Vergaser

Alles über Yamaha BT1100

Topic author
ZaaQzZ
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 19. April 2023, 19:47
Vorname: Kevin

Vergaser

Beitrag von ZaaQzZ »

Hallo zusammen,
Kennt sich einer von euch mit dem synchronisieren / Einstellen vom vergaser aus?
Meine Bulldog läuft sehr unruhig, hat immer wieder Fehlzündungen und zieht bei Vollgas nicht durch, sondern würgt ab
Benutzeravatar

WullDee
Beiträge: 6179
Registriert: Donnerstag 21. September 2006, 14:32
Vorname: Waldi
Wohnort: Steinhuder Meer
Alter: 57
Kontaktdaten:

Re: Vergaser

Beitrag von WullDee »

Moinsen,
es gehört hier eigentlich zum guten Ton, dass man sich erst einmal vorstellt und dann sein Problem vorträgt.
Dann wird dir auch bestimmt geholfen.

(Im echten Leben fällt man als Unbekannter ja auch nicht mit der Tür ins Haus)
Die linke Hand zum Gruß,
Waldi

Bild

YouTube ...... https://www.youtube.com/user/WullDee
Instagram ... https://www.instagram.com/wull_dee/

Topic author
ZaaQzZ
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 19. April 2023, 19:47
Vorname: Kevin

Re: Vergaser

Beitrag von ZaaQzZ »

Bitte vielmals um Entschuldigung!
Bin der Kevin, 25 aus der schönen Oberpfalz.
Bin Besitzer verschiedener Exemplare.
Aprilia Tuono RP
BMW R 1200 S
Buell XB 12 R
Buell 1125 CR
Ducati Sport 1000
Honda CB 400 four
Moto Guzzi Griso 1200
Moto Morini 9 1/2
Suzuki TL 1000 S
Suzuki VZR 1800
Voxan Café Racer
Yamaha BT 1100
Yamaha MT-01
Yamaha SZR 660

Würde mich über einen regen Erfahrungsaustausch freuen, da ich Versuche alle möglichen Reperaturen, Wartungen, etc. selbst zu erledigen.

Liebe Grüße
Benutzeravatar

Eddie
Beiträge: 3749
Registriert: Montag 14. April 2003, 20:23
Vorname: Ralf
Wohnort: Wesseling
Alter: 63

Re: Vergaser

Beitrag von Eddie »

Moin,

die ganzen Moppeds hast Du doch nicht alle gleichzeitig, sondern nacheinander gehabt, oder?

Das Abwürgen bei Vollgas deutet entweder auf ein Problem mit der Schaumstoffmatte unter dem Tank hin, die sich auf die Öffnung des Luftfilterkastens legt, oder wirklich ein Problem mit dem Vergaser.
Da gibt es aber gleich mehrere Möglichkeiten. Ich würde erst nach der Matte schauen und dann die Vergaser reinigen.
Eventuell ein paar Beiträge dazu lesen.

Gruß, Eddie
Es liegt in der Natur des Menschen vernünftig zu denken und unvernünftig zu handeln.
Benutzeravatar

WullDee
Beiträge: 6179
Registriert: Donnerstag 21. September 2006, 14:32
Vorname: Waldi
Wohnort: Steinhuder Meer
Alter: 57
Kontaktdaten:

Re: Vergaser

Beitrag von WullDee »

Moinsen!
Ich hatte mal kurz nach dem Kauf (und davor 1,5 Jahre Standzeit als Vorführer) das Phänomen, dass ich kaum noch beschleunigen konnte.
Letztendlich hat nur ein Ultraschallbad geholfen.

Stand deine denn lange irgendwo ungeschützt rum?
Ansonsten fällt mir als Nicht-Schrauber nur noch folgendes ein:
  • die Ansauggummis könnten porös sein
    Würde aber meiner Meinung nach das Gemisch abmagern, dann müssten eigentlich die Fehlzündungen weniger werden (oder?)
  • läuft unruhig im Sinne von stottern?
    Könnte da eventuell Wasser in den Schwimmerkammern ein Thema sein?
    --> Schwimmerkammern mal entleeren
  • Sind die Zündkerzen in Ordnung?
    Kerzenbild prüfen, ggf ausgebaute Kerze prüfen ob's funkt
Die linke Hand zum Gruß,
Waldi

Bild

YouTube ...... https://www.youtube.com/user/WullDee
Instagram ... https://www.instagram.com/wull_dee/

Topic author
ZaaQzZ
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 19. April 2023, 19:47
Vorname: Kevin

Re: Vergaser

Beitrag von ZaaQzZ »

Tatsächlich sind die alle in meinem Besitz und auch angemeldet... 🫣
Sie stand über den Winter eigentlich Geschütz in einem verschlossenen Carport mit Plane.
Vielen Dank für die Tipps.
Ich werde die nächsten Tage mal alles durch probieren. Hoffentlich klappt es!
Benutzeravatar

zxguzzi
Beiträge: 19
Registriert: Freitag 31. März 2023, 20:54
Vorname: klaus

Re: Vergaser

Beitrag von zxguzzi »

dann hast du bestimmt auch nen eigenen mechaniker
Benutzeravatar

freakframe
Beiträge: 79
Registriert: Mittwoch 10. November 2010, 08:49
Vorname: Fred
Wohnort: Wien
Alter: 62
Kontaktdaten:

Re: Vergaser

Beitrag von freakframe »

Hallo,
also ich schütte seit 13 Jahren 2 mal jährlich Vergaserreiniger von Louis in den Tank. Hatte bis ca. 100 000KM NIE irgendwelche Probleme.
Danach schön langsam aber schon. Vergaser zerlegt und gereinigt (wirklich viel war nicht zu sehen) und die Ansauggummis (waren FAST durch) erneuert.
Die Nachbauteile hatten zweifelhafte Qualität, da man die Aufnahmen für die O-Ringe erst mühsam "freikratzen" musste.
LG
FRED
Antworten