Japp,nu isse da.und noch n paar Fragen ;)

alles aus der Rubrik BT1100-Forum
Benutzeravatar

Topic author
Lonedogg
Beiträge: 4076
Registriert: Samstag 19. April 2003, 11:39
Vorname: Tom
Wohnort: Zentral NRW
Alter: 62
Kontaktdaten:

Japp,nu isse da.und noch n paar Fragen ;)

Beitrag von Lonedogg »

Soo, nun hat der tommi Zuwachs bekommen.*freu*
aber kinders,irgendwie fahr ich immer noch TR. Da mustest ja in die Kurven Wuchten.
Die Dogge weiß ja schon was anliegt,und ich erschreck mir ewig,wie fix die doch in die Kurven geht. Und vollgesaut hab ich Sie auch schon*heul*Den ganzen tach ab Mittag auf Arbeit ein geiles Wetter,und iss gerad schicht, was kommt?
Richtig, Sauwetter.Aber zumindest warm. 8) Also,daskenn ich aber nicht von meiner TR, Die hat sich nie so vollgesaut.nää.

Kinders, was zum Geier ist ein ODOmeter??? :?: :?: steht zumindest so im RTFM...

Bin ich zu pingelig? Beim Fahren bemerk ich ein leichtes Lenker ..hmm, flattern issed nich wirklich,aber geht so gaaaanz leicht in richtung shimmyeffekt. Iss das normal?
Oder bin ich gar zu alt für den Hund? :oops:
Ja einfahren muß ich sie ja sowieso noch. Aber irgendwie bockt das nich wirklich, immer n Auge auf'n Drehzahlschneider zu werfen..
Kann ich das Tierchen nicht nach Gefühl einfahren :?: Ist doch eigentlich ne TR.
btw, und ich putz morgen Nicht. Basta, fahren tut der besser gut.Wird sie halt wieder naß.
:wink:

tom
Leis' is' Scheiß ;)
Das Motorrad immer mit der gummierten Seite nach unten bewegen, sonst verkratzt die Straße!

Gast

Beitrag von Gast »

Hi TR ,

habe meine auch nach Gefühl eingefahren. Ein Shimmy-Effekt iss mir fremd....hmmmm...?

Weiterhin viel Spass im Matsch...mein Hund saut sich auch dauernd ein....scheint ne echte Schwäche zu sein!
Benutzeravatar

moppedwolf
Labertaschen Moderator
Beiträge: 7026
Registriert: Samstag 26. Oktober 2002, 10:14
Vorname: Wolf
Wohnort: Versmold/NRW
Alter: 59

Beitrag von moppedwolf »

Hi Tom,
welche Bereifung hast Du denn Original drauf.
Die alten Metzeler sind ja nun für Shimmy bekannt, nur mein Z3 hat dieses Phänomen an der Bulldog zum Glück nicht vorzuweisen.
WolfsGruss :wave: Unfall? Früher hatte ich zwei linke Hände, heute eine rechte! :mrgreen:
Cop'n'crashfree season!!![/i] :wink:

Ralf

Beitrag von Ralf »

Hi,

ich hab vorne und hinten Z3, und das Hündchen läuft gut bei Fuß.
Benutzeravatar

tomcat
Beiträge: 83
Registriert: Montag 28. April 2003, 13:33
Wohnort: Zeltweg
Kontaktdaten:

Beitrag von tomcat »

Was, bittesehr ist ein Shimmy Effekt?
Schnurrbart wie Götz George? Kater am Morge? Immer die selbe Jacke? Oder ganz was Anderes?
Bitte lasst mich nicht dumm sterben!
Gruss,
tomcat
Benutzeravatar

moppedwolf
Labertaschen Moderator
Beiträge: 7026
Registriert: Samstag 26. Oktober 2002, 10:14
Vorname: Wolf
Wohnort: Versmold/NRW
Alter: 59

Beitrag von moppedwolf »

