sandro hat geschrieben:Bullspider hat geschrieben:
Hätte die Dogge eine Wasserkühlung, würde das keinen Nachteil bedeuten...
Optik? Gewicht? Wartungs- und Reperaturaufwand (Kosten)?
Die Optik: Na ja die Kühlrippen wären nicht mehr so tief und pflegeleichter. Ein Kühler käme noch hinzu. Der könnte aber trotzdem chic aussehen oder wie bei der Benelli Tornado im Heck sein.
Gewicht: Die 5-10 Kg Mehrgewicht würden wohl kaum was ausmachen. Ein paar Wochen nicht zu MaxDonald und weniger Chips und Kekse und das Gewicht ist ausgeglichen.
Wartung? Ich schätze mal der Aufwand wäre wie bei der CX = NULL
Reparaturaufwand? Was für Reparaturen? Wenn es einen erwischt, hat man sowieso Pech. Dann kommt es auf den Motortyp nicht an. Ich denke aber positiv!
Der Gewinn wäre:
- noch höhere Lebensdauer des Motors
(Überhitzung nicht mehr möglich, der hintere Zylinder ist nicht mehr gefährdet.)
- besseres Motorverhalten bei hohen und niedrigen Temperaturen
- die Ölwechselintervalle könnten doppelt so lang sein
- der Motor wäre "tuningresistenter" und könnte schon serienmäßig für mehr Power ausgelegt sein
und z.B. 4 Ventile verkraften und noch mageres Gemisch fahren.
Also bei mir ist die Gewinn-Seite schwerer.
PS: da hatte schon mal einer lustigerweise bei Bike-Teile.de einen Kühlwasserbehälter für die BT1100 angeboten.
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"Ich hab da grad was entdeckt:"
Wenn die Moppets in 10-15 Jahren als
Elektro-Moppet so aussehen, könnte ich damit leben. Für einen Verbrenner wäre sie mir nicht nackt genung.