"Die obere Hälfte des Motorrads"
-
Topic author
"Die obere Hälfte des Motorrads"
Schönen guten Morgen und allen einen schönes neues Jahr,
also ich will mich hier mal über eines meiner Weihnachtsgeschenke auslassen.
Und zwar habe ich das Buch "Die obere Hälfte des Motorrads" geschenkt bekommen.
Das habe ich mir gewünscht, da ich darüber viel gutes gehört habe und man dies angeblich unbedingt mal gelesen haben sollte ! Soweit so gut !
Ich habe bis jetzt das erste Kapitel gelesen und könnte es wirklich in die Ecke schmeißen !!!
Die Art und Weise ein Buch so zu beginnen ergründet sich mir nun wirklich nicht. Das man sicherlich irgendwo bei Adam und Eva mit dem Zweirad und dessen benutzen anfängt, OK! Aber doch bitte nicht ein ganzes langes Kapitel !!!!! Ausserdem geht mir sowieso dieses rumwerfen mit hochtrabenden Ausdrucksweisen bis jetzt ziemlich auf den Zeiger. Von flüssigem lesen kann bei dieser Schreibweise nun wirklich keine Rede sein. Wäre dies vielleicht eine Doktor- oder Diplomarbeit hätte ich dafür ja noch verständnis, aber für den allgemeinen Moppedfahrer finde ich das schon sehr überzogen !!!
Und was mich noch vielmehr nervt ist das wahrscheinliche Lieblingswort "schlechterdings" des Autors.
Meine Schwägerin ist Lehrerin und unterrichtet deutsch und wir haben dieses erste Kapitel mal zusammen überflogen und sie kann darüber auch nur mit dem Kopf schütteln.
Ok, man könnte sagen es ist Fachliteratur, aber dann nicht unbedingt für die breits Masse gedacht.
Will damit niemanden zu nahe treten. Ich bilde mir ein nicht der allerdümmste zu sein, aber manche Absätze ergeben für mich nicht den wahren Sinn und sind nun wirklich zu hochtrabend !
Und wie gesagt : "schlechterdings" geht mir mächtig auf den S..... !!
Meine Hoffnung lege ich nun auf die weiteren Kapitel und vielleicht muss ich meine bisherige Meinung ja noch ändern. Dann wäre dies wenigstens kein Fehlwunsch gewesen.
Habe im neuen Louis Katalog auch andere Bücher gesehen, die die Fahrpraxis usw. behandeln sollen. Sowas in der Art hatte ich mir erhofft. Ich will zwar nicht Valentino Rossi werden, aber ich will meinen Fahrstil verbessern und das ganze sehr wahrscheinlich dann mit einem Fahrtraining im Frühjahr oder Sommer intensivieren.
So jetzt habe ich erstmal fertig !!
Hoffe niemanden mit meiner Meinung gelangweilt zu haben. Aber das musste ich unbedingt hier mal loswerden. Vielleicht hat ja der Ein oder Andere ähnliche Erfahrungen mit diesem Buch gemacht.
Schöne Grüße
Dirk
also ich will mich hier mal über eines meiner Weihnachtsgeschenke auslassen.
Und zwar habe ich das Buch "Die obere Hälfte des Motorrads" geschenkt bekommen.
Das habe ich mir gewünscht, da ich darüber viel gutes gehört habe und man dies angeblich unbedingt mal gelesen haben sollte ! Soweit so gut !
Ich habe bis jetzt das erste Kapitel gelesen und könnte es wirklich in die Ecke schmeißen !!!
Die Art und Weise ein Buch so zu beginnen ergründet sich mir nun wirklich nicht. Das man sicherlich irgendwo bei Adam und Eva mit dem Zweirad und dessen benutzen anfängt, OK! Aber doch bitte nicht ein ganzes langes Kapitel !!!!! Ausserdem geht mir sowieso dieses rumwerfen mit hochtrabenden Ausdrucksweisen bis jetzt ziemlich auf den Zeiger. Von flüssigem lesen kann bei dieser Schreibweise nun wirklich keine Rede sein. Wäre dies vielleicht eine Doktor- oder Diplomarbeit hätte ich dafür ja noch verständnis, aber für den allgemeinen Moppedfahrer finde ich das schon sehr überzogen !!!
Und was mich noch vielmehr nervt ist das wahrscheinliche Lieblingswort "schlechterdings" des Autors.
