Nachfolger der Bulldog?

Alles über Yamaha BT1100
Benutzeravatar

Topic author
vox42
Beiträge: 176
Registriert: Mittwoch 13. Juli 2005, 19:59
Vorname: Sven
Wohnort: Berlin

Nachfolger der Bulldog?

Beitrag von vox42 »

http://www.motorradonline.de/news/mt-02 ... 212107.htm


Wenn ja, dann bin ich echt froh die alte zu haben :shock:
Benutzeravatar

Günter
Beiträge: 399
Registriert: Samstag 31. August 2002, 19:29
Vorname: Günter
Wohnort: Gomaringen
Alter: 66

Beitrag von Günter »

Hi,

ein Nachfolger?
Wo ist dann der hintere Zylinder? Der ist ja neben den vorderen gerutscht!
Nee, nee! Das ist kein Nachfolger!

Gruß Günter
Benutzeravatar

moppedwolf
Labertaschen Moderator
Beiträge: 7026
Registriert: Samstag 26. Oktober 2002, 10:14
Vorname: Wolf
Wohnort: Versmold/NRW
Alter: 59

Beitrag von moppedwolf »

Hi vox,
schau mal hier:
viewtopic.php?t=3978&highlight=mt02
:wink:

Die MT-02 ist also hier keine Unbekannte. :cool:


:wave:
Wolf
WolfsGruss :wave: Unfall? Früher hatte ich zwei linke Hände, heute eine rechte! :mrgreen:
Cop'n'crashfree season!!![/i] :wink:
Benutzeravatar

Andi
Beiträge: 1209
Registriert: Sonntag 18. Januar 2004, 22:40
Vorname: Andi
Wohnort: Rorschacherberg

Beitrag von Andi »

die mt02 sollte eher ein nachfolger für die tdm werden, kaommt aber anscheinend doch nicht!

cu

Polish

Beitrag von Polish »

Die MT-02 sollte auf keinen Fall der Nachfolger werden. Sie sollte bereits viel früher herauskommen und sie wäre dann auch Zeitgleich auf dem Markt gewesen. Die Dogge würde noch weiter produziert werden, wenn es die Emissionen nicht gäbe. Aber in die Entwicklung wollten sie auch keine Kohle mehr stecken. Klar, ist ja auch kein Absatz Reisser.
Yamaha denkt sich halt, mit der MT Reihe eine neue Ära für Motorräder erfunden zu haben. Naaa ja. Nun gut.

nodancer
Beiträge: 91
Registriert: Donnerstag 9. Juni 2005, 17:17
Wohnort: M

Beitrag von nodancer »

>>Hi vox,
>>schau mal hier:
>>viewtopic.php?t=3978&highlight=mt02
>>Wink

Das ist eine Ente, wie mir schon Yamaha-Händler bestätigt haben. Ein
TDM Motor in neuem Fahrwerk ist auch nur alter Wein in neuen
Schläuchen. Wenn sowas kommen sollte können sie ihren alten Kram bald
wieder einpacken.


>>die mt02 sollte eher ein nachfolger für die tdm werden, kaommt aber
>>anscheinend doch nicht!

Sie kommt! Und das schon im Jahr 2008.

Die MT-02 wird kommen, und sie wird kein TDM-Ersatz sein - das ist ja
ein Tourer, manche sagen auch Reise-Enduro dazu. Die MT-02 wird sich
nahtlos in die Reihe MT-03, MT-01 einfügen. Genau dazwischen, wo noch
soviel Platz ist dass mindestens ein Modell 'reinpasst. Mittelklasse
genannt.

Nach meiner Schätzung wird bei Yamaha noch ein neuer Motor entwickelt.
Einen (bzw zwei) haben sie ja schon gemacht. Das ist der XVS1300
Chopper-Motor der allerdings für eine handliche Maschine viel zu
schwer geraten ist (dann noch der XV1900er der doch _deutlich_ von der
MT-01 bzw XV1700 abweicht).

Ich behaupte mal da ist noch ein neuer Motor mit 1000 bis 1100ccm in
der Mache, dessen Charakteristik auch das Prädikat MT (Mega Torque) bzw
im Deutschen bei Yamaha gerne "Drehmoment-Sport" genannt, verdient. Der
neue Motor wird wohl in Anlehnung an die XT660-Motoren konstruiert
sein. Wer diesen Motor kennt wird bestätigen dass dieser für seine 48
PS sehr kompakt gebaut ist. Der Zylinder ist so klein dass man zunächst
mal keine 660ccm vermuten würde. Wenn man diese Technik weiterführt und
in einem 2-Zylinder V-Motor umsetzt dann wird sich daraus wohl ein
ebenfalls sehr kompakt gebauter Motor kreieren lassen. Er wird mit
seiner Leistung irgendwo in der Mitte zwischen MT-01 und MT-03
angesiedelt sein, optimaler weise bei knapp unter 80 PS. Dazu gibt's
dann auch ein höheres Drehmoment (aufgrund der Vierventiltechnik und
vergleichweise langen Hub) und besseren Drehmomentverlauf übers
Drehzahlband. Weiterhin wird der Motor geringere Schwungmassen haben
damit er mit mehr Freude ans Gas geht. Selbst wenn er dann nur wenige
PS mehr hätte (sagen wir 70 bis 75PS) als die BT1100 und in einem
leichteren Rahmen eingebaut würde, ergäbe das schon ein wesentlich
"lebhafteres" Motorrad (die BT1100 hat nun mal einen Chopper-Motor
eingebaut.... und der ist ein Kurzhuber mit einer gewissen
Drehmomentschwäche, was viele nicht einsehen wollen). Der Motor könnte
so ähnlich aussehen wie der einer Transalp bzw. einer Africa Twin.
Alternativ könnte er natürlich immer noch ohne Wasserkühlung
daherkommen, das würde vielleicht Platz und Gewicht sparen und noch ein
bisschen klassischer und mehr nach Harley aussehen.

Vermutlich wird Yamaha diesen Motor dann, ähnlich wie bei XT660R
(Enduro), XT660X (Supermoto) und MT-03 in zwei oder drei verschiedene
Motorradtypen einbauen. Wobei ich zunächst auf die MT-02 - Version
tippe, und auf eine neue Enduro (welche schon längst überfällig und
indirekt von einem Yamaha-Boss auch schon bestätigt worden ist).

So bleibt wohl nicht viel für eine "tourige" BT1100-Nachfolgerin übrig.

Wie schon gesagt, alles nur meine Vermutungen. Aber schaugn mer mal,
sagt der Kaiser. Jetzt steht die Spekulation hier geschrieben. Wenn es
das Forum nächstes Jahr noch gibt können wir ja zurückblicken und
vergleichen was daraus geworden ist.

Grüsse an alle MT-02 - Interessierten

nodancer
Antworten