Hi tomcat,
der shimmy-Effekt sorgt für eine grosse Instabilität im Fahrwerk (Lenkerflattern), oft bei bestimmten Geschwindigkeiten (zw. 80-120 km/h).
Dies Lenkerflattern ist sehr unterschiedlich, je nach Reifen-Hersteller, Reifen-Typ bzw.Dimension, bei oftmals älteren Reifen die so heute eigentlich kaum noch hergestellt werden. :lol:
Metzeler hat vor ca.5 Jahren mit "Shimmy-freien Reifen-Typen" geworben, aber eignetlich hatte auch nur Metzeler mit Shimmy in wirklich starker Form zukämpfen gehabt! :cry:
Seltsamerweise tritt bei der Bulldog mit Z3-Bereifung kein Shimmy, dafür aber ein "Singeräusch" im Bereich 80-100 km/h auf. Komisch, aber wenigstens halt der Reifen das Fahrwerk ruhig und wackelt nicht.
Alles klar? Für weitere Ausführungen hat vielleicht einer der anderen Doggentreiber oder Wa$tl von der Händlerseite noch Info's parat, ich bin mit meinem Latein nun auch am Ende, ciaoi.
WolfsGruss :wave: Unfall? Früher hatte ich zwei linke Hände, heute eine rechte! :mrgreen:
Cop'n'crashfree season!!![/i] :wink:
Benutzeravatar

dogowner
Beiträge: 427
Registriert: Freitag 25. April 2003, 20:06
Wohnort: Lüdenscheid, da wo die Kurven anfangen

Beitrag von dogowner »

Hi Tom,

Glückwunsch erst mal zum neuen Hund.
Habe meine Dogge auch erst seit 09.April03. Hab auch nach Gefühl eingefahren. Die ersten 100km unter 4000 geblieben und dann normal, nur noch nicht so hoch gedreht. Alles bestens.

Den Shimmy-effekt habe ich nicht festgestellt. Bei meinem Hund sind Dunlop drauf. Jetzt nach 2400 km hatte ich hinten die Pfote platt. Schnitt in der Lauffläche.

Mit dem neuen Reifen ises noch ein bischen schwammig. Denke ist normal. Wenn die Pickel weg sind gehts wieder.

Und stell Dich nich so an, mußt den Hund eben mal duschen.
Bis die Tage
Arno
Have fun with your dog!
Benutzeravatar

Bernd
Beiträge: 2031
Registriert: Donnerstag 27. März 2003, 21:07
Wohnort: Fulda
Alter: 62
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd »

Hallo
Genau dogowner :wink:
Wie ging der Spruch ? Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind hätte er Spüli ins Regenwasser getan. :wink:
Aber ab und zu eine Hundewäsche muß schon sein.
Ich habe auch Dunlop auf der Dogge, und keine Probleme.
Fahr erst mal ein paar Km, das gibt sich bestimmt mit der Zeit. :-D

Gruß Bernd
Benutzeravatar

dogowner
Beiträge: 427
Registriert: Freitag 25. April 2003, 20:06
Wohnort: Lüdenscheid, da wo die Kurven anfangen

spüli

Beitrag von dogowner »

Moin Bernd,

Du hast recht. Haste nich en guten Draht nach oben :?: von wegen mit dem Spüli im Regenwasser, aber bitte dosiert an der richtigen Stelle :P Ja, ja die Jugend :lol: kan´s einfach nicht abwarten. Immer Sachte mit den jungen Hunden :!:
Bis die Tage
Arno
Have fun with your dog!
Benutzeravatar

Bernd
Beiträge: 2031
Registriert: Donnerstag 27. März 2003, 21:07
Wohnort: Fulda
Alter: 62
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd »

Hallo dogowner
Nö muß auch noch selbst putzen. :)
Ja wie das so ist mit`m neuen Mopped. Da hört man die Flöhe husten. :-D
Geht mir auch so. Mit nem alten Hobel ist das anders. So lange er klappert fährt er auch. :wink:

Gruß Bernd
Gesperrt