Meine Schwägerin ist Lehrerin und unterrichtet deutsch und wir haben dieses erste Kapitel mal zusammen überflogen und sie kann darüber auch nur mit dem Kopf schütteln.
Ok, man könnte sagen es ist Fachliteratur, aber dann nicht unbedingt für die breits Masse gedacht.
Will damit niemanden zu nahe treten. Ich bilde mir ein nicht der allerdümmste zu sein, aber manche Absätze ergeben für mich nicht den wahren Sinn und sind nun wirklich zu hochtrabend !
Und wie gesagt : "schlechterdings" geht mir mächtig auf den S..... !!
Meine Hoffnung lege ich nun auf die weiteren Kapitel und vielleicht muss ich meine bisherige Meinung ja noch ändern. Dann wäre dies wenigstens kein Fehlwunsch gewesen.
Habe im neuen Louis Katalog auch andere Bücher gesehen, die die Fahrpraxis usw. behandeln sollen. Sowas in der Art hatte ich mir erhofft. Ich will zwar nicht Valentino Rossi werden, aber ich will meinen Fahrstil verbessern und das ganze sehr wahrscheinlich dann mit einem Fahrtraining im Frühjahr oder Sommer intensivieren.
So jetzt habe ich erstmal fertig !!
Hoffe niemanden mit meiner Meinung gelangweilt zu haben. Aber das musste ich unbedingt hier mal loswerden. Vielleicht hat ja der Ein oder Andere ähnliche Erfahrungen mit diesem Buch gemacht.
Schöne Grüße
Dirk
-
Topic author
-
- Beiträge: 6423
- Registriert: Dienstag 16. Mai 2006, 17:28
- Vorname: Verena
- Wohnort: 75175 Pforzheim
- Alter: 65
Du schreibst mir aus der Seele Bubba,
ich kam über das erste Kapitel nicht wirklich raus, grins...als Kompromiss habe ich dann wenigstens die Highlights in den markierten Balken gelesen!
Ich kann Boxter nur zustimmen. Ein Training ist da Welten besser.
Learning by doing ist für mich jedenfalls die bessere Variante gewesen!
ich kam über das erste Kapitel nicht wirklich raus, grins...als Kompromiss habe ich dann wenigstens die Highlights in den markierten Balken gelesen!
Ich kann Boxter nur zustimmen. Ein Training ist da Welten besser.
Learning by doing ist für mich jedenfalls die bessere Variante gewesen!
Ich bin meistens teuflisch gut drauf!
-
- Labertaschen Moderator
- Beiträge: 7026
- Registriert: Samstag 26. Oktober 2002, 10:14
- Vorname: Wolf
- Wohnort: Versmold/NRW
- Alter: 59
Hei Bubba,
*high five*!!!
Ich habe in der Tat ein Jahr gebraucht um dieses Machwerk der deutschen Diktion einzuverleiben!
Es steht natürlich viel Gutes und m.E. auch Wahres da drin, aber die Schreibe ist wirklich unter aller Kajüte!
Diese ständigen Querverweise (Kurz-Erläuterungen am Ende des Buchs) waren wirklich lästig!
Es gibt seit letztem Jahr auch ein Spiegel-light Buch:
KLICK_MICH!
Habsch gleich mal vrensche geschenkt, das ist einfacher, übersichtlicher und nachvollziehbarer geschrubbselt.
Trotzdem: Beiss dich da mal ruhig durch, wenn du schon angefangen hast....
Good luck
*high five*!!!
Ich habe in der Tat ein Jahr gebraucht um dieses Machwerk der deutschen Diktion einzuverleiben!
Es steht natürlich viel Gutes und m.E. auch Wahres da drin, aber die Schreibe ist wirklich unter aller Kajüte!
Diese ständigen Querverweise (Kurz-Erläuterungen am Ende des Buchs) waren wirklich lästig!
Es gibt seit letztem Jahr auch ein Spiegel-light Buch:
KLICK_MICH!
Habsch gleich mal vrensche geschenkt, das ist einfacher, übersichtlicher und nachvollziehbarer geschrubbselt.
Trotzdem: Beiss dich da mal ruhig durch, wenn du schon angefangen hast....
Good luck
WolfsGruss Unfall? Früher hatte ich zwei linke Hände, heute eine rechte!
