit 2x Moppeds und 2x Streifenwagen.
Da die Zufahrt zum Parkplatz mit Flatterband abgesperrt war, haben sie scheinbar eher die Einhaltung der Abstandsregelungen kontrolliert.
Es waren übrigens auch kleinere Rotten unterwegs. Wie sich die Ordnungshüter gegenüber den augenscheinlich zusammen gehörenden Gruppen positionieren, weiss ich allerdings nicht.

Ich denke, beim gemeinsamen Fahren hält man den Mindestabstand ja eh' ein, und bei einer gemeinsamen Pause kann man auch durchaus auf körperliche Nähe unter 2m verzichten.
Was ich allerdings heute bei einer kleinen Fahrradtour nicht feststellen konnte. Da sind am Ostersonntag tatsächlich 4- bis 6-köpfige Gruppen unterwegs bei denen fraglich ist, ob die alle unter einem Dach leben.

In disem Sinne, bleibt auf Abstand, senkrecht und gesund - und schöne Ostern allerseits!

Re: Soll man in Zeiten von Corona Motorradfahren?

Verfasst: Mittwoch 15. April 2020, 20:32
von Black Dog
Neuer Regierungsbeschluss - da bin ich mal gespannt, ob unser Profilierungskasper wieder einen Alleingang macht und Motorradfahren weiterhin verbietet ... :evil:

Re: Soll man in Zeiten von Corona Motorradfahren?

Verfasst: Donnerstag 16. April 2020, 22:27
von gigermania
Eindeutig ja!
Falls es einige gibt, die nicht wissen, wie sie die verlorenen km wieder aufholt, hier ein kleiner Tipp aus Ostbelgistan.

https://m.facebook.com/1069036027/posts ... o&d=n&vh=e

Re: Soll man in Zeiten von Corona Motorradfahren?

Verfasst: Donnerstag 16. April 2020, 22:46
von Steve
.

Re: Soll man in Zeiten von Corona Motorradfahren?

Verfasst: Freitag 17. April 2020, 23:33
von icke
Goil wars, heute 310 km mit Andrea abgerissen- kleiner Abstecher in den Thüringer Wald.
Aber, man merkt der Verkehr nimmt wieder zu- war soooo schön leer auf der Straße in der letzten Zeit.....
IMG_20200417_140232_1.jpg
IMG_20200417_153020_7.jpg
IMG_20200417_152757_1.jpg
IMG_20200417_141050_2.jpg
Gesendet von meinem S41 mit Tapatalk


Re: Soll man in Zeiten von Corona Motorradfahren?

Verfasst: Freitag 1. Mai 2020, 10:49
von gigermania
Also, in Belgien durfte man bisher nur zum Einkaufen Motorrad fahren.
Ab dem 4.Mai darf man nun mit maximal 3 Motorrädern Touren unternehmen. Start- und Endpunkt muß das jeweilige Zuhause sein.
Man darf nicht an touristischen Zielen oder sogenannten POI anhalten. Essen und Trinken mitnehmen, weil alle Fressbuden etc. noch geschlossen sind.
Aber schon mal besser als Zuhause rumzulungern. Am Garten und am Haus gibt’s mittlerweile nicht mehr viel zu Arbeiten.
Kommt die Erlaubnis zum Fahren gerade recht.