Cop'n'crashfree season!!![/i]
Cop'n'crashfree season!!![/i]
-
- Beiträge: 4101
- Registriert: Dienstag 18. Juli 2006, 15:19
- Vorname: Steve
- Wohnort: Dorf
Re: "Die obere Hälfte des Motorrads"
Hallo DirkBubba Fish hat geschrieben: Ich will zwar nicht Valentino Rossi werden, aber ich will meinen Fahrstil verbessern und das ganze sehr wahrscheinlich dann mit einem Fahrtraining im Frühjahr oder Sommer intensivieren.
Gib Bescheid, wenn du das vorhast - und es zeitlich passt wäre ich dabei...wenn ich darf
Steve
-
- Beiträge: 1250
- Registriert: Mittwoch 29. November 2006, 12:55
- Vorname: Detlev
- Wohnort: Bonn
- Alter: 65
Hi Verena,Verena hat geschrieben:Du schreibst mir aus der Seele Bubba,
ich kam über das erste Kapitel nicht wirklich raus,
weiter bin ich auch nicht gekommen, ich habe versucht vor dem einschlafen was daraus zu lesen, aber ein besseres Schlafmittel gibt es nicht, nach einer Seite sind mir regelmäßig die Augen zugefallen.
" Nimm alle Dinge wichtig, aber keine völlig ernst "
-
Topic author
Puuh, da bin ich aber jetzt wirklich erleichtert, daß es mir nicht alleine so geht !
Hi Moppedwolf, werde es auf jeden Fall zuende lesen. Den Ehrgeiz habe ich dann doch und natürlich die Hoffnung das es besser wird. Habe wie gesagt auch noch andere Bücher gesehen und vielleicht hat unsere kleine Stadtbücherei ja auch eins im Angebot. Eh ich mir wieder eines kaufe oder schenken lasse und dann enttäuscht bin.
Hi Steve, schön wieder von Dir zu hören. Bin ja auch nicht mehr so aktiv, aber ich lese regelmäßig trotzdem noch. Bin ja jetzt Besitzer einer Honda VFR 750 ( also im Grunde eine Vollverkleidete Bulldog mit doppelter Zylinderanzahl und Stummellenker )
Also ich würde mich freuen wenn wir ein solches Training zusammen machen würden. Evtl. sogar mit noch mehr Leuten !?!?
Ich will mich da mal schlau machen wo und wie und was soetwas kostet.
Falls du da Info´s hast, dann könnten wir uns ja mal kurzschließen.
Solche Gedanken kommen mir öfters im Winter und dieses Jahr will ich das endlich mal umsetzen.
Nach meinem Crash bin ich da ein bischen ein gebranntes Kind und will einfach wissen was man evtl. besser machen kann. Sozusagen mal den Resetknopf drücken und sich zeigen lassen wie man seine Maschine noch besser beherschen kann.
Also allen vielen Dank und bis bald mal.
Dirk
Hi Moppedwolf, werde es auf jeden Fall zuende lesen. Den Ehrgeiz habe ich dann doch und natürlich die Hoffnung das es besser wird. Habe wie gesagt auch noch andere Bücher gesehen und vielleicht hat unsere kleine Stadtbücherei ja auch eins im Angebot. Eh ich mir wieder eines kaufe oder schenken lasse und dann enttäuscht bin.
Hi Steve, schön wieder von Dir zu hören. Bin ja auch nicht mehr so aktiv, aber ich lese regelmäßig trotzdem noch. Bin ja jetzt Besitzer einer Honda VFR 750 ( also im Grunde eine Vollverkleidete Bulldog mit doppelter Zylinderanzahl und Stummellenker )
Also ich würde mich freuen wenn wir ein solches Training zusammen machen würden. Evtl. sogar mit noch mehr Leuten !?!?
Ich will mich da mal schlau machen wo und wie und was soetwas kostet.
Falls du da Info´s hast, dann könnten wir uns ja mal kurzschließen.
Solche Gedanken kommen mir öfters im Winter und dieses Jahr will ich das endlich mal umsetzen.
Nach meinem Crash bin ich da ein bischen ein gebranntes Kind und will einfach wissen was man evtl. besser machen kann. Sozusagen mal den Resetknopf drücken und sich zeigen lassen wie man seine Maschine noch besser beherschen kann.
Also allen vielen Dank und bis bald mal.
Dirk
-
- Beiträge: 4101
- Registriert: Dienstag 18. Juli 2006, 15:19
- Vorname: Steve
- Wohnort: Dorf
Hi Dirk,
klar wäre das besser wenn mehrere dabei sind - müßte man einen neuen Fred aufmachen.
Wenn dir das nicht zu weit ist, würde ich Grevenbroich vorschlagen:
http://www.fsz-grevenbroich.de/
Das Intensivtraining (1Tag) kostet ab 125€.
PS: Deine verkleidete Vierzylinderbulldog hab ich doch schon längst gesehen
klar wäre das besser wenn mehrere dabei sind - müßte man einen neuen Fred aufmachen.
Wenn dir das nicht zu weit ist, würde ich Grevenbroich vorschlagen:
http://www.fsz-grevenbroich.de/
Das Intensivtraining (1Tag) kostet ab 125€.
PS: Deine verkleidete Vierzylinderbulldog hab ich doch schon längst gesehen
-
- Beiträge: 1276
- Registriert: Donnerstag 10. April 2008, 23:14
- Vorname: stoppelhopser
- Wohnort: Ruhrmetropole
- Alter: 56
- Kontaktdaten:
Also ich fand es großartig. Nirgendwo steht geschrieben das man die Fußnoten und Querverweise auch lesen muss. Der Mann hat wirklich Ahnung von der Materie (ein Bekannter von mir, der wesentlich besser als ich Motorrad fährt hatte mal die Gelegenheit, mit Hr. Spiegel ne Runde auf der Nordschleife zu drehen, keine Chance dranzubleiben).
Zu empfehlen und auch deutlich lesbarer wäre noch:
http://www.amazon.de/richtige-Bd-2-Grun ... 924&sr=8-1
Lass Dich vom Untertitel nicht verwirren, man muss kein Heizer sein um Vorteile aus dem Buch ziehen zu können.
Entspannte Grüße,
Stoppelhopser
Zu empfehlen und auch deutlich lesbarer wäre noch:
http://www.amazon.de/richtige-Bd-2-Grun ... 924&sr=8-1
Lass Dich vom Untertitel nicht verwirren, man muss kein Heizer sein um Vorteile aus dem Buch ziehen zu können.
Entspannte Grüße,
Stoppelhopser
Meistens findet man die Stelle zum Schmunzeln genau an der Stelle, an der man selbst steht. Man braucht nur einen Schritt zur Seite zu machen!
http://www.bikerportrait.de
http://www.fruchtschatten.de
http://www.bikerportrait.de
http://www.fruchtschatten.de
-
- Labertaschen Moderator
- Beiträge: 7026
- Registriert: Samstag 26. Oktober 2002, 10:14
- Vorname: Wolf
- Wohnort: Versmold/NRW
- Alter: 59
Hiho,
das fsz beim Horst Schlemmer umme Ecke soll sehr gut sein, laut UliHo vom Bikersjournal.de .
Der Streckenverlauf für die Bulldog optimal!!
Den Kurs wollten wir mal für einen tag mieten und nen Doggen-event starten.
Im übrigen stammt diese Idee von UliHo von 2007 im mitternächtlichen Telefonat mit mir!
Aber leider hat es nicht sollen sein. Der Preis war exorbitant!!!
Aber geil wärs schon!
das fsz beim Horst Schlemmer umme Ecke soll sehr gut sein, laut UliHo vom Bikersjournal.de .
Der Streckenverlauf für die Bulldog optimal!!
Den Kurs wollten wir mal für einen tag mieten und nen Doggen-event starten.
Im übrigen stammt diese Idee von UliHo von 2007 im mitternächtlichen Telefonat mit mir!
Aber leider hat es nicht sollen sein. Der Preis war exorbitant!!!
Aber geil wärs schon!
WolfsGruss Unfall? Früher hatte ich zwei linke Hände, heute eine rechte!
Cop'n'crashfree season!!![/i]
Cop'n'crashfree season!!![/i]
-
Topic author
-
Topic author
-
Topic author
Mahlzeit !
Grevenbroich wäre ja sozusagen perfekt !
Das ist ja von 47906 Kempen nicht weit entfernt und somit ideal !!!!!
Ich hatte schon bis zum Nürburgring gedacht, aber noch nichts wirklich ernsthaft recherchiert.
Aber Steve, die Idee sollten wir wirklich im Auge behalten. Aber dazu muss das Wetter entschieden mehr Plusgrade anzeigen als momentan.
Darüber sollten wir dann wirklich einen neuen Thread aufmachen und schauen wer aus unserer Region interesse daran hat. Denn je mehr desto besser auch vielleicht in finanziell gesehen. Ich werde mir den Link mal genauer ansehen.
Vielen Dank auch für den Tipp mit dem ADAC, wozu bezahle ich den meine Plusmitgliedschaft. Wenn man da einen günstigeren Preis bekommen kann umso besser. Evtl. lässt sich ja auch mit einer Gruppe was aushandeln.
Also ich bin auf jeden Fall jetzt angespitzt sowas dieses Jahr zu machen.
Wie gesagt zu gegebener Zeit machen wir einen Thread auf und diskutieren einen Termin !
Also ich bin begeistert von Euch !
Dirk
Grevenbroich wäre ja sozusagen perfekt !
Das ist ja von 47906 Kempen nicht weit entfernt und somit ideal !!!!!
Ich hatte schon bis zum Nürburgring gedacht, aber noch nichts wirklich ernsthaft recherchiert.
Aber Steve, die Idee sollten wir wirklich im Auge behalten. Aber dazu muss das Wetter entschieden mehr Plusgrade anzeigen als momentan.
Darüber sollten wir dann wirklich einen neuen Thread aufmachen und schauen wer aus unserer Region interesse daran hat. Denn je mehr desto besser auch vielleicht in finanziell gesehen. Ich werde mir den Link mal genauer ansehen.
Vielen Dank auch für den Tipp mit dem ADAC, wozu bezahle ich den meine Plusmitgliedschaft. Wenn man da einen günstigeren Preis bekommen kann umso besser. Evtl. lässt sich ja auch mit einer Gruppe was aushandeln.
Also ich bin auf jeden Fall jetzt angespitzt sowas dieses Jahr zu machen.
Wie gesagt zu gegebener Zeit machen wir einen Thread auf und diskutieren einen Termin !
Also ich bin begeistert von Euch !
Dirk
-
- Beiträge: 5591
- Registriert: Mittwoch 20. Juli 2005, 07:57
- Vorname: Arno
- Wohnort: Berlin (Reinickendorf)
- Kontaktdaten:
Moin,
wir waren letztes Jahr beim ADAC-Sicherheitstraining. Hat sich voll gelohnt.
wir waren letztes Jahr beim ADAC-Sicherheitstraining. Hat sich voll gelohnt.
RedSun hat geschrieben:Moin,
so wieder vom Training zurück.
Zwei Dinge vorweg.
1. ein fettes Lob auf unsren Instructor. Ein Polizeibeamter a.D., der auch in der Motorradstaffel gefahren ist. Die, die ihre Fahrkünste zur Schau stellen.
Wolfgang konnte den Stoff, auch theoretischer Natur, ganz gut vermitteln.
2. Keiner der Teilnehmer kann Toms Umkippclub beitreten.
Für mich war es ein voller Erfolg. Hier konnte ich mal sehen was in unserer Dogge steckt. Sei es bremsen, langsam fahren, Ausweichmanöver.
Für mich war aber die Krönung im letzen Drittel. Schräglagentraining.
Zu zweit auf der Kreisbahn. Start der beiden Fahrer um 180° versetzt. Man durfte auch überholen, auf der Aussenspur. Vorher erstmal einen fetten Kreidestrich auf den Reifen gemacht.
Joo, mein Partner auf dem Rund war Andreas. Suzuki GSXR600 125PS, Drehzahlbereich weit über das Doppelte wo die Dogge zumacht, 2.Gang geht wohl bis locker 160, also eine Zwiebacksäge. Jo nach so ein paar Runden mußte ich dann raus auf die Aussenbahn. Wie ich dann wieder auf der Innenbahn vor ihm war kam die Anweisung von Wolgang wenden und das Ganze rechtsrum. Jo da war die Zwiebacksäge kurz hinter mir. Nach ein paar Runden mußte ich dann wieder auf die Aussenbahn, auf der Innenbahn war wieder ein Hindernis. Zwischendurch bekam ich die Anweisung von Wolfgang, ich solle mal das "Hanging Off" probieren. Danach mußten wir dann rausfahren und die Nächsten ran lassen. Ick hätte dat noch so ein Weilchen treiben können. Vom fetten Kreidestrich war so gut wie fast nichts mehr zu sehen.
Eins weiss ich, mein nächstes Training ist ein reines Kurventraining in Linthe.
Ick freu mir jetzt schon auf die Mail von Micha, er hat Fotos gemacht.
Ach ja Micha, er hat dann schon mal seinen Bugspoiler für eine Lackierung vorbereitet. Der alte Lack ist wech.
DLzG
Arno
